# 41 Henning Matriciani

  • Geburtstag: 14.03.2000

    Geburtsort: Lippstadt


    Nationalität: Deutschland

    Position: rechter Verteidiger

    im Verein seit: 2020

    Vertrag bis: 2021


    bisherige Vereine: SuS Bab Westernkotten, Arminia Bielefeld, SV Lippstadt

  • Leistungsdaten...


    SaisonVereinLigaSpieleTore
    2017/18SV Lippstadt
    U19-Westfalenliga120
    2018/19SV Lippstadt
    U19-Westfalenliga201
    2019/20SV Lippstadt
    Regionalliga West
    150
  • Matriciani feiert Bun­des­liga­debüt für Schalke


    Der FC Schalke 04 konnte am Samstagnachmittag einen Achtungserfolg feiern: Der feststehende Absteiger besiegte in seinem vorerst letzten Bundesliga-Heimspiel den Tabellenfünften Eintracht Frankfurt mit 4:3.
    Doppelten Grund zur Freude hatte dabei Henning Matriciani. Der 21-Jährige kam bei dem Sieg zu seinem Bundesligadebüt. Das erste Mal überhaupt im Kader der Schalke-Profis, durfte der Rechtsverteidiger auch gleich ran. In der 67. Minute wurde er für Mehmet Can Aydin eingewechselt.
    Der Rechtsverteidiger kam im Sommer 2020 vom SV Lippstadt 08 in die Knappenschmiede. In der laufenden Saison kam er 28 Mal für die Schalker U23 in der Regionalliga zum Einsatz, nun darf er erstmals auch bei den Profis dabei sein.

  • Überraschung kurz vor Schluss: Schalkes Trainer Dimitrios Grammozis wechselte beim 1:0 in Paderborn U23-Spieler Henning Matriciani ein. Warum?
    "Der Junge zeigt uns jeden Tag, wie heiß er darauf ist, bei uns zu spielen", sagte Grammozis. Als in der Länderspielpause viele Profis fehlten, hatte er Matriciani zu den Profis geholt. "Das hat er toll gemacht", lobte Grammozis.
    Grammozis kann sich daran noch gut erinnern: "Henning ist schon in der vergangenen Saison zu uns gekommen, hat in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt in seinem Einsatz gezeigt, dass er Potenzial hat. Jetzt arbeitet er ohne Ende. Er reißt sich jeden Tag den Hintern auf. Ich finde, dass das belohnt werden muss."


    klick

  • Glückwunsch! :applaus:


    Henning Matriciani unterschreibt Lizenzspielervertrag


    Ein weiteres Talent hat den Sprung aus der U23 zu den Profis geschafft: Henning Matriciani hat einen Lizenzspielervertrag bei den Knappen bis zum Ende der Saison 2023/2024 unterschrieben. Der 21-Jährige gehört bereits seit einigen Wochen zum festen Bestandteil des Teams von Chef-Trainer Dimitrios Grammozis.

    „Henning hat in den vergangenen Wochen gezeigt, dass er bereit ist, für sein Ziel hart zu arbeiten. Dadurch hat er sich seinen neuen Vertrag verdient. Wir freuen uns, dass er sich in dieser Spielzeit und auch darüber hinaus bei uns weiterentwickeln wird“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder.

    Auch Matriciani freut sich, dass sein Weg auf Schalke weitergeht: „Ich bin glücklich und dankbar, dass ich heute einen Lizenzspielervertrag unterschrieben habe. Ich möchte den Verantwortlichen für ihr Vertrauen danken.“


  • hmmmm.....Matriciani spielte in der Regionalliga rechter Verteidiger,musste sich aber immer,wenn Timo Becker zu den Amateuren stieß,hinter ihm auf die Bank setzen.

    Dann wurde Matriciani zum Innenverteidiger umgeschult und wurde in den Profikader befördert.

    Beim Testspiel gegen Eupen in der Länderspielpause spielte auch wieder Becker statt Matriciani in der IV.

    Ob Spieler,die sich nicht mal gegen Tiimo Becker durchsetzen können,eine Bereicherung für den Profifußball sind,wage ich zu bezweifeln.

    Wenn "er zeigt,daß er will..." schon für langlährige Profiverträge reicht,liegt die Messlatte nicht sehr hoch.

  • Henning Matriciani war der einzige Spieler, der beim Testspiel des FC Schalke 04 vor Beginn der Rest-Rückrunde gegen Fortuna Sittard (1:1) 90 Minuten auf dem Platz stand.

    Ohnehin hält Grammozis viel vom 21-jährigen Matriciani. „Auf der einen Seite sollte er sich zeigen, weil wir auf Henning große Stücke halten. Weil er jemand ist, der von Null herangekommen ist“, erklärte Grammozis nach dem Spiel gegen die Niederländer. „Er hat jetzt längere Zeit mal nicht gespielt bei uns. Und deshalb ist es wichtig für ihn, Minuten in den Beinen zu haben. Für ihn war es eine gute Geschichte, sich nochmal 90 Minuten auf diesem Niveau zu präsentieren.“

    Die Rückrunde wolle er nutzen, um sein Standing weiter zu verbessern. „Ich will Gas geben und Druck aufbauen auf die letzte Kette. Ich versuche so viele Spielminuten zu bekommen, wie ich kriegen kann“, sagte der gebürtige Paderborner. Dabei wolle er durchaus auch von den Spielern im S04-Kader lernen und sich etwas abgucken. „Ich habe hier gute Vorbilder bei uns wie Salif oder Marcin, die dann auch für mich Leaderspieler sind. Darauf kann man immer gucken. Einfach die Gelassenheit, die Cleverness im Spielaufbau, das Körperliche, wie er zum Ball oder zum Kopfball geht, das ist einfach super.“


    Quelle

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!