Man kann alle Pilze essen, manche sogar öfter - Qiumis Treffpunkt für Pilzsammler und Pilzesser

  • Ich mach hier mal ein eigenes Thema auf... Die Zeit beginnt ja nun und ich habe in verschiedenen Threads gelesen, dass es hier ja doch den ein oder anderen Sammler gibt!


    (Threadname darf gerne noch geändert werden @Mods...)


    Ich bräuchte dann auch gleich mal eure Expertenmeinung!


    Bei mir im Garten, ich hatte das an anderer Stelle ja schon mal gezeigt, wachsen Pilze.

    Im Moment sind es, ohne Übertreibung, hunderte davon...


    Giancarlo

    Champions of Germany

    SGD-Herzblut


    Was zur Hölle ist da los??? Im letzten Jahr standen an gleicher Stelle auch welche. Aber nur vereinzelt...
    Im Moment wuchern die Dinger die halbe Wiese voll....

    Die Bilder habe ich mit dem Handy gemacht und sind etwas unscharf...


    https://www.bilder-upload.eu/bild-670f95-1599993848.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-224542-1599994170.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-193ce5-1599994207.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-14095f-1599994263.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-2d7c30-1599994286.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-43a8a3-1599994307.jpg.html

  • Oh das ist eine tolle Threadidee, ich sammel auch gerne Pilze, war schon drei mal los und drei Mal gutbekömmlich. :nuke: Bisher habe ich Maronen, Goldröhrlinge und Pfifferlinge gefunden, die letzten beiden in Tirol in den Bergen, dort sind die sehr häufig.


    Kuzze: Die Pilze im Foto kenne ich nicht, aber weiße Lamellen sind von Grund auf verdächtig, der löchrige Stiel und die Hutfarbe sehen gemein aus, wahrscheinlich sind die giftig. Lass sie aber bitte stehen, auch Giftpilze haben im Ökosystem eine wichtige Funktion und ihre Berechtigung.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Die Pilze im Foto kenne ich nicht, aber weiße Lamellen sind von Grund auf verdächtig, der löchrige Stiel und die Hutfarbe sehen gemein aus, wahrscheinlich sind die giftig. Lass sie aber bitte stehen, auch Giftpilze haben im Ökosystem eine wichtige Funktion und ihre Berechtigung.

    Ja natürlich lasse ich die stehen! :ja: Sieht ja auch irgendwie toll aus.....das sind wirklich hunderte!
    Essen würde ich die auch nicht. Ich habe leider keine Ahnung davon, auch wenn mich das Thema durchaus interessiert und ich gerne Pilze esse.

  • Die letzten beiden Wochen gab es unheimlich viele Pilze bei uns. Mittlerweile wirkt sich aber die Trockenheit aus und es wachsen kaum mehr welche nach.


    Wir hatten:

    Steinpilz

    Marone

    Rotkappe

    Birkenpilz

    Michlbrätling

    Pfifferling

    Sandröhrling

    Goldröhrling

    Kuhmaul

    Fichtenreizker

    Semmelstoppelpilz

    Krause Glucke

    I can't breathe.

  • Der Pilz von Kuzze sollte ein Egerlingsschirmling sein.

    Meinte meine Freundin, die ist Pilzberaterin.

  • :was:Was für eine Auswahl? Welche Gegend? Hier in der Senne war es recht mickrig, bis auf Maronen und massig Kartoffelboviste war da nichts von nennenswerter Zahl.

    Krause Glucke? Wollte ich immer schon mal finden, habe die noch nie gesehen, kenne ich nur aus dem Pilzbuch.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Der Pilz von Kuzze sollte ein Egerlingsschirmling sein.

    Meinte meine Freundin, die ist Pilzberaterin.

    Essbar, ungenießbar oder giftig?

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Der Pilz von Kuzze sollte ein Egerlingsschirmling sein.

    Meinte meine Freundin, die ist Pilzberaterin.

    Wenn du mir jetzt noch sagen könntest ob der essbar ist....dann wäre mein Abendessen gesichtert! :D ;)

  • Der Pilz von Kuzze sollte ein Egerlingsschirmling sein.

    Meinte meine Freundin, die ist Pilzberaterin.

    Essbar, ungenießbar oder giftig?

    Zählt als ungenießbar.

    Letztes Jahr stand hier (Erzgebirge) alles voll damit.

  • Ostbayern, Oberpfalz. Wir leben praktisch im Wald. Wenn du Krause Glucke finden willst, musst du in einen Wald wo es Kiefern gibt.

    I can't breathe.

  • War nachmittags mit dem Hund unterwegs und ergänze:


    Ziegenlippe

    Flockenstieliger Hexenröhrling

    Butterpilz

    I can't breathe.

  • Na hoj, was les ich denn da...is doch immer gut, ne Pilzberaterin gleich in der erweiterten Qiumi-Verwandtschaft zu haben.;)


    Kuzze, Georg war schneller und wir können uns die Hand geben: Die Dinger quellen auch bei mir seit paar Tagen an zwei Stellen ausm Gartenrasen empor. Hab mich mal schlau gemacht, das "Problem" ist wohl unterirdisch zu finden. Entweder gibts da größere Stücke Todholz, wo sich die Mykorrhiza pudelwohl fühlt oder aber so wie bei mir so nette kleine Ameisensiedlungen, die sich den Pilz für ihre Nachkommen züchten. Aber stimmt, die sind nur für diese beißenden Krabbler genießbar.


    Ach ja, was sich bei mir heut noch zutrug - nachm Mittagessen gings für zwei Stunden in den Garten, heut mal wieder durch den Hintereingang der Anlage, der direkt am Waldesrand liegt. Ich dachte mir, bissl Waldluft kann nicht schaden, also nochmal kurz rein ins Gehölz, die Arme ausgebreitet und tieeef Luft geholt. :vorbild:Und wie ich da so zwischen zwei Birken im Moos steh, die Arme und Hände auseinander...ich kann doch auch nix dafür, die sind mir einfach von sich aus in die Hand gehüpft. Wie ne Sucht is das jedes Jahr um die Zeit. Morgen hab ich meinen freien Tag und da geh ich früh um Neune...ich verrats nich. :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • is doch immer gut, ne Pilzberaterin gleich in der erweiterten Qiumi-Verwandtschaft zu haben

    Ich hätte gerne jemanden in der Familie oder im Bekanntenkreis der/die sich damit auskennt... :(
    Würde auch gerne mal in den Wald und Pilze fürs Abendessen suchen.......aber da ich ein kompletter Laie bin, wäre das dann doch ein wenig zu riskant! :D


    Hab mich mal schlau gemacht, das "Problem" ist wohl unterirdisch zu finden. Entweder gibts da größere Stücke Todholz, wo sich die Mykorrhiza pudelwohl fühlt

    Das kommt hin. Die Pilze wachsen im hinteren Teil des Gartens zu Hunderten in die Höhe.
    Genau auf dem Teil der Wiese wo bis vor einigen Jahren noch drei ziemlich große, alte Bäume standen.

  • is doch immer gut, ne Pilzberaterin gleich in der erweiterten Qiumi-Verwandtschaft zu haben

    Ich hätte gerne jemanden in der Familie oder im Bekanntenkreis der/die sich damit auskennt... :(
    Würde auch gerne mal in den Wald und Pilze fürs Abendessen suchen.......aber da ich ein kompletter Laie bin, wäre das dann doch ein wenig zu riskant! :D

    Von mir aus können wir da auch gern uns mal austauschen.

    Die einfachen Sachen/ Pilze die ich selbst häufig find kenn ich auch gut, wenn es kompliziert wird frag ich immer meine Freundin vorher.

  • Erstmal mit den einfachen Sachen anfangen. Pfifferling, Steinpilz, Maronen, Birkenpilz. Bei Röhrenpilzen kann nicht sehr viel schief gehen, abgesehen vom Satansröhrling.

    I can't breathe.

  • Der Satansröhrling ist sehr selten und sieht so fies aus, den kann man eigentlich gar nicht aus Versehen sammeln.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Richtig :thumbup:

    Satansröhrlinge gibt es bei uns nicht, die brauchen Kalkboden.


    Bei uns ist aber der Schönfuß und Gallenröhrling öfters da, die versauen jedes Essen.

  • Das weckt grauenvolle Erinnerungen, muss wohl nun über 10 Jahre her sein: Man hat ja als regelmäßiger Pilzesammler so paar Ecken, wo man sicher jedes Jahr was findet. Bei mir isses ein großer Mischwald bereits außerhalb von Chemnitz, Richtung Arzgebirg. Dort hab ich wie immer damals an den altbekannten und streng gehüteten Stellen Birkenpilz um Birkenpilz geschnitten, Zuhause gabs dann ne Pilzpfanne, ich machs kurz - ein am und unterm Hut genauso aussehender Gallenröhrling fand den Weg in die Pfanne. Es dauert, bis der grauenvoll bittere Geschmack wieder aus der Gusche naus ist...seitdem tipp ich schon im Wald bei Unsicherheiten die Zunge an ne frische Schnittstelle des womöglich galligen Delinquenten, hat mir auch immer weitergeholfen. Optisch sollte beim Gallenröhrling das Futter gräulich bis leicht rosa sein, eigentlich.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • schon im Wald gewesen. Nux an Pilzen. Gar nichts. Letzte Jahre musstest du den Korb nur hinstellen und die Pilze sind reingesprungen.

    Aber dieses Jahr.... nix.

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!