Ich: Das Teil ist nicht lieferbar.
Kunde: Was mach ich jetzt?
Ich: Warten.
Ich liebe solche Gespräche.
Noch besser ist nur:
Ich: Das Teil gibt's nicht mehr.
Kunde: Und jetzt?
Ich: Auto wegschmeißen.
Ich: Das Teil ist nicht lieferbar.
Kunde: Was mach ich jetzt?
Ich: Warten.
Ich liebe solche Gespräche.
Noch besser ist nur:
Ich: Das Teil gibt's nicht mehr.
Kunde: Und jetzt?
Ich: Auto wegschmeißen.
Alles anzeigenWir haben bei einem Lieferanten noch ein Guthaben von über 3.600,- Euro netto.
Was macht unsere Buchhaltung? Überweist ihm noch mal 3.600,-
Auf den Hinweis, dass wir ein Guthaben hätten kam dann: "Ja, wissen wir, und?"
Wir: "Wir BEKOMMEN Geld von DENEN!"
Antwort (wirklich wahr) "Ach soooo..."
Oh man das ist eine Geschichte, die auch bei uns passiert sein könnte.
Kundin: Auf meiner Rechnung steht kein Endbetrag.
Ich: Sagen Sie mir mal die Rechnungsnummer bitte.
Kundin: Oh das ist ja ein Lieferschein.
Alles anzeigenKundin: Auf meiner Rechnung steht kein Endbetrag.
Ich: Sagen Sie mir mal die Rechnungsnummer bitte.
Kundin: Oh das ist ja ein Lieferschein.
Kommt mir bekannt vor, könnte auch hier passiert sein. Habe schon das ein oder andere Mal von der Buchhaltung "Rechnungen" zum Abzeichen bekommen, die sich dann als Auftragsbestätigung entpuppt haben. War zwar auf Englisch, aber Sprachkenntnisse in Englisch sollte man erwarten können.
Geht es hier eigentlich irgendwann noch weiter?
Ich werde mich die Tage mal wieder hier ransetzen. Aber frühestens nach dem 21.05..
Ich werde mich die Tage mal wieder hier ransetzen. Aber frühestens nach dem 21.05..
Hoffe, du hast noch genug Geschichten...
Glaub mir, ich könnt mindestens drei Bücher schreiben.
Ich werde mich die Tage mal wieder hier ransetzen. Aber frühestens nach dem 21.05..
21.05.24 ???
Ich habs bisher tatsächlich noch nicht geschafft. Es ist momentan einfach zu viel los um wirklich mal Ruhe zum schreiben zu haben.
Dann hier mal eine Forsetzung aus dem Mobilfunkbereich:
Ich: Herzlich Willkommen im Mobilfunkservice, wie kann ich weiterhelfen?
Kunde: Moin, 01XX-XXXXXXX ist meine Rufnummer.
Ich: Können Sie mir noch das Kundenkennwort nennen?
Kunde: Fahrrad
Ich: Danke Ihnen. Was genau kann ich für Sie tun?
Kunde: Ich kann nicht mehr telefonieren! Wassn da los? Ist da mal wieder ne Störung bei euch?
Ich: Naja guter Mann, nicht direkt. Das Netz sieht fantatstisch aus, aber ihr Kontostand bei uns leider nicht.
Kunde: Was soll das denn heißen?
Ich: Wir konnten Ihre Rechnung nicht einziehen, haben das zehn Tage danach nochmals probiert und es scheiterte erneut. Sie haben hier offene Posten in Höhe von 471,55 Euro. Sie haben von uns auch eine Mahnung per Post erhalten, die am Elbendröllfzigsten Septober verschickt wurde.
Kunde: Ja is doch aber kein Grund zum sperren, zahl ich halt nächsten Monat.
Ich: Leider nein, die Rechnung ist von vor zwei Monaten
Kunde: Also wollen Sie mir jetzt sagen, dass Sie die vertraglichen Leistungen nicht mehr erbringen, solange ich nicht bezahlt habe?
Ich: Naja, Sie erfüllen Ihre vertragliche Pflicht der pünktlichen Zahlung ja auch nicht. Also sind wir nach der Telekommunikationsnovelle dazu berechtigt ab einem gewissen Betrag den Vertrag einseitig zu sperren. Das haben wir getan. Angerufen werden können Sie ja noch.
Kunde: Sie entsperren das JETZT!
Ich: Nein, kann ich nicht. Könnte ich, kann ich aber nicht machen. Sorry!
Kunde: Ja, ging doch sonst auch!
Ich: Richtig, GING sonst auch. Das System lässt es aber aufgrund der Häufigkeit nicht zu.
Kunde: Gut, dann verklage ich SIE jetzt. Weil SIE Ihre Arbeit nicht machen wollen.
Ich: Aha. Mich persönlich? Das können Sie gerne machen. Kleiner Tipp: Wird teurer für Sie als Ihre Rechnung auszugleichen.
Kunde: Warum?*kleinlaut*
Ich: Naja, Sie werden, weil Sie nicht gezahlt haben, damit keine Chance haben und son Anwalt und ein Gerichtsverfahren sind schon deutlich teurer.
Kunde: Und wenn ich heute noch überweise?
Ich: Da heute Montag ist, sollte Donnerstag alles wieder funktionieren.
Kunde: Dann halt so. Schönen Tag noch.
Ich: Auch ich wünsche Ihnen einen schönen Tag noch!
Alles anzeigenDann hier mal eine Forsetzung aus dem Mobilfunkbereich:
Ich: Herzlich Willkommen im Mobilfunkservice, wie kann ich weiterhelfen?
Kunde: Moin, 01XX-XXXXXXX ist meine Rufnummer.
Ich: Können Sie mir noch das Kundenkennwort nennen?
Kunde: Fahrrad
Ich: Danke Ihnen. Was genau kann ich für Sie tun?
Kunde: Ich kann nicht mehr telefonieren! Wassn da los? Ist da mal wieder ne Störung bei euch?
Ich: Naja guter Mann, nicht direkt. Das Netz sieht fantatstisch aus, aber ihr Kontostand bei uns leider nicht.
Kunde: Was soll das denn heißen?
Ich: Wir konnten Ihre Rechnung nicht einziehen, haben das zehn Tage danach nochmals probiert und es scheiterte erneut. Sie haben hier offene Posten in Höhe von 471,55 Euro. Sie haben von uns auch eine Mahnung per Post erhalten, die am Elbendröllfzigsten Septober verschickt wurde.
Kunde: Ja is doch aber kein Grund zum sperren, zahl ich halt nächsten Monat.
Ich: Leider nein, die Rechnung ist von vor zwei Monaten
Kunde: Also wollen Sie mir jetzt sagen, dass Sie die vertraglichen Leistungen nicht mehr erbringen, solange ich nicht bezahlt habe?
Ich: Naja, Sie erfüllen Ihre vertragliche Pflicht der pünktlichen Zahlung ja auch nicht. Also sind wir nach der Telekommunikationsnovelle dazu berechtigt ab einem gewissen Betrag den Vertrag einseitig zu sperren. Das haben wir getan. Angerufen werden können Sie ja noch.
Kunde: Sie entsperren das JETZT!
Ich: Nein, kann ich nicht. Könnte ich, kann ich aber nicht machen. Sorry!
Kunde: Ja, ging doch sonst auch!
Ich: Richtig, GING sonst auch. Das System lässt es aber aufgrund der Häufigkeit nicht zu.
Kunde: Gut, dann verklage ich SIE jetzt. Weil SIE Ihre Arbeit nicht machen wollen.
Ich: Aha. Mich persönlich? Das können Sie gerne machen. Kleiner Tipp: Wird teurer für Sie als Ihre Rechnung auszugleichen.
Kunde: Warum?*kleinlaut*
Ich: Naja, Sie werden, weil Sie nicht gezahlt haben, damit keine Chance haben und son Anwalt und ein Gerichtsverfahren sind schon deutlich teurer.
Kunde: Und wenn ich heute noch überweise?
Ich: Da heute Montag ist, sollte Donnerstag alles wieder funktionieren.
Kunde: Dann halt so. Schönen Tag noch.
Ich: Auch ich wünsche Ihnen einen schönen Tag noch!
du hast für ein Unternehmen telefoniert, dass für seine Leistung bezahlt werden will? Was war denn das für ein Verein?
Unglaublich oder? Verstehe ich bis heute nicht, dass ich für ein Verbrecherunternehmen überhaupt arbeiten konnte...Die Empörung ist empört!
Die meisten Telekommunikationsunternehmen haben schon einen ziemlich verbrecherischen Charakter. Wird ja alleine dadurch bewiesen, dass die Gauner wie dich als Geldeintreiber beschäftigt haben.
Die meisten Telekommunikationsunternehmen haben schon einen ziemlich verbrecherischen Charakter. Wird ja alleine dadurch bewiesen, dass die Gauner wie dich als Geldeintreiber beschäftigt haben.
Zement! Ich hab nur im Service gearbeitet, nicht in der Inkassoabteilung.
Habe auch mal einen bei uns aus der Firma:
Anruf.
Kunde: "Ja, wir sind hier in Spanien und ich müsste mal wissen, ob ein Ersatzauto hier in der Nähe haben, unseres ist kaputt."
Ich: "Ja, wo in Spanien brauchen sie denn das Auto?"
Kunde: "das darf ich ihnen nicht sagen, dass ist geheim!"
Ich: "dann kann ich ihnen auch nicht sagen, ob wir ein Fahrzeug in der Nähe haben, wenn ich nicht weiß, wo die Nähe sein soll!"
Kunde: "Ja, stimmt natürlich. Was machen wir denn da? Ich lass mir was einfallen"
Ende des Gespräches.
Kein weiterer Anruf.
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