Statistische Spielereien

  • Lion


    Mega :amen:


    Keine Statistik ist sinnlos, gar keine :D

    SCV und der FC

  • Hat jemand irgendwelche Wünsche zum nahenden Saisonende?

    Größte Punktdifferenz zwischen Hin- und Rückrunde. Die 25 Punkte von Mainz dürften da gar nicht mal so schlecht liegen, oder?

  • Hat jemand irgendwelche Wünsche zum nahenden Saisonende?

    Größte Punktdifferenz zwischen Hin- und Rückrunde. Die 25 Punkte von Mainz dürften da gar nicht mal so schlecht liegen, oder?

    Es sind sogar 32 Punkte Differenz. ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Schalke und das mit den Punkten sowie weitere Wünsche gibt es Montag.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Kuriosum:

    Nach dem Ende der Bundesligasaison steht fest, dass Bayern München den niedrigsten Zuschauerschnitt aller Bundesligisten hatte.

    Er beträgt 15 und wäre ohne das Spiel heute bei 0 gewesen.

    Den höchsten Zuschauerschnitt hatte Borussia Dortmund mit 1282.

  • Größte Punktdifferenz zwischen Hin- und Rückrunde. Die 25 Punkte von Mainz dürften da gar nicht mal so schlecht liegen, oder?

    Es sind sogar 32 Punkte Differenz. ;)

    7 Punkte in der Hinrunde, 32 Punkte in der Rückrunde = 25 Punkte Differenz. :amkopfkratz:

  • Ja,war ein Rechenfehler,habs selbst gemerkt. ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Ich möchte gerne Helmut Schmidt wiederhaben!

    Und Carstens :D

    Als ein Hamburger Kanzler war, war der HSV am besten, Verschwörungstheorie ich hör dich trappsen. :D

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Ich schaff das heute zeitlich besser und fange mit mit dem zweiten Wunsch an. Dazu gucke ich mir auch mal das umgekehrte an und nehme fast alles zweistellige (ein paar 10er und 11er habe ich später rausgelassen) in der Differenz


    1968/69: FC Schalke 04 (HR 12 / RR 23 = Diff 11 (2 Pkt. Regel))

    1972/73: Hamburger SV (HR 9 / RR 19 = Diff 10 (2 Pkt. Regel))

    1985/86: Bayer 05 Uerdingen (HR 17 / RR 28 = Diff 11 (2 Pkt. Regel))

    1985/86: Fortuna Düsseldorf (HR 9 / RR 20 = Diff 11 (2 Pkt. Regel))


    1988/89: SV Waldhof (HR 9 / RR 22 = Diff 13 (2 Pkt. Regel))

    1993/94: FC Schalke 04 (HR 9 / RR 20 = Diff 11 (2 Pkt. Regel))

    1995/96: Karlsruher SC (HR 18 / RR 30 = Diff 12)

    1996/97: TSV 1860 München (HR 18 / RR 31 = Diff 13)

    1996/97: Borussia Mönchengladbach (HR 15 / RR 28 = Diff 13)


    1999/00: SG Eintracht Frankfurt (HR 11 / RR 28 = Diff 17)

    2004/05: Borussia Dortmund (HR 18 / RR 37 = Diff 19)

    2006/07: Hamburger SV (HR 13 / RR 32 = Diff 19)

    2007/08: VfL Wolfsburg (HR 20 / RR 34 = Diff 14)

    2008/09: VfL Wolfsburg (HR 26 / RR 43 = Diff 17)


    2011/12: SC Freiburg (HR 13 / RR 27 = Diff 14)

    2015/16: Borussia Dortmund (HR 15 / RR 31 = Diff 16)

    2017/18: VfB Stuttgart (HR 17 / RR 34 = Diff 17)

    2021/22: 1. FSV Mainz 05 (HR 7 / RR 32 = Diff 25)




    1966/67: Hamburger SV (HR 22 / RR 8 = Diff 14 (2 Pkt. Regel))

    1987/88: Borussia Münchengladbach (HR 22 / RR 11 = Diff 11 (2 Pkt. Regel))

    1993/94: SG Eintracht Frankfurt (HR 24 / RR 14 = Diff 10 (2 Pkt. Regel))

    1995/96: Bayer 04 Leverkusen (HR 25 / RR 13 = Diff 12)

    1998/99: TSV 1860 München (HR 31 / RR 10 = Diff 21)


    1999/00: Borussia Dortmund (HR 28 / RR 12 = Diff 16)

    2001/02: 1. FC Kaiserslautern (HR 35 / RR 21 = Diff 14)

    2002/03: SV Werder Bremen (HR 33 / RR 19 = Diff 14)

    2008/09: TSG 1899 Hoffenheim (HR 35 / RR 20 = Diff 15)

    2010/11: SG Eintracht Frankfurt (HR 26 / RR 8 = Diff 18)


    2011/12: SV Werder Bremen (HR 29 / RR 13 = Diff 16)

    2013/14: Hertha BSC Berlin (HR 28 / RR 13 = Diff 15)

    2015/16: Hertha BSC Berlin (HR 32 / RR 18 = Diff 14)

    2016/17: SG Eintracht Frankfurt (HR 29 / RR 13 = Diff 16)


    2019/20: FC Schalke 04 (HR 30 / RR 9 = Diff 21)

    2020/21: Bayer 04 Leverkusen (HR 32 / RR 20 = Diff 12)

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lion ()

  • Schalke und das mit den Punkten sowie weitere Wünsche gibt es Montag.

    Mir ist gerade noch was eingefallen.


    Thema Liga eins und geschossene Tore.


    Robert Lewandowski wurde ja mit 41 Toren Torschützenkönig. Arminia Bielefeld langten aber über die Saison ganze 26 geschossene Tore zum direkten Klassenerhalt.


    Nun die Frage.


    Reichte es überhaupt schon mal zum direkten Klassenerhalt für eine Mannschaft, obwohl sie insgesamt weniger Tore erzielte, wie der jeweilige Torschützenkönig der Saison alleine?


    Eigentlich gelang ja sogar der Klassenerhalt diese Saison so drei Mannschaften. Mainz (39) sowie Augsburg (36) hatten ja auch nicht soviel wie Lewandowski.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • 2020/21: FC Schalke 04 (HR 30 / RR 9 = Diff 21)

    Vielleicht verstehe ich deine Statistik falsch, aber Schalke hat in der Hinrunde ganz sicher keine 30 Punkte geholt.

  • Nun zu Schalke.


    * 30 Spiele ohne Sieg; der Rekord liegt bei 31. (Platz 2); Vereinsrekord eingestellt; danach gibt es 12 Spiele ohne Sieg (aktuelle Serie!)

    * 6 Niederlagen am Stück (saisonübegreifend); der Rekord liegt bei 10; Vereinsrekord eingestellt


    * 26 Spiele mit Gegentor; der Rekord liegt bei 38 (Platz 5); Vereinsrekord eingestellt.


    * 4 Heimniederlagen am Stück (2x); Vereinsrekord eingestellt.

    * 14 Heimspiele ohne Sieg; der Rekord liegt bei 17 (Platz 4); Vereinsrekord eingestellt.


    * 5 Heimspiele ohne Tor; der Rekord liegt bei 6 (Platz 3); Vereinsrekord eingestellt und den alten Rekord aus dieser Saison (4 Spiele) überboten

    * 14 Heimspiele mit Gegentor; Vereinsrekord eingestellt.


    * 28 Auswärtsspiele ohne Sieg; der Rekord liegt bei 34 (Platz 11); Vereinsrekord klar eingestellt.



    * Drittwenigsten Tore aller Vereine in einer Bundesligasaison; der Rekord liegt bei 15.

    * Zweitschlechteste Tordifferenz aller Vereine in einer Bundesligasaison; der Rekord liegt bei -93.

    * Dritwenigste Siege aller Vereine in einer Bundesligasaison; der Rekord liegt bei 2.

    * Drittemeiste Niederlagen aller Vereine in einer Bundesligasaison; der Rekord liegt bei 28.

    * Drittenigste Punkte aller Vereine in einer Bundesligasaison; der Rekord liegt bei 10 (umgerechnet auf 3 Punkte; Bielefelds 0 Punkte außer Acht gelassen)


    * Mit Abstand die schlechteste Saison aller Zeiten.

    * Frühester Absteiger seit Jahren.

    * Die meisten eingesetzten Spieler in einer Bundesligasaison aller Zeiten.

    * Die meisten Trainer in einer Saison; Bundesligarekord eingestellt.

    * Kein anderer Verein stand nun öfter auf dem letzten Platz als Schalke.

    * Nie startete ein Verein schlechter.



    Wenn ich was vergessen habe - sorry.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • 2020/21: FC Schalke 04 (HR 30 / RR 9 = Diff 21)

    Vielleicht verstehe ich deine Statistik falsch, aber Schalke hat in der Hinrunde ganz sicher keine 30 Punkte geholt.

    Danke. Das war die letzte Saison. Ist korrigiert.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • 2021/22: 1. FSV Mainz 05 (HR 7 / RR 32 = Diff 25)

    Gewonnen! :shock1:


    In deiner Auflistung fehlt noch der BVB 2014/15. Da waren es 15 Punkte in der Hin- und 31 Punkte in der Rückrunde (16 Punkte Differenz). Das war die letzte Saison von Klopp in Dortmund, daher war mir diese Saison als Mainzer noch geläufig. ;)


  • 1969/70: Gerd Müller (FCB) wird mit 38 Toren Torschützenkönig; der MSV Duisburg rettet sich mit 35 Toren auf Platz 15 und Werder Bremen wird mit 38 Toren 11.


    1971/72: Gerd Müller (FCB) wird mit 40 Toren Torschützenkönig; Rot-Weiß Oberhausen rettet sich mit 33 Toren auf Platz 15, der MSV Duisburg schießt 36 und wird 14. und Fortuna Düsseldorf wird mit 40 Toren 13.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Danke DaKar die hatte ich übersehen.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • * 6 Niederlagen am Stück (saisonübegreifend); der Rekord liegt bei 10; Vereinsrekord eingestellt


    Das hatte ich neulich im Quiz. Rekord sind 11 Niederlagen am Stück, 1. FC Nürnberg (wer sonst?!) in der Saison 84/85.


    * Zweitschlechteste Tordifferenz aller Vereine in einer Bundesligasaison; der Rekord liegt bei -93.


    Echt? Schlechter als Essen und Wuppertal? Die haben doch in den 70ern beide die Hucke vollgekriegt.

    Nanakorobiyaoki


  • Nürnberg hat da 11 Spiele ohne Sieg gehabt, aber nur zehn Niederlagen. Wie Düsseldorf und Bielefeld auch. Nachweis


    Da bist du wohl leicht beschissen worden. ;)



    Die haben beide -54 als Minusrekord.


    Die Top3: Tasmania -93 / Schalke -61 / Neunkirchen -60

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Da bist du wohl leicht beschissen worden. ;)


    Wenn, dann habe ich beschissen. Glaub Olaf war das Opfer. Sorry. :D


    Meine Quelle hat idiotischerweise die Zweitliga-Saison 84/85 ausgeblendet und die erste Niederlage 85/86 mit dazu gezählt. Trottel.

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!