Premier League 2021 (05.04. - 27.05.)

  • Premier League 2021 (04.02.-27.05.2021)


    Teilnehmer


    Das Teilnehmerfeld steht nach dem WM-Finale fest. 4 Spieler qualifzieren sich automatisch aufgrund der Platzierungen 1-4 der Order of Merit. Insgesamt 5-6 Wildcards werden gemeinsam von PDC und vom britischen TV-Sender Sky Sports verteilt ...


    Modus


    In der Gruppenphase wird im Modus 'Jeder gegen Jeden - best of 12' gespielt. Für einen Sieg muss man also sieben Legs gewinnen. Holt man nur 6 Legs geht die Partie Unentschieden aus. Nach dem 9. Spieltag scheiden die letzten beiden Spieler aus und die verbliebenen acht Spieler treten erneut an den Spieltagen 10-15 gegeneinander an. Die TOP4 qualifizieren sich für die Playoffs in London. Im Halbfinale wird dann im Modus 'best of 19' gespielt, das große Finale dann im Modus 'best of 21'. Die Premier League wird seit 2005 gespielt. Rekordsieger ist Phil Taylor mit 6 Erfolgen (2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2012). Michael van Gerwen (2013, 2016, 2017, 2018, 2019) konnten die PL fünfmal, Gary Anderson (2011 und 2015) zweimal gewinnen. Einmal konnten sich James Wade (2009), Raymond van Barneveld (2014) und Glen Durrant (2020) den Titel holen ...


    Spielorte


    Gespielt wird in Cardiff (04.02.), Dublin (11.02.), Newcastle (18.02.), Rotterdam (25.02.), Exter (04.03.), Belfast (11.03.), Nottingham (18.03.), Manchester (25.03.), Brighton (01.04.), Liverpool (08.04.), Sheffield (15.04.), Aberdeen (22.04.), Birmingham (29.04.), Glasgow (06.05.), Leeds (13.05.), London (20.05.). Die Playoffs finden dann am 27. Mai in Berlin statt.


    Preisgeld


    Insgesamt wurde in 2020 ein Preisgeld von 825.000 Pfund ausgeschüttet (für 2021 noch nicht bestätigt):
    Sieger 250.000 £, Finalist 120.000 £, Halbfinalisten 80.000 £, Tabellenführer nach der Gruppenphase 25.000 £, 5. Platz 70.000 £, 6. Platz 60.000 £, 7. Platz 55.000 £, 8. Platz 50.000 £, 9. Platz 35.000 £

  • Hier schon mal der Thread für die Premier League 2021. Da die Teilnehmer nach dem WM-Finale bekanntgegeben werden, darf schon mal vorab spekuliert werden, wer denn die Wildcards bekommt. :winke:

  • - Durrant als Premier League Sieger 2020 sollte sicher sein.


    - van den Bergh als World Matchplay Champ 2020 auch


    - Dann würde ich noch Aspinall Anderson, Wade und ggf. Cullen nennen.


    Michael Smith würde ich nicht mit reinnehmen.

    Oh, mein Gott...

  • Ich könnte mir vorstellen,das Ratajski gute Chancen hat.

    Dient zwar nicht unbedingt dem Unterhaltungsfaktor,aber das tut Durrant auch nicht.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Ratajski hat eben nicht die großen Resultate bei den Majorturnieren vorzuweisen. Neben der WM eben nur noch das Viertelfinale im World Matchplay. Kommt für ihn trotz TOP15 quasi noch ein Jahr zu früh. Dirk van Duijvenbode hat da mit dem Finale im World Grand Prix und den Viertelfinals der European Championship und Players Championship Finals bessere Resultate. Wenn man die Resultate von 2020 heranzieht, dann wäre er geeigneter als Ratajski. Dazu eben noch ein völlig anderer Typ. Aber auch hier gilt, dass es wohl noch zu früh kommt. Vielleicht ein Contender für Rotterdam, sofern es nur neun Plätze gibt.

  • Bei DAZN kam grad die Meldung, dass dieses Jahr mit 10 Spielern gespielt wird. Allerdings sind Verschiebungen möglich. Start war ja eigentlich für den 4. Februar in Cardiff angepeilt.

  • Bin echt mal gespannt, wer heute nach dem Finale nominiert wird

    Oh, mein Gott...

  • Wenn Price gewinnt, dann tippe ich wohl auf folgende Teilnehmer:


    Gerwyn Price (Nr. 1 der Order of Merit)

    Michael van Gerwen (Nr. 2 der Order of Merit)

    Peter Wright (Nr. 3 der Order of Merit)

    Rob Cross (Nr. 4 der Order of Merit)

    Gary Anderson (WM-Finalist)

    Dimitri van den Bergh (Gewinner World Matchplay)

    Glen Durrant (Gewinner Premier League 2020)

    James Wade (Finalist European Championship und Grand Slam of Darts + 9-Darter WM)

    José de Sousa (Gewinner Grand Slam of Darts)

    Nathan Aspinall (Finalist Premier League 2020)


    Über Chizzy konnte man noch diskutieren. Immerhin WM-Halbfinale und Halbfinale World Grand Prix.

  • Soll auch erst ab Ostern losgehen. Eventuell wird das Masters eine Art Qualifikationsturnier.

  • De Sousa wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

    Oh, mein Gott...

  • Schon, aber sonst. Die WM war eher semi gut.


    Gerade bei Twitter gesehen, dass er nur für 2020 auf Platz 6 der OoM steht. Wie viel Preisgeld hat er denn für das GSoD bekommen?

    Oh, mein Gott...

  • Muss auch sagen, dass ich ihn nicht das ganze Jahr verfolgt habe.


    Denke, dass der letzte Platz unter Chizzy, Smith und Wade ausgemacht wird.

    Oh, mein Gott...

  • Schon, aber sonst. Die WM war eher semi gut.


    Gerade bei Twitter gesehen, dass er nur für 2020 auf Platz 6 der OoM steht. Wie viel Preisgeld hat er denn für das GSoD bekommen?

    Wenn man ein Major-Turnier gewinnt gibt es ja mindestens 100.000 Pfund. Beim GSoD waren 120.000 Pfund. Dazu kam noch ein Turniersieg auf der European Tour mit 25.000 Pfund. Die WM hat ja auch nochmal 25.000 Pfund eingebracht. Alleine mit den drei Turnieren kommt man ja schon die Jahres-TOP10.

  • Kann man nicht mal eine Ausnahme machen und die 1 streichen, dafür Chizzy und Wade mitnehmen? Immerhin soll das ja keine WWF-Veranstaltung werden sondern es geht um Darts. :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!