Oberliga Westfalen 2020/21

  • So, wie es aussieht geht es nächste Saison wohl sehr sicher in der Oberliga für die SGW 09 weiter.
    Wenn ich das mit der Aufstiegsregel verstanden habe, besteht die OL dann nächste Saison aus folgenden Teams:


    • TuS Haltern am See (A)
    • SG Wattenscheid 09 (A)
    • RSV Meinerzhagen
    • SC Paderborn 07 II
    • FC Eintracht Rheine
    • Holzwickeder SC
    • 1. FC Kaan-Marienborn
    • TuS Ennepetal
    • FC Gütersloh
    • SV Schermbeck
    • SV Westfalia Rhynern
    • SC Preußen Münster II
    • ASC 09 Dortmund
    • Sportfreunde Siegen
    • TSG Sprockhövel
    • SC Westfalia Herne
    • TuS Erndtebrück
    • Hammer SpVg
    • TSV Victoria Clarholz (N)
    • SpVgg Vreden (N)
    • SG Finnentrop/Bamenohl (N)




    Stimmt doch oder @SCVe-andy ? :D


    Naja, vor Corona waren die Aussichten durchaus besser. Lippstadt und Ahlen hätten die Liga enorm aufgewertet. Die Aufsteiger wissen jetzt auch nicht wirklich zu beigeistern.


    Aber ich will gar nicht meckern - immerhin, muss man schließlich sagen, ist es überhaupt die Oberliga geworden.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Aber ich will gar nicht meckern - immerhin, muss man schließlich sagen, ist es überhaupt die Oberliga geworden.

    Puh.... Da wäre ja fast schon die Westfalenliga interessanter.
    In der Oberliga sind dann ja eigentlich nur die Duelle gegen Herne und Siegen halbwegs interessant.
    In der Westfalenliga hätte man immerhin einige Nachbarschaftsduelle gegen Wanne-Eickel, Wiemelhausen, Hordel, Erkenschwick oder Sodingen.

  • Victoria Clarholz liegt hier umme Ecke im Kreis Gütersloh. Ein kleiner, liebenswerter Verein in einem Kaff mit nicht einmal 7000 Einwohnern. Da darf man natürlich keine Wunderdinge erwarten, aber ich gönne denen das echt total.


    https://www.fupa.net/berichte/…e&utm_campaign=nw-traffic

    SCV und der FC

    Einmal editiert, zuletzt von SCVe-andy ()

  • Mein absolutes Highlight ist das Derby gegen Herne. Da auswärts an nem Freitag Abend wäre nen klasse Eröffnungsspiel.


    Ansonsten natürlich Siegen top.


    Ennepetal, Holzwickede, Rheine und vor allem Gütersloh ist aufgrund der Grounds ganz reizvoll.


    Nach Rhynern fahre ich irgendwie gerne.


    Hamm und Aplerbeck haben zwar keinen Reiz, aber sind immerhin nah.


    Sprockhövel ist die Hölle auf Erden, aber immerhin auch sehr nah.


    Die Touren ins Sieger- (Kaan, Erndtebrück) und Sauerland (Finnetrop, Meinerzhagen) werden natürlich kacke. Genau wie Clarholz.


    Und bei Münster und Paderborn muss man aufs Stadion hoffen. Sonst wird auch das eklig.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Die SpVgg Vreden steigt aber wohl auf auf... :amkopfkratz:


    Alle momentanen Tabellenführer (Quotientenregel) von der Oberliga bis Kreisliga D steigen auf. Des weiteren steigen alle Herbstmeister ebenfalls mit auf. Das bedeutet für die Westfalenliga, dass Victoria Clarholz als Tabellenführer und die SpVgg Vreden als Herbstmeister zusammen in die Oberliga aufsteigen.


    https://www.spvgg-vreden.de/sp…eden-erstmals-oberligist/

  • Ach is das so?


    Naja, mir soll es recht sein. Wenigstens hat man dann kein spielfreies Wochenende.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Wir können anlässlich des Spiels gern ein kleines Treffen abhalten :D

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • Oberliga-Playoffs? Vereine stimmen über Modus ab



    Der Staffeltag am Mittwoch hat zumindest in einer Sache Klarheit beschert: Die Oberliga Westfalen besteht in der kommenden Saison aus einer Staffel mit 21 Teams. Allerdings ist gleichzeitig klar, dass dieser Umstand für die einzelnen Vereine eine große organisatorische Herausforderung bedeutet: 21 Teams heißt auch gleichzeitig 42 Spieltage. Hinzu kommen die Partien im Kreis- und Verbandspokal. Bedeutet für die Teams: ohne Ende englische Wochen.


    Daher hatte sich der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) eine Spielplan-Revolution für die kommende Saison ausgedacht: Es wird in einer Hinrunde jeder gegen jeden gespielt. Danach wird die Liga in zwei Hälften aufgeteilt. Die obere Hälfte spielt den Meister und die beiden Aufsteiger aus, für die untere Hälfte geht es dann gegen den Abstieg. Die Spiele aus der Hinrunde würden in diesem Playoff-ähnlichen Modus für die Rückrunde bestehen bleiben.
    […]

    Wattenscheid statt Bochum

  • Für welche Variante ist denn die SG Wattenscheid?


    Hier im Kreis Gütersloh ist der FC Gütersloh für eine normale Hin- und Rückrunde, Victoria Clarholz bevorzugt die Play-Offs. Clarholz befürchtet zu viele Spiele, das wäre kein Amateurfußball mehr zumal es im Winter auch viele Ausfälle geben wird.

    SCV und der FC

  • ICh weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich schätze mal, Nullneun wird da eher beim FCG sein.


    Meine persönliche Meinung: Ich fände es extrem schade. Wenn bspw. 09 als Zehnter in die Aufstiegs-Playoffs rutscht, ohne da aber ne Chance zu haben, wirklich aufzusteigen und währenddessen mit Siegen und Herne bspw die interessanten Gegner in die Abstiegs-Playoffs rutschen, wird das natürlich keine allzu attraktive Rückrunde.


    Aber ich sehe schon, dass es bei der Anzahl an Spieltagen, den Verbandspokalspielen und den obligatorischen Spielabsagen im Winter echt grenzwertig bis unmöglich werden könnte, eine normale Saison durchzuziehen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Hin- und Rückrunde sind auch gut, soll so bleiben. Find ich auch gut.

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • Mal schauen...ich denke, es geht nach Paderborn, ich hab da Verwandte wohnen und sonst? Müssen wir mal schauen. Ich hoffe, es geht überhaupt mit Fans.

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • Auswärts dürfte erstmal vermutlich schwierig werden mit Fans, da sicher die wenigsten Anlagen ein Hygienekonzept zulassen, das mehr als 300 Zuschauer erlauben würde...

    Wattenscheid statt Bochum

  • Rahmenterminkalender online – Oberliga Westfalen mit Hin- und Rückrunde


    Der Anpfiff zur Saison 2020/21 erfolgt bei den Männern – wie bereits angekündigt – am 6. September. Der letzte Spieltag vor der verkürzten Winterpause wird am 20. Dezember ausgetragen.

    Für Ligen mit einer Staffelstärke von 21 oder 22 Mannschaften beginnt das Fußballjahr 2021 bereits am 31. Januar. Dies betrifft mit der Oberliga Westfalen die höchste Spielklasse des FLVW. In einer Abstimmung haben 13 der 21 Vereine für den regulären Spielmodus mit Hin- und Rückrunde votiert. Acht Vereine stimmten für die Variante mit einer Hinrunde und anschließenden Play-offs / Play-downs. „Es ist ein ambitionierter Wunsch einer Mehrheit der Oberliga-Vereine, dem wir nun mit der Termingestaltung nachkommen möchten“, sagen Manfred Schnieders (Vizepräsident Amateurfußball) und Staffelleiter Reinhold Spohn. Der letzte Spieltag für alle überkreislich spielenden Mannschaften ist für den 20. Juni angesetzt.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Man muss sich an die Gegner erstmal gewöhnen, nach den Jahren in der Regionalliga. Hoffentlich gewöhnen wir uns nicht zu lange an die Oberliga... ;) Aber ich sag mal so, bitte keine Experimente mehr und kein Aufstieg mit "Gewalt", das wird wieder in die Hose gehen. Einen zweiten Neuanfang wird 09 nicht überleben.

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!