Unser Ex-Trainer: Manuel Baum


  • Geburtstag: 30.08.1979

    Geburtsort: Landshut


    Nationalität: Deutschland


    im Verein seit: 2020

    Vertrag bis: 2022


    Vereine als Spieler: TSV 1860 München, FC Ismaning, FC Unterföhring


    bisherige Vereine als Trainer: SpVgg Unterhaching, FC Augsburg, Deutschland U20, Deutschland U18

  • Manuel Baum wird neuer Chef-Trainer des FC Schalke 04


    Königsblau hat einen neuen Taktgeber an der Seitenlinie: Manuel Baum ist ab sofort Chef-Trainer des FC Schalke 04. Der 41-Jährige war zuletzt für den DFB tätig, coachte dort die U18-Nationalmannschaft und unterstützte auch die Trainer-Ausbildung. Sein Vertrag bei den Knappen läuft bis zum 30. Juni 2022.
    „Wir haben mit Manuel Baum einen absoluten Fachmann für Schalke 04 gewinnen können. Wer sich seine Stationen anschaut, der wird feststellen, dass seine Mannschaften immer klare Strukturen und Abläufe auf dem Platz hatten. Das ist in unserer aktuellen Situation ein ganz wichtiger Faktor“, sagt Jochen Schneider, Vorstand Sport und Kommunikation. „Wir sind davon überzeugt, dass Manuel Baum als Mensch und Trainer sehr gut zu Schalke 04 passt. An dieser Stelle danken wir insbesondere dem DFB für die schnelle Freigabe von Manuel Baum.“
    Baum selbst freut sich über seine Rückkehr in die Bundesliga: „Schalke 04 ist ein grandioser Club mit unheimlich viel Tradition und sportlichem Potenzial. Unsere dringlichste Aufgabe ist es, der Mannschaft so schnell wie möglich wieder Erfolgserlebnisse zu geben, im Training wie im Spiel. Ich bin von der Qualität unseres Kaders überzeugt.“

  • Der neue Chef-Trainer Manuel Baum freut sich auf die Aufgabe bei den Königsblauen. Bei seiner Vorstellung am Mittwoch sprach der 41-Jährige über seinen neuen Verein, die aktuelle sportliche Situation, Naldo als Mitglied des Trainerstabs, die Knappenschmiede und zwei Wünsche seines fünfjährigen Sohnes.


    Manuel Baum: Probleme weglassen, mit Lösungen beschäftigen


    "Aber ich bin überzeugt davon, dass ich dem FC Schalke 04 helfen und den Verein dahin führen kann, wo er hingehört: nämlich weiter nach oben in der Tabelle."


    Also Platz 17? Das schaffen wir! :yes:



    "Der FC Schalke 04 ist ein Traditionsverein, den ich schon immer in meiner Kindheit ganz genau verfolgt habe. Ich weiß noch ganz genau, wie ich als kleiner Junge die Panini-Bilder mit dem Schalke-Wappen in mein Heft einkleben durfte."


    Hach.....und in Schalke-Bettwäsche hat er bestimmt auch geschlafen! :herz:



    "Um die derzeitige Lage wissen wir alle. Aber meine Herangehensweise ist folgende: Wir lassen die Vergangenheit hinter uns und schauen nach vorne. Dabei müssen wir Lösungen herausarbeiten, um wieder in die Erfolgsspur zu finden."


    Mist. Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen? Dann wäre ich jetzt Trainer auf Schalke... :motzen:

  • Liest sich wie aus dem Buch: Die hohlsten Phrasen im Geschäft - Best of

    Das dachte ich mir auch so....... :D


    Aber nun gut... Viel schlechter als zuletzt kann es ja nicht laufen.

    Insofern: Willkommen auf Schalke Herr Baum! :hutab:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Der FC Schalke 04 ist ein Traditionsverein, den ich schon immer in meiner Kindheit ganz genau verfolgt habe. Ich weiß noch ganz genau, wie ich als kleiner Junge die Panini-Bilder mit dem Schalke-Wappen in mein Heft einkleben durfte."



    "Um die derzeitige Lage wissen wir alle. Aber meine Herangehensweise ist folgende: Wir lassen die Vergangenheit hinter uns und schauen nach vorne. Dabei müssen wir Lösungen herausarbeiten, um wieder in die Erfolgsspur zu finden."


    Ich warte auf den Trainer, der einfach mal ehrlich sagt: "Vor drei Tagen wußte ich nicht mal, wo Gelsenkirchen liegt, bei den Panini-Bildern wollte ich immer Beckenbauer und die Brasilianer haben, gepennt hab ich in der Bettwäsche, die meine Eltern mir gekauft haben und Schalke 04 mag zwar ein Traditionsverein sein, aber ich verbinde eigentlich nichts mit ihm. Ich will hier meinen Job machen, wenn es geht irgendwie Erfolg und ein bißchen Spaß an der Arbeit haben. Ach ja, Schalke zahlt auch ganz gut."

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • "Ich wollte eigentlich auf ein besseres Angebot warten, aber Schalke hilft mir vielleicht, mich wieder ins Gedächtnis anderer Bundesligisten zu bringen."

  • "Ich wollte eigentlich auf ein besseres Angebot warten, aber Schalke hilft mir vielleicht, mich wieder ins Gedächtnis anderer Bundesligisten zu bringen."


    "Außerdem finde ich es total knorke, daß ich noch ein drittes Haus kaufen kann." :D


    Mal ernsthaft, wieso glaubt diese Clique, daß die Fans diese Botschaften hören wollen?


    "Ich weiß noch ganz genau, wie ich als kleiner Junge die Panini-Bilder mit dem Schalke-Wappen in mein Heft einkleben durfte."


    Was soll uns das sagen? Die mit dem HSV-Wappen durfte er nicht einkleben? Meine Güte, hört auf, eure Fans als absolute Vollbratzen zu betrachten!

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Schon irgendwie traurig, wenn das die größte Erinnerung ist, die man an den Verein hat. ;D


    Aber sie scheinen zu glauben, daß sich das trotzdem gut "verkaufen" lässt. :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Mal ernsthaft, wieso glaubt diese Clique, daß die Fans diese Botschaften hören wollen?


    Auch hier "lernt" der Fußball nur von der allgemeinen Lage. Es ist doch seit Jahren üblich, egal ob in Politik, Wirtschaft, oder eben im Fußball, möglichst nichtssagende Bullshit-Antworten zu geben, aus Angst, dass einem irgendwer für irgendeine Aussage mal an die Karre pissen kann. Wir müssen uns eben damit abfinden, dass wir in einer Zeit leben, in der nur noch glattgelecktes Marketing-Gelaber veröffentlicht wird und selbst ein Sandro Wagner mit seinen nicht einmal sonderlich pointierten Aussagen kommt einem da schon wie ein Rebell vor.

    Nanakorobiyaoki


  • Geburtstag: 30.09.1979

    Direkt mal als Geburtstagsgeschenk eine Einstellung ;)

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Die Phrasen sind immer glattpoliert, aber wichtig ist auf dem Platz. Selbst bei dem authentischsten Typen wird der Kopf gefordert, wenn es nicht läuft. Dann lieber einen, der was umsetzen kann. Die bisherige Laufbahn ist allerdings noch im Trainerbereich ziemlich karg. Man kann den Verantwortlichen zumindest nicht absprechen, einen unverbrauchten Kandidaten gefunden zu haben.

  • Ziemlich dünnes Interview, aber rein fachlich halte ich den Trainer für sehr kompetent und auch irgendwie zu Schalke passend. Ich glaube und hoffe, dass das klappen wird. :zugabe:

  • Unabhängig jetzt mal von dieser Phrasendrescherei: Ich finde es gut, dass man zunächst einmal jemanden das Vertrauen schenkt, der mit dem S04 bisher noch nichts zu tun hatte. Laßt den Mann erstmal seine Arbeit machen! Nicht immer gleich schon im Vorfeld verurteilen.:afi:

  • Baum hat mich auf der Pk positiv überrascht, guter Auftritt vom ihm

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

  • Baum hat mich auf der Pk positiv überrascht, guter Auftritt vom ihm

    Ernsthaft?!? Puh..... :D


    Sympathisch kommt er rüber, ja.
    Aber ansonsten was das Phrasen-Bingo vom Feinsten! |-)


    Sportlich/fachlich kann und will ich ihn nicht bewerten....aber die PK hat mich ehrlich gesagt wenig überzeugt! :schulterzucken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!