Böhse Onkelz - Böhse Onkelz (Rock, 2020)

  • Das war mir doch irgendwie durchgerutscht... Aber nach dem Genuss von "Nero" (1) und der 40-Jahre-Doku (2) bin ich gerade in der Stimmung. Lange Rede... Das ist textlich sogar noch viel mehr Weidner als Memento. Was ja erstmal dagegen spräche. Und trotzdem, die Scheibe hat was! Für mich ne annähernd perfekte Mischung aus W-Gedanken in Kevin-Worten mit Onkelz-Musik! Schwer zu beschreiben, aber das passt einfach.

    Und: Die Jubiläumsausgabe gewinnt nochmal ganz erheblich wenn man sich stimmungstechnisch drauf einlässt, einlassen kann.


    Und dennoch bleibt das Gefühl dass auch die Songs per se stark eine bestimmte Stimmungslage widerspiegeln. Kracher der Kategorie "Gott hat ein Problem", "Jeder kriegt was er verdient", "Viva los tioz" fehlen leider komplett. "Kuchen und Bier" geht für mich da nicht durch. Ich hätte irgendwie mehr (Kinder-) Geburtstag erwartet. Früher war auch mehr Lametta.


    Müsste ich volle Punkte geben hätte Gott schon wieder ich ein Problem. So reicht es zu starken 5,5 Punkten! Onkelz-untypisch, aber dem muss man, glaube ich, Zeit und ein paar Durchläufe geben.


    Anspieltipps: Ein Hoch auf die Toten, Saufen ist wie weinen, Der Hund den keiner will, Die Erinnerung tanzt in meinem Kopf.


    (1) Ich möchte ganz dringend Stefan Jürgens zitieren: "Was will uns der Künstler damit sagen? Ich habe keine Ahnung!" Also entweder haben die nen ganz verqueren Humor oder den Verstand verloren. Oder es waren einfach nur 47 Minuten Nonsens für ein 3 Minuten Musikvideo... Ich finde es ja grundsätzlich nen guten Ansatz Ben Becker leiden zu lassen... Aber vielleicht machen se künftig doch lieber wieder nur Musik!


    (2) Die ist durchaus mal sehenswert.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ich fass die Scheibe mal kurz mit meinen Worten zusammen:
    Neuartiger Weidner Mist!


    ich kann diesem halbgaren pseudo-coolen so gar nix abgewinnen.

    Ich liebe die Onkelz, nicht falsch verstehen, aber die Scheiben seit der Reunion sind einfach keine Onkelz-Scheiben.

    Da fehlt sowas von Onkelz-Rotzigkeit, dass man fast weinen möchte!


    Ich geb der Scheibe vielleicht 2 Punkte. Hab die als sie raus kam 4-5x gehört undseitdem nie mehr vermisst. Da hör ich mir lieber noch 10000000x die Es ist soweit an bevor ich die gut finde. Hoffe nur sie spielen möglichst wenig nach 2002 auf der Tour im nächsten Jahr.

  • Hoffe nur es gibt überhaupt ne Tour im nächsten Jahr...

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!