Quo vadis Schalke? Ausblick auf 2021/22

  • @frahe04
    Ich habe deine Beiträge mal ausgeschnitten und einen neuen Thread erstellt.
    Ich fürchte, das Thema wird uns noch eine Weile begleiten... :(

  • :look:


    Schalke treibt Pläne zur Ausgliederung voran


    Der FC Schalke 04 ist einer der wenigen Profivereine in Deutschland, deren Profiabteilung nicht in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert worden ist. Das könnte sich in Zukunft jedoch ändern. Wie Vorstandsmitglied Alexander Jobst gegenüber dem "kicker" sagte, arbeiten die Verantwortlichen gerade an einem Konzept, "um dem FC Schalke 04 eine Struktur zu geben, die zum einen zu 104 Prozent zu unserem Verein passt, es uns zum anderen aber ermöglicht, langfristig wieder höhere Ziele in Angriff zu nehmen".
    Jobst sieht die Königsblauen langfristig vor "einer Gabelung, an der es zwei Wege für uns gibt: Entweder wir verabschieden uns von unseren langfristigen sportlichen Zielen - dann können wir weitermachen wie bisher. Oder aber wir wollen auch in Zukunft ein ambitionierter Verein sein, dann müssen wir uns mit einer Strukturveränderung beschäftigen."

    Zu einem perfekt auf den Verein zugeschnittenen Ausgliederungsmodell gehört außerdem der Konsens mit den Fans und Mitgliedern. " (...) Sobald wir die Vorarbeiten abgeschlossen haben, werden wir unsere Fans und Mitglieder einbinden, das Für und Wider gemeinsam abwägen und uns in aller Ruhe detailliert austauschen", sagte Jobst dazu.

  • Der letzte Satz ist meiner Meinung nach entscheidend.


    "Die Corona-Pandemie hat diese Bereitschaft nach meinem Gefühl zusätzlich erhöht."


    Die Pandemie und ihre Folgen wird bestimmt viele Fans zu einem Umdenken bringen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Die Pandemie und ihre Folgen wird bestimmt viele Fans zu einem Umdenken bringen.

    Ja, das befürchte ich auch.

    Corona kam für die Befürworter der Ausgliederung wie gerufen... :(

  • Jobst sieht die Königsblauen langfristig vor "einer Gabelung, an der es zwei Wege für uns gibt: Entweder wir verabschieden uns von unseren langfristigen sportlichen Zielen - dann können wir weitermachen wie bisher. Oder aber wir wollen auch in Zukunft ein ambitionierter Verein sein, dann müssen wir uns mit einer Strukturveränderung beschäftigen."

    Dem kleinen HSV gefällt das. Die sind seit ihrer Ausgliederung auch eine reine Erfolgsgeschichte.

  • jetzt müssen wir eine ähnlich gute Rückrunde hinlegen wie die Hinserie der Vorsaison, dann schaffen wir den Klassenerhalt noch. Am besten gleich am Sonntag gegen schwächelnde Bayern anfangen.

    Humor ist wenn man trotzdem lacht. :bierkruege:

    Auf uns Schalker kommt ja noch viel mehr zu.

    Unser riesiger Schuldenberg ist ja gar nicht mehr zu stemmen. Und unser Hauptsponsor wird auch nicht zu halten sein.

    Schneider raus alleine reicht nicht. Da müssen auch die gehn die gegen Tönnies gestimmt haben.

    Für mich ist der Abstieg gestern perfekt gemacht worden.

    Wir hoffen und träumen bei jedem Spiel. Ich denke langsam das ich einen an der Mütze habe das noch zu glauben.

    Dann 2. Liga. Augräumen und von vorne anfangen.

    Ich bin auf jeden Fall dabei.

  • Paradiesvogel


    Ich habe deinen Beitrag mal in den Thread zur Ausgliederung verschoben und das Thema dann umbenannt.

    Irgendwie gehören beide Themen ja zusammen weil es jeweils um die Zukunft des Vereins geht.
    In den nächsten Wochen und Monaten werden wir hier sicher noch genug zu diskutieren haben... :flagge:

  • Unser riesiger Schuldenberg ist ja gar nicht mehr zu stemmen.

    Laut Aufsichtsrat können wir ein Jahr in der 2.Liga finanziell stemmen.
    Danach wirds finster...

    Da müssen auch die gehn die gegen Tönnies gestimmt haben.

    Da müssten auch die gehn die für Tönnies gestimmt haben.

    SO sehe ich das eher.
    Dank Tönnies stecken wir doch nun bis zum Kinn in der Scheiße.

    Der war doch bis zum letzten Sommer der "Big Boss" bei uns. Der hat doch quasi alles im Alleingang entschieden.
    Dem haben wir u.a. auch Schneider und damit die Transferpolitik der letzten Jahre zu verdanken.


    Für mich ist der Abstieg gestern perfekt gemacht worden.

    Ja. Das sehe ich auch so.
    Mir fehlt die Fantasie um mir vorzustellen wie wir diesen Rückstand noch aufholen wollen.
    Heimniederlagen gegen Köln und Bielefeld. Gegen wen bitte wollen wir nun noch gewinnen?


    Dann 2. Liga. Augräumen und von vorne anfangen.

    Ja, das muss das Ziel sein. Wie schwierig das sein kann sieht man in Hannover oder Hamburg.
    Ein Selbstläufer ist so ein Wiederaufstieg nicht.
    Und dann kann man auch ganz schnell enden wie Kaiserslautern oder Duisburg.
    Vor einigen Jahren noch in der 1.Liga - und nun Abstiegskampf in der 3.Liga.



    Ich habe kein Problem damit meinen Verein in der 2. oder auch in der 3.Liga zu begleiten.

    Im Gegenteil. Ich habe sogar richtig Bock auf Spiele gegen Osnabrück, Braunschweig oder Dresden.
    Aber auf Dauer, wenn keine schnelle Rückkehr in die Bundesliga gelingt, steht die komplette Existenz des Vereins auf dem Spiel.
    Und darauf habe ich kein Bock.

  • Wir können ja mal beim Club nachgucken - die zeigen uns schon seit Jahren, was uns zukünftig bevorsteht - aber Hauptsache Tradition.

    "Die Grubenlampe ist aus...."

  • Hm, ich finde es aber irgendwie befremdlich, wenn man jetzt Tönnies die Schuld am Ganzen geben möchte. :schulterzucken:

    SCV und der FC

  • Wir können ja mal beim Club nachgucken - die zeigen uns schon seit Jahren, was uns zukünftig bevorsteht - aber Hauptsache Tradition.

    Was hat die sportliche Situation beim Club mit "hautptsache Tradition" zu tun?!?



    Davon mal abgesehen.... Natürlich ist Tradition wichtig.
    Ansonsten könnte ich auch Fan von RB Leipzig oder Hoffenheim werden.

    Ich möchte da nun aber auch nicht weiter drauf eingehen. Diese Diskussion gab es schon 1904 mal in diesem Forum.

  • Hm, ich finde es aber irgendwie befremdlich, wenn man jetzt Tönnies die Schuld am Ganzen geben möchte. :schulterzucken:

    Nein. Nicht am Ganzen. Absolut nicht.
    Aber er war nun einmal in den letzten gefühlt 100 Jahren hier der Alleinherrscher.
    Und natürlich trägt er dann auch die Hauptverantwortung für das, was in den letzen Jahren schiefgelaufen ist.

  • Alle mit Tönnies-Connections rausschmeißen und Leute mit Schalke-"Gen" rein, die 1. Ahnung vom Fußball haben und von der Tätigkeit, die diese dann ausfüllen.

  • Alle mit Tönnies-Connections rausschmeißen und Leute mit Schalke-"Gen" rein, die 1. Ahnung vom Fußball haben und von der Tätigkeit, die diese dann ausfüllen.

    Ich gebe es zu. Ich bin ein hoffnungsloser Fußballromantiker.
    Genau SO würde ich es mir wünschen.
    Dann hätte ich auch kein Problem damit Schalke für die nächsten Jahre in der 2. oder 3.Liga zu sehen.
    Aber das ist leider sehr unrealistisch.

  • Wir können ja mal beim Club nachgucken - die zeigen uns schon seit Jahren, was uns zukünftig bevorsteht - aber Hauptsache Tradition.

    oder der VfB, die spielen jetzt heute ne gute Saison, sind aber doch auch eher immer mit einem Bein in Liga 2. Der HSV, wenn er dieses Jahr wieder nicht schafft wird es schwierig. Der Club, F95, Bochum, H96, usw. da sind sooo viele Vereine die wieder hoch wollen. Dazu wird mit Schalke wohl Mainz absteigen, die wollen auch gleich wieder hoch....also diese "Neuanfänge" durch Abstieg sind doch eine gefährliche Wette :schulterzucken:


    fuck politics & fuck religion

  • also diese "Neuanfänge" durch Abstieg sind doch eine gefährliche Wette

    Richtig. Das funktioniert in den seltensten Fällen.


    Borussia Mönchengladbach hat der zwischenzeitliche Abstieg vor 10-15 Jahren mal gut getan.
    Eintracht Frankfurt scheinbar auch.
    Die spielen seitdem mehr oder weniger konstant in der 1.Liga.

    Die Gegenbeispiele überwiegen aber.
    Und davor habe ich etwas Angst.
    1-2 Jahre in der 2.Liga können wir vielleicht verkraften.
    Gelingt dann aber nicht die Rückkehr in die 1.Liga können wir hier die Lichter ausmachen.
    Dann wars das.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!