# 17 Florian Flick (ausgeliehen bis 06/23)

  • Geburtstag: 01.05.2000

    Geburtsort: Mannheim


    Nationalität: Deutschland


    Position: Defensives Mittelfeld


    im Verein seit: 2020

    Vertrag bis: 202x


    bisherige Vereine: SV Gammelsbach, VfB Eberbach, JSG Hetzbach/Günterfürst, SV Waldhof Mannheim

  • Leistungsdaten:


    SaisonVereinLigaSpieleTore
    2018/19Waldhof MannheimRegionalliga Südwest30
    2019/20Waldhof Mannheim3.Liga131
  • Florian Flick zieht es vom SV Waldhof zu Schalkes U23

    Der in der abgelaufenen Saison für den SV Waldhof Mannheim spielende Florian Flick wechselt zur U23 des FC Schalke 04. Das teilten die Gelsenkirchener auf ihrer Vereins-Homepage mit. Flick hatte seinen auslaufenden Vertrag am Alsenweg nicht verlängert. Damit zieht es den 20-Jährigen Mannheimer weg aus der Heimat. Aus der Jugendabteilung des SVW schaffte der Innenverteidiger 2018 den Sprung zu den Herren. Insgesamt kommt Flick auf 19 Einsätze für die erste Mannschaft.

  • Florian Flick trifft erstmals in der Bundesliga


    Der ehemalige Spieler vom SV Waldhof Mannheim, Florian Flick, hat seinen ersten Bundesliga-Treffer erzielt. Im Dress des FC Schalke 04 traf der defensive Mittelfeldspieler am Samstag in der 60. Minute zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung gegen Eintracht Frankfurt.

    Erst am 8. Mai hatte der 21-jährige gebürtige Mannheimer sein Bundesliga-Debüt im Spiel gegen die TSG Hoffenheim gefeiert. Unter der Woche stand er gegen Hertha BSC Berlin auf dem Platz. In beiden Spielen absolvierte Flick die vollen 90 Minuten. Auch gegen Frankfurt stand er nun über die volle Distanz auf dem Feld.

    Flick war im Januar 2015 in die Jugendabteilung des SVW gewechselt. Für die Profis der Blau-Schwarzen stehen 19 Pflichtspiel-Einsätze zu Buche.

  • Bundesliga-Debüt, Tor-Premiere, erster Sieg


    „Ich kann es noch gar nicht richtig realisieren, dass das Ganze wirklich passiert ist“, berichtet der Kicker aus der Knappenschmiede.

    Beim Blick auf sein Smartphone merkte Flick einige Stunden nach dem Schlusspfiff dann aber, dass er nicht geträumt hatte. „Ich hatte ein paar Nachrichten mehr auf meinem Handy als sonst“, schmunzelt der Premieren-Torschütze. Flick verrät, dass ihm sein erster Treffer im deutschen Oberhaus viel bedeute. Damit sei ein Traum in Erfüllung gegangen, so der 21-Jährige. Eines war dem gebürtigen Mannheimer aber noch wichtiger: „Wir haben gewonnen und als Mannschaft ein gutes Spiel gegen einen guten Gegner gezeigt.“

    Hinter beiden U23-Spielern liegen ereignisreiche Tage. „Vor ein paar Wochen hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich in einem Bundesligaspiel in der VELTINS-Arena auflaufe, ein Tor erziele und wir auch noch gewinnen“, erklärt der Mittelfeldmann, der in der laufenden Spielzeit in 33 Partien für die königsblaue Zweitvertretung in der Regionalliga West auf dem Platz stand.

  • Florian Flick wird Profi


    Florian Flick hat am Dienstag seinen ersten Profivertrag unterzeichnet. Das Arbeitspapier des gebürtigen Mannheimers besitzt ebenfalls für die nächsten beiden Saisons Gültigkeit.
    „Florian hat seine Chance genutzt und nach einer guten Regionalliga-Saison sein Potenzial auch in der Bundesliga angedeutet. Sein Weg zu den Profis unterstreicht erneut den Wert der Knappenschmiede und unseres U23-Teams.“, erklärt Knäbel.
    „Für mich geht mit dieser Unterschrift ein Traum in Erfüllung“, sagt Flick. „Ich habe mich im vergangenen Sommer bewusst für Schalke entschieden, weil ich wusste, dass ich hier eine echte Chance bekomme, mit guten Leistungen den Schritt vom Talent zum Profi schaffen zu können. In der neuen Saison möchte ich das große Vertrauen der Verantwortlichen zurückzahlen.“

  • Nachdem Florian Flick im Endspurt der abgelaufenen Saison erstmals Profiluft schnuppern durfte, zählt der 21-Jährige nun fest zum Lizenzspielerkader. Im Interview mit schalke04.de spricht der Mittelfeldmann über seinen sportlichen Werdegang, sein Bundesligadebüt unweit der Heimat, Feedback von Dimitrios Grammozis und seinen Spitznamen.


    https://schalke04.de/interview/florian-flick-vorbereitung/

  • Florian Flick verlängert seinen Vertrag vorzeitig bis 2024


    Zwei Wochen nach dem Ende des Wintertransferfensters kann Königsblau eine weitere Zukunftsentscheidung verkünden: Florian Flick hat seinen Vertrag beim FC Schalke 04 vorzeitig bis zum 30. Juni 2024 verlängert.

    „Es ist unser festes Ziel, talentierte Spieler wie Florian zu halten und mit Bedacht zu entwickeln. Er besitzt unbestritten großes Potenzial, durfte in der vergangenen Saison schon erste Einsatzzeiten in der Bundesliga sammeln“, erklärt Sportdirektor Rouven Schröder. „Auch in dieser Saison hat er bereits gezeigt, warum er zurecht den Sprung aus unserer U23 in den Lizenzbereich geschafft hat. Er muss nun weiter hart arbeiten und sich für Einsätze aufdrängen.“

    Der 21-Jährige sagt: „Schalke hat mir die Möglichkeit gegeben, den Schritt vom Regionalliga- zum Bundesliga-Spieler zu gehen. Dafür bin ich den Verantwortlichen sehr dankbar. Ich werde nun alles daransetzen, dass wir schnellstmöglich ins Oberhaus zurückkehren.“

  • Florian Flick hat sich in dieser Saison mit starken Leistungen in der Lizenzmannschaft des FC Schalke 04 etabliert. Zwischen dem 23. und 34. Spieltag kam der Mittelfeldspieler, der sich gegen den FC St. Pauli einen Bruch der Kieferhöhle zugezogen hatte und vor wenigen Tagen operiert wurde, durchgehend zum Einsatz und trug zum Gewinn der Zweitliga-Meisterschaft bei. Im Interview mit schalke04.de spricht der 22-Jährige über diesen Erfolg, die Freude über die Berufung in den deutschen U21-Kader und seine persönliche Entwicklung.


    Florian Flick: Bundesliga-Fußball in ausverkauften Stadien - das kann ich kaum abwarten
    1.397 Spielminuten verteilt auf 27 Liga-Partien: Florian Flick hat sich in dieser Saison mit starken Leistungen in der Lizenzmannschaft des FC Schalke 04…
    schalke04.de

  • Florian Flick wechselt per Leihe in die 2. Bundesliga


    Florian Flick wird die Königsblauen per Leihe verlassen und in der Rückrunde für den 1. FC Nürnberg auflaufen. Das Geschäft beinhaltet keine Kaufoption und entlastet Schalke auch finanziell: Der Revierklub spart nahezu das gesamte Gehalt des 22-Jährigen. Die offizielle Bestätigung der Vereine wird am Donnerstag erwartet.
    Unter Ex-Trainer Frank Kramer gehörte er in der ersten Saisonphase noch zum Stammpersonal und gehörte regelmäßig zur Startelf. Doch seit Thomas Reis das Traineramt im Oktober übernahm, stand Flick noch keine Minute auf dem Rasen.

  • Nun auch offiziell....


    Florian Flick wechselt auf Leihbasis zum 1. FC Nürnberg


    Temporärer Abgang im defensiven Mittelfeld: Florian Flick schließt sich bis zum Ende der Saison 2022/2023 dem 1. FC Nürnberg auf Leihbasis an. Der Vertrag des 22-Jährigen bei den Knappen ist bis zum 30. Juni 2024 datiert. Über die weiteren Modalitäten haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

    „Florian ist ein junger Spieler mit viel Potenzial, der bereits gezeigt hat, warum er auf Schalke den Sprung in den Lizenzkader geschafft. Für ihn ist es jetzt – auch mit Blick auf die U21-Europameisterschaft im kommenden Sommer – wichtig, möglichst viel Spielpraxis zu sammeln. Die Chance dazu erhält er bei unseren Freunden aus Nürnberg“, erklärt Peter Knäbel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!