Musik verbindet: Eure Lieblingsinterpreten?

  • Wenn ich es richtig sehe, gibt es so einen Thread tatsächlich noch nicht,


    Wie der Name schon sagt: Was sind eure favorisierten Künstler und Bands?


    Musik verbindet, vielleicht ergeben sich ja ein paar nette Gespräche mit Usern, von denen man es bisher nicht gedacht hat. :)

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ich mach dann natürlich auch gleich mal den Anfang.


    Im groben höre ich eigentlich zwei verschiedene Genres.


    1. Deutschen Hip Hop

    Allerdings nicht das ganze neumodische Zeug, das im Radio rauf und runter läuft, sondern eher klassischen Hip Hop.

    Am liebsten "Freunde von Niemand" (Vega, Bosca, Face), aber auch viel Kool Savas, Sido, Samy Deluxe, Lakmann One, Witten Untouchable, Cr7z, Liquit Walker, Timeless oder Pillath

    Sonst noch cool: Casper, Azad, Genetikk, K.I.Z., Kontra K, Estikay, Fard, Kianush, Manuellsen, Marteria, Moses Pelham, Pedaz, SSIO, Umse, Trailerpark, 257ers, Alligatoah


    2. Deutschen Ska/Punk

    Feine Sahne Fischfilet, Broilers, Rogers, Sondaschule

    Von Engst hab ich mir nu mal nen Album bestellt, mal schaun. ZSK hat auch coole Tracks.


    Außerhalb der beiden Genres höre ich aber auch vereinzelte Bands mehr oder weniger intensiv:

    RAMMSTEIN, Ska-P, Eminem, Santiano, Irie Revoltes, Le Fly, SDP

    Wattenscheid statt Bochum

  • Es klingt vielleicht irgendwie bekloppt, aber ich kann mit fast jeder Musikrichtung etwas anfangen - wie sagt man so schön doof? "Je nach Stimmng"


    Was ich wirklich nicht mag ist so richtiger derber Jazz, Punk und Heavy-Metal.


    Ansonsten höre ich im Auto gerne Sunshine Live, also Techno. Dann aber auch wieder die 80er-Schleife von Antenne Bayern. Ich spiele in einem Musikverein und habe absolut nichts gegen einen Marsch oder eine Polka (im Gegenteil). Und auch Klassik ist ab und zu ganz nett. Gestern kam im Radion Udo Jürgens und ich habe laut gedreht. Auch die aktuellen Charts finde ich zzt ganz gut, wobei ich mir die Namen der Musiker und Songs nicht merken kann. Und ich finde sogar auch das neue Lied von Mark Forster ("Übermorgen") ziemlich gut.


    Wenn ich meine Lieblingsband angeben müsste, dann würde ich mich aber immer für Depeche Mode entscheiden.

    SCV und der FC

  • Ich höre meist deutschen Kram.

    Folk, Mittelalter, Metal, Punk, Rock und alles was so halbwegs in diese Richtung geht...

    Feine Sahne, Broilers, DTH, Ärzte (früher), Rogers, Kraftklub, Radio Havanna, SDP. Schmutzki, Saltatio, In Extremo, Versengold, Schandmaul, Knorkator, Kassierer usw usw...


    Je nach Laune und Alkoholpegel auch alte Schlager wie Wolfgang Petry, Pur oder Ibo! :D

  • Auch bei mir schwer von der Stimmung abhängig.


    Status Quo - die Band, mit der ich erwachsen geworden bin, mein erstes Konzert in Hamburg 1978. Quo hat mich immer begleitet, mal mehr, mal weniger Es gab Zeiten, da habe ich sie kaum zur Kenntnis genommen, erst die letzten 20 Jahre bin ich wieder dreimal auf eines ihrer Konzerte gewesen und sie waren immer Bombe. Nachdem nun Rick Parfitt verstorben ist und "nur" noch Francis Rossi für mich Quo darstellt, werde ich kein Konzert mehr besuchen - es sind halt nicht mehr Quo.


    Foo Fighters - immer wieder gerne gehört. Das Konzert 2008 auf der Waldbühne war eines der besten, die ich je besucht habe - unfassbar, unglaublic. Ich war etwas "voreingenommen", denn US-Bands spielen ja gerne cool nur ihren Stiefel herunter, aber die FF haben alles getoppt, was bis dhin für mich war. "We are just fucking playing as long as we can!" - und sie hielten Wort. 2 1/2 Stunden Musik pur. :amen:


    Seeed - Auch einer meiner Favoriten. Mittlerweile auf drei Konzerte gewesen und alle waren topp. Das erste in der Alsterdorfer Sporthalle vor knapp 3.000 war schon strange, da Seeed nach der Vorgruppe auf sich warten ließ, fast 1 Stunde. Da war die Stimmung schon leicht am Kippen, aber was danach kam, entschuldigte alles. Wann immer wir können, versuchen wir Karten für das "Heimspiel" in Berlin zu bekomme, immer eine tolle, andere Atmosphäre.


    Rammstein - verfolgt mich auch seit Jahren, ohne dass ich je auf einem Konzert war. Berlin musste ich leider gesundheitsbedingt an meine Tochter abtreten. Wobei mir momentan gerade Till Lindemann sowas von auf den Zeiger geht, dass ich da keinen Bock mehr verspüre. Zum Anderen sind die Texte nunmal nicht unbedingt jugendfrei, sodass ich die Musik zu Hause oder im Auto mit den Kids nicht hören kann und will.


    Creed - die Musik ab dem Herbst |-)


    Beim Deutschen Hip Hop schalte ich auch nicht unbedingt um, kommt immer darauf an, welcher Interpret es ist. Materia, Samy Deluxe gehen eigentlich immer.


    Ansonsten höre ich fast alles, kann mich für Musicals begeistern (hier insbesondere Chicago und Wicked), vieles halt aus den 80er/90er, meine Zeit halt.

  • Ich höre wirklich fast alles, also von den Klavierkonzerten von Debussy über Ibrahim Ferrer, 80er Jahre Disco, die großen Bands von früher (Led Zeppelin, Deep Purple, Ten Years After, Queen) bis Punk - je nach Stimmung.

    Moderner Jazz ist nichts für mich und zu heftiger Metal auch nicht.


    Lieblingsband wird wohl auf ewig Big Country bleiben und als Solokünstler Michael Jackson.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • denn US-Bands spielen ja gerne cool nur ihren Stiefel herunter,

    Limp Bizkit gefällt das.


    Zum Glück hab ich für diese Dietmar Hopps damals kein Geld ausgegeben. Geschenkt war die Karte noch zu teuer.

  • - und sie hielten Wort. 2 1/2 Stunden Musik pur. :amen:

    Das Erlebnis, aber für jeweils 3 Stunden, hatte ich im Abstand von 30 Jahren zweimal bei BAP :nuke:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Hab jetzt keine Künstler, die ich vermehrt höre, eher Musikrichtungen. Da spielen Ska und Rocksteady ne grosse Rolle, vor allem die Klassiker wie Prince Buster, Desmond Dekker oder Laurel Aitken. Aber auch die 2-Tone Era des Ska. Von den deutschen Bands vor allem The Busters, halt echter Ska. Ska-Punk muss ich Bock drauf haben, bin mittlerweile mehr für die entspannteren Klänge, das selbe gilt für OI.


    Ansonsten auch gerne Jazz in Richtung Swing, Cool Jazz.


    Aber hier kann man auch ganz gut Radio hören, die italienische Musik hat nen schönen Mix aus verschiedenen Lateinamerikanischen Stilen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Je nach Laune und Alkoholpegel auch alte Schlager wie Wolfgang Petry, Pur oder Ibo! :D

    Ja, bei guter Stimmung geht Wolle tatsächlich immer! Hab mir sogar die Live CD vom Abschieds-Konzert gekauft. :D

    Seeed

    Mit Seeed kann ich persönlich gar nicht viel anfangen, aber ich würde mir so sehr wünschen, dass Peter Fox mal wieder solo was macht. "Stadtaffe" ist bis heute eines meiner absoluten Lieblingsalben.

    Da gibt es mittlerweile ja ganz schlimme, die das ganze Lied über am runheulen sind...

    Der "Rap", der seit Jahren die Charts beherrscht und im Radio rauf und runter läuft hat aber auch überhaupt nix mit Hip Hop zu tun. Ganz ganz furchtbar.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ohne Anspruch auf Vollständigkeit steht ganz oben der Boss. Bruce Springsteen hab ich für mich erst mit Mitte 20 entdeckt, aber seitdem hat sich daran nichts geändert. Ich hör ihn mal monatelang nicht, aber bleiben wird er immer. Das ist so ziemlich der Einzige, bei dem ich mich wirklich als "Fan" bezeichnen würde.


    Was ich in den letzten Jahren viel höre und von denen mir beinahe fast alles gefällt sind z.B. Turbostaat, Feine Sahne, Trettmann, Casper, Eins Zwo/Dende, Oasis, The National, Tomte/Thees Uhlmann.


    Die Liste ist tbc, weil ich bestimmt wen vergessen habe.

  • Ich höre fast ausschließlich Metal, Punk oder Hard Rock. Wobei das von harten Sachen (hier wird beastieboy wohl nur milde lachen) bis zu ruhigen Sachen, wie bspw. bei den letzten Pearl Jam-Alben geht.


    Mein Favorit ist dabei ganz klar Guns N´Roses. Dies waren mein größter Wegbegleiter Ende der 80er/Anfang der 90er.


    Bei Metal höre ich am liebsten Thrash-Metal vor allem von den Big4 - Slayer, Megadeth, Metallica, Anthtrax. Wobei mich dabei die Alben der 80er/frühen 90er mehr ansprechen als die der letzten 10-15 Jahre.

    Gerne höre ich auch NewMetal, was von vielen ja verspottet wird, aber ich höre es gerne - vor allem Deftones.


    Generell beschränkt sich ein Großteil der Musik, die ich höre und im CD-Schrank habe auf die Zeit der 80er/90er und wenn es ab 2000 ist, dann zumeist von den Bands, die schon in den 80er/90er aktiv waren.

    Ich komm noch aus der Zeit, als Hip Hop durch NWA, Public Enemy, Run DMC und die Beastie Boys geprägt war ;)

    Public Enemy, 2 Live Crew oder Run DMC habe ich Anfang der 90er auch stellenweise gehört, wobei ich mit Rap oder HipHop, gerade der aus den letzten 15 Jahren überhaupt nichts anfangen kann. Auch mit Techno oder Schlagern kann man mich jagen.

  • Ich höre fast ausschließlich Metal, Punk oder Hard Rock. Wobei das von harten Sachen (hier wird beastieboy wohl nur milde lachen) bis zu ruhigen Sachen, wie bspw. bei den letzten Pearl Jam-Alben geht.

    :guckstdu:


    Kennt ihr die Szene aus dem Blues Brothers Film wo Elwood die Kellnerin fragt welche Musik in dem Laden läuft und sie antwortet beides Country & Western.

    Ungefähr so ist das bei mir ich höre Death und Black Metal nebenbei auch Thrash, Grindcore und Hardcore.

    Lieblingsband in dem Sinn hab ich nicht, es gibt zu viele gute Bands.


    Anthrax mit oder ohne Dan Lilker? Der hat ja dann später mit Nuclear Assault und Brutal Truth noch zwei weitere Bands bereichert. Gerade Brutal Truth mit Kevin Sharp waren live eine Garantie für viel Spaß. Stellt euch einen Typen vor der barfuß und mit Strohhut auf der Bühne steht und dann hört ihr das Brutal Truth live in Japan


    Metallica und Slayer haben einige Songs die ich gerne höre, Megadeth egal wie gut sie musikalisch immer waren sind etwas an mir vorbeigegangen.

    Gibt aber auch guten Thrash aus Deutschland Kreator, Sodom und Destruction zB

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ich hör so ziemlich alles außer HipHop und Techno.


    Zu meinen favorisierten Bands gehören Bon Jovi, Pur, Tote Hosen und Heart.

    Das sind spontan die, die mir einfallen, wo mir mehr als ne Hand voll Lieder gefallen...

  • Lieblingsband: Nightwish!


    Dann lange nichts und dann immer noch Metal. Edguy/Avantasia, Sabaton, Saltatio Mortis, In Extremo, Amon Amarth, usw... aber auch gerne mal Kreator. Mit den ganzen Großen (Slayer, Iron Maiden, Metallica, etc.) konnte ich nie was anfangen. Folk höre ich auch ganz gerne, die großartigen Versengold, oder auch - etwas poppiger - Smith & Thell aus Schweden. Schwedische/finnische Popmusik feiere ich gerade auch ziemlich. Da gibt's einige sehr coole Sachen.

    Deutschpunk: Broilers, Hosen die älteren Sachen, Radio Havanna. Außerdem ab und zu noch Hip-Hop. Danke nochmal an Zebra für FvN. ;)


    Kennt/nutzt einer noch last.fm? Das Ding misst quasi, welche Musik ihr hört (natürlich nicht über Youtube oder Radio) und erstellt daraus eure persönlichen Charts. Mein Profil aus 2006 mit über 150.000 Einträgen ist leider einem Systemfehler zum Opfer gefallen, deshalb ist meins 'neues' da nicht so aussagekräftig.


    Noch eine spannende Frage: Seid ihr Albumhörer oder Playlist-Hörer? Ich höre zwar auch Playlists/Singles, aber auch sehr gerne ganze Alben.

    Der "Rap", der seit Jahren die Charts beherrscht und im Radio rauf und runter läuft hat aber auch überhaupt nix mit Hip Hop zu tun. Ganz ganz furchtbar.


    Boah, geh mir weg mit dieser Autotune-Scheiße! Aber irgendwo in der Schnittmenge zwischen Berlin-Tag-und-Nacht-Guckern und Reaction-Videos-auf-Youtube-Tollfinder scheint es viele Individuen zu geben, die diesen künstlichen Schrott abfeiern.

    Nanakorobiyaoki

  • Noch eine spannende Frage: Seid ihr Albumhörer oder Playlist-Hörer?


    Sowohl als auch. Stream nutz ich hauptsächlich Playlists bzw. Sender, um etwas Abwechslung zu haben. Mach da aber auch schonmal Zufallswiedergabe einer Band oder gezielt ein Album an. Auto entweder normales Radio oder Alben, einfach weil ich sie in der Form als MP3 auf dem Stick drauf hab.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich höre Alben. Zumindest im Auto. Kauf mir ja sogar noch CDs. Nen gutes Album is halt auch irgendwie ein Gesamtwerk.


    Beim Sport oder wenn Besuch da ist, mache ich aber einfach via Zufallswiedergabe ne Playlist an. Da folgt dann halt auch mal Alligatoah auf Rammstein. :D

    Wattenscheid statt Bochum

  • Zebra

    Hat den Titel des Themas von „Musik verbindet: Eure Lieblings-Interpreten?“ zu „Musik verbindet: Eure Lieblingsinterpreten?“ geändert.
  • Lieblingsband: Half man half biscuit


    sonst inzwischen fast ausschließlich Reggae + Ska (60er Jahre bis heute) und Sleaford Mods

    Too much junkie business

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!