1. Bundesliga, 34. Spieltag: VfL Wolfsburg vs. 1. FSV Mainz 05

  • Das war eine unterhaltsame Begegnung, leider mit dem falschen Ausgang. Wir haben zu viele Geschenke verteilt (Hallo Josip :cool2: ) und Frankfurt war gnadenlos effizient vor dem Tor. Aber losgelöst davon, hatten einige gestern nicht ihren besten Tag.


    Arnold hat zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt seine fünfte Gelbe abgeholt und Wout hat sich wohl schon wieder unglücklich im Zusammenhang mit Corona geäußert.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Das Gute: wir waren Beteiligte eines Super-Bundesligaspiels. Das Negative: Punkte kriegen wir dafür nicht...

    Klar, solche Spiele machen Spaß im Fußball und bei den Frankfurtern in der Form kann man definitiv verlieren. Trotzdem verstärkt das den Eindruck: wir können eigentlich mit jedem mithalten und sind ein sehr unangenehmer Gegner, trotzdem reicht es für die Top-Teams in der Regel nicht. Und deshalb wäre auch die CL eigentlich eine Nummer zu groß für uns. Spaß würde sie vermutlich trotzdem machen. :D

    Was ich im Leben nicht erwartet hätte, ist dass wir da 4 Buden kassieren. Ich hab mit so einem 2:1 oder so für Frankfurt gerechnet oder auch ein 1:1, aber dass es derart torreich und wild zugeht hab ich nicht kommen sehen. Offensiv hat das bei uns Spaß gemacht, aber defensiv... Knackpunkt war für mich der schnelle Frankfurter Ausgleich. Eine Führung nach Hause zu bringen war eigentlich bisher unsere große Stärke, aber die hatte ja kaum Bestand.

    Sei es drum. Als nächstes kommen die Bayern zum eigentlich denkbar günstigsten Zeitpunkt: in der Woche spielen die in Paris und haben außerdem Verletzte ohne Ende. Wir noch ohne Heimniederlage. Wenn nicht jetzt mal einen Punkt gegen die mitnehmen, wann dann? Im Endeffekt wirds aber vermutlich wieder die (eingeplante) jährliche Niederlage.

  • Wout hat sich wohl schon wieder unglücklich im Zusammenhang mit Corona geäußert.

    Vielleicht dazu noch kurz: Schmadtke hat ja gesagt, sie werden nächste Woche mit ihm drüber reden. Keine Ahnung wie oft ich das jetzt schon in Bezug auf unsere Spieler und Corona gehört habe, aber ich habe immer noch nicht den Eindruck, dass das Thema da sonderlich ernst genommen wird. :schulterzucken:

  • Lewandowski scheint ja gegen uns schon wieder eine Option zu sein. Tja, dann müssen wir denke ich mindestens 4 Tore machen um zu punkten ;)

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ernsthaft? Ich habe echt keinen Bock mehr auf die ganzen "Lewandowskis Lieblingsgegner" und "Fünf Tore in 30 Millisekunden gegen den VfL"-Geschichten....ich kann sie nicht mehr ertragen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Noch weniger als die Geschichten kann ich ertragen, dass er gegen uns jedes Mal 2-5 Tore macht ;) . Ich rechne mir aber, wenn ich ehrlich bin, so oder so nichts aus. Vor Paris wäre gut gewesen. Nach Paris, vor allem sollten sie ausscheiden, wirds ungut. Klare Kiste leider.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • orm

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga, 28. Spieltag: Eintracht Frankfurt vs. VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga, 29. Spieltag: VfL Wolfsburg vs. FC Bayern München“ geändert.
  • :deuwob: vs. :deubay:



    Am Samstag ist es mal wieder soweit, München gastiert am Mittellandkanal. Wie eigentlich immer, rechnet man in dieser Begegnung mit Nichts. Aber wenn mal wieder etwas Zählbares drin sein sollte, dann vermutlich jetzt: Wir sind diese Saison nicht ganz so blnd und bei Bayern ist aktuell nicht Alles rosarot und sie beschäftigen sich viel mit sich selbst. Was ich von den Lewandowski-Gerüchten halte, habe ich ja schon geschrieben. Warten wir es ab, ob er am Samstag tatsächlich auf dem Platz steht.


    Das ausgerechnet in diesem Spiel Arnold nun gelbgesperrt fehlt, ist nicht so prickelnd. Meine Vermutung geht dahin, dass Gerhardt zurückgezogen wird und Philipp dafür ins offensive, zentrale Mittelfeld reinkommt. Lacroix sollte sein Stinker-Spiel gegen Frankfurt abschütteln und wieder zur "Normalform" finden.


    Unter dem Strich rechne ich aber trotz einiger kleiner positiver Vorzeichen nicht mit einem Wunder. Meine Tendenz geht so in Richtung 0-1 oder 1-2.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Tja, wenn man drei Geschenke verteilt, wird es gaaaaanz schwer gegen Bayern. Beim ersten Tor hat man sich viel zu einfach vernaschen lassen, plus einem unglücklichen Casteels. Der wollte sich nicht lumpen lassen und hat dann noch ein zweites, richtiges, eigenes Geschenk verteilt und beim dritten kann es auch nicht sein, dass eine gerade so hereingeschlagene Notflanke durch den Strafraum segelt und der das "Kopfballungeheuer" Musiala wie Air Jordan in der Luft steht und das Ding mit Wucht und Präzision in die Maschen drückt :look:


    Das führt mich zu Mbabu, der gestern wieder so ein Spiel abgeliefert hat, das mich zu dem Schluss kommen lässt, dass er doch arge Defizite hat: Schnelligkeit, Übersicht, Ballführung, Passspiel....Gegen schwache Gegner weiß er noch hier und da zu überzeugen. Sobald der Gegner aber wirklich was kann, wird es unterirdisch.


    Davon ab, der Einsatz und Wille Tore zu schießen, hat mir gefallen. Chancen für mehr bestanden ja auch durchaus und bei weniger Geschenken wäre gestern wohl etwas drin gewesen. Was Glasner mit Joao Victor in der Startelf wollte, erschloss sich mir nicht. Er hat zumindest bewiesen, dass er nicht in die Startelf drängt.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich verstehe wirklich auch nicht, wieso Mbabu gesetzt ist. Die Leistung reicht einfach nicht - er ist einfach zu schwach. Das ist kein Drama aber der VfL hätte schon längt nach Ersatz Ausschau halten müssen und holt das bitte im Sommer nach. Ansonsten konnten wir froh sein, dass wir in der ersten Hälfte nicht mehr Tore bekommen haben, auch wenn wir gut begannen. In der zweiten Halbzeit war dann alles drin aber es hat nicht gereicht - schade! Zwei Siege werden wir noch brauchen, einer davon am besten gleich in Stuttgart. Langsam müssen wir mal wieder. Einfach wird es dort nicht, die sind echt stark.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ich denke was Mbabu angeht haben wir seinen Ersatz ja eigentlich längst verpflichtet: dafür war ja Baku gedacht und der hat diese Position ja auch besetzt. Dass dieser nun im offensiven Mittelfeld so einschlägt und dadurch da so wertvoll geworden ist, hat man bei seiner Verpflichtung vermutlich nicht geahnt.

    Ich finde Baku hat auch schon starke Spiele für uns gemacht und finds zu einfach, das auf ihn zu reduzieren. Wir haben uns gegen Bayern in der Abwehr teilweise hanebüchen verhalten. Beim 0:1 lässt sich die halbe Abwehr austanzen, da war Mbabu nur einer von vielen. Bei der Überzahl gegen zwei Gegenspieler darf das niemals passieren. Das 0:2 war ein Geschenk von Casteels. Der hat uns oft genug den Arsch gerettet und ihm würde ich nie einen Vorwurf machen, aber das war sein Ding.

    Insgesamt trifft auf Mbabu zu, was auch so ziemlich auf alle anderen bei uns zutrifft. Gegen schwache und mittelmäßige Teams reicht das und da sind wir stark genug. Gegen Top-Teams reicht es dann aber nicht. Wir halten zwar immer mit und sind ein unbequemer Gegner, aber es reicht halt nicht. Irgendwelche individuellen Fehler ereilen uns da immer. Dass wir als vorher beste Defensive der Liga nun in 2 Spielen 7 Gegentore kassiert haben, unterstreicht das. Vielleicht war das Team da auch übermotiviert und ist ein Stück weit ins Verderben gerannt und für den neutralen Fan waren das ja Super-Spiele, aber das darf dir nicht passieren, wenn du in die CL willst.

    Und ich bin mir sicher: sollten wir es tatsächlich schaffen in die CL zu kommen wird uns genau das erwarten: wir werden gut mitspielen, uns teuer verkaufen, aber am Ende Leergeld zahlen.


    Das klingt jetzt irgendwie total negativ, aber eigentlich ist es das nicht. Dass wir mit Teams wie Bayern, Leipzig & Co. nicht mithalten können war uns doch vorher schon allen klar. Dass wir überhaupt auf Platz 3 stehen ist überragend und dem Team und unseren Coaches hoch anzurechnen. Ein toller Erfolg! Dieser sollte nicht dazu führen, dass unsere Erwartungen unrealistisch werden.

  • Ich fände ein Scheitern in der CL oder ein Scheitern jetzt in den letzten Spielen überhaupt nicht tragisch. Der Weg, den der VfL inzwischen geht, scheint gesund und verdient Anerkennung und Sympathie. Und die Truppe hat kein CL-Niveau. Ich würde mich natürlich trotzdem freuen, insbesondere auf die Hymne in fremden Stadien (Corona...jaja)...ich nehme es wie es kommt aber ich will in jedem Spiel den Siegeswillen spüren und den spürte ich zuletzt immer.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • :deuvfb: vs. :deuwob:



    Am Mittwoch ist dann eines dieser Spiele, in dem jetzt auf den letzten (Saison-)Metern mal wieder gepunktet werden darf. Klar, Stuttgart ist ein äußerst unangenehmer Gegner und verkauft sich sehr gut, aber dennoch sollten wir von der Papierform her als Favorit gelten. Soweit die Theorie. Dass die sich auch in der Praxis wider findet setzt voraus, dass die Defensive wieder konzentriert zu Werke geht. Die offenen Scheunentore aus den letzten beiden Begegnungen wären ein neckbreaker und würden für unnötige Spannung sorgen.


    Arnold ist wieder dabei, mal sehen, wie sich das vielleicht auf die Abwehrleistung insgesamt auswirkt. Auch sind Mbabu und Otavio jeweils gelbgesperrt und dürften durch Roussillon und Baku ersetzt werden. Bin gespannt, wie diese Umstellungen laufen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • orm

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga, 29. Spieltag: VfL Wolfsburg vs. FC Bayern München“ zu „1. Bundesliga, 30. Spieltag: VfB Stuttgart vs. VfL Wolfsburg“ geändert.
  • Wenn man nicht mit Druck in Spiele gegen Dortmund und Leipzig gehen will, dann müssen wir in solchen Spielen natürlich punkten, keine Frage. Wird spannend sein zu sehen, wie das Team auf die zwei Niederlagen reagiert. Vor allem, ob wir jetzt auch mal wieder eine defensive Grundsicherheit erreichen.

    Dass die Stammviererkette wieder nicht dabei ist, hilft da natürlich nicht gerade. Roussillon ist leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Seit seiner Mega-Saison unter Labbadia war das leider nicht mehr so prall. Mal sehen wie es mit Baku dann hinten rechts so läuft, vielleicht wird das ja dann wieder zu seiner Stammrolle.


    Auswärts in Stuttgart ist auf jeden Fall schwierig. Die haben eine tolle Saison gespielt und für die geht nichts mehr, weder nach oben noch nach unten keine großen Ziele mehr erreichbar. Aber einen Punkt mindestens sollten wir schon mitnehmen, sonst wirds ganz schwer für die letzten Spiele.

  • Wer in die CL will, der muss dieses Spiel (vor allem mit Blick auf das Restprogramm) einfach gewinnen - Stuttgart hin oder her. Mal von diesem Ziel abgesehen wird das ein schweres Spiel, ich habe von Stuttgart einige Spiele gesehen und war jedes Mal begeistert von deren Tempo und Spielidee. Wenn die das auf den Platz bekommen, dann werden wir einen guten Torwart brauchen und auch das nötige Glück. Wenn wir aber wirklich beißen und alles reinlegen, dann werden wir uns genug Chancen erspielen.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Wow, das hat Spaß gemacht! Extrem unterhaltsames Spiel, bei Teams wollten nach vorne, Pressing ohne Ende und viele Chancen. Wenn ich an den Glasner-Fußball zu Beginn denke, davon ist ja echt nicht mehr viel übrig. Wir waren zwar gestern auch defensiv wieder sehr anfällig und ein stärkerer Gegner hätte das vielleicht auch anders ausgenutzt, trotzdem macht das bedeutend mehr Spaß als in der Zeit, als wir 3-4 Torchancen pro Spiel hatten.

    Stuttgart war gestern gar nicht so viel schlechter, wir waren einfach insgesamt abgezockter. Und können uns bei Casteels bedanken, der wohl auf Wiedergutmachungs-Mission war. Früh stark das 0:1 verhindert, den Elfmeter gehalten und auch sonst alles was zu halten war rausgeholt. Läuft eine der beiden genannten Situationen anders, kann auch das ganze Spiel anders laufen. So haben wir relativ früh dann den Sack zugemacht.

    Stark fand ich diesmal Brekalo, der auch zwei Tore vorbereitet hat. Mal sehen wie Glasner jetzt reagiert, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er Otavio und Mbabu wieder zurück in die Startelf bringt.

    Man muss schon ehrlich sagen: wenn wir mit dem Hurra-Fußball gegen Dortmund spielen, werden wir ordentlich Tore kassieren. Läuft auf ein Spiel wie gegen Frankfurt oder Bayern hinaus.


    Was die CL angeht steht uns jetzt ein absolutes Endspiel bevor. Gewinnen wir gegen den BVB haben wir 8 Punkte Vorsprung bei 3 verbleibenden Spielen, da wären wir drin. Bei einem unentschieden sieht es auch nicht so schlecht aus, bei einer Niederlage wirds wieder richtig eng. Zumindest sind wir seit gestern aber sicher international dabei, Platz 6 ist safe. Und mit 10 Punkten Vorsprung vor Leverkusen kann man jetzt eigentlich auch davon ausgehen, dass Platz 5 auch so gut wie sicher ist. Für mich ein riesiger Erfolg und egal wie die Saison endet, es hat viel Spaß gemacht! :)

  • Das war schon ein überzeugender Auftritt, auch wenn es den einen oder anderen Kritikpunkt gibt. Davon ab war das genau die richtige Antwort nach den zwei Niederlagen, um sich selbst und der Konkurrenz zu zeigen, dass man nicht nachlässt. Besonders hat mir das Pressing gefallen, vor allem vor dem zweiten Tor. Da hat man gesehen, was das bringen kann, wenn alle mitmachen.


    Ich will eigentlich keinen Spieler explizit herausheben, aber Casteels hat seinen Auftritt aus dem Bayern-Spiel wieder gutgemacht.


    Nun kommt Dortmund, die rechtzeitig zum Saisonende ihr Gewinnergen wiedergefunden haben. Das Ding wird nicht einfach, aber ebenfalls für Dortmund nicht. Auch die werden mit Respekt in die Begegnung gehen. Ich bin gespannt.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • immerhin ist sancho wieder fit..

    das hummels ausfällt, ist natürlich für euch ein extremer bonus

  • Also ihr habt auch sehr gut gespielt, aber dass wisst ihr ja. ;)


    Dürft auch gerne vor den Schwarz-Gelben bleiben, denen tut ne CL Pause auch mal gut um wieder mal geerdet zu werden.

  • orm

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga, 30. Spieltag: VfB Stuttgart vs. VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga, 31. Spieltag: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund“ geändert.
  • :deuwob: vs. :deubvb:



    Am Samstag steht dann ein absolut entscheidendes Spiel an. Bei einem Sieg wäre man so gut wie sicher in der CL, auch ein Punkt würde noch einen beruhigenden Abstand von 5 Punkten bedeuten. Das Spiel gegen Stuttgart hat bei mir persönlich den Eindruck hinterlassen, als würden die Spieler absolut keine Lust darauf haben, sich die Butter nochmal vom Brot nehmen zu lassen. Wenn sie diese Einstellung auch gegen Dortmund an den Tag legen, werden die sich auch sehr strecken müssen, wenn sie was Zählbares mitnehmen möchten.


    Ich bin gespannt, was Glasner mit den beiden Rückkehrern macht. Ich vermute, dass Otavio allein aufgrund seiner Schnelligkeit zurückkommen dürfte. Mbabu darf gerne die Bank wärmen. Auch wird es spannend sein, ob Lacroix gegen seinen neuen Arbeitgeber spielen wird |-):D


    Spiele gegen Dortmund sind selten spaßig, aber auf das Spiel morgen habe ich irgendwie Bock.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!