• Wir liebäugeln mit einer Kombi aus Stückholz und Pellets. Habt ihr da auch eventuell Erfahrung aus Planungsgesprächen gesammelt ? Champions of Germany

    Wir haben uns das mit dem angeflanschten Pelletsteil mal angesehen, aber da wäre die Anlage noch größer geworden. Durch die Fernzündung mussten es für uns dann keine Pellets mehr sein.

    I can't breathe.

  • Nach einer Woche Heizbetrieb bin ich immer noch restlos begeistert. Die Anlage ist kinderleicht zu bedienen und unglaublich effizient. Die letzte Heizladung reichte 38 Stunden obwohl ich den Kessel nur zur Hälfte bestückt hatte. Durch die elektronische Sauerstoffregulierung verbrennt das Holz fast vollständig, aus dem Kamin kommt kaum Rauch raus und man sieht auch fast keinen Ruß. Ich glaube mittlerweile auch nicht, dass wir 15 Ster Holz brauchen werden, wie der Heizungsbauer ausgerechnet hat. Das wird deutlich weniger. Außerdem braucht man kein Anzündholz mehr, es reicht etwas Papier oder Pappe. Das Gebläse saugt die Anzündflamme direkt in das gestapelte Holz und die großen Scheite entzünden sich praktisch innerhalb von 30 Sekunden. Ich hätte das vorher nicht für möglich gehalten.

    I can't breathe.

  • Ja klar. Da mir von allen Heizungsbauern zu ETA, Hargassner oder Fröling geraten wurde, verlink ich mal auf diese Hersteller. Nicht zufällig kommen alle drei aus Österreich. Von Holzkesseln deutscher Hersteller haben mir ALLE Heizungsbauer dringend abgeraten. Mein Kessel ist der SH-20 von ETA mit 1650 Liter Pufferspeicher.


    https://www.eta.co.at/products…/logs/eta-sh-20-to-60-kw/


    https://www.hargassner.at/prod…kholz-heizung-detail.html


    https://www.froeling.com/de/pr…/scheitholz/s1-turbo.html

    I can't breathe.

  • Danke Champions of Germany


    Wir können nicht mal mehr Heizung? :(:schreck:


    Doch, sehr gut sogar. Aber nur Gasthermen, Wärmepumpen, Ölheizungen usw. Auch Umwälzpumpen, Verrohrung, Warmwasser, Temperaturfühler etc. können die Deutschen sehr gut. Bei Stückholzkesseln sind uns aber die Österreicher anscheinend um Längen voraus. Das soll angeblich was damit zu tun haben, dass das in Österreich schon länger vom Staat gefördert wurde.

    I can't breathe.

  • Zwischenfazit: Wir sind jetzt etwa in der Mitte der Heizperiode und bis jetzt hab ich ca. 6 Ster Holz verheizt. Das ist mehr als akzeptabel.

    I can't breathe.

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einbau einer Gas-Brennwerttherme und kann mal erzählen, was der Spaß ungefähr kostet? Meine Vorbesitzer waren so intelligent, noch Ende 2015 eine neue Gastherme (ohne Brennwert) einbauen zu lassen und ich will mal drüber nachdenken, ob sich ein Austasch für mich lohnt. Danke. :hutab:

    Nanakorobiyaoki

  • mit Schornsteinanpassung (da müssen Blechrohre rein) kommt da da schnell mal auf einen 5stelligen Betrag.

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Kampfkater Es gibt aber gute Förderprogramme, wo du dir einen ordentlichen Anteil wiederholen könntest.

    Unser Installateur hatte das für uns eingefädelt und da gab das ordentlich (5stellig) auch zurück. Wichtig ist: Antrag stellen vor Auftragsvergabe!

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Kampfkater Es gibt aber gute Förderprogramme, wo du dir einen ordentlichen Anteil wiederholen könntest.

    Unser Installateur hatte das für uns eingefädelt und da gab das ordentlich (5stellig) auch zurück. Wichtig ist: Antrag stellen vor Auftragsvergabe!

    Also wenn ich mir deinen Link zu den Förderprogrammen anschaue, dann gibt es das seit dem 31.12.20 nicht mehr. :amkopfkratz:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Es gibt aber gute Förderprogramme, wo du dir einen ordentlichen Anteil wiederholen könntest.


    Jo, Problem hier ist halt (mal wieder) das Mehrfamilienhaus. ;)


    Mich treibt erstmal die Frage um, ob und ab wann sich das überhaupt lohnt, ne relativ neue "normale" Therme gegen ne Brennwert-Therme auszutauschen.

    Nanakorobiyaoki

  • Kampfkater Es gibt aber gute Förderprogramme, wo du dir einen ordentlichen Anteil wiederholen könntest.

    Unser Installateur hatte das für uns eingefädelt und da gab das ordentlich (5stellig) auch zurück. Wichtig ist: Antrag stellen vor Auftragsvergabe!

    Also wenn ich mir deinen Link zu den Förderprogrammen anschaue, dann gibt es das seit dem 31.12.20 nicht mehr. :amkopfkratz:

    die wurden abgelöst. Danach hatten wir die Förderung bekommen, aber EEG und so weiter gibt es noch...

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Jo, Problem hier ist halt (mal wieder) das Mehrfamilienhaus. ;)


    Mehrfamilienhaus mit eigenem Brenner in jeder Wohnung für Heizung und Warmwasser?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Naja, wobei, Gas lässt sich besser, bzw. genauer, messen als über so dappische Verdunstungsdinger an den Heizkörpern, ist damit an sich fairer als die Teile an den Heizkörpern und man braucht kein Unternehmen, welches das für den Verwalter abliest, damit der Rechnungen stellen kann.


    Wegen Preis, am Besten mal bei nem Installateur anfragen, dass die mal vorbei kommen, sich das anschauen, beraten können und ein Angebot abgeben können. Die können Dir i.d.R. am Besten sagen, worauf zu achten ist, den Schornstein i.d.R. auch inspizieren und wissen auch, was es an Förderungen gibt.

    Hast doch sicher jemanden an der Hand, der das aktuelle eingebaut hat oder die Wartung dafür übernimmt.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!