E-Auto | News & Erfahrungen

  • In welchen Ländern funktionieren denn derzeit e-Autos besser als Verbrenner? :amkopfkratz:

    Too much junkie business

  • In welchen Ländern funktionieren denn derzeit e-Autos besser als Verbrenner? :amkopfkratz:


    Wo geht's denn hier gerade um E-Autos? Es geht um Innovationen und den (nicht vorhandenen) Nährboden, auf den sie fallen.

    Nanakorobiyaoki

  • Wo geht's denn hier gerade um E-Autos? Es geht um Innovationen und den (nicht vorhandenen) Nährboden, auf den sie fallen.


    Warum muss der nicht vorhandene Nährboden unbedingt Schuld der Generation ü 60 sein?

    E-Bike sind übrigens ein Verkaufsrenner. Häufig in der ü60 Generation. Da wird jede neue Komponente durchaus diskutiert.

    Autos sind offenbar nicht mehr so ein Thema.

    Kartenzahlung? Wer hat denn heute keine Karte, um bargeldlos zu zahlen. Und flächendeckend zahlen kann ich auch damit. Ob ich nun auf jedem Wochenmarkt jede Gurke damit bezahlen kann, halte ich für nicht so wichtig.

    Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin daran gewöhnt, dass Geld zählbar durch meine Hände geht. Das macht es mir leicht im täglichen Umgang mit Beträgen <50€ den Überblick zu behalten. Die Kartenzahlung wird auch bei mir immer häufiger, aber ich muss echt nicht jede Tube Zahnpasta und jeden Kaffee mit Karte bezahlen.

    Die Digitalisierung kommt. Aber in Deutschland gibt es nun mal viel Bürokratie. Deshalb vielleicht nicht so schnell.

    Das digitale Rezept z.B. klappt (hier jedenfalls) doch ganz gut und ich habe auch noch nicht mitbekommen, dass jemand auf der schriftlichen Form bestanden hätte, es sei denn, er hat keine Krankenkassenkarte.

    Bahntickets gibt es inzwischen überwiegend in digitaler Form. Gebucht wird doch hauptsächlich online.

    Aber wer es dann lieber doch noch ausdruckt- warum nicht?

    Dass man nicht bei jedem neuen Projekt sofort losjubelt, liegt doch häufig daran, wie undurchsichtig die Vermarktung ist und was für ein Tarifdschungel herrscht- beispielsweise die Versorgung mit dem Glasfaser Kabel. Sowas kann man dann auch mal ganz gut aussitzen.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • EnBW holt zum Kahlschlag aus: Der ADAC-Tarif wird direkt komplett gestrichen und die Zeit der Festpreise bei Roaming sind auch vorbei. Künftig gilt bei anderen Anbietern eine "Preisspanne zwischen 0,59€ und 0,89€ pro kwh." Alberner Preis! Vor allem steht noch nicht fest, welcher Anbieter welche Preise aufrufen wird. Klar, so wird E-Mobilität noch ein Stück weit einfacher und günstiger... ;D


    Das Abo werde ich dann schon mal in den Wind schießen. Wir haben hier eh keine AC-Lader von denen und für das Bisschen DC ist Tesla dann künftig eindeutig attraktiver.


    EnBW ändert Ladetarife und schafft ADAC e-Charge ab | electrive.net

    Nanakorobiyaoki

  • Eigentlich auch so ein Fall für den Gesetztgeber oder besser noch das Kartellamt. Man stelle sich mal diese massiv unterschiedlichen Preismodelle an Tankstellen vor. Alter. Das würde der Pächter nicht überleben. :flagge:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Man stelle sich mal diese massiv unterschiedlichen Preismodelle an Tankstellen vor.


    Naja, ehrlich gesagt gibt's die ja auch. Da sogar noch schlimmer, weil teilweise 10x pro Tag der Preis geändert wird. Plus diese unfassbaren Unterschiede zwischen ner normalen Tankstelle und ner Autobahntanke.


    Aber ja, eine Regulierung/Vereinfachung/Vergünstigung wäre schon was, wenn das Thema wirklich Fahrt aufnehmen soll. So bleibt ein riesiges Chaos, in das man entweder einiges an Zeit investieren muss, oder man zahlt sich dumm und dämlich.

    Nanakorobiyaoki

  • An der Tanke kommt es aber nicht darauf an, mit welchem Auto Du kommst und mit welcher Karte Du bezahlst.



    Den größten Vorteil hat man beim Laden zuhausen. Geht leider nicht für jeden, aber wenn es irgendwie machbar ist, sollte man das versuchen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Geht leider nicht für jeden, aber wenn es irgendwie machbar ist, sollte man das versuchen.


    Sag das mal dem Elektriker, wo ich seit 10 Wochen darauf warte, dass er mir endlich mal nen Termin nennen kann. :sleep:


    An der Tanke kommt es aber nicht darauf an, mit welchem Auto Du kommst und mit welcher Karte Du bezahlst.


    Nein, aber an der Tanke kommt's drauf an, ob du Glück hast, bzw. zu welcher Uhrzeit du kommst.

    Nanakorobiyaoki

  • An der Tanke kommt es aber nicht darauf an, mit welchem Auto Du kommst und mit welcher Karte Du bezahlst.


    Nein, aber an der Tanke kommt's drauf an, ob du Glück hast, bzw. zu welcher Uhrzeit du kommst.


    Der Faktor Glück bzw. Pech ist wenisgten für alle ähnlich. Das andere sind systemische Ungleichheiten. Da kann ich nicht gut drauf. Es wäre übrigens durchaus Werbung, für die E-Mobilität, wenn die Stromkosten an den Ladesäulen vereinheitlicht würden und weniger schwanken als bei den Tankstellen. Wobei ein Schwankender Preis je Netzauslastung beim Strom ja sogar mehr Sinn machen würde, als beim Sprit.



    Geht leider nicht für jeden, aber wenn es irgendwie machbar ist, sollte man das versuchen.


    Sag das mal dem Elektriker, wo ich seit 10 Wochen darauf warte, dass er mir endlich mal nen Termin nennen kann. :sleep:


    Wo ist Dein Problem? Handwerkerwartezeiten rechne ich nur noch in Monaten. Alles unter sechs ist in Ordnung. Leider.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Der Faktor Glück bzw. Pech ist wenisgten für alle ähnlich. Das andere sind systemische Ungleichheiten. Da kann ich nicht gut drauf. Es wäre übrigens durchaus Werbung, für die E-Mobilität, wenn die Stromkosten an den Ladesäulen vereinheitlicht würden und weniger schwanken als bei den Tankstellen. Wobei ein Schwankender Preis je Netzauslastung beim Strom ja sogar mehr Sinn machen würde, als beim Sprit.


    Warum sind das systemische Ungleichheiten? Ich kann es doch beeinflussen, indem ich mich vorher damit befasse. Vereinheitlichung bin ich bei dir, schwanken tut da aber nix. Was EnBW jetzt macht, ist die erste Preisanpassung bei denen seit mindestens einem Jahr. Bei Tesla schwankt es tatsächlich, weil die das regional vom Erzeugerpreis abhängig machen, aber selbst im schlechtesten Fall zahle ich bei Tesla noch immer weniger, als bei vielen Konkurrenten. Ich kann ja z.B. auch mit einem Fremdfabrikat zu Tesla fahren und kriege da - Abo vorausgesetzt - den gleichen Preis, den auch ein Teslafahrer zahlt. Das mit dem Abo machen ja aber alle, von daher sehe ich da seitens Tesla nichts Verwerfliches.


    Es muss halt jeder für sich und sein Fahrprofil ausrechnen, welcher Tarif für ihn am besten passt. Ja, es ist undurchsichtig. Ja, dafür muss man sich mal ein paar Stunden Zeit nehmen und das System verstehen und ja, dafür muss man auch "am Ball bleiben", aber wenigstens habe ich eine geringe Möglichkeit, meine Ausgaben zu beeinflussen. Das habe ich anne Tanke nur bedingt, weil wenn Tank leer, dann Tank leer und wenn der Sprit dann 30 Cent teurer ist als gestern, bin ich gekniffen.

    Nanakorobiyaoki

  • Das System Tankstelle will ich nun gar nicht verteidigen, aber es ist nun mal ein Hemmnis, wenn man sich erst mit dem undurchsichtigen Ladesystem über Stunden (wie Du sagst) beschäftigen muss. Gerade auch, wenn man mal weiterfährt, das Netz noch dünn ist und man sich am Ziel womöglich nicht gut auskennt. Und warum soll man für den Strom so extrem viel mehr bezahlen, nur weil ich ohne Tesla an eine Tesla Ladestation fahre. Gekauft wird dasselbe. Wir können ja mal eine Wette abschließen, ob das bis 2030 immer noch so läuft, oder ob es nennenswerte Vereinheitlichungen gegeben hat. Sei es durch den Markt, eine Verordnung oder schlicht das Kartellamt.


    Wir müssen uns da aber auch nicht einigen. Ich kann auch damit leben, wenn Du unrecht hast. :P ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das System Tankstelle will ich nun gar nicht verteidigen, aber es ist nun mal ein Hemmnis, wenn man sich erst mit dem undurchsichtigen Ladesystem über Stunden (wie Du sagst) beschäftigen muss.


    Das ist unbestritten richtig. Als ich meiner Frau eben gesagt habe, dass ich den EnBW-Quatsch dann jetzt kündige, sagte sie auch direkt "aber ich will weiter an meine gewohnten Ladesäulen fahren..."


    Und warum soll man für den Strom so extrem viel mehr bezahlen, nur weil ich ohne Tesla an eine Tesla Ladestation fahre.


    Wie gesagt, das hat Tesla nicht exklusiv. Das machen im Endeffekt alle so. Da gibt's Argumente dafür und dagegen.


    Wir können ja mal eine Wette abschließen, ob das bis 2030 immer noch so läuft, oder ob es nennenswerte Vereinheitlichungen gegeben hat.


    Haha, nein. ;D

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!