Bibiana Steinhaus hört auf!

  • Zum Glück hört die alte auf, unfassbar dass sie weiter im Keller murksen darf, danke für 0 Punkte gegen Freiburg dank Blind Bibi, danke für die überzogene rote Karte von Insua gegen Hoffenheim vor drei Jahren und noch vieles mehr....

    Unsympathisch, nicht Erst oder gar Zweitligatauglich .. tschüss.

    Bei dir muss man sich oft fragen, ob du 38 oder 8 Jahre alt bist.

  • Zum Glück hört die alte auf, unfassbar dass sie weiter im Keller murksen darf, danke für 0 Punkte gegen Freiburg dank Blind Bibi, danke für die überzogene rote Karte von Insua gegen Hoffenheim vor drei Jahren und noch vieles mehr....

    Unsympathisch, nicht Erst oder gar Zweitligatauglich .. tschüss.

    :nager:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Ich habe mich zudem einmal mit einem Bundesligaschiedsrichter über sie unterhalten, der der Auffassung war, dass sie schlichtweg strukturell regelmäßig übergangen wurde. Das Schiriwesen in Deutschland wäre einfach noch nicht bereit für eine Frau.


    Dazu passt das hier: Drauf gepfiffen


    Zitat

    Wichtigste Bewertungsgrundlage waren damals die – in den höchsten drei Ligen mittlerweile abgeschafften – Noten für die Spielleitungen, die außer den jeweiligen Unparteiischen nur die Kommission kannte. Steinhaus, so war zu erfahren, belegte im Saisonranking lange Zeit keinen Platz im vorderen Bereich. Die Spielzeit 2015/2016 jedoch schloss sie als punktbeste Zweitliga-Unparteiische ab. Dennoch stiegen statt ihr gleich vier andere männliche Kollegen ins Oberhaus auf.

    Dass man ihr die Bundesliga als Frau nicht zutraute und sie deshalb einfach nicht befördern wollte, mutmaßten damals viele, auch im Kollegenkreis.

    In der Öffentlichkeit verstand man die Entscheidung nicht. Der Tenor bei Fans wie Medien war: Die Zeit ist reif für eine Schiedsrichterin in der Bundesliga und es gibt eine geeignete Kandidatin - wozu also noch länger warten? Steinhaus selbst dachte erstmals über das Karriereende nach, nahm dann aber doch einen weiteren Anlauf. Zumal es in der Schiedsrichterführung einen Wechsel gab: Auf Fandel, der ungern Widerspruch duldete, folgte der deutlich weniger autoritäre Lutz Michael Fröhlich. Mit ihm kehrte das Leistungsprinzip zurück, wie es Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe einmal formulierte.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Zum Glück hört die alte auf, unfassbar dass sie weiter im Keller murksen darf, danke für 0 Punkte gegen Freiburg dank Blind Bibi, danke für die überzogene rote Karte von Insua gegen Hoffenheim vor drei Jahren und noch vieles mehr....

    Unsympathisch, nicht Erst oder gar Zweitligatauglich .. tschüss.

    Bei dir muss man sich oft fragen, ob du 38 oder 8 Jahre alt bist.


    Ist die Provokation versteckt oder offen gemeint? :floet:

  • Um das mal zeitlich aufzuarbeiten: 2007 hat sie ihr erstes Zweitligaspiel gepfiffen, dabei auch regelmäßig ordentlich verbal/medial paar auf die Mütze bekommen. Aber sie hat sich durchgesetzt und das hat nur allzu oft durch die Hintertür Konkurrenzwallungen der Männerdomäne und Lobbyarbeit geweckt. Sie hat damals 7 Jahre ihren Mann...nee Herzblut, sei doch einmal sowas wie korrekt...also ihre Frau gestanden und dann, wo's wirklich die logische Erstligakonsequenz werden musste, gabs vom Oberaufseher Herrn Fandel vor 6 Jahren jenes Statement: "Bislang zählte Bibiana Steinhaus am Ende der Saison nicht zu den besten Unparteiischen der 2. Liga, sodass ein Aufstieg bislang nicht gerechtfertigt war." Zitat Ende und die Folge war, dass sie nochmal 3 Jahre warten musste, bis man dann wirklich nich mehr an ihr vorbeikam und auch keine Ausreden mehr hatte.


    Damit das klar ist: Auch unsereins ist mitunter an ihr verzweifelt und hat geflucht wie's Böse, aber da stand sie ihren männlichen Kollegen in nichts nach, was wir da bis heute erst für Fachkräfte am Start haben...warum kann man Bernd Heynemann nicht einfach einscannen und im 3D-Drucker...egal. Sie hatte eine Art, die erhitzten Gemüter zu beruhigen (vielleicht lags auch an ihrem Beruf), die kam nicht bei jedem an, hat ihr über die Jahre ein gewisses Standing auch bei Spielern verschafft. Respekt für ihre Arbeit und Respekt für das Entstauben dieser bis nach Oben mitunter arg verstaubten Männerdomäne. Auf ihre Rücktrittserklärung bin ich wirklich gespannt.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Laut kicker hat Steinhaus keine fälligen Leistungsnachweise erbracht und darf so gar nicht Bundesliga oder 2. Liga pfeifen. Der Supercup sei ein Geschenk zum Abschied gewesen

    SCV und der FC

  • Laut kicker hat Steinhaus keine fälligen Leistungsnachweise erbracht und darf so gar nicht Bundesliga oder 2. Liga pfeifen. Der Supercup sei ein Geschenk zum Abschied gewesen


    Steht auch in dem von mir verlinkten Spiegel-Artikel:


    Zitat

    Dass es nicht mehr Spiele wurden, lag auch an ihrer Verletzungsanfälligkeit, die sie immer wieder zu Pausen zwang. Dadurch konnte sie in diesem Sommer die obligatorische Laufprüfung des DFB im Trainingslager am Chiemsee nicht absolvieren, zum dritten Mal hintereinander.

    Anders als in den Jahren zuvor verzichtete Steinhaus jedoch auf die Möglichkeit, sie bei einem individuellen Termin nachzuholen. "Nach einem sehr vertrauensvollen und konstruktiven Gespräch mit Lutz Michael Fröhlich habe ich mich nach sorgfältiger Abwägung vieler Faktoren dazu entschieden, meine nationale und internationale Laufbahn als Schiedsrichterin zu beenden", wird die 41-Jährige auf der Website des DFB zitiert. Es gab für sie auch keine realistischen sportlichen Ziele mehr, die sie nicht bereits erreicht hatte.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Bernd Heynemann

    Wahrscheinlich werde ich es nicht mehr erleben, dass es nochmal einen besseren Schiri gibt.

    Steinhaus war nicht besser/schlechter als andere (rein subjektive Behauptung, ich führe Zuhause keine Strichlisten, welche Schiedsrichter Fehler machen), aber ich würde mir diesen Scheißposten auch gar nicht antun wollen. Wie man auch hier im Thread sieht bist du sowieso immer der dumme. Videobeweise, Super-Zeitlupen und tausende Kameras lassen Schiedsrichter wie jämmerliche Amateure aussehen und die dusseligen Verbände haben in den letzten Jahren wirklich alles dafür getan, diesen Job noch beschissener zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!