1. Bundesliga, 34. Spieltag: VfL Wolfsburg vs. 1. FSV Mainz 05

  • Ich habe Nichts sehen können, und bin insofern auf die Nachberichte angewiesen, am liebsten auf eure. Das war eine Niederlage, die - wenn man es so sagen will - genau zu richtigen Zeit kam. Zum einen zeigt es, dass Nichts von alleine läuft zum anderen haben Alle Konkurrenten um uns herum ebenfalls Punkte liegen lassen.


    Tja, und was soll man zu Otavios Grätsche sagen? |-) Zunächst einmal gut, dass dem Gegner nichts passiert ist. Diese Grätsche sah irgendwie formvollendet aus, quasi eine richtige Umarmung mit den Beinen :D


    Aber natürlich war es in puncto Gesundheit und Spielausgang völlig überflüssig, vor Allem vor dem Hintergrund, dass Roussillon als Ersatz aktuell Fragen aufwirft.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • ich habe auch nix gesehen. Wie am Mittwoch schon...

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Tja, wenn man ehrlich ist waren wir eigentlich schon gegen die Hertha reif, nun also die erste Rückrundenniederlage in Hoffenheim. Die allerdings war vermeidbar, bei den Toren haben wir schlecht verteidigt (anders als in den letzten Wochen) und vorne hat uns diesmal das Glück gefehlt. Da hätten wir mehr als ein Tor machen müssen. Aber gut, was in letzter Zeit halt nicht reinging ging hinten rein und vorne hat diesmal das Glück gefehlt. Casteels' stolze Serie ist beendet und er landet auf Platz 3, was ja auch schon eine tolle Leistung ist.

    Insgesamt liegen natürlich tolle Wochen hinter uns und jetzt gilt es, sich von diesen zwei Negativerlebnissen nicht runterziehen zu lassen. Denke aber schon, dass das Team das hinbekommt. Tabellarisch ist auch gar nicht sooo viel passiert, wie gesagt gucke ich nur auf Platz 5. Allerdings ist unsere Erfolgsabwehrkette jetzt erstmal gesprengt. Glasner hatte zwar schon zur Pause Mbabu rausgenommen, aber Otavio dürfte nach seiner Kreisliga-Gedächtnisgrätsche erstmal ne Weile weg sein. Roussillon ist anscheinend gesundheitlich weit von seiner Form entfernt, von daher muss jetzt erstmal improvisiert werden. Schade eigentlich, Otavio hatte mir echt gut gefallen, aber sofern er nicht bei einem Wettanbieter 2:1 für Hoffenheim getippt hat gab es einfach überhaupt keinen Grund, so in den Gegner reinzuspringen. Da muss irgendwie alles mit ihm durchgegangen sein. ;D

    Was solls, dritte Saisonniederlage, das die irgendwann kommt war klar. Mund abputzen, weiter gehts. Gut fand ich, dass Schmadtke sich klar zu Glasner bekannt hat. Nach dem Geschreibe der letzten Tage nicht das Schlechteste.

  • Ich bin genervt weil ich befürchte, dass die Medien nun nach 2 Niederlagen in Folge (Ja, eine war Pokal) noch mehr auf diese Glasner-Klausel springen werden. Bisher scheint es auszubleiben, darf gerne so bleiben. Eine dritte Saisonniederlage ist kein Beinbruch. Sorgen bereitet mir jedoch die Erkenntnis, dass ganz plötzlich klare Abläufe nicht mehr funktionieren, die Automatismen nicht mehr greifen. Jetzt kommt der abgeschlagene Tabellenletzte und auch wenn das immer schwere Spiele sind - da MÜSSEN wir gewinnen!

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • orm

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga, 24. Spieltag: TSG Hoffenheim vs. VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga, 25. Spieltag: VfL Wolfsburg vs. FC Schalke 04“ geändert.
  • :deuwob: vs. :deus04:




    Am Samstag kommt Schalke. Eigentlich, ja eigentlich müsste es eine klare Sache sein. ABER, personell wird sich zwangsweise einiges ändern und S04 dürfte mittlerweile eine Scheißegal-Haltung einnehmen und vielleicht befreiter aufspielen. Wir werden es sehen.


    Ich würde Gerhardt mal ne Pause gönnen und Steffen fällt ja eh aus. Für die Beiden würde ich Brekalo und Philipp reinbringen. Eventuell kommt sogar noch Mehmedi, wenn Baku in die Viererkette zurückgezogen wird. Für Schlager wird vermutlich Guilavogui reinkommen. Also viel Neues.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • man kann sich nur blamieren!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Stimmt, wird glaube ich auch kein Selbstläufer. Aber das müssen wir einfach gewinnen, da gibt es gar nichts. Schalke wird wahrscheinlich wie gewohnt bis zum ersten Gegentor ganz gut mitspielen. Hoffen wir, dass das früh fällt ;)

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Kein guter Beginn, danach dann sauber die Hausaufgaben gegen einen total unsicheren Gegner erledigt. 5-0 liest sich gut, das Spiel war aber keine Offenbarung. Freut mich aber, dass heute viele verschiedene Spieler getroffen haben, gut für den Kader insgesamt und wir werden die Jungs alle noch brauchen!

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Schmeichelhafter Sieg für euch.
    Das hätte genauso gut auch andersrum ausgehen können! :kuzze:

  • Bin da ganz bei Martin. Das Ergebnis liest sich gut, aber in dem Wissen, wie es entstanden ist, sollte man nicht in Euphorie verfallen. Das Spiel spiegelt vermutlich die gesammte Schalker Saison komprimiert sehr gut wider: Sau dämliches erstes (Eigen-)Tor und danach komplett verunsichert und eingegangen wie Primeln.


    Ich würde nicht das harte Urteil von Weghorst unterstreichen, dass die erste Hälfte die schlechteste der Saison gewesen sein soll. Ja, es hakte, aber das lag auch an den vielen Umstellungen, würde ich also nicht zu hoch hängen. Vielmehr war es schön zu sehen, dass sich fünf unterschiedliche Torschützen freuen durften und Weghorst neben seiner Bude auch zwei astreine Vorlagen gegeben hat.


    Und wieder Weghorst: Er ließ ja nach dem Spiel durchblicken, dass intern sehr wohl über CL gesprochen wird, anders als von Schmadtke und Schäfer (verständlicherweise) dargestellt. Die Tabellensituation sieht auch sehr verlockend aus, nur müssen die Jungs nicht nur darüber reden, sondern auch liefern. Zumindest in den nächsten beiden Begegnungen...denn danach werden die Gegner bis zum Saisonende Schritt für Schritt stärker und dann kann das aktuell recht komfortable Punktepolster schnell schmelzen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Dortmund wird denke ich noch vorbei ziehen, das allein aber wäre ja nicht dramatisch. Man muss vor allem auf Frankfurt und Leverkusen schauen. Frankfurt dürfte dann heute gerne schonmal gegen Leipzig verlieren. Dass Union nochmal ran kommt glaube ich nicht. Aber für all die Rechenspielchen gebe ich zu, dass ich schon noch ein paar Siege einplane und die muss es natürlich auch erstmal geben... Aber auch wenn die Leistungen zuletzt nicht mehr so souverän waren, die Tabelle lügt nicht und wir sind schon auch nicht ganz so schwach ;)

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Kleiner Nachschub: So eine Niederlage von Leverkusen nehme ich natürlich auch ganz gern nochmal "on top" :D

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • So weit ist es bei uns also schon gekommen: wir gewinnen 5:0 und sind trotzdem nicht vollumfänglich zufrieden! :D

    Aber ist auch richtig und ich finde das auch gut, dass man sich davon nicht blenden lässt. Wie Weghorst schon (etwas überspitzt) gesagt hat, war die erste Hälfte echt schwach und wer weiß wie das Spiel weiter läuft, wenn Schalke sich das Ding nicht selber rein legt. In der zweiten Hälfte haben wir es dann stark gespielt, aber Schalke ist auch absolut in sich zusammengebrochen. Diese Mannschaft ist so was von tot, da bringen auch 10 weitere Trainerwechsel nichts. Deren Wintertransfers waren auch fast nur Griffe ins Klo. Für unseren William ist es zwar gut, da Spielpraxis zu bekommen, aber ansonsten wird er da vermutlich nicht viel Spaß haben.

    In Summe hatten wir in den letzten Wochen wenig überzeugende Spiele, das fing ja schon mit dem gewürgten 2:0 gegen Hertha an. Schalke läuft halt im Moment bissl ausserhalb der Konkurrenz. Aber es war gut, dass wir Leute in die Startelf integrieren konnten, die zuletzt nicht viel gespielt haben. Dafür war Schalke natürlich dann ein dankbarer Gegner. Wie Martin schon sagte, werden wir die alle brauchen. Und man hat z.B. Brekalo auch angesehen, wie wichtig das Tor für ihn war. Ich hoffe der Junge kommt so langsam mal wieder.

    Bissl überrascht hat mich, dass Mbabu anscheinend bei Glasner auf rechts hinten gesetzt ist. Wie ich im Vorfeld gelesen hatte, hat er in der Vergangenheit auch Linksverteidiger gespielt, da hätte es eigentlich nahe gelegen, ihn auf links zu ziehen und Baku dann auf RV zurückzuziehen. Im Endeffekt kams dann genau andersrum.

    Schön war auch, dass Roussillon mal wieder spielen konnte und das 5:0 hat er auch top vorbereitet. Vielleicht ist er ja bald mal wieder ein Startelf-Kandidat.


    Leverkusen hat verloren, Gladbach hat verloren, Frankfurt nur unentschieden... war ein toller Spieltag für uns! :) Vor allem die 8 Punkte Vorsprung auf Leverkusen sind Gold wert.

  • :deusvw: vs. :deuwob:




    Das Hinspiel war der Büchsenöffner für das Team im Hinblick darauf, mehr als ein oder zwei Tore pro Spiel schießen zu können. Werder hat sich aber die ganze Saison schon als äußerst zäher Gegner gezeigt, bei dem ich nicht glaube, dass es nochmal zu solch einem Spiel wie im Hinspiel kommt. Bremen wehrt sich und wirft Alles was sie haben in den Ring. Es ist das vorletzte von den vermeintlich leichten Gegner, bevor es dann in die heiße Endphase geht. Ich sage es mal so, ein Punkt wäre schon sehr nützlich.


    Lacroix und Schlager stehen nach den Gelbsperren wieder zur Verfügung und ansonsten erwarte/fordere ich dieses Mal keine oder nur wenig Rotation. Das Team hat nun nach dem Schalke-Spiel zum ersten offen über die eigenen Ambitionen gesprochen, um so interessanter wird es werden, wie sie es am Samstag auf den Platz bringen. Ich erwarte ein in jeder Hinsicht hartes Spiel.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Jo, in Bremen ists immer eklig. Hab kürzlich noch bissl von dem Spiel mitbekommen, als Frankfurt da verloren hat. Die Bremer greifen da wirklich zu allen Mitteln, da wird man auch schon mal von der Seitenlinie bzw. den Auswechselspielern dämlich angemacht. Was der Füllkrug da so abgezogen hat, hätte ich jetzt eher auf nem Dorfplatz in der Kreisklasse erwartet. ;D Aber gut, wir haben in der Truppe einige Leute, die da gut dagegen halten können... :D

    Aber auch sonst machen es einem die Bremer nicht leicht, das Auswärtsspiel wird hart. Vor der obligatorischen Niederlage gegen die Bayern hatten die definitiv einen Aufwärtstrend. Es steht dann die Länderspielpause an und danach kommen die entscheidenden Wochen, da wäre es in der Tat gut, sich jetzt entsprechend in Position zu bringen. Von daher wäre ein Punkt in der Tag nicht verkehrt.

    Bin mal gespannt, ob Roussillon mal wieder von Anfang an spielen kann, ansonsten traue ich das Gerhardt auch weiterhin hinten links zu. Lacroix sollte Pongracic definitiv wieder verdrängen und ich denke, dass auch Guilavogui sich wieder auf der Bank wiederfinden wird.

  • Aber gut, wir haben in der Truppe einige Leute, die da gut dagegen halten können... :D

    An wen denkst du da? Arnold, Weghorst, Brooks?

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Pongracic fällt wohl auch mit Muskelfaserriss aus!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Wir sollten nicht verlieren - der Rest ist dann Verhandlungssache ;)

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Aber gut, wir haben in der Truppe einige Leute, die da gut dagegen halten können... :D

    An wen denkst du da? Arnold, Weghorst, Brooks?

    Ja, Arnold und Weghorst auf jeden Fall, mit Abstrichen auch Brooks. Steffen würde ich da auf jeden Fall auch zu zählen, aber der fällt ja leider erstmal aus. Glaub Mehmedi ist auch so ein Typ der unbequem werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!