E-Auto | News & Erfahrungen

  • Die LFP Akkus im Model 3 von Tesla, laufen über 1.000.000 Mio.-KM. Da sehe ich überhaupt mal kein Problem. Das Problem sitzt bei vielen noch zwischen den Ohren. ;)

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Das Problem sitzt bei vielen noch zwischen den Ohren. ;)


    Ja natürlich. Aber das ist das halt das Entscheidende.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, wenn man dem Kerl aus dem Video glaubt, kostet die Karre mit dem großen Akku und ein bißchen Ausstattung ca. 35.000€. Ähm, nein.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Also ich hab noch kein konventionelles Auto bis zur 200‘000er Marke gefahren. Die sind alle entweder vorher verreckt, oder ich hab sie zerbröselt, oder aber die Betriebskosten sind unvertretbar hoch geworden.

    Ich hoffe allerdings, dass ich sie mit dem jetzigen Modell knacken werde.

    Angst vor gebrauchten E-Autos habe ich überhaupt nicht. Und 400‘000km auf einem europäischen Tacho hab ich überhaupt noch nie gesehen. Aber so unterschiedlich sind eben die Erfahrungen und daher auch die Ansichten.

    Da haste aber noch keinen Benz T124 200D gesehen. Die haben als Taxis gerne mal 3.000.000 auf dem Tacho gehabt. Ich habe mir eigentlich selten ein Auto gekauft, bei dem die oberste kaufbare Laufleistung bei Mobile.de mindestens bei 300.000 bis 400.000 km lag.


    Mein 306 Kombi 90-Ps-Benziner hatte 290tkm drauf, bevor ich ihn abgab. Motor lief noch.


    Mein 407 Kombi 136-PS-Diesel hat jetzt exakt 293tkm drauf und tut immer noch ohne Ölverlust was er soll.


    Bei den Toyota Yaris der ersten Baureihe sind extreme Laufleistungen auch eher die Regel denn die Ausnahme.


    Was bist Du denn gefahren?

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Ok, wenn man dem Kerl aus dem Video glaubt, kostet die Karre mit dem großen Akku und ein bißchen Ausstattung ca. 35.000€. Ähm, nein.

    Aber schick ist er. :nuke:


    Das finde ich auch, das Auto ist optisch ansprechend.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Also wir haben jedenfalls vor, unseren BMW noch sehr lange zu fahren.

    Da haben wir was gemeinsam! :cool2:


    Wie viel hat deiner runter? Unser ist bei gut 150.000km.

    Wenn ich richtig rechne habt ihr damit 37tkm in zwei Jahren gefahren.

    Unseren haben wir Februar 2019 mit 33tkm gekauft, heute sind wir bei 105tkm - macht 18tkm pro Jahr. Da fahren wir ja ähnlich viel! Für uns ist es das einzige Auto für vier Köpfe, wir fahren aber auch sehr viel ÖV, vor allem für die täglichen Wege zur Arbeit.


    Ich hab mal gelesen, dass die durchschnittliche Haltezeit in der Schweiz bei vier Jahren liegt. Demnach ist es jetzt dann Zeit für nen neuen Schlitten |-)


    Ernsthaft: fünf Jahre würde ich das Teil gerne noch fahren, aber bei der aktuellen Laufleistung pro Jahr ist es selbst damit fraglich, ob wir dann bei 200k angelangen. Mal schauen!

  • Also ich hab noch kein konventionelles Auto bis zur 200‘000er Marke gefahren. Die sind alle entweder vorher verreckt, oder ich hab sie zerbröselt, oder aber die Betriebskosten sind unvertretbar hoch geworden.

    Ich hoffe allerdings, dass ich sie mit dem jetzigen Modell knacken werde.

    Angst vor gebrauchten E-Autos habe ich überhaupt nicht. Und 400‘000km auf einem europäischen Tacho hab ich überhaupt noch nie gesehen. Aber so unterschiedlich sind eben die Erfahrungen und daher auch die Ansichten.

    Was bist Du denn gefahren?

    Fiat Punto - zählt nicht, weil bei ca. 100‘000 verunfallt.


    Golf 4 1.9 TDI - bei ca. 190‘000 und 3 (!) neuen Turboladern der Verwertung zugeführt, weil ich den notwendigen 4. Turbo nicht mehr zahlen wollte.


    Scirocco R - bei 185‘000 wirtschaftlicher Totalschaden wegen Motorschaden.


    Aktuell: BMW 530 xd mit 105‘000. Ich bin gespannt :lebe:


    Und jetzt komm mit keiner mit meinem Fahrstil, die Autos werden hier zur 90% zwischen 30 und maximal 130 km/h bewegt. Das ist Schongang.

  • Ich sehe da trotzdem ein Problem, das betrifft keinen einzelnen Hersteller. Nehmen wir mal an, VW bietet die Karre für 23000€ an. Erstens ist das immer noch verdammt viel Geld (klar, Verbrenner bezahlt man auch nicht mit Muscheln), zweitens ist es weiterhin ein Kleinwagen, der für Familen als alleiniges Auto eher nicht infrage kommt. Und drittens: es ist doch gang und gäbe, daß viele sich einen Neuwagen nicht leisten können, deshalb wird auf Gebrauchte zurückgegriffen. Machen wir auch so. Aber die Skepsis gegenüber gebrauchten E-Autos würde ich als sehr hoch einschätzen, weil der Akku als Schwachstelle ausgemacht wird (ist er ja auch). Das wird in absehbarer Zukunft also kein Gebrauchtwagenmarkt wie beim Verbrenner werden.

    Versuch mal ein gebrauchtes E-Auto zu kriegen.

    I can't breathe.

  • Ok, wenn man dem Kerl aus dem Video glaubt, kostet die Karre mit dem großen Akku und ein bißchen Ausstattung ca. 35.000€. Ähm, nein.

    Für einen neuen Polo legst du je nach Ausstattungsvariante auch schnell mal 25.000 Euro auf den Tisch. Mit eigener PV auf dem Dach lohnt sich durchaus das mal nachzurechnen. Bezieht man Wartungskosten, THG-Quote und Steuer mit ein, kann sich das durchaus lohnen. Zumal die 35.000 ja nur eine Schätzung sind, die ich mir kaum vorstellen kann.

    I can't breathe.

  • Ich glaube es behauptet auch keiner, dass Elektroautos aktuell summa summarum günstiger sind, als konventionelle Verbrenner. Aber der Markt verändert sich dahingehend schon spürbar, das ist ja offensichtlich. So wie es bei jeder neuen Technologie einfach läuft. Von daher: Abwarten und Tee trinken.

  • Mal was zu Laufleistungen: Mein Kia Ceed seinerzeit nach 13 Jahren mit 160´000 km weiterverkauft. Davon lief er 120´000 km mit Autogas. Verkauft, weil etwas kleineres Hybridauto gekauft. Den fahre ich jetzt aber auch schon seit 4 Jahren. Meine Autos fahre ich also auch sehr lange. Früher - also als Kohle sehr knapp war und man an Autos noch selbst schrauben konnte - fuhr ich auch uralte Gebrauchtwagen für 500 Mark - bis der Rest-TÜV uns dann schied. Das erste Auto war ein Fiesta 14 Jahre alt und zu dem Zeitpunkt rechnerisch auch schon mehrfach um den Erdball gefahren. Da konnte man aber wie gesagt noch selbst schrauben. Ein Elektro-Neuwagen ist mir die Investition nicht wert (habe wirklich keine Möglichkeit zuhause zu laden), Hybrid ist für mich der Kompromiss. Gebrauchtwagen heutzutage? Wenn, dann nur vom Händler meines Vertrauens.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Mein Skoda Octavia Bj. 2012 hat jetzt 208.000 km runter. Ich warte nur noch auf das richtige E-Auto. Enyaq ist mir zu groß und ich hätte lieber nen Kombi.

    I can't breathe.

  • Golf 4 1.9 TDI - bei ca. 190‘000 und 3 (!) neuen Turboladern der Verwertung zugeführt, weil ich den notwendigen 4. Turbo nicht mehr zahlen wollte.


    Scirocco R - bei 185‘000 wirtschaftlicher Totalschaden wegen Motorschaden.


    Premiumhersteller. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Wenn ich richtig rechne habt ihr damit 37tkm in zwei Jahren gefahren.


    Ja, aber das kann nicht stimmen... :amkopfkratz: Ich guck morgen mal, wie viel auf dem Tacho steht, muß dann aber mehr als 150.000 sein.

    Also fünf Jahre sollte er Minimum noch durchhalten, lieber mehr.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Für einen neuen Polo legst du je nach Ausstattungsvariante auch schnell mal 25.000 Euro auf den Tisch.


    Was ja auch ne Frechheit ist.



    Mit eigener PV auf dem Dach


    Altes Thema, wird bei uns nie der Fall sein, wir haben keine eigene Immobilie und das wird auch so bleiben.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Warum triggert dich eigentlich jede E-Auto-Neuigkeit? :) Es ist ja keine Kaufpflicht. Für mich passt es auch (noch) nicht, wenn auch aus anderen Gründen.

    I can't breathe.

  • Warum triggert dich eigentlich jede E-Auto-Neuigkeit?


    Hä? Weil ich schreibe, daß PV auf eigenem Dach keine Option für uns ist?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Warum triggert dich eigentlich jede E-Auto-Neuigkeit?


    Hä? Weil ich schreibe, daß PV auf eigenem Dach keine Option für uns ist?

    Nein, schon bei meinem ersten Posting zum ID.2 gestern. Da hast du gleich die Preise und den Gebrauchtwagenmarkt angesprochen. Ich wollte eigentlich nur das neue Auto zeigen und dass ich es für sehr sinnvoll halte.

    War auch kein Vorwurf, interessiert mich nur.

    I can't breathe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!