Schottischer Fussball in Zeiten von Corona

  • Da muss man aber dann schon unterscheiden.


    Die 300 Zuschauer dürfen nur vom Gastgeber gestellt werden, Auswärtsfans sind keine erlaubt


    Celtic wollte Zuschauer für sein Heimspiel gegen Motherwell und hat sie nicht bekommen.......Nun werden für das nächste Spiel welche zugelassen, was ja eher ein Nachteil für Celtic ist


    Fassungslos macht mich aber, dass nun derjenige Club, der durch eigenes Verschulden fast der gesamten Mannschaft und der bisher schon der Haupt-Nutznießer der bisherigen Corona-Entscheidungen war, nun auch noch mit 300 Zuschauer belohnt wird.......


    Aberdeen bekam schon 6 Punkte geschenkt.......Folgen jetzt die nächsten 3 mit Zuschauern ?


    Man könnte fast das Gefühl bekommen, als wollte man nach 35 Jahren wieder einen Meister, der nicht aus Glasgow kommt............Langsam wird das ja schon lächerlich !

  • Ich gebe Dir in allen Punkten Aberdeen betreffend recht. Nur werde ich echt nie verstehen, warum Du bei Celtic in vergleichbaren Situationen immer derart auf die Bremse trittst. Denn deren Vorteile durch Corona sind nach wie vor ständig sichtbar. Warte ab, wie viele Zuschauer beim geschenkten ersten Old Firm da sein werden. Nur darum geht es seit Wochen. Sonst hätten sie ihnen den Wunsch nicht so punktgenau erfüllt.


    Um 300 Zuschauer geht es mir auch nicht. Und wer dann am Ende wirklich im Stadion sein wird, bleibt auch noch abzuwarten.


    Aber Fakt ist, dass die beiden Vereine, die gegen die Corona-Auflagen bisher verstoßen haben, am meisten profitieren. Sei es in Sachen Ansetzungen, Wertungen, Strafen etc.. Mal Celtic mehr, mal Aberdeen mehr. Das kann man sich nicht ausdenken.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Nun sind also 2 Spieler von St. Mirren positiv und einer von Hamilton in vorsorglicher Quarantäne


    Bei dem chaotischen Vorgehen sowohl von politischer als auch von sportlicher Seite in Schottland befürchte ich, dass man jetzt möglicherweise in eine neue Panik verfallen könnte und weitere Spiele absagt, was bedeuten würde, dass sich die schottische Meisterschaft immer mehr zu einer Farce entwickelt, deren sportlicher Wert dann immer fragwürdiger werden würde.


    Man steht hierbei natürlich vor den Trümmern seiner eigenen Entscheidungen und auch dem Umstand, dass in Schottland die Politik deutlich selbstherrlicher eingegriffen hat und anscheinend noch immer eingreift, als das in anderen Nationen der Fall ist.


    Denn wenn man das bisherige Vorgehen in dieser Saison als Beispiel nehmen würde, dann müssten nun sämtliche Spiele von St.Mirren und Hamilton in den nächsten Tagen abgesagt werden, was natürlich der Sachlage nicht einmal im Ansatz gerecht werden würde.


    So hätten beispielsweise die Spiele von Celtic und Aberdeen niemals abgesagt werden dürfen, wenn man die gängigen Vorgehensweisen in anderen Ligen zugrunde legt. Dafür gab es keinen sachlichen Grund. Ausnahme ist allenfalls das Spiel von Aberdeen gegen St. Johnstone aufgrund der kurzfristigen, dramatischen Entwicklung (8 beteiligte Spieler), das dann für St. Johnstone hätte gewertet werden müssen. Aber für die weiteren Spiele gab es keine sachliche Handhabe, sie abzusagen. Und wenn doch, dann hätte man konsequenterweise auch die Spiele von Kilmarnock absagen müssen, die ja gegen Boli gespielt haben. Dann allerdings könnte man gleich einpacken.


    Aber der Absage der Spiele von Aberdeen gegen Hamilton, von Celtic bei St. Mirren und von Celtic gegen Aberdeen lagen eben keine rationalen und sachlichen Gründe zugrunde, sondern sie waren einzig und alleine das Ergebnis einer selbstherrlichen und unverhältnismäßigen Strafaktion von Frau Sturgeon, denen dann die braven Erfüllungsgehilfen der SPFL ja auch brav gefolgt sind....


    Für die kommenden Spieltage steht nun nicht mehr und nicht weniger als der sportliche Wert dieser Meisterschaftssaison auf dem Spiel und ich kann nur hoffen, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden und man nicht wieder in die gewohnte devote Erfüllungsmentalität seitens der schottischen Fussballverantwortlichen verfällt..........


    Aber ich habe meine Zweifel.............

  • Die Zweifel habe ich auch. Denn an der Auflistung sieht man ja, wie chaotisch es ist. Ich erweitere sie dann natürlich noch um Celtic, die ohne Strafe einen Spieler ohne gültige Arbeitserlaubnis spielen lassen konnten. |-) Aus meiner Erfahrung ein Novum. Wieder einmal.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Vorweg : Dass das Spiel am Samstag in Paisley gegen die Hibs stattgefunden hat, war die absolut richtige Entscheidung. alles Andere wäre ein Desaster gewesen.


    Aber nun sieht man langsam auch die Konsequenzen der katastrophalen Entscheidung der SPFL bezüglich Aberdeen, mit dem sie die sportliche Integrität dieser Meisterschaftssaison bereits in die Tonne getreten haben


    Rekapitulieren wir noch mal.


    Am Freitag wurde seitens der SPFL gegenüber St. Mirren kommuniziert, dass sie gegen die Hibs antreten MÜSSEN, notfalls auch ohne Torwart......Auf die Frage von St. Mirren, was geschieht, wenn sie keinen Ersatztorwart mehr rechtzeitig verpflichten können, wurde ihnen gesagt, dass sie dann mit einem Feldspieler im Tor antreten müssen...


    Aberdeen dagegen wurde es erlaubt, nicht nur ein Spiel abzusagen.....nicht nur 2 Spiele abzusagen......NEIN.....ihnen wurde es erlaubt, sage und schreibe 3 Spiele auszusetzen, gegen St. Johnstone, Hamilton und Celtic, bis sich alle ihre 8 sich in Quarantäne befindlichen Corona-Sünder wieder gemütlich im Spielbetrieb befunden haben und im nächsten Spiel dann wieder antreten konnten.


    Dass das Spiel am Samstag in Paisley stattgefunden hat, war wichtig und nötig, um überhaupt einen einigermaßen vernünftigen Ablauf der Meisterschaft zu gewährleisten, aber immer mehr wird nun die völlige Katastrophe ihrer Entscheidung, was Aberdeen betrifft sichtbar.........Ich unterstelle ihnen dabei nicht einmal ein korruptes Verhalten, sondern ich unterstelle ihnen vor allem wieder einmal eine unvergleichliche Inkompetenz und eine desaströse Unterwürfigkeit gegenüber der politischen Instanz in Schottland, wo man sich zum Erfüllungsgehilfen für Frau Sturgeon gemacht hat und man nicht einmal versucht hat, für seine eigenen Standpunkte zu stehen.


    Und bevor es nun wieder heißt, ich urteile unterschiedlich, was die Vergehen von Aberdeen und Celtic betrifft...;).....so möchte ich nochmals betonen, dass ich denke, dass man hier die beiden Sachverhalte von Aberdeen und Celtic nicht vergleichen kann..........Ich denke weiterhin, dass die SPFL in Bezug auf Boli und Celtic richtig gehandelt hat mit einer persönlichen Sperre für Boli, jetzt mal ganz abgesehen, dass das Celtic relativ egal war, da man ihn ohnehin nicht eingesetzt hätte........Aber wie hätte man hier anders agieren sollen ?.........Celtic den einen Punkt abziehen, den sie in Kilmarnock geholt haben ?.........Schwierig, denn das gibt die Spielordnung auch nach Inkludierung der Corona-Verhaltensweisen rein rechtlich gesehen nicht her !.........Was würde passieren, wenn beispielsweise im November ans Tageslicht kommen würde, dass in der Länderspielpause im September einer unserer Spieler mal kurz nach Italien gejettet wäre oder an einer nicht regelkonformen Corona-Feier teilgenommen hätte.......jetzt mal nur rein hypothetisch.....Auch Punkteabzug ?......Ein völliges Chaos wäre vorprogrammiert........Kurz gesagt, hier konnte die SPFL nicht anders handeln, wenn sie nicht vor einem Sportgericht kompletten Schiffbruch erleiden wollte.....Hier greift dann die persönliche Strafe, auch wenn sie hier für Celtic natürlich ohne wirkliche Konsequenzen geblieben ist..


    Der Fall Aberdeen stellt sich aber komplett anders dar........Hier stand das Vergehen der 8 Aberdeen Spieler bereits im Vorhinein fest und es hätte entsprechend gehandelt werden müssen, das heisst Aberdeen hätte ihre 3 Spiele zwingend spielen müssen ohne ihre 8 Corona-Sünder genauso wie jetzt St. Mirren das tun musste, wobei St. Mirren im Gegensatz zu Aberdeen ja nicht einmal etwas dafür konnte, dass ihre Spieler nicht einsatzfähig waren...... Das Spiel gegen St. Johnstone hätte man sogar gleich für St. Johnstone werten können.


    So aber ist die krasse und kapitale Ungleichbehandlung von Aberdeen und St. Mirren seitens der SPFL ein absoluter Skandal, der wieder einmal die gnadenlose Unfähigkeit und die genauso hilflose wie auch tendenziöse Art, mit den Dingen umzugehen seitens der Verantwortlichen gnadenlos offengelegt hat..........Das schuldlose St. Mirren wurde in das Spiel gezwungen, dem schuldhaften Aberdeen wurde eine Pause von 3 (!!!) Spieltagen eingeräumt, bis alle ihre Spieler wieder einsatzfähig waren


    Dass die Aberdeen-Spieler im Gegensatz zu Boli nicht einmal persönliche Strafen erhalten haben und Aberdeen nun auch noch mit Zuschauern gegen Killie belohnt wurde, setzt dieser ganzen Angelegenheit nur noch die Krone auf..............

  • Ich möchte zu meinem Posting von gestern bezüglich Aberdeen/St. Mirren noch ein persönliches Posting zu der gesamten Fan-Thematik anschliessen...


    Gestern war ich erstmals seit dem Corona-bedingten Saisonabbruch wieder auf einem hiesigen Fussballplatz........Lokalderby bei meinem Heimatklub FV Brühl gegen Spvgg Ketsch.......Landesliga Rhein-Neckar......7. Liga...


    Und was ich da sah, erstaunte mich dann schon.........Etwa 300 Zuschauer standen dicht an dicht gedrängt nebeneinander.......Nehezu alle sozusagen mit Körperkontakt............Aufgrund einer Sperre des Hauplatzes wurde auf dem Nebenplatz gespielt, wo die Zuschauer nur auf der einen Gerade stehen können........Das aber hatte weder den Veranstalter noch auch nur einen einzigen der anwesenden Zuschauer dazu animiert, eine Maske zu tragen


    Coronabedingte Abstände NULL..........Masken NULL........Ich konnte auf dem gesamten Platz nicht eine einzige Maske erkennen.......Es wurde geschrien, gebrüllt und gejubelt


    Ich habe das alles als relativ verantwortungslos und auch rücksichtslos empfunden und als ein Paradebeispiel, wie man mit dieser Pandemie nicht umgeht...


    Szenenwechsel...


    Gestern waren 300 Zuschauer im über 24000 Zuschauer fassenden Stadion in Aberdeen.........Alle mit der Maßgabe, dass Masken getragen werden müssen und doch bitte nicht gejubelt werden darf, da davon anscheinend das Wohl Schottlands abhing...........Die nächsten Spiele im Ibrox und Parkhead, die doppelt bis 3 Mal so groß sind, werden dann wieder vor gänzlich leeren Kulissen ausgetragen


    Alles dies wegen einem lächerlichen Aktionismus der schottischen Regierung, die sich anscheinend über dieses ganze Corona-Thema weiter profilieren will..........Alles völlig überzogen, völlig übertrieben


    Was wir hier bei diesem Vergleich sehen, sind die beiden Extrem-Beispiele, wie man mit dieser Pandemie NICHT umgehen sollte.....


    Hier die völlige Sorglosigkeit und irgendwie auch schon fast Dummheit der 300 Menschen ohne Abstände, ohne Masken,, dichtgedrängt auf einem kleinen Dorfplatz......dort 300 Zuschauer in einem 24000 Menschen fassenden Stadion mit Maskenpflicht und dem Verbot, jubeln zu dürfen....


    Das Tragische dabei ist, dass sich diese beiden Extreme gegenseitig auch noch befruchten...........Auf der einen Seite sorgt dieser völlig übertriebene, sehr autoritäre und auch völlig sinnlose Katastrophen-Aktionismus einer Frau Sturgeon dafür, dass sich viele Menschen für dumm verkauft fühlen, weswegen sie sich dann schon aus Trotz nicht an die Regeln halten.........Auf der anderen Seite sorgen natürlich solche Sorglosigkeiten und Rücksichtslosigkeiten wie auf dem Dorfplatz meines Heimatvereins, dass dann von politischer Seite die Maßnahmen wieder verschärft werden....


    Das Spiel auf dem Dorfplatz habe ich mir dann aus etwas größerer Entfernung von einer nahen Anhöhe aus angesehen, denn meine Frau und ich sind nebenbei auch verantwortlich für die Pflege eines ganz lieben, sehr kranken und alten Menschen zuhause, wo wir uns keine Risiken leisten können.......


    .....und in Glasgow, Edinburgh und Aberdeen wird am nächsten Wochenende wieder ohne Zuschauer gespielt......


    Vernunft scheint in unseren Zeiten heute ein Fremdwort geworden zu sein......auf der einen wie auf der anderen Seite


    Und so frage ich mich weiter.......auf der einen Seite.......wann diese Menschen wie beispielsweise jene auf dem Dorf-Fussballplatz begreifen, dass ihre eigene Freiheit da aufhört, wo sie die Freiheit von Anderen beschneidet..........und wo manchmal deren eigener geistige Horizont den Radius einer Telefonzelle hat....


    Und auf der anderen Seite frage ich mich, wie lange man sich mit solchen Regelungen wie derzeit auf den schottischen Fussballplätzen eigentlich noch lächerlich machen will, indem man völlig überzogen und übertrieben agiert.....


    Für einen Impfstoff gibt es keine Garantie und auch eine Frau Sturgeon und so mancher andere Verantwortliche sollte sich klarmachen, dass man mit diesem Virus möglicherweise sehr lange leben muss.....


    Ich würde mir einen vernünftigen Umgang mit dieser Pandemie wünschen.......Diesen habe ich aber heute weder auf dem Dorfplatz meines Heimatklubs gesehen, noch sehe ich ihn momentan bei den Aktionen der schottischen Regierung und ihrem Umgang mit dieser Thematik, hier im Speziellen natürlich besonders was den schottischen Fussball betrifft


    Am Wochenende ist Schlagerspiel bei den Hibs........ohne Zuschauer .......ein Jammer.........Schuld daran ist die Pandemie, Schuld daran aber ist auch der falsche Umgang damit.........

  • Club statement: COVID-19

    Hamilton Academical FC can confirm three positive COVID-19 test results. Those affected will now self-isolate in line with Scottish Government & JRG guidelines for 10 days.

    As a precaution, first-team & academy operations have been suspended for today whilst we deep clean the building.

    We will return to normal business tomorrow with further tests planned for all players & staff.


    https://www.hamiltonacciesfc.c…lub-statement-covid-19-2/

  • Ein Banner auf den Rängen der Easter Road hieß:


    "Alone we can do so little, together we can do so much!"


    Wenn ich an die ganze Farce beim Vote und davor ging, den Abstiegsskandal, die geschenkte Meisterschaft, die Ligan- und Verbandsführungskabale und das ganze schottische Clandenken bei den Vereinen ... musste ich herzhaft lachen.

  • Celtic and Aberdeen hit with £30k fine as SPFL announce suspended punishment for Covid breaches


    Nur £8,000 müssen gezahlt werden, der Rest Bewährung. Ich weiß gar nicht, wie es noch niedriger hätte ausgehen können. Der Tag wird kommen, an dem zumindest Celtic für Vergehen gar noch Geld oder Punkte erhält. Nicht vergessen, es hat für sie ein Spieler ohne Arbeitserlaubnis gespielt. "Respekt", aus all dem so herauszukommen. :weise:

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Das Urteil ist ein absoluter Witz......aber nicht in Bezug auf Celtic, sondern in Bezug auf Aberdeen


    Vorweg.....auch Celtic hätte ich höher bestraft. Zumindest die 30000 ohne Bewährung, gerne auch 50000........Ein Punkteabzug (es wäre ja ohnehin nur ein einziger Punkt gewesen, da unentschieden) wäre bei der aktuellen Rechtslage nicht haltbar gewesen. Den hätte sich Celtic vor jedem Sportgericht wieder zurückholen können und noch vielmehr wäre das Chaos für die weitere Saison vorprogrammiert gewesen, da jedes Covid-Vergehen, dass erst NACHTRÄGLICH festgestellt worden wäre, und sei es erst Wochen danach, ebenfalls mit Punkteabzügen hätte nachträglich sanktioniert werden können. Da hätte dann jede private Feier zu einem Stolperstein werden können...


    Bei Aberdeen liegt der Fall komplett anders........Zunächst hätte ihnen ein Punkteabzug von 3 Punkten auferlegt werden müssen, da sie schuldhaft nicht dazu in der Lage waren, gegen St. Johnstone anzutreten bzw. es wäre St. Johnstone bei der damals komplett unübersichtlichen Lage nicht zumutbar gewesen, gegen Aberdeen einen Tag danach anzutreten.......Zu diesem Punktverlust hätte ich ihnen noch eine Strafe von 100000 auferlegt, da die Vergehen bei 8 Spielern eine Dimension erreicht hatten, die absolut massiv waren


    Wie gesagt.......beide Fälle sind nicht einmal im Ansatz vergleichbar und sie hätten definitiv auch unterschiedlich sanktioniert werden müssen...


    Schade, dass da bei uns immer nur auf das Feindbild Celtic geschaut wird.......... Wir tun uns damit definitiv keinen Gefallen


    Das Urteil gegenüber Celtic empfinde ich als zu milde.......(8000.- anstelle 30000:-)


    Das Urteil gegenüber Aberdeen empfinde ich als Skandal.......(8000.- anstelle 3 Punkte Abzug plus 50000.-bis 100000._)

  • Schade, dass da bei uns immer nur auf das Feindbild Celtic geschaut wird.......... Wir tun uns damit definitiv keinen Gefallen

    Vielleicht werden sie aber von Dir auch einfach viel zu sehr in Schutz genommen?


    Würde es nach Feindbild gehen, würde ich für die aufgrund ihrer Geschichte ganz andere Dinge fordern. Hier geht es ganz sachlich darum, dass sie einen Spieler ohne Arbeitserlaubnis eingesetzt haben. Und damit war er nicht spielberechtigt. Das ist einfach ein Fakt. Und das quasi ohne Strafe durchgehen zu lassen, denn £8,000 ist im Grunde straffrei, ist ein Skandal.


    Vorweg.....auch Celtic hätte ich höher bestraft. Zumindest die 30000 ohne Bewährung, gerne auch 50000........Ein Punkteabzug (es wäre ja ohnehin nur ein einziger Punkt gewesen, da unentschieden) wäre bei der aktuellen Rechtslage nicht haltbar gewesen. Den hätte sich Celtic vor jedem Sportgericht wieder zurückholen können und noch vielmehr wäre das Chaos für die weitere Saison vorprogrammiert gewesen, da jedes Covid-Vergehen, dass erst NACHTRÄGLICH festgestellt worden wäre, und sei es erst Wochen danach, ebenfalls mit Punkteabzügen hätte nachträglich sanktioniert werden können. Da hätte dann jede private Feier zu einem Stolperstein werden können...

    Dass ein Spieler nicht spielberechtigt war, gedopt gewesen ist oder welche Gründe es sonst noch gibt, die einen Einsatz nicht rechtfertigen, wird eigentlich immer erst nachträglich festgestellt. Sonst würde man sie nicht einsetzen. Das ist kein Argument.


    Und ich weiß auch nicht, woher Du die Überzeugung nimmst, dass Celtic vorm Sportgericht recht bekommen hätte. Schließlich haben die Vereine im Vorfeld den Covid-Statuten zugestimmt.


    Das hätten sie man erst einmal machen sollen. Vor ein Sportgericht ziehen, nachdem sie einen Spieler ohne Arbeitserlaubnis eingesetzt haben. Die haben zwar von Natur aus keine Hemmschwelle, schon klar, aber das hätten sie man erst einmal machen sollen. Hätte in der Öffentlichkeit sicher keine Sympathien gebracht und mal über die nationalen Grenzen gezeigt, was für ein schäbiges Selbstverständnis bei denen und ihren Verbandsfreunden herrscht.


    Nein, man hat sie, wie immer, nicht bestrafen wollen. Aberdeen hatte das Glück da mitschwimmen zu können.


    Es ging aus wie immer.


    Bei Aberdeen liegt der Fall komplett anders........Zunächst hätte ihnen ein Punkteabzug von 3 Punkten auferlegt werden müssen, da sie schuldhaft nicht dazu in der Lage waren, gegen St. Johnstone anzutreten bzw. es wäre St. Johnstone bei der damals komplett unübersichtlichen Lage nicht zumutbar gewesen, gegen Aberdeen einen Tag danach anzutreten.......Zu diesem Punktverlust hätte ich ihnen noch eine Strafe von 100000 auferlegt, da die Vergehen bei 8 Spielern eine Dimension erreicht hatten, die absolut massiv waren

    In der Tat liegt der Fall anders. Sie haben sich erst nach einem Spiel schuldhaft verhalten.


    Also, ich bin bei Deinen Forderungen gegen Aberdeen ja durchaus Deiner Meinung, aber so, wie Du Celtic in Schutz nimmst, "überdrehst" Du etwas bei Aberdeen. Sie hätten antreten können und dies auch getan. So jedenfalls habe ich es in Erinnerung. Und ich glaube mit Schnelltests hätte man auch für St Johnstones Sicherheit "garantieren" können. Das wäre schon gegangen. Wenngleich natürlich ein riesiges Chaos aufgrund gleichgültigem Verhaltens.


    Aber nochmal, ich bin da ja bei Dir, was die Forderungen angeht.


    Wie gesagt.......beide Fälle sind nicht einmal im Ansatz vergleichbar und sie hätten definitiv auch unterschiedlich sanktioniert werden müssen...

    Ja, aber wenn, dann Celtic schärfer. Sie haben einen Spieler ohne Arbeitserlaubnis eingesetzt und sind damit, wie üblich, nahezu komplett straffrei durchgekommen. Das bleibt. Fällt aber bei denen auch nicht mehr auf.


    Dazu gehört schon was und ich bin gespannt, wer sich im Fussball so etwas in Europa sonst noch erlauben kann. Fällt mir spontan nichts ein.


    Das Urteil gegenüber Celtic empfinde ich als zu milde.......(8000.- anstelle 30000:-)

    Ein Skandal. Der Einsatz eines Spielers ohne Arbeitserlaubnis und damit ohne Spielberechtigung, muss einen Sieg des Gegners zur Folge haben. Geldstrafe und persönliche Strafe für den Spieler zusätzlich.


    Das Urteil gegenüber Aberdeen empfinde ich als Skandal.......(8000.- anstelle 3 Punkte Abzug plus 50000.-bis 100000._)

    Gehe ich mit, wobei die Strafe für Celtic sichtbar härter (bei der Geldstrafe) sein müsste.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Ja, Cale, da sind wir dieses Mal bei der Relation der beiden Vergehen von Aberdeen und Celtic eben wieder unterschiedlicher Meinung, weswegen ich das jetzt einfach mal so stehen lasse


    Nur noch soviel


    Für mich ist und bleibt das Vergehen des Aberdeen FC bei 8 beteiligten Spielern ungleich stärker und es hätte auch deutlich stärker sanktioniert werden müssen als das Celtic-Vergehen........Ein Punktabzug für Aberdeen wäre zwingend notwendig gewesen, da Aberdeen eine normale und dem Gegner zumutbare Durchführung des Spiels nicht garantieren konnte......Das haben damals ja selbst die Aberdeen-Verantwortlichen so gesehen und eingeräumt...


    Bei Celtic wäre ein Punktabzug wesentlich problematischer gewesen, da es hier offiziell nicht um eine "fehlende Arbeitserlaubnis" handelt, wie Du das immer bezeichnest. Es ist und bleibt sportjuristisch ein Verstoß gegen die Disziplinarmaßnahmen und es ist in den neu erstellten Richtlinien bezüglich Covid 19 auch nicht anders spezifiziert.


    Die SPFL hätte hier dem Chaos Tür und Tor geöffnet......Stell Dir beispielsweise mal vor, wir gewinnen in paar Wochen das Old Firm und nachträglich stellt sich aus irgendeinem Grund heraus, dass kurz zuvor einer unserer Spieler bei irgendeiner privaten Feier dabei war, die gegen die neuen Lockdown-Maßnahmen der schottischen Regierung verstoßen.......Die Teilnahme würde dazu ja schon reichen, völlig egal, ob jemand positiv getestet wird oder nicht. Auch Boli war ja nicht positiv.......Das müsste dann in diesem Kontext ebenso geahndet werden. ...Nicht auszudenken, was das für Folgen hätte.




    Aber heute treibt mich etwas völlig Anderes um :


    Die ganze Fussballwelt ist gerade wieder bemüht, wieder etwas Normalität aufkommen zu lassen. Trotz überall steigender Zahlen wird alles versucht, unter Berücksichtigung von Hygiene- und Abstandsregeln, Lösungen zu finden, die wieder einen normaleren Umgang mit der Thematik zulässt. Wir müssen begreifen, dass wir lernen müssen, mit diesem Virus vorerst zu leben und man kann nicht auf Jahre das normale Leben einfach abschalten......Das aber hat Frau Sturgeon anscheinend nicht einmal im Ansatz begriffen.


    Während überall in der Sportwelt versucht wird, wieder kleine Schritte nach vorne zu gehen, und Zuschauer zugelassen werden, geht natürlich Schottland wieder 3 Schritte rückwärts und ist bezüglich innovativen Problemlösungen in dieser schwierigen Zeit wieder an ziemlich letzter Stelle in Europa........Wie üblich


    Schon die erzwungenen Absagen der Spiele von Celtic und Aberdeen seitens der Regierung waren an Arroganz und Selbstherrlichkeit kaum zu überbieten, ......Nun werden weiterhin keinerlei Zuschauer bis auf weiteres zugelassen...


    Frau Sturgeon sind anscheinend der Sport und die Menschen, die damit zu tun haben, völlig egal.........Und es ist ihr auch egal, dass in naher Zukunft ein nach dem anderen Club unterhalb der 2. schottischen Liga zugrunde gehen wird.............Man stelle sich das mal an einem Beispiel vor :.......Da spielt in der freien Natur im schottischen Hochland ein Klub wie Peterhead oder Elgin City gegen Forfar oder Albion Rovers, zu dem normalerweise einige Hundert Zuschauer kommen und wo praktisch das Infektionsrisiko gegen Null geht und da wird dann diesen Klubs von einer selbstherrlichen und wohl auch überforderten Regierungschefin und ihrem Stab verwehrt, für ein bisschen Normalität und ihr eigenes Überleben zu sorgen..........


    Ich bin jemand, der in dieser ganzen Corona-Pandemie immer für einen verantwortungsvollen Umgang plädiert hat und ich bin ein eindeutiger Gegner derjenigen, die da auf der Straße gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert haben........


    Aber hier wird der Bogen eindeutig überspannt und jemand wie Frau Sturgeo und ihre Regierung ist Schuld daran, dass der Frust von eigentlich sehr verantwortungsbewussten Menschen immer größer wird.

  • Bei Celtic wäre ein Punktabzug wesentlich problematischer gewesen, da es hier offiziell nicht um eine "fehlende Arbeitserlaubnis" handelt, wie Du das immer bezeichnest. Es ist und bleibt sportjuristisch ein Verstoß gegen die Disziplinarmaßnahmen und es ist in den neu erstellten Richtlinien bezüglich Covid 19 auch nicht anders spezifiziert.

    Dann können wir den ganzen Spass doch auch lassen.


    Jedem Verein und damit auch jedem Spieler (das war die Aufgabe des jeweiligen Vereins, es ihren Spielern einzuhämmern) war klar, dass man in so einem Fall 14 Tage in Quarantäne gehen muss und kein Anrecht hat seiner Arbeit nachzugehen. Gib dem Kind jeden erdenklichen anderen Namen, es ändert nichts daran, dass der Spieler nicht spielen durfte. Und nach so einem Vergehen sind £8,000 ein Witz.


    Sei es drum. Der Tag kommt, an dem man dieses Urteil wieder hervorholen wird, um einmal mehr die völlig unterschiedlichen Wertungen aufzuzeigen, wenn ein bestimmter Club seine Interessen verfolgt. Es ist stets nur eine Frage der Zeit.


    Das aber hat Frau Sturgeon anscheinend nicht einmal im Ansatz begriffen.

    Bei dieser Frau fällt mir grundsätzlich nichts ein, da ist die aktuelle Situation keine Ausnahme.


    Während überall in der Sportwelt versucht wird, wieder kleine Schritte nach vorne zu gehen, und Zuschauer zugelassen werden, geht natürlich Schottland wieder 3 Schritte rückwärts und ist bezüglich innovativen Problemlösungen in dieser schwierigen Zeit wieder an ziemlich letzter Stelle in Europa........Wie üblich

    Ich bin mit Kritik bei Corona von Beginn an sehr vorsichtig gewesen und das ist bis heute der Fall. Bin, was die deutschen Regierungen angeht, im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Das man in dieser schweren Zeit auch Fehler macht... normal.


    Sturgeon ist jedoch seit Jahren nur von einer einzigen Sache getrieben und das ist die Unabhängigkeit. Dieses Ziel kann sie ja auch gerne haben und da sie so lange abstimmen lassen will (once in a lifetime opportunity), bis es so weit ist, wird es ja auch eh kommen. Von daher wäre es allgemein mal an der Zeit, dass sie sich den wirklichen Problemen Schottlands annimmt, aber das ist einfach nicht ihr Ding.


    Ich wünschte mir in diesem Fall auch eine andere Vorgehensweise, aber so ist es halt. Auch wenn die Zahlen überall in der nächsten Zeit deutlich steigen werden, so müsste es trotzdem möglich sein unter bestimmten Auflagen Zuschauer ins Stadion zu lassen. Aber das will sie gar nicht. Ich habe bei Ihr nicht das Gefühl, dass sie sich auch nur ernsthaft damit beschäftigen will.


    Vielleicht "sterben" mit den schottischen Clubs dann auch ihre Wähler. Schön wär's.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Da freuen wi r uns über den Sieg in Tilburg und sind in Vorfreude auf das nächste Spiel in Motherwell.....


    .....und gleichzeitig geht der Fussball in Schottland mehr und mehr kaputt, weil da eine unfähige Regierung nicht mehr unterscheiden kann zwischen sinnvollen und nötigen Maßnahmen und purem Aktionismus....


    Nun hat also die Highland-League mehr oder weniger bekanntgegeben, dass sie die Saison, die sie ohnehin schon auf eine einfache Runde mit 17 Spieltagen gekürzt hat, nicht spielen kann, sofern keine Zuschauer zugelassen werden


    Diese Clubs leben von ihren Zuschauereinnahmen, und wenn sie die nicht mehr haben, dann ist Ende......


    Ich hab ja Verständnis dafür, wenn wir alle unser Leben etwas einschränken müssen, um diesen Virus zu bekämpfen.........Aber wenn man dann nur verbrannte Erde und "Leichen" hinterlässt und den Menschen ihre Lebensfreude nimmt, weil man mit genauso selbstherrlichen wie sachlich völlig wirkungslosen und unnötigen Maßnahmen seine eigene Unfähigkeit kaschiert oder sogar seine eigene Profilierungssucht auslebt, dann ist das eigentlich nicht mehr hinzunehmen...


    Die Plätze der Highland-League und auch der anderen unteren Ligen liegen fast alle innerhalb freier Natur, außerhalb der Dörfer und Städte, und wenn sich dann beispielsweise in Wick 250 Menschen versammeln, um sich ein Spiel gegen Lossiemouth anzusehen und sich dabei die Menschen auf dem Areal wunderbar verteilen können, dann gibt es kaum einen Platz auf dieser Welt, wo das Ansteckungsrisiko für ein Virus geringer ist als hier..


    Hier wird den ganzen Clubs nicht nur ihre Existenz genommen, sondern es wird vielen Menschen auch ein Teil ihrer Lebensfreude genommen, für die so ein Besuch auf dem Fussballplatz am Wochenende einfach zu ihrem Leben dazugehört....


    Wie lange will man sich eigentlich von den nicht mehr nachvollziehbaren Entscheidungen von Regierungsseite...das gilt übrigens auch in Teilen von England.......noch schikanieren lassen ???


    Für mich wäre die Absage der Saison der Highland League und darauffolgend wohl auch der ganzen anderen Ligen von Level 6 an jedenfalls eine unglaublich traurige Angelegenheit, die auch weitere Konsequenzen für den schottischen Fussball hätte...


    Denn man soll sich da nur nicht täuschen.......Das ist nicht nur eine Frage des unteren Ligen, denn damit wird nach und nach dem schottischen Fussball die Basis entzogen......Liga 3 und 4 werden dann irgendwann folgen


    Hat man denn in Schottland an verantwortlicher Stelle nur noch ein Brett vor dem Kopf ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!