Man kann alle Pilze essen, manche sogar öfter - Qiumis Treffpunkt für Pilzsammler und Pilzesser

  • War am Wochenende im Wald, gab einige Seitlinge und Maronen/Braunkappen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Parasolpilze habe ich gestern einige gesehen, sind essbar, da ich aber mit dem Fahrrad unterwegs war, hab ich es gelassen. Hat die hier schon mal jemand gegessen?


    Btw: Der Threadtitel! ;D:nuke:

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Ja, Parasol hab ich schon gegessen. Die schmecken gut. Wir selbst trauen uns nur zögerlich ran.


    Bei uns ist es aktuell viel zu trocken, es hat wieder seit Wochen nicht geregnet. Der Waldboden ist total ausgedörrt und die paar Pilze die es gibt, sehen entsprechend aus.

    I can't breathe.

  • Wir selbst trauen uns nur zögerlich ran.


    als eindeutig erkennbares Indiz hab ich gelesen, soll der bewegliche Ring sein, dem würd ich so auch nicht blind vertrauen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich werd morgen auch mal wieder mein Glück versuchen. Hab paar Bekannte aufgetrieben, die wieder welche nehmen würden.

  • Komme grad ausm Lieblingswald, innerhalb einer Woche ist dort alles furztrocken. Ein knappes Pfund isses dann doch noch irgendwie geworden, paar Steinpilze, kleine Maronen, Birkenpilze und ein ganzer Haufen Butterpilze. Letztere gibts dann heut Abend aufm Teller mit Stampfkartoffeln.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Richtige Butterpilze findet man hier eher selten, Glückwunsch.

  • Da ist einer bei, das dürfte der Parasol sein, der Ring sieht beweglich ist. Aber das kann halt auch ein anderer sein.

    Die anderen würde ich auch als schön betrachten, aber stehen lassen. Sagen mir optisch gar nichts

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ja, könnte einer sein.

    Die ersten sind auch nicht essbar, mir fällt nur der Name nicht ein.


    Bild 4 sieht interessant aus.

    Da wäre es interessant von unten zu sehen.

  • Auf dem ersten Bild sind Edelreizker würd ich sagen, genau wie Pilz 6. Einfach mal anschneiden und gucken ob orange Milch rauskommt. Ich werde hier sicher keine Essensempfehlung rausgeben, dazu müsste ich die Pilze in echt sehen, aber falls es Edelreizker sind, wären sie schon essbar.

  • Hier mal paar schöne Funde vom Wochenende:



    [IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/34fdac-1601539875.jpg[/IMG]

    Einer der wenigen jungen Steinpilze, die noch standen. Sonst leider nur alte Deckel.


    [IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/83ad84-1601539973.jpg[/IMG]

    Hier 5 Feuerpilze (Flockenstieliger Hexenröhrling) die zusammengewachsen waren. Hab ich so noch nicht gefunden.


    [IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/b1e098-1601540030.jpg[/IMG]

    Wir hatten am Samstag und Sonntag Ausstellung, also wurden auch giftige gesammelt. Hier mal ein schöner Grüner Knollenblätterpilz.

  • Sorry, überlesen.

    Bild 1 müsste der zottige Milchling (Birkenmilchling) sein.


    Edelreizker wachsen bei uns nicht, nur der ähnliche Fichtenreizker. Aber vom Aussehen her würd ich auf den Birkenmilchling setzen.



    Bild 4 sieht mir irgendwie auch nach nem Knolli aus.

  • Wie gesagt, ich müsste ihn in echt sehen.

    Wenn ihr Champions of Germany und Georg beide nicht am Arsch der Welt wohnen würdet, würde ich euch glatt mal einladen! :D

    Eine Wanderung mit euch durch unsere Wälder hier fände ich wirklich mal sehr spannend! :ja:



    Aber vom Aussehen her würd ich auf den Birkenmilchling setzen.

    Das würde passen. Da, wo ich diesen Pilz gefunden habe, wachsen überwiegend Birken.

  • Oh toll, Pfifferlinge. :)

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Oh toll, Pfifferlinge. :)

    Sicher? ;)

    Nun allein ein Foto ist etwas dünn und die die ich in Österreich gefunden habe, sahen leicht anders aus, könnten auch Stockschwämmchen sein.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!