1. Bundesliga, 34. Spieltag: VfL Wolfsburg vs. 1. FSV Mainz 05

  • So sieht es aus...war gefühlt noch nie so gut :D


    Haber eine ziemlich volle Woche, weshalb ich gester nicht dazu gekommen bin.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Wenn man für ein solches Gewürge 3 Punkte mitnimmt, ist es eine gute Saison! Ernsthaft: Solche Spiele sind es, die am Ende den Unterschied ausmachen. Einfach mal nicht alles reinhauen und trotzdem gewinnen.

  • :deub04: vs. :deuwob:



    Die Rückrunde startet und nach Dortmund/Union, haben wir nun das zweite mal im Januar zwei Auswärtsspiele hintereinander. Fühlt sich irgendwie seltsam an. Egal, denn ob wir Lev zu Hause oder auswärts haben, es wird ne schwere Kiste. Leverkusen ist in den Top 3 und wie wir gegen Topteams diese Saison stehen, ist allen klar. Aber auch Leverkusen hat immer mal wieder Aussetzer und mit nem Stift in der Hose muss der VfL nun wahrlich nicht ins Rheinland fahren.


    Für Roussillon wird es wohl immer noch nicht reichen, aber Otavio löst das eigentlich ganz anständig. Ansonsten hat man in den letzten Wochen gemerkt, dass Glasner im Mittelfeld häufig wechselt und die Spieler Steffen, Brekalo, Philipp, Gerhardt, Mbabu, Guilavogui und Mehmedi sich nie sicher sein können. Irgendeine kleine Überraschung wird vermutlich wieder in der Startelf sein.


    Joao Victor ist momentan ziemlich abgemeldet und ob William sich nochmal in die engere Wahl spielen kann, dürfte auch spannend sein.


    Irgendwie freue ich mich auf das Spiel, auch wenn es potenziell Nichts zu holen gibt.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • :deub04: vs. :deuwob:


    Irgendwie freue ich mich auf das Spiel, auch wenn es potenziell Nichts zu holen gibt.

    Hinspiel was auch 1:1. Tippe ich fürs Rückspiel auch!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Jo, das wird wieder ein schweres Stück Arbeit. Leverkusen ist wieder zurück in der Spur, der Sieg gegen Dortmund gibt da sicherlich Selbstvertrauen. Davon sollten wir eigentlich aber auch genug haben. Dennoch gehen die Leverkusener als Favorit ins Spiel, gerade auch weil wir auswärts antreten.

    Ich wäre auf jeden Fall mit einem unentschieden zufrieden. Es ist echt krass, wie eng es in der Tabelle zugeht. Wir sind punktgleich mit nem CL-Platz, liegen aber gerade mal 2 Punkte vor Platz 8. Da ist echt jeder Punkt wichtig.

    aber Otavio löst das eigentlich ganz anständig.

    Das wollte ich auch schon mal anmerken. Roussillons Ausfall fällt bisher echt nicht schwer ins Gewicht. Ich war bei seiner Verpflichtung ja skeptisch, aber für die Breite des Kaders ein toller Spieler, der zudem nicht einmal einen großen Qualitätsverlust mit sich bringt.

    und ob William sich nochmal in die engere Wahl spielen kann, dürfte auch spannend sein.

    Da bin ich auch gespannt. Vor seiner Verletzung hatte er nur Mbabu als Konkurrent (und irgendwer von beiden ist gefühlt immer ausgefallen), aber William war eigentlich meistens recht gesetzt. Jetzt muss er sich hinter Mbabu und auch noch Baku anstellen. Könnte echt schwierig für ihn werden.

  • :was: Ein Dreier? Bei einem Topteam? Geiler Scheiß.


    Ich habe leider Nichts sehen können, aber es liest sich, als wäre das ne ganz abgeklärte Partie gewesen, bei der man aber auch das Glück in der ersten Hälfte nicht verschweigen darf. Da hätte Bayer gut und gerne netzen können. Egal, solche Dinger haben wir in der Vergangenheit auch schon zu Hauf vergeigt. Umso schöner ist es, mal auf der Gewinnerseite zu stehen.


    Und mittlerweile würde ich sagen, lasst Roussillon erstmal ganz auskurieren und dann soll er sich erst mal weider reinbeißen, bevor Otavio für ihn auf die Bank geht.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Jo, da ist er endlich, der Sieg bei einem Top-Team. Auch wenn Leverkusen zuletzt bissl am schwächeln war. Glück natürlich für uns am Anfang dabei, u.a. beim Innenpfostenkopfball von Bayer, aber dass wir anschließend gegen diese starke Bayer-Offense fast nichts zugelassen haben ist schon stark. Da nehme ich gern den Dreier mit, auch wenn das Spiel nicht berauschend war. Was wohl noch untertrieben ist. Wenn man bei einem 5-Minuten-Highlight-Video u.a. Zeit hat zu zeigen, wie jemand den Ball aus Frust auf die Tribüne ballert, sagt das wohl alles... ;D


    Da drumherum einige Teams Federn gelassen haben, war das ein wichtiges Ding im Kampf um die EL. So kanns weitergehen!

  • :deuwob: vs. :deuscf:



    Am Sonntagabend steht das Spiel gegen Freiburg an. Auch wenn der Sportclub mal wieder eine starke Saison spielt, würde ich sagen, dass der VfL als Favorit in die Partie geht. Aktuell flutscht es und die Mannschaft ist stabil. Das sollte nun genutzt werden, um auch solche Gegner zu schlagen, die uns zu Hause schon das eine oder andere Mal Probleme bereitet haben.


    Soweit ich das überblicke, deuten sich keine großen Kaderänderungen an, vor allem Otavio dürfte weiterhin starten. Gespannt kann man aktuell immer nur sein, ob Gerhardt, Brekalo, Philipp, Mehmedi oder Steffen spielen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Unangenehmer Gegner aber hier sollten dennoch 3 Punkte her, wenn man sich wirklich oben festbeißen will. Es braucht aber mindestens 2 Tore, Freiburg wird auch knipsen.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Okay, das war erneut eine reife Leistung. Zwar gab es immer wieder Phasen, in denen Freiburg zu viel gestattet wurde, aber schon allein der Fakt, dass ich mich über solche schludrigen Phasen beschwere zeigt, dass ansonsten gerade ziemlich viel richtig läuft.


    Platz 3 ist ein angenehmer Zwischenstand und ich bin der festen Überzeugung, dass wir da nicht am Saisonende stehen werden, aber generell würde ich sagen, dass die Saison jetzt schon als wirklich positiv bezeichnet werden kann...und das Alles nach dem eine Entlassung von Glasner im Herbst kurz bevor stand. Eine erstaunliche Entwicklung ist eingetreten und ich wünsche mir, dass das darauf zurückzuführen ist, dass die Glasner-Idee nun endlich gegriffen hat.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Früher haben wir immer wenn wir die Chance hatte mal oben aufzuschließen solche Spiele dann verloren.

    Ich denke, dass die Mannschaft sich jetzt endlich so gefestigt hat und nicht nur auf die Tabelle schaut, sondern sich hauptsächlich auf sich konzentriert und von Spiel zu Spiel denkt. Auch etwas, was man Glasner wohl verdanken kann.

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Das war erneut ein Ausrufezeichen unserer Mannschaft! Klar denkt man erstmal: Freiburg zuhause, da sollte ein Dreier drin sein. Wenn man sich dann aber mal die Ergebnisse der letzten Wochen der Freiburger angesehen hat, dann sieht man, dass da eine extrem formstarke Mannschaft vorbeigekommen ist. Dann so abzuliefern ist schon top.

    Klar waren auch wieder Schwächen dabei, direkt nach der Pause hätte Freiburg verkürzen können, dann wirds ein anderes Spiel. Auch hatten wir beim 1:0 Glück, das kann man auch abpfeifen. Aber im Großen und ganzen geht der Sieg in Ordnung und wir bleiben zuhause in dieser Saison eine Macht!

    Stark ist auch, dass wir schon wieder zu Null gespielt haben. Da hat Casteels auch einen ordentlichen Anteil dran, aber allgemein hat man trotzdem den Eindruck, dass das Team defensiv wieder gefestigter auftritt und nicht mehr ganz so hurramäßig. Brooks und Lacroix haben ja schon oft für Kopfschmerzen gesorgt, aber im Moment performen die wirklich gut. Hinten rechts liefern sowohl Mbabu als auch Baku und Otavio hat mittlerweile dafür gesorgt, dass Roussillon nicht automatisch wieder einen Stammplatz hat, wenn er fit wird. Klasse Form!

    Macht wirklich Spaß diese Saison, so kanns weitergehen! Aber auch wenn wir jetzt auf Platz 3 sind: der Vorsprung auf einen Nicht-EL-Platz beträgt gerade mal 3 Punkte und das ist der einzige Vorsprung der mich interessiert. Für die CL sind wir trotz aller Konstanz einfach nicht stark genug.

  • Jip, die EL sollte das realistische Ziel bleiben und da ist der Vorsprung quasi kaum existent, da darf Platz 3 nicht blenden. Natürlich kann auch nach oben bzw. in Richtung CL was gehen und das würde man dankbar einsacken aber ich glaube schon auch, dass Teams wie Dortmund, Gladbach und Leverkusen schon auch nochmal anziehen werden. Und dann ist da noch Frankfurt.. Knappe und tolle Saison, in der alles drin ist.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • :deufca: vs. :deuwob:



    Mit dem FCA steht ein freiburgähnlicher Gegner am Samstag an. Augsburg ist ein zäher Gegner, wie man bereits im Hinspiel gesehen hat. Ich vermute, dass Glasner im Mittelfeld ein wenig rotieren wird, mein Tipp geht in die Richtung, dass ein Brekalo, Philipp und eventuell auch Mehmedi starten könnten.


    Ich denke, dass die Zu-Null-Serie am Samstag enden wird, denke aber, dass wir was Zählbares mitnehmen werden.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Auswärts ist ja diese Saison immer was anderes als zuhause, aber zuletzt haben wir da ja auch gut gepunktet. Und in Augsburg ist prinzipiell natürlich was drin. Der Auftritt gegen Schalke war nicht schön, aber effektiv, kann mir was ähnliches auch in Augsburg vorstellen. Dürfte kein Glanzspiel werden sondern in erster Linie über Disziplin, Wille und Einsatz gehen.


    Was die Zu-Null-Serie angeht bin ich gar nicht mal so pessimistisch. Aber gut, wichtig sind am Ende die Punkte die dabei rauskommen. Oder halt einer.


    Was die Startelf angeht kann ich mir auch vorstellen, dass Brekalo mal wieder reinkommt. Zuletzt hat der sich ja nicht gerade aufgedrängt, aber gegen Schalke war er in der zweiten Hälfte auffälliger.

  • Ich weiß nicht, ich weiß nicht....

    Augsburg ist für mich so eine Wundertüte. Manchmal läuft gar nichts, und dann spielen sie gegen Bayern 0:1 und verschießen einen 11er oder gewinnen gegen Dortmund...

    Wenn die Mannschaft ähnlich blutleer wie gegen Schalke aufläuft holen wir mit Glück einen Punkt. Zeigen sie eine Leistung wie vorher sind mehr Punkte drin ;)

    Aber wenn Augsburg mal wieder einen guten Tag hat - dann wird es noch enger oben!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Noch keiner hat was geschrieben, Siege werden langsam normal ;)


    Ernsthaft, so langsam bekomme ich Angst, wohin das noch führen kann. Das war erneut einer sehr souveräne Geschichte, die sogar noch deutlicher hätten werden können.


    Ich denke weiterhin, dass CL nicht gut wäre und auch nicht glaube, dass wir da am Ende landen, aber jeder Punkt aktuell hilft uns bei der EL.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Jo, der nächste bockstarke, weil sehr souveräne Sieg. Zwei Tore wurden ja noch wegen knapper Abseitsentscheidungen aberkannt und ein paar weitere Chancen hatten wir auch noch. Da war einiges schön herausgespielt, gleichzeitig haben wir hinten kaum was zugelassen, anders als noch gegen Schalke, wo uns Casteels und das Unvermögen des Gegners gerettet hat.


    Mit Rotation war nichts und es hat sich offensichtlich jetzt eine Stammelf bei Glasner gebildet, wo er doch sonst meistens in fast jedem Spiel auf 2-3 Positionen getauscht hat. Aber gut, viel Grund zu wechseln gibt es eigentlich auch nicht.


    Wirklich eine richtig geile Saison bis jetzt, aber man sieht auch, dass die Siege einfach notwendig sind. Denn trotz allem können wir uns nicht wirklich absetzen, was die EL-Plätze angeht, die Konkurrenz punktet meistens auch. CL ist für mich nach wie vor kein Thema, auf lange Sicht gesehen gibt es da einfach ein paar Teams mit mehr Qualität. Wobei das natürlich schon was hätte, denn ich glaube dann würde sich ein Weghorst z.B. doch eher dafür entscheiden, noch bei uns zu bleiben. Und wer weiß, vielleicht kann man nächste Saison auch wieder ins Stadion... ;)

    Aber wie gesagt, glauben tue ich das nicht. Und die EL ist definitiv auch eher der Wettbewerb unserer Kragenweite...

  • WolfsburgerJung

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga, 20. Spieltag: FC Augsburg vs. VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga, 20. Spieltag: VfL Wolfsburg vs. Borussia Mönchengladbach“ geändert.
  • :deuwob: vs. :deubmg:


    Am Sonntag gehts weiter und der Gegner ist nicht ohne. An einem guten Tag können die Gladbacher in der Liga jeden schlagen, haben sie ja auch mit den Bayern getan. Letzte Woche haben sie zwar im Derby gegen Köln verloren, allerdings auch mit einer absoluten B-Mannschaft aufgrund der Rotation von Rose. Normalerweise sehe ich uns qualitativ leicht hinter Gladbach, unsere Leistungen in den letzten Wochen und unsere starke Heimbilanz machen aber natürlich Hoffnung. Davon mal abgesehen stehen die Gladbacher kurz vor ihrem absoluten Saisonhighlight, CL gegen Manchester City! Da können die Köpfe vielleicht nicht zu 100% im ungemütlichen Wolfsburg sein. Ungemütlich ist nämlich unsere Truppe absolut zu bespielen. Und gegen Gladbach haben wir zuhause oft gut ausgesehen.


    Nichts desto trotz denke ich schon, dass ein Großteil der Stammformation der Gladbacher wieder am Start sein wird, und da ist einfach enorm viel Qualität dabei. Von daher würde ich auf ein unentschieden tippen. Für unsere internationalen Hoffnungen wäre es auf jeden Fall wichtig, nicht zu verlieren, denn die Gladbacher sind direkter Konkurrent und könnten so auf Distanz gehalten werden. Ein Sieg wiederum wäre natürlich der absolute Hammer und würde uns oben bissl festigen.


    Ich bin sehr gespannt und hoffe einfach mal, dass unsere Zu-Null-Serie weitergeht! Und wenn wir dann auch noch ein eigenes Tor schaffen ists perfekt! ;)

  • Da bist du mir zuvorgekommen. Vor Gladbach habe ich großen Respekt, vor allem, wenn die Offensive läuft, haben die mit Plea, Thuram, Stindl und Hofmann schon ein paar mächtig gefährliche Waffen vorne drin. Und darin sehe ich auch einen Hauptpunkt für die Gladbacher Gefährlichkeit: Es gibt immer irgendeinen, der scoren kann.

    Ich bin gespannt, ob die CL und das Thema um Rose selbst Spuren hinterlässt und ob Gladbach trotz der offenisven Kraft nicht vielleicht mal wieder ein Spiel bei uns hat, in dem der Ball einfach nicht rein will...dann klappt es auch mit der Serie (o;

    Ich vermute, dass Glasner aufgrund der Wichtigkeit des Spiels keine Rotation vornehmen wird, einzig die vier gelben Karten von Arnold, Schlager und Lacroix nerven ein wenig.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!