Nordische Kombination und Skilanglauf - Saison 2020/2021

  • Am kommenden Wochenende starten auch Kombinierer und Langläufer in die Saison. Los geht es in Ruka.


    Die nordische Ski-WM findet Ende Februar in Oberstdorf statt.


    Die Corona-Pandemie wirft den Terminkalender immer wieder durcheinander, Lillehammer und Otepää wurden bei den Kombinierern schon gestrichen.





  • Da freu ich mich schon sehr drauf!

  • Bei der traditionellen Generalprobe der Norweger in Beitostoelen hat das klassische Distanzrennen der Männer über 15 km relativ überraschend Mikael Gunnulfsen gewonnen. Bei den Frauen hat Johaug das Feld problemlos dominiert. Also alles beim alten ;)

  • Skandinavische Dominanz beim Langlauf-Auftakt. Bei den Frauen gab es im Klassik-Sprint ein Duell zwischen Schweden und Norwegen, mit einem Dreierpodest für das Drei-Kronen-Team! Linn Svahn gewann vor Maja Dahlquvist und Jonna Sundling. Johaug schied bereits im Viertelfinale aus.


    Bei den Männern waren es dagegen die Norweger, die mit vier Startern im Finale den Tagessieg quasi als nationale Meisterschaft austrugen. Es gewann Erik Valnes vor Johannes Hoesflot Klaebo. Auch Platz drei holte sich mit Emil Iversen ein Norweger.


  • Johaug gewinnt das erste Distanzrennen gleich mal wieder überlegen. Die beiden jungen Schwedinnen dahinter, also alles wie gehabt ;)

  • Jarl Magnus Riiber hat auch den zweiten Weltcup der Nordischen Kombinierer für sich entschieden. Riiber setzte sich in Ruka vor Eric Frenzel und Akito Watabe durch.


    Samstag-Bewerb (1 Sprung und 10 km Langlauf):
    1.Jarl Magnus RiiberNOR24:49,41/15*
    2.Eric FrenzelGER+ 50,16/12
    3.Akito WatabeJPN51,42/31
    4.Franz-Josef RehrlAUT52,65/16
    5.Manuel FaißtGER56,33/27
    6.Johannes LamparterAUT1:09,77/18
    7.Johannes RydzekGER1:15,28/11
    8.Lukas GreidererAUT1:43,210/13
    9.Yoshito WatabeJPN1:44,54/35
    10.Jens Luraas OftebroNOR1:48,214/9
  • Schön!


    Bei den Männern ist Riiber auch dieses Jahr das Maß aller Dinge. Erfreulich stark war Frenzel als Zweiter, aber auch Rydzek ist wieder in Reichweite.

  • Das Springen beim dritten Weltcup-Bewerb der Nordischen Kombinierer ist wegen Windes abgesagt worden. Es kommt dadurch der provisorische Sprung vom Donnerstag in die Wertung. Kurios: Riiber war am Donnerstag im provisorischen Sprung disqualifiziert worden und ist daher heute nicht mehr am Start.

  • Dann kommt halt ein anderer Norweger.....


    Pos.NameLandZeit
    1.Jens Luuras OftebroNOR25.22,1 Minuten
    2.Fabian RießleGER+1,9 Sekunden
    3.Manuel FaißtGER+6,4
    4.Johannes LamparterAUT+11,8
    5.Kristjan IlvesEST+33,2
    6.Vinzenz GeigerGER+59,3
    7.Eric FrenzelGER+59,6
    8.Eero HirvonenFIN+1:00,8
  • Johannes Kläbo hat wegen der Gefahren der Coronavirus-Pandemie seine Teilnahme an den Weltcup-Rennen in Davos und Dresden abgesagt.

  • Jap, müsste man eigentlich absagen. Aber....


    in kaum einer Wintersportart sind die kompletten Felder am Start. Beim Rennrodeln, Skeleton und Bob fehlen die Amis und Kanadier und beim Bob auch noch die Russen. Beim Skispringen fehlen die Topspringer aus Österreich und und.......


    Klar, beim Langlauf ist es bis auf die Russen, die komplette Weltspitze, das kommt natürlich noch dazu.


    Wir müssen uns leider damit abfinden, dass es diese Saison alles andere als normal zugeht.

  • Rückzug der Top-Nationen - FIS und DSV irritiert


    Zitat


    Bemerkenswert ist, dass es selbst innerhalb des norwegischen Skiverbandes keine Einigkeit zu geben scheint. Biathleten und Skispringer jedenfalls wollen weiter im Weltcupzirkus mitmischen und sich der Coronagefahr aussetzen. Skisprung-Nationaltrainer Alexander Stöckl etwa sagt: "Wir reisen mit ungefähr 150 Menschen, die alle drei Tage getestet werden, die den ganzen Tag mit Masken herumlaufen, ihre Hände waschen, die Abstand halten. Ich fühle mich also zu 100 Prozent sicher, wenn ich auf einer Reise bin. Mindestens so sicher wie irgendwo anders in Norwegen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!