Wandern, Laufen, Ausflüge - draußen unterwegs

  • Giancarlo Sowohl als auch. Aber meistens eher Hin und Zurück, weil ich hier nur einen Zugang zum Weg habe ich der nächste schon im nächsten Ort ist. Das will ich diesen Sommer aber auch mal machen. Genauso wie die andere Richtung.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • mir der Kleinen und ihrem Laufrad kommen wir gut mal 5 KM, Hin und Zurück natürlich !


    Wir haben auch schon versucht, ob er den Roller nehmen will, aber den will er nicht nehmen und dann müssten wir den tragen.

    Wobei unser auch mittlerweile 7 ist und die Strecken von 5km sind in Ordnung und die letzten Wanderungen fand er auch toll, nur wenn wir dann wieder los wollen, dann hat er erstmal keinen Bock...


    Über komoot und google maps mache ich mich aber schon schlau, wie man wo lang läuft und mit einem halbwegs modernen Mobiltelefon kann man sich selbst im Wald gut orientieren, wobei ich auch auf richtige Karten zurückgreife. Und einen Kompass habe ich sowieso am Schlüsselbund.


    Das mit dem Mobiltelefon kann einen auch reinreiten, je nach Gelände und Ortung. Ich hatte es bei der letzten Wanderung, da hat er uns 500m weiter weg geortet als wir eigentlich waren. Und als ich letztes Mal mit den Hunden ohne Plan unterwegs war und über meine Uhr getrackt hab, da hat er so unsauber getrackt, dass er am Ende eine mehr als doppelt so lange Strecke angezeigt hat, weil er ständig auf unserem Weg hin und her gezackert ist...


    Komoot nutz ich auch. Hat man schön nen Überblick über Sehenswürdigkeiten in der Gegend, kann dort Strecken suchen oder selber anlegen und bekommt direkt alle Informationen über die Schwierigkeit der Strecke, Steigungen, Untergrund...

    Wanderkarte der Region hatte ich auch schon überlegt, würden wir aber meist umsonst mitschleppen, wären dann eher skizzierte Karten, die wir für die Wanderung anfertigen würden, was leichtes zur Orientierung.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • und mit einem halbwegs modernen Mobiltelefon kann man sich selbst im Wald gut orientieren


    Außer, du bist im Harz. Dann hast du ein Problem, wenn du keine Offline-Karten hast. :look:


    Wanderkarte der Region hatte ich auch schon überlegt


    Sind doch bei Komoot mit drin. Eine Region gibt's für lau und das weltweite Kartenpaket für einmalige 30€, was ich sehr fair finde.

    Nanakorobiyaoki

  • Sind doch bei Komoot mit drin. Eine Region gibt's für lau und das weltweite Kartenpaket für einmalige 30€, was ich sehr fair finde.


    Die Regionen sind nicht immer unbedingt gross...

    Aber man hat ja immer die Karte zur Verfügung, wo man sich gerade befindet. Die Karten zu kaufen, da geht es ja vor allem darum, dass man auf den Strecken navigiert werden kann. Aber ja, der Preis ist in Ordnung

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Komoot nutzt auch die Open Street Map, die haben ne richtig gute Abdeckung.

    Die selbe Map wird auch bei Outdooractive genutzt, die App gefällt mir aber nicht unbedingt, dort werden Dir auf der Karte keine Sehenswürdigkeiten angezeigt, Wanderstrecken zu suchen ist dementsprechend auch nicht über Sehenswürdigkeiten möglich... Und Pro kostet dort dann direkt 30€ im Jahr

    AllTrails liegt ebenfalls bei 30€ im Jahr oder 60€ für drei Jahre, die Lizenz braucht man für die Navigation und den Download von Karten. Es werden viele Touren in der Gegend angezeigt, selber planen hab ich dort noch nicht gefunden, keine Ahnung, ob das mit der Pro dann geht. Die genutzte Karte bei AllTrails gefällt mir aber gut, es werden Sehenswürdigkeiten angezeigt und bei den meisten Wegen sind die Strecken angegeben zwischen Kreuzungen, was bei langen Strecken mit vielen Kreuzungen nicht sonderlich bequem ist, aber bereits auf der Karte einen Überblick gibt, wie lang die Strecke wird.

    Komoot find ich gut, weil die OSM ne gute Karte ist und man kostenfrei schon sehr viel machen kann. Wobei die Karten für einmal 30€ nicht sonderlich hoch sind (Im Gegensatz 5€ im Monat für Premium (Wetterplanung, mehrtägige Touren planen, eine Versicherung und Rabatte auf OutdoorProdukte bei bestimmten Händlern)).

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich hab' mir aufgrund der vielen positiven Kommentare hier jetzt auch mal die Komoot-App geholt und heute vormittag ausprobiert auf einer kleinen 6 km Runde am Startpunkt vom Heidschnuckenweg.

    Ich bin total überrascht über die Detailliertheit der Karten, da war aber auch wirklich jeder kleine Nebenweg zu sehen.

    Klasse App :nuke:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Na, wo habt ihr euch am sonnigen Wochenende herumgetrieben?


    Samstag einer Kumpanin den Schloßgarten Biesdorf gezeigt. Ist auch für Ureinwohner immer noch ein Geheimtipp, dereinst vom Siemens-Clan erworben und als Anwesen mit schniekem Park errichtet. Nach der Renovierung vor einigen Jahren beherbergt das Schloss ein Museum und bietet ein Sommerkino. Und das verwunschen an einer Bundesstrasse, die ansonsten mit abgeranzten Altbauten und Autohäusern glänzt. Schräg gegenüber befindet sich die Dorfkirche Biesdorf, die Dank einer Verkehrsänderung sich nun auf einer Verkehrsinsel dieser Bundesstrasse steht und seitdem mit Orgelkonzerten den motorisierten Teufeln trotzt.


    Sonntag

    Gartenstadt Falkenberg - die Tuschkastensiedlung


    Statt einer Wanderung gab es heute mal eine Fahrradtour in die Tuschkastensiedlung. Bei "Falkenberg" werden einige eher an den Lichtenberger Ortsteil am äußeren Rand denken, doch hier war der nahegelegene Falkenberg namensgebend, Fußballfans wird uU der angrenzende Buntzelberg geläufig sein, Heimat des Grünauer BC.

    Die Siedlung ist überschaubar, der Bewegungsdrang wurde daher mit der Anreise per Rad gedämpft, was von Baumschulenweg aus immerhin noch vier S-Bahnstationen sind, immer entlang des Adlergestells. Der Radweg auf der Seite nach Süden endet allerdings schon in Adlershof, spätestens hier muss man die Seiten wechseln, kann dann aber wenigstens den letzten Teil zum Zielbahnhof Grünau durch den Wald fahren. Südwestlich des Bahnhofs gelangt man an der Taut-Passage vorbei in der Bruno-Taut-Strasse relativ flott zum Zielort.


    Bruno Taut

    Freunde moderner, aber schöner Architektur wissen spätestens bei diesem Namen, dass die Gartenstadt einen Pflichtbesuch mit sich zieht. Der Schöpfer der fantastischen Hufeisensiedlung, der Siedlung Onkel Toms Hütte in Zehlendorf oder auch dem Eichkamp begann hier noch vor dem I. Weltkrieg mit dem Bau und der Krieg war es auch, der die Realisierung des Projekts letztlich behinderte und nur teilweise zur Ausführung kommen ließ.


    Information

    Eine größere Infostele, sinnigerweise metallisch mit nicht hitzebeständiger und dadurch aufgeplatzter Folierung hat den darauf bedruckten Text leider stark beschädigt, auf einer Karte mit plastischer Karte ist leider auch der Hinweis verloren gegangen, wo man sich da eigentlich gerade genau befindet. Doch die Ecke Am Falkenberg - Gartenstadtweg ist zumindest goldrichtig - hier muss man den besagten Falkenberg erklimmen, eine herrlich enge Straße mit wüstem Kopfsteinpflaster, wo links und rechts die Häuser auftauchen, die auch im Wikipedia-Artikel oder einschlägigen Seiten gezeigt werden.


    Wer hat's erfunden? Der Engländer!

    Nach und nach kann man die Gegend erkunden - den Hügel hoch, dahinter durch "modernere" Häuser zurück in die Siedlung. Der Clou dabei sind winzige Pfade zwischen den Grundstücken, allesamt mit zarten Jägerzäunen begrenzt. Somit kann der Besucher auch die Rückseiten der Häuser bewundern und nebenbei sich am erholsamen Grün erfreuen.

    Vorbild der Siedlung war die englischen Reihenhaussiedlungen, hier aber mit modernem und frischen Farben versehen. Die Anwohner halten emsig die Vorgärten in Schuss und lassen sich von fotographierenden Touristen wie mir nicht stören. Einzig der faule Mops beäugte mich argwöhnisch und hörte nicht auf das Flehen des Herrchens, dem schiebenden Radfahrer etwas Platz zu machen. :D


    Der Rückweg ist übrigens noch mit einigen Schmankerln gepflastert. In Bahnhofsnähe lauert der Frisörsalon Vielhaarmonie, dann der "Iss mir Stulle" - Imbiss, direkt daneben der Döner/Burger-Laden "Batman" (!). Hin udn zurück mit Gewusel durch die Siedlung braucht laut häufig nciht sehr zuverlässiger App rund 16.7 Km. Passabel.


    Fotos dann morgen .. dann erklärt sich auch der Namen!

  • Heute 22 km wandern gewesen. Ging von Velbert Richtung Wülfrath und retour. Landschaftlich wunderschön. Besonders der Bereich um den ehemaligen Steinbruch mit einer tollen Aussicht sowie der Rundweg um den nahegelegenen See. Und Velbert Neviges ist such ziemlich schnuckelig.


    Wetter war bombig. Dazu auf dem kleinen Kocher Würstchen gebraten und nachher selbstgemahlenen Kaffee getrunken. Ein rundum gelungener Tag. :nuke:

    Oh, mein Gott...

    Einmal editiert, zuletzt von Rothaut ()

  • Nein, ich war aber auch froh dass wir von dem radelnden Volk verschont geblieben sind. :D

    Oh, mein Gott...

  • Panorama-Radweg? Der ist natürlich am Feiertag voll...

    Muss man bei euch keinen Abstand mehr halten |-)

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Nein, ich war aber auch froh dass wir von dem radelnden Volk verschont geblieben sind. :D


    Dann frage ich mich gerade, wo du dort auf viel Verkehr getroffen bist. :amkopfkratz: Da liegt doch normalerweise der Hund begraben, wenn du nicht direkt an der Straße langläufst.

    Nanakorobiyaoki

  • Und Velbert Neviges ist such ziemlich schnuckelig.


    Sag ich doch. Is schön hier. :D Falls du es noch nicht kennst, nimm mal Langenberg unter die Lupe. Kannst von Neviges auch gut über Feld und Wiese hinlaufen.

    Nanakorobiyaoki

  • Nein, ich war aber auch froh dass wir von dem radelnden Volk verschont geblieben sind. :D


    Dann frage ich mich gerade, wo du dort auf viel Verkehr getroffen bist. :amkopfkratz: Da liegt doch normalerweise der Hund begraben, wenn du nicht direkt an der Straße langläufst.

    Ziemlich viele Vatertagsausflügler die uns bereitwillig Bier angeboten haben, viele Wanderer haben wir gesehen. Das Wetter war super, dass hat wirklich viele rausgelockt.


    Mir ist deswegen ein wenig "schlechteres" Wetter lieber. |-)

    Oh, mein Gott...

  • Heute nicht einen Ausflügler gesehen.

    :schulterzucken:

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Wohnst du in Neviges?


    Langenberg kenn ich tatsächlich nicht so gut. Werde mal schauen. Schöne Routen müsste es da auch genug geben. :)

    Oh, mein Gott...

  • Wohnst du in Neviges?


    :ja:


    Stimmt, heute war echt viel los. Bin vorhin nach Erkrath zum Impfzentrum gefahren und gerade im Neandertal war ordentlich Betrieb. Das mit dem Wetter unterschreibe ich daher. Lieber komplett bewölkt, dann sind nicht so viele Leute unterwegs. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Heute nicht einen Ausflügler gesehen.

    Ich auch nicht. War nämlich gar nicht vor der Tür.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Heute nicht einen Ausflügler gesehen.

    Ich auch nicht. War nämlich gar nicht vor der Tür.

    Jetzt hast du mir den Gag geklaut!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!