Statistische Spielereien

  • Bei der Gelegenheit auch mal die DDR-Oberliga durchsuchen.

    Ich glaube, da gab es einen Spieltag, an dem bis auf ein (oder zwei?) Spiele auch alle Unentschieden waren.

  • Dann gucken wir mal.


    Spieltag (Saison)
    Remis Remis am Samstag
    14 (80/81)
    7 7 (ganzer Spieltag am Samstag)
    15 (86/87)
    6 6 (ganzer Spieltag am Samstag)
    18 (74/75)
    6 6 (ganzer Spieltag am Samstag)
    15 (68/69)
    6 6 (ganzer Spieltag am Samstag)
    17 (67/68)
    6 6 (ganzer Spieltag am Samstag)
    29 (66/67)
    6 6 (ganzer Spieltag am Samstag)
    25 (91/92)
    7 5 (von 7)
    2 (89/90)
    7 5 (von 6)
    9 (94/95)
    6 5 (von 6)
    17 (88/89)
    6
    5 (von 6)
    11 (86/87)
    6 5 (von 6)
    21 (76/77)
    6 5 (von 8)



    Und kurz was zur 2. Liga.


    Spieltag (Saison)
    Remis
    5 (94/95)
    8 Ein Sieg am Freitag; sonst Remis
    5 (06/07)
    7 5 Remis am Sonntag
    33 (03/04)
    7 Kompletter Spieltag am Sonntag
    15 (75/76 N)
    7 10 Spiele am Spieltag



    3. Liga


    Spieltag (Saison)
    Remis
    20 (15/16)
    7 4 Remis am Samstag
    28 (11/12)
    7 Alle Remis am Samstag (von 9 Spielen)
    20 (08/09)
    7 5 Remis am Samstag



    DDR


    Spieltag (Saison)
    Remis
    23 (1956)
    7 Kompletter Spieltag Remis
    18 (90/91)
    6 Alle 5 Spiele am Samstag Remis
    14 (83/84)
    6 Kompletter Spieltag am Samstag (7 Spiele)
    5 (1959)
    6 5x 0:0 und 1x1:1 bei einem Sieg.


    In der 2. Liga gab es mal 7 Remis bei 9 Spielen; davon 5x 1:1

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich hab ja hier irgendwo schon mal verglichen, wie viele verschiedene Meister es in den verschiedenen europäischen Ligen gab, nun hat mich auch mal bei den Pokalwettbewerben die Neugier gepackt...

    Liste ist nicht vollständig, da ergänze ich die nächsten Tage mal noch ein paar Länder.

    Zum einen hab ich die Anzahl der Gesamtsieger und dann nochmal, wie viele verschiedene Sieger es in Zehn-Jahres-Abschnitten gab.


    Deutschland:

    Titelträger in den letzten 30 Jahren: 12

    1991 - 2000: 7

    2001 - 2010: 4

    2011 - 2020: 5

    Titelträger seit 1991: Bremen, Hannover, Leverkusen, Gladbach, Lautern, Stuttgart, Bayern, Schalke, Nürnberg, Dortmund, Wolfsburg, Frankfurt

    Häufigste Sieger: Bayern (12), Werder (5)


    England:

    Titelträger in den letzten 30 Jahren: 9

    1991 - 2000: 6

    2001 - 2010: 6

    2011 - 2020: 5

    Titelträger seit 1991: Tottenham, Liverpool, Arsenal, ManU, Everton, Chelsea, Portsmouth, ManCity, Wigan

    Häufigste Sieger: Arsenal (9), Chelsea (7)


    Spanien:

    Titelträger in den letzten 30 Jahren: 10

    1991 - 2000: 7

    2001 - 2010: 8

    2011 - 2020: 4

    Titelträger seit 1991: Atletico, Real, Saragossa, La Coruná, Barca, Valencia, Espanyol, Mallorca, Betis, FC Sevilla

    Häufigste Sieger: Barca (8), Atletico (4)


    Italien:

    Titelträger in den letzten 30 Jahren: 10

    1991 - 2000: 8

    2001 - 2010: 6

    2011 - 2020: 4

    Titelträger seit 1991: AS Rom, , AC Parma, Torino Calcio, Sampdoria, Juventus, AC Florenz, Vicenza Calcio, Lazio, Inter, SSC Neapel

    Häufigste Sieger: Lazio (6), Juventus und Inter (4)


    Dänemark:

    Titelträger in den letzten 30 Jahren: 14

    1991 - 2000: 7

    2001 - 2010: 6

    2011 - 2020: 7

    Titelträger seit 1991: Lyngby, Odense, Aarhus, Brøndby, København, Gladsaxe, Viborg, Silkeborg, Nordsjælland, Randers,Esbjerg, Aalborg, Midtjylland, Sønderjysk

    Häufigste Sieger: København (8), Brøndby (5)


    Schweden:

    Titelträger in den letzten 30 Jahren: 12

    1991 - 2000: 7

    2001 - 2010: 6

    2011 - 2020: 7

    Titelträger seit 1991: Norrköping, Göteborg, Degerfors, Halmstad, Solna, Helsingborg, Örgryte,Elfsborg, Djurgården, Kalmar, Häcken, Östersund

    Häufigste Sieger: Göteborg (5), Djurgården (4)


    Schottland:

    Titelträger in den letzten 30 Jahren: 9

    1991 - 2000: 6

    2001 - 2010: 4

    2011 - 2020: 5

    Titelträger seit 1991: Motherwell, Rangers, Dundee Utd., Celtic, Kilmarnock, Hearts, St. Johnstone, Inverness, Hibernian

    Häufigste Sieger: Celtic (11), Rangers (9)


    Holland:

    Titelträger in den letzten 30 Jahren: 11

    1991 - 2000: 4

    2001 - 2010: 6

    2011 - 2020: 8

    Titelträger seit 1991: Feyenoord, Ajax, Eindhoven, Kerkrade, Twente, Utrecht, Heerenveen, Alkmaar, Zwolle, Groningen, Arnheim

    Häufigste Sieger: Feyenoord (7), Ajax (5),


    Frankreich:

    Titelträger in den letzten 30 Jahren: 13

    1991 - 2000: 5

    2001 - 2010: 7

    2011 - 2020: 5

    Titelträger seit 1991: Monaco, PSG, Auxerre, Nizza, Nantes, Straßburg, Lorient, Sochaux, Lyon, Guingamp, Lille, Bordeaux, Rennes

    Häufigste Sieger: PSG (10), Auxerre (4)




    Überrascht haben mich dabei doch einige. Bei Spanien hätte ich auf maximal 5 getippt und bei Schottland maximal 3. Auch dass Dänemark vorne liegt und nicht Schweden verwundert. Bei Schweden ist eine kleine Besonderheit, dass der Rekordsieger (Malmö) das Ding zuletzt 1989 gewonnen hat und damit in dieser Statistik nicht mal mehr auftaucht.

    Ein bisschen aussagekräftiger wird die Statistik, wenn man sich anschaut, wie viele Titel die jeweils erfolgreichsten Mannschaften abräumen. Da sehen dann Deutschland, England und erst recht Schottland schlecht aus...

  • Häufigste Sieger: Bayern (12), Werder (5)

    Werder ist eigentlich nur viermal deutscher Meister geworden. Dortmund könnte schon eher passen. Und Bayern hat doch auch mehr als 12 Meisterschaften geholt. :amkopfkratz:

  • Häufigste Sieger: Bayern (12), Werder (5)

    Werder ist eigentlich nur viermal deutscher Meister geworden. Dortmund könnte schon eher passen. Und Bayern hat doch auch mehr als 12 Meisterschaften geholt. :amkopfkratz:

    Ist ja DFB-Pokal ;)

    SCV und der FC

  • Ah, sorry. Hatte den Eröffnungsteil und die Pokalsieger nur leicht überflogen. :D Beim DFB-Pokal habe ich den Eindruck, dass es immer weniger Überraschungsmannschaften ins Pokalfinale schaffen. Kann mich noch a Nicht-Bundesligisten wie Hertha Amateure, Wolfsburg oder Duisburg erinnern.

  • Oh, blöder Tippfehler. Allerdings sind mir Vereinsnamen aus dem europäischen Arizona auch relativ latte. :D

  • Lion


    RE: 23.Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04


    Falls es nicht klappt, Rothaut wollte wissen wieviel Trainer der Rekord während einer Saison sind?

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Casteels müsste jetzt in der Bundesliga seit 666 Minuten ohne Gegentor sein. Bis zum Rekord von Timo Hildebrand (892 Minuten) muss er aber noch ein paar Spiele durchhalten.

  • Lion


    RE: 23.Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04


    Falls es nicht klappt, Rothaut wollte wissen wieviel Trainer der Rekord während einer Saison sind?

    Der Rekord liegt bei 5 Trainern. Offenbach 70/71 und Duisburg 77/78.


    Casteels müsste jetzt in der Bundesliga seit 666 Minuten ohne Gegentor sein. Bis zum Rekord von Timo Hildebrand (892 Minuten) muss er aber noch ein paar Spiele durchhalten.

    884 Minuten habe ich bei Hildebrand stehen. Aber ja, er ist nun Sechster in der Liste.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Hat jemand irgendwelche Wünsche zum nahenden Saisonende?

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich hätte gerne einen Überblick über sämtliche Negativrekorde die wir in dieser Saison gebrochen haben! :D

  • Die Schalke-Sache kommt Sonntag.



    Ich habe vorhin eine Statistik zu Ajax gesehen, die ich mal auf Deutschland anwenden wollte. Völlig nichtssagend und 20 Minuten Arbeit. Ich weiß. :D


    Wer holte die meisten Punkte während X regierte. :D



    Bundesliga DDR-Oberliga 2. Bundesliga
    Kanzler Adenauer
    (15.09.1949 bis 16.10.1963)
    1. FC Köln
    FC Schalke 04
    Eintracht Braunschweig
    Chemie Leipzig
    Motor Zwickau
    Wismut Aue
    Kanzler Erhard
    (16.10.1963 bis 01.12.1966)
    1. FC Köln
    TSV 1860 München
    SV Werder Bremen
    FC Vorwärts Berlin
    1. FC Lok Leipzig
    FC Carl Zeiss Jena
    Kanzler Kiesinger
    (01.12.1966 bis 21.10.1969)
    FC Bayern München
    Borussia Mönchengladbach
    1. FC Köln
    FC Carl Zeiss Jena
    FC Vorwärts Berlin
    Sachsenring Zwickau
    Kanzler Brandt
    (21.10.1969 bis 07.05.1974)
    FC Bayern München
    Borussia Mönchengladbach
    1. FC Köln
    SG Dynamo Dresden
    FC Carl Zeiss Jena
    1. FC Magdeburg
    Kanzler Schmidt
    (16.05.1974 bis 01.10.1982)
    Hamburger SV
    Borussia Mönchengladbach
    FC Bayern München
    BFC Dynamo
    SG Dynamo Dresden
    1. FC Magdeburg
    SC Fortuna Köln
    Stuttgarter Kickers
    Hannover 96
    Kanzler Kohl
    (01.10.1982 bis 27.10.1998)
    FC Bayern München
    SV Werder Bremen
    VfB Stuttgart
    BFC Dynamo
    1. FC Dynamo Dresden
    1. FC Lok Leipzig
    SC Fortuna Köln
    Stuttgarter Kickers
    SC Freiburg
    Kanzler Schröder
    (27.10.1998 bis 22.11.2005)
    FC Bayern München
    Bayer 04 Leverkusen
    SV Werder Bremen
    SpVgg Greuther Fürth
    Alemannia Aachen
    1. FSV Mainz 05
    Kanzlerin Merkel
    (ab 22.11.2005)
    FC Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer 04 Leverkusen
    SpVgg Greuther Fürth
    FC St. Pauli
    VfL Bochum
    Vorsitzender Ulbricht
    (12.09.1960 bis 01.08.1973)
    1. FC Köln
    FC Bayern München
    SG Eintracht Frankfurt
    FC Carl Zeiss Jena
    FC Vorwärts Frankfurt
    FC Hansa Rostock
    Vorsitzender Stoph
    (03.10.1973 bis 29.10.1976)
    Borussia Mönchengladbach
    1. FC Köln
    FC Bayern München
    SG Dynamo Dresden
    1. FC Magdeburg
    FC Carl Zeiss Jena
    1. FC Nürnberg
    TSV 1860 München
    DSC Arminia Bielefeld
    Vorsitzender Honecker
    (29.10.1976 bis 24.10.1989)
    FC Bayern München
    Hamburger SV
    1. FC Köln
    BFC Dynamo
    1. FC Dynamo Dresden
    1. FC Lok Leipzig
    Alemannia Aachen
    SC Fortuna Köln
    Stuttgarter Kickers
    Vorsitzender Krenz
    (24.10.1989 bis 06.12.1989)
    SG Eintracht Frankfurt
    Karlsruher SC
    Bayer 04 Uerdingen
    FC Hansa Rostock
    1. FC Magdeburg
    1. FC Dynamo Dresden
    SG Wattenscheid 09
    FC Schalke 04
    MSV Duisburg
    Vorsitzender Gerlach
    (06.12.1989 bis 05.04.1990)
    FC Bayern München
    Borussia Dortmund
    FC St. Pauli
    FC Carl Zeiss Jena
    FC Berlin
    Chemnitzer FC
    Hertha BSC Berlin
    Rot-Weiss Essen
    Stuttgarter Kickers
    Bundespräsident Heuss
    (12.09.1949 bis 12.09.1959)

    SC Lokomotive Leipzig
    SC Turbine Erfurt
    Motor Zwickau
    Bundespräsident Lübke
    (13.09.1959 bis 30.06.1969)
    1. FC Köln
    TSV 1860 München
    SV Werder Bremen
    FC Vorwärts Berlin
    FC Carl Zeiss Jena
    FC Hansa Rostock
    Bundespräsident Heinemann
    (01.07.1969 bis 30.06.1974)
    FC Bayern München
    Borussia Mönchengladbach
    1. FC Köln
    SG Dynamo Dresden
    FC Carl Zeiss Jena
    1. FC Magdeburg
    Bundespräsident Scheel
    (01.07.1974 bis 30.06.1979)
    Borussia Mönchengladbach
    1. FC Köln
    Hamburger SV
    SG Dynamo Dresden
    1. FC Magdeburg
    BFC Dynamo
    SC Preußen Münster
    FC 08 Homburg/Saar
    SC Fortuna Köln
    Bundespräsident Carstens
    (01.07.1979 bis 30.06.1984)
    Hamburger SV
    FC Bayern München
    VfB Stuttgart
    BFC Dynamo
    SG Dynamo Dresden
    FC Vorwärts Frankfurt
    Stuttgarter Kickers
    Hannover 96
    Allemannia Aachen
    Bundespräsident von Weizsäcker
    (01.07.1984 bis 30.06.1994)
    FC Bayern München
    SV Werder Bremen
    VfB Stuttgart
    1. FC Dynamo Dresden
    BFC Dynamo
    1. FC Lok Leipzig
    SC Fortuna Köln
    SC Freiburg
    Stuttgarter Kickers
    Bundespräsident Herzog
    (01.07.1994 bis 30.06.1999)
    FC Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer 04 Leverkusen
    1. FSV Mainz 05
    SC Fortuna Köln
    SpVgg Unterhaching
    Bundespräsident Rau
    (01.07.1999 bis 30.06.2004)
    FC Bayern München
    Bayer 04 Leverkusen
    SV Werder Bremen
    1. FSV Mainz 05
    SpVgg Greuther Fürth
    Alemannia Aachen
    Bundespräsident Köhler
    (01.07.2004 bis 31.05.2010)
    FC Bayern München
    FC Schalke 04
    SV Werder Bremen
    SpVgg Greuther Fürth
    TSV 1860 München
    Alemannia Aachen
    Bundespräsident Wulff
    (30.06.2010 bis 17.02.2012)
    Borussia Dortmund
    FC Bayern München
    Bayer 04 Leverkusen
    SpVgg Greuther Fürth
    Fortuna Düsseldorf
    VfL Bochum
    Bundespräsident Gauck
    (18.03.2012 bis 18.03.2017)
    FC Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer 04 Leverkusen
    1. FC Union Berlin
    1. FC Kaiserslautern
    Eintracht Braunschweig
    Bundespräsident Steinmeier
    (ab 19.03.2017)
    FC Bayern München
    Borussia Dortmund
    RB
    VfL Bochum
    1. FC Heidenheim 1846
    Holstein Kiel

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich möchte gerne Helmut Schmidt wiederhaben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!