Veltins Stammtisch - Garantiert ohne Herzchen!

  • Ihr habt euch doch nur hochgeschlafen.... :kuzze:  nordpolar GutesWolters


    Ja sicher, der Zweck heiligt die Mittel! :afi::D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Moin Moin :winke:


    Höllentag 9 von 15 läuft :look: So langsam kratz ich an der Obergrenze meiner Gleitzeitstunden, ab da schenk ich alle Mehrstunden der Firma - das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden |-)

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • Ja, so'n Großkonzern hat schon gewisse handfeste Vorteile, auch wenn's vielleicht nicht gerade die persönliche Erfüllung aller Träume ist. Spatz, Hand, Taube, Dach.

    Moin together... Ja so in etwa. Zumindest in der aktuellen Situation ist das auf jeden Fall vorteilhaft. Wobei sich da bei uns ja auch die Rahmenbedingunen ab dem 1. Oktober verändern werden wenn wir dann nicht mehr Siemens sondern (ein eigenständiges Unternehmen) Siemens Energy sind.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • nordpolar und GutesWolters - Glückwunsch :nuke: Sowas kann man gerade jetzt besonders gut brauchen.


    Ja, so'n Großkonzern hat schon gewisse handfeste Vorteile, auch wenn's vielleicht nicht gerade die persönliche Erfüllung aller Träume ist. Spatz, Hand, Taube, Dach Topf.

    Hab das mal für das Schalkeboard angepasst ;).

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ja, so'n Großkonzern hat schon gewisse handfeste Vorteile, auch wenn's vielleicht nicht gerade die persönliche Erfüllung aller Träume ist. Spatz, Hand, Taube, Dach.

    Moin together... Ja so in etwa. Zumindest in der aktuellen Situation ist das auf jeden Fall vorteilhaft. Wobei sich da bei uns ja auch die Rahmenbedingunen ab dem 1. Oktober verändern werden wenn wir dann nicht mehr Siemens sondern (ein eigenständiges Unternehmen) Siemens Energy sind.


    Mitsamt den "Vorteilen", die so ne Ausgliederung für die Angestellten so mit sich bringt? Oder wusste man (der Betriebsrat) das bei euch zu verhindern?

    Nanakorobiyaoki

  • Hier wurde letzte Woche doch über den Warntag geschrieben, der ja nicht so ganz geklappt hat mit den Apps... Nun musste wegen der Panne irgendwer (habe kein Bock nachzugucken) seinen Hut nehmen. Finde ich schon ne krasse und überzogene Nummer. Wenn es ein Probetag war, dann müsste man Pannen eigentlich einkalkulieren.

    SCV und der FC

  • Mitsamt den "Vorteilen", die so ne Ausgliederung für die Angestellten so mit sich bringt? Oder wusste man (der Betriebsrat) das bei euch zu verhindern?

    Im Detail kann ich dir das gerade gar nicht sagen... Im G+G verbleibt man ja Teil des Konzerns (der Siemens-Familie:knuddel:) und wird sich, vor allem am Anfang ganz stark an bestehenden und bekannten Regularien und Entscheidungen anlehnen. Siehe z.B. jetzt Thema Home Office: Da betont man zwar dass man das künftig ganz selbständig entscheiden wird, ob oder wie viel HO man "gestattet", letztlich werden sie sich aber natürlich (gerade jetzt, in der Phase des Übergangs, während C19) an die Siemens-Idee von 2/3 Tagen anhängen. Am gravierendsten wird aber wohl tatsächlich sein dass für uns dann das sog. Abkommen Radolfzell nicht mehr gilt. Das hat Betriebsbedingten Kündigungen bei Siemens in den letzten kanpp 30 Jahren per Betriebsvereinbarung ausgeschlossen. Nun sind wir dann ja aber kein Siemens mehr...

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Hier wurde letzte Woche doch über den Warntag geschrieben, der ja nicht so ganz geklappt hat mit den Apps... Nun musste wegen der Panne irgendwer (habe kein Bock nachzugucken) seinen Hut nehmen. Finde ich schon ne krasse und überzogene Nummer. Wenn es ein Probetag war, dann müsste man Pannen eigentlich einkalkulieren.

    Der wurde nur entlassen? Das geht mir irgendwie nicht weit genug. Also wenn jemals Waterboarding angebracht gewesen wäre, dann ja wohl hier. Zumindest hätte man ihn zwingen können ein paar Küken zu schreddern! :schulterzucken:

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Im G+G verbleibt man ja Teil des Konzerns (der Siemens-Familie :knuddel: ) und wird sich, vor allem am Anfang ganz stark an bestehenden und bekannten Regularien und Entscheidungen anlehnen. Siehe z.B. jetzt Thema Home Office: Da betont man zwar dass man das künftig ganz selbständig entscheiden wird, ob oder wie viel HO man "gestattet"


    Aber §613a sichert Eure Arbeitsverträge ja erstmal nur ein Jahr, danach kann die neue Firma an die Verträge ran und Änderungskündigung nutzen. Und Betriebsvereinbarungen sind da halt auch ein Thema, werden die mitgenommen, sind die eventuell sogar als Konzernvereinbarungen festgeschrieben und müssen daher angewandt werden. Da kann man dann nämlich auch nette Sachen verlieren

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Moin :cool2:


    So, letztens hatte ich das hier erwähnt, heute war es dann soweit, ich hab meinen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschreiben. :hurra:

    Praktischerweise geht der automatisch mit einer Beförderung und einer Lohnerhöhung einher... |-):D

    Sauber! Kollege.

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Aber §613a sichert Eure Arbeitsverträge ja erstmal nur ein Jahr, danach kann die neue Firma an die Verträge ran und Änderungskündigung nutzen. Und Betriebsvereinbarungen sind da halt auch ein Thema, werden die mitgenommen, sind die eventuell sogar als Konzernvereinbarungen festgeschrieben und müssen daher angewandt werden. Da kann man dann nämlich auch nette Sachen verlieren

    Das wurde aber bereits kommuniziert, dass das Abkommen für uns künftig nicht mehr greift.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Neben dem Kündigungsschutzding gibt es ja vermutlich noch andere Betriebsvereinbarungen, irgendwelche Boni, Bereitschaften, Überstundenregelungen... die werdet Ihr vermutlich auch verlieren. Und der abgebende Betriebsrat ist da oft weniger enthusiastisch, wenn da wenige drin sind, die selber betroffen sind

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Neben dem Kündigungsschutzding gibt es ja vermutlich noch andere Betriebsvereinbarungen, irgendwelche Boni, Bereitschaften, Überstundenregelungen... die werdet Ihr vermutlich auch verlieren. Und der abgebende Betriebsrat ist da oft weniger enthusiastisch, wenn da wenige drin sind, die selber betroffen sind

    Soweit mir bekannt bleibt ansonsten und größtenteils erstmal (!) alles beim alten. Aber klar, im Laufe der Zeit wird sich da sicherlich noch einiges verändern. Wird man mir dann aber sicher mitteilen. Ändern kann ich es eh (zu 99,9%) eh nicht. Da wir vor nicht allzu langer Zeit nem neuen/ anderen Betriebsrat zugeschustert wurden kann ich da auch (noch) nicht sagen ob oder wie aktiv die sind, kenne die noch nicht gut genug.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ich hatte auch in der Zeit verschiedenste Betriebsräte, wir hatten nur einen der richtig gut war, der aber zuerst an Macht verlor (Firmenzusammenlegung) und dann durch eine Standortschliessund komplett rausgeflogen ist...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!