Der Grillthread

  • Wir haben am Wochenende gegrillt. Das was tolle Zeit. Ich mag besonders Champignons auf dem Grill. Sehr lecker!

  • ich habe am Wochenende ne ganze Lachshälfte auf der Haut gegrillt, dass ist nun wahrlich nicht spektakulär,


    Lachs hatte ich am Wochenende auf dem Smoker. Nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, schön in die indirekte Hitze bei etwa 125° (250 Fahrenheit). Bei ner KT von 58° hab ich dann ne Lasur aus Teriyaki, Honig und Sriracha drauf gegeben und bis zu einer KT von 63° weiter gegart.


    Rind wäre mir auch zu heikel, zu teuer um es selbst kaputt zu grillen. :D


    Hatte dieses Jahr Rind auf dem Grill. Ist eigentlich gar nicht so wild, wenn man es nicht direkt grillt und das Fleisch was dicker ist.

    Hatte ein Tomahawk (der lange Knochen ist nur Show, aber clevere Verkaufsstrategie, mehr Gewicht zu verkaufen), welches ich indirekt auf Temperatur gezogen hab und dann von beiden Seiten nochmal kurz richtig scharf angrillen. Ergebnis war wirklich gut.

    Tomahawk würd ich nicht unbedingt nochmal kaufen, weil ich den grossen Knochen nicht brauch, aber Rib-Eye oder Entrecote könnte jetzt durchaus auf dem Grill landen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • ich habe am Wochenende ne ganze Lachshälfte auf der Haut gegrillt, dass ist nun wahrlich nicht spektakulär,


    Lachs hatte ich am Wochenende auf dem Smoker. Nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, schön in die indirekte Hitze bei etwa 125° (250 Fahrenheit). Bei ner KT von 58° hab ich dann ne Lasur aus Teriyaki, Honig und Sriracha drauf gegeben und bis zu einer KT von 63° weiter gegart.


    das klingt richtig gut !

    Das werde ich mal nach grillen, habe leider keinen Smoker. Aber der Weber Grill lässt sich sehr gut regulieren !




    und zur Kontrolle ist der Meater ganz gut


    Ich weiss, nimmt ein wenig was weg von der puren Grillchallenge und Romantik :floet: aber bei teurem Grilgut habe ich kein Bock auf Fehler |-) :D


    fuck politics & fuck religion

    Einmal editiert, zuletzt von v2chris ()

  • Im Kugelgrill geht das mit Regulieren und Smoken auch, definitiv.


    Grillthermometer nehm ich noch kabelgebundene. Beim Smoken dann auch gerne das ganz einfache mit zwei kabelgebundenen Fühlern und Display dann direkt in Grillnähe. Hab für längere Jobs aber auch ein Kabelgebundenes mit Empfänger, welches sich dann auch akkustisch bemerkbar macht, wenn die Temperatur erreicht ist.

    Bei solchen indirekten Sachen aber auch immer mit Thermometer, nie mit Zeitangaben.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Vornweg: Nach etwas Laberei kommt mein Anliegen, ich brauche Beratung.


    Letztens haben wir mal wieder Burger gemacht, natürlich vom Grill. Bestes gehacktes Rind wurde von meinen eigenen Händen geknetet und geformt in Verbindung mit Cheddar passend zubereitet ("Aber nicht so durch Papa, das muss schön rosa sein" Zitat der 7jährigen). Meine Frau backt wunderbare Buns aus einem Kartoffelteig. Dazu gibt es eine kräftige Knoblauchmayo und am Tag vorher zubereitete Balsamicozwiebeln. Einfach nur GEIL!


    Nachdem ich aber alle Patties gegrillt hatte und mich selbst zum Verzehr begeben wollte, hatte ich das dringende Bedürfnis zu duschen. Ich grillte über vernünftiger Grillkohle (nicht die aus 30kg-Säcken, in denen man noch Teile der Fensterrahmen erkennt), aber der Gestank hat mir endgültig gereicht. So wollte ich mich nicht an den Tisch setzen. Somit war auch die Entscheidung gefallen, die schon lange in mir reifte: Umstieg auf einen Gasgrill. Das war shon immer ein Thema, aber ein vernünftiges Modell kauft man nicht so nebenher. Er soll länger halten und vernünftige, gleichbleibende Ergebnisse erzielen. Außerdem sollen noch mehr Tätigkeiten unserer Küche dadurch nach draußen verlagert werden, weil diese recht klein ist und die "Düfte" im Haus nur schwer abzulüften sind.


    Daraufhin kam meine Familie, ganz uneigennützig auf folgende Idee: Du hast bald Geburtstag, das ist auch noch ein runder. Wir schmeißen alle zusammen und holen noch ein par Freunde ins Boot. Such dir mal einen vernünftigen Grill aus, den schenken wir dir dann. Jede/r, die/der sich schon einmal etwas mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, weiß, wie schwierig und komplex dies ist. Also begann ich zu recherchieren und bin sehr dankbar für jede/n von euch, die/der mir helfen kann.


    Wir grillen nicht ständig, aber bei passendem Wetter oft. Meistens sind 6 bis 7 Personen dabei, ab und zu mehr. Deswegen tendiere ich eher zu 4 als zu 3 Brennern. Ich halte vernünftige, einklappbare Seitenablagen für sehr wichtig, ein Seitenkochfeld fände ich auch nett. Die Zeit bis zum Aufheizen auf 300 °C finde ich uninteressant, weil man solche Temperaturen sehr selten braucht. Überflüssig sind für mich Heckbrenner und 800 °C Infrarotbrenner. Dagegen ist mir die Qualität des Materials sehr wichtig, es sollte beim Corpus Aludruckguss sein. Bei den Grillrosten hat jedes Material seine Vor- und Nachteile, da bin ich offen für alles. Interessant wären für mich größere Räder auf einer Seite, damit der Grill auch über unebenen Boden sicher bewegt werden kann.


    Mit diesen Kriterien ist für mich folgender Grill in die engere Auswahl gerückt: https://www.santosgrills.de/broil-king-crown-440-2022-22643


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Grills von Broil King? Liege ich sonst mit meinen Einschätzungen in der richtigen Richtung oder liege ich völlig daneben?

  • Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines Broil King Signet 340. Was für ein geiles Teil, ich bin schwer verliebt. Der Grill hat eine tolle Qualität und bisher sind alle begeistert, die etwas darauf zubereitetes gegessen haben. Selbst die einfache Grillwurst schmeckt deutlich besser.


    Ich gehe jetzt an den Grill, genauere Analyse folgt später :bierkruege:

    Auf die Analyse des Grillgutes bin ich schon gespannt :D


    Heute waren es Köfte aus reinem Lammhack, gegrillt auf der Gussplatte. Wie schon die normalen deutschen Frikadellen letztens werden sie so einfach viel besser als aus einer normalen Pfanne. Dazu gab es Reis, Tsatsiki und gebratene Paprika. War alles sehr lecker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!