1. Bundesliga, 34. Spieltag: VfL Wolfsburg vs. 1. FSV Mainz 05

  • Man man man, da wäre gestern wirklich was drin gewesen. Bayern zu sorglos in der Verteidigung und kein Bock im Mittelfeld. Wir dagegen erstaunlich mutig nach vorne, aber auch etwas naiv und teilweise nicht zwingend genug. Baku war abgemeldet, Mbabu unglücklich und Pongracic merkte man noch den Rost an. Arnold, Schlager und Philipp haben mir gefallen, aber am Ende stehst du gegen Bayern halt mit leeren Händen da, wenn du deine guten Chancen eben nicht nutzt. Und zu dem polnischern Stürmer bei denen da vorne drin verliere ich kein Wort mehr....der geht mir gehörig auf die Nüsse.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Unser Pole zeigt aber immer mal wieder, dass da wirklich was in ihm schlummert. Bin auf seine weitere Entwicklung gespannt.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Unser Pole zeigt aber immer mal wieder, dass da wirklich was in ihm schlummert. Bin auf seine weitere Entwicklung gespannt.

    Absolut, war auch gar nicht als Kritik gemeint. Zum einen ist der Junge noch extrem jung, zum anderen holt Neuer das Ding natürlich auch sensationell raus. Der hat auf jeden Fall Potential und dass er in der kurzen Zeit Ginczek den Rang abgelaufen hat, zeigt ja auch schon was. Ich hätte zumindest bei der Verpflichtung nicht erwartet, dass der kurzfristig eine Hilfe sein kann sondern habe ihn als reinen Perspektivspieler gesehen.

  • :deuwob: vs. :deuvfb:




    Am Sonntag kommt Stuttgart zum Jahresabschluss und auch das wird ein schweres Spiel. Der VfB hat eine richtig gute Hinrunde gespielt und beeindruckt mich. Vermutlich liegt ein großer Anteil am Trainer. Darüber hinaus wird es nostalgisch, wenn der "Parsauer Junge" Mateo Klimowicz den Wolfsburger Rasen betritt....


    Bei uns dürfte Alles beim Alten bleiben, bis auf Pongracic. Da spekuliert der Kicker mit Guilavogui, was darauf schließen lässt, dass auch Brooks noch nicht wieder fit ist.


    Mit Punkten in den Winter-Break zu gehen, wäre schön und aufgrund des Gegners könnte ich tatsächlich auch mit nem Unentschieden leben.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Mal mutig sein: Das gibt eine Gala zum Abschluss. Stuttgart ist genau der Gegner, den wir nun brauchen. Die werden selbstbewusst mitspielen und uns damit den nötigen Raum geben. 4-1 für den VfL.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Na das ist mal eine schöne Überraschung! Zum Jahresende hier von 4u-Martin zu lesen! :was::nuke:


    Zum Spiel: tja, das wird natürlich nicht einfach, denn die Stuttgarter sind ein absolutes Auswärtsteam: 4 Siege, 2 Unentschieden, keine Niederlage. Zuhause haben die dagegen noch gar nicht gewonnen! Das von Martin beschriebene Szenario ist nicht unrealistisch, andererseits haben das vermutlich auch die anderen 6 Gegner bisher gedacht, die Stuttgart zu Gast hatten. Glasner dürfte aber genug Videomaterial zur Verfügung haben, um sich darauf einzustellen und es besser zu machen.

    Ein Dreier vor der "Winterpause" wäre schon top und unsere letzten Heimspiele machen da absolut Mut. Auch der Trip nach München ist diesmal ja alles andere als katastrophal verlaufen, da wird die Mannschaft hoffentlich auch positives draus ziehen.


    Mal wieder ein Klimowicz in Wolfsburg, da wirds echt richtig nostalgisch. Der Junge hat auch schwer was drauf und es wäre schon cool, wenn er vielleicht mal für uns spielen würde. Einmal mehr schade, dass Corona dem nicht den passenden Rahmen gewährt. Kann mir gut vorstellen, dass der Papa sonst auch im Stadion am Start wäre!

  • Arnold und Roussillon positiv getestet, Schlager, Philipp und Siersleben in Quarantäne....uff.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Jo, echt traumhaft... :rolleyes: Kommt es mir nur so vor oder haben wir überdurchschnittlich viele Positive? Ich hoffe, dass das einfach nur Pech ist und nicht an der Grundeinstellung der Spieler gegenüber den Regeln liegt... zu vermuten wäre aber letzteres, gerade nach einem gewissen Instagram-Post eines unserer Topspieler... :sleep: dürfte somit gegen einen unangenehmen Gegner ungleich schwerer werden. Vor allem wegen Arnold und Schlager...

  • Ja, irgendwie vermute ich auch eine gewisse Sorglosigkeit.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ein Dreier zu Weihnachten, nice. Ich konnte Nichts sehen, aber was man so liest, war es trotz der Umstände ein engagiertes und mutiges Spiel. Stuttgart der erwartbare schwere Gegner, aber das was sich die letzten Wochen immer mehr zeigte, hat sich auch in diesem Spiel wohl wieder verfestigt: Das Team ist stabil und weiß, wie es mit den vorhandenen Mitteln zum Erfolg kommt.


    Ich hoffe, den positiv Getesteten geht es schnell besser und die Quarantäne-Fälle bleiben negativ. Wie auch immer, gegen Sandhausen werden sie nicht dabei sein können.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich muss ja gestehen, dass ich das nach dem Corona-Chaos nicht erwartet habe. Ohne Frage hätte das Spiel auch anders enden können, Stuttgart hatte auch ein paar Topchancen. Insgesamt ist der Sieg aber nicht unverdient und Respekt an die, die kurzfristig übernommen haben und keinen großen Leistungsabfall erkennen ließen. Gerhardt z.B. ist seit Wochen kaum dabei, dafür war die Leistung astrein.

    Zu Weihnachten auf Platz 4, das habe ich wirklich nicht erwartet. Wenn man jetzt noch in die nächste Pokalrunde kommt, kann man schon auf eine bisher sehr erfolgreiche 2020iger-Saison zurückblicken.

    Schön auch, dass nach dem kurzzeitigen Drama (Missverständnis?) um Glasner die Mannschaft derart antwortet und seitdem viele starke Leistungen gebracht hat. Intern scheint da vieles zu stimmen.

  • Ich habe tatsächlich auch das Gefühl, dass die Aufregung um Glasner im sonst so beschaulichen Wolfsburg den Ausschlag für die positive Entwicklung der letzten Wochen gab. Als ob die Mannschaft ein Zeichen setzen wollte! Danach wurden viele Spiele gewonnen, wo es über den Willen ging (Stichwort "Glück erzwingen"). So auch am Sonntag. Ich habe das Spiel gesehen und war sehr positiv überrascht, dass die Corona-Ausfälle so ordentlich kompensiert werden konnten.Denn eigentlich war das ein klassisches Unentschieden-Spiel (wie schon die Partien gegen Hoffenheim und Frankfurt) - oder wäre es zumindest beim "alten" VfL gewesen. Der Kader ist gut in der Breite besetzt. Die Neuzugänge Lacroix, Baku, Philipp und Bialek haben voll eingeschlagen. Und wir haben mittlerweile (für unsere Verhältnisse) wirklich viele Mentalitäts-Spieler in den eigenen Reihen, nicht nur "hochveranlagte": Weghorst, Steffen, Arnold, Schlager ... die machen im Zweifel den Unterschied. Ich habe lustigerweise hier neulich einen Artikel über Hertha gelesen, wo Labbadia genau das bekagte: die fehlenden Leader. Ein bißchen wehmütig klang Bruno da schon.

  • Ja das ist eine gute Truppe aber die Mentalitätsfrage klärt man langfristig am besten dann, wenn mal 2-3 Spiele unglücklich verloren sind und der Lauf sein Ende findet. Dann müssen die Jungs beweisen, dass sie wirklich beißen können und wollen. Ich glaube zwar, dass die Liste dann kleiner wird aber dennoch viele gute Typen übrig bleiben und das ist sehr erfreulich.


    Gerade Schlager ist in meinen Augen zur Zeit das Herz der Mannschaft, defensiv wie offensiv immer wieder ganz wichtige Impulse und ein echter Fighter. Nur minimal dahinter Arnold. Wenn beide in Form sind, dann ist das ein sau starkes Mittelfeld und das hatten wir in all unseren Bundesligajahren wirklich fast nie!


    Zum Rückrundenauftakt ist es natürlich ganz wichtig recht schnell in Schwung zu kommen. Gibt dankbare Aufgaben als in Dortmund zu starten...egal wie das ausgeht, das Heimspiel danach muss man direkt gewinnen, wenn man vorne (und damit meine ich vorrangig die EL-Zone) dabei bleiben will.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ja das ist eine gute Truppe aber die Mentalitätsfrage klärt man langfristig am besten dann, wenn mal 2-3 Spiele unglücklich verloren sind und der Lauf sein Ende findet. Dann müssen die Jungs beweisen, dass sie wirklich beißen können und wollen. Ich glaube zwar, dass die Liste dann kleiner wird aber dennoch viele gute Typen übrig bleiben und das ist sehr erfreulich.

    Das stimmt natürlich, grundsätzlich muss sich der Teamgeist auch beweisen, wenn man durch ein Tal geht. Man muss aber sagen, dass wir das Tal ja auch ein bisschen schon hatten. Zwar waren wir ungeschlagen, aber zu Saisonbeginn warens zu viele unentschieden, weshalb ja auch schon Kritik und Druck aufkam. Das Team kam damit klar.

    Ich denke auch, dass wir ein paar Typen dabei haben, die eine gute Mentalität an den Tag legen. Die von dir angesprochenen Schlager und Arnold auf jeden Fall, dann haben wir noch unseren Kapitän Guilavogui, der ja ein sehr positiver Typ sein soll. Weghorst würde ich da mit reinnehmen, der positiv verrückt ist und immer gewinnen und Tore schießen will und dafür auch alles tut. Außerdem würde ich auch Renato Steffen dazuzählen, auch wenn der nicht immer zum absoluten Stamm gehört. Der macht schon den Eindruck, dass er die anderen auch mitziehen kann mit seiner Art. Und bei den anderen ist zumindest noch kein fauler Apfel aufgefallen. Da können wir echt dankbar sein, wenn man bedenkt was wir schon für Truppen in Wolfsburg rumlaufen hatten...

    Zum Rückrundenauftakt ist es natürlich ganz wichtig recht schnell in Schwung zu kommen. Gibt dankbare Aufgaben als in Dortmund zu starten...egal wie das ausgeht, das Heimspiel danach muss man direkt gewinnen, wenn man vorne (und damit meine ich vorrangig die EL-Zone) dabei bleiben will.

    In Dortmund ist natürlich hart, zumal die auch einiges zu beweisen haben und unter Druck stehen. Leider haben wir danach kein Heimspiel sondern gleich ein weiteres Auswärtsspiel bei Union Berlin, was auch ein schwerer Gang wird. Die haben zuhause Dortmund geschlagen und den Bayern einen Punkt abgeluchst. Und danach kommt das Heimspiel gegen Leipzig. Es ist nicht komplett unrealistisch, dass wir aus den drei Spielen mit Null Punkten rausgehen, weil das nun mal richtig starke Gegner sind. Umso wichtiger war es, dass wir zuletzt richtig gut gepunktet haben.

  • Ach Gott stimmt, den Spielplan hatte ich gar nicht so im Kopf. Uff. Dann müssen wir eben in Berlin gewinnen, schwer hin oder her. ;)

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ja, Berlin ist trotz deren Formstärke noch die realistischste Variante für mich. Wobei ich auch das Heimspiel gegen Leipzig auf keinen Fall abschreiben würde, denn zum einen sind wir in dieser Saison endlich mal wieder richtig Heimstark und zum anderen haben wir gegen die immer wieder mal was gerissen.

    Aber warum auch immer sehe ich für das Spiel in Dortmund irgendwie schwarz, auch wenn die selber auch nicht gerade in Topform sind...

  • Zu Schlager muss ich noch sagen, dass seine Entwicklung in den letzten Wochen ein wenig sinnbildlich für die Entwicklung des Teams insgesamt ist. Zu Beginn der Saison wirkte auf mich noch ziemlich verloren und irgendwie nicht richtig auf dem Platz. Aber mit seiner Leistungssteigerung und im Zusammenspiel mit Arnold ist die Zentrale im Mittelfeld nicht unbedingt die kreativste, aber sicherlich eine der unangenehmsten. Und wenn dann noch der ein oder andere Freistoß von Arnold reingeht oder Sahnepässe von Schlager (auf Weghorst) hinzukommen, hilft das ungemein.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • WolfsburgerJung

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga, 13. Spieltag: VfL Wolfsburg vs. VfB Stuttgart“ zu „1. Bundesliga, 14. Spieltag: Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg“ geändert.
  • Joa, gleiches Spiel wie fast immer in Dortmund. Wir haben uns nicht schlecht angestellt und es waren Chancen da. Wer weiß wie das Spiel verläuft, wenn Schlager oder Gerhardt uns früh in Führung bringen oder wir bei der Elfmeterentscheidung bissl Glück haben. Aber gut, hätte hätte. Am Ende des Tages haben wir mal wieder verloren und tabellarisch sind wir damit da gelandet, wo ich uns auch eher sehe, nämlich auf Platz 6. Nur dass ich Union Berlin jetzt nicht gerade vor uns erwartet hätte... |-)

    Besonders ärgerlich finde ich das 0:1. Wie können denn die beiden kopfballstarken IV (!!!) des Gegners völlig frei nach einer Ecke zum Kopfball kommen und derjenige von uns, der da noch am Ehesten dran ist, ist der Zwerg Arnold??? Total dämlich. Mit einem Unentschieden hätte ich hervorragend leben können, aber gut. Im Endeffekt sicher nicht unverdient für Dortmund und man merkt, dass das ein anderes Team ist, wenn Haaland auf dem Feld ist, selbst wenn er nicht fit ist. Allein schon seine Präsenz hilft denen enorm.

    Mund abputzen, weitermachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!