Die skandinavischen Teams im Europapokal - Saison 2020/21

  • Ist halt nur unfassbar schwer. Als Bundesliga-Vierter bist du direkt dabei, als schwedischer Meister musst du erstmal vier Runden Quali spielen. Wenn du dieses mittelschwere Wunder dann vollbracht hast kommst du dank Setzlisten automatisch mit zwei Teams aus einer Topliga und noch irgendeinem Meister aus einer Liga aus dem oberen Drittel in eine Gruppe um auch wirklich ohne Punkt wieder auszuscheiden.

  • Heute spielt Molde in Budapest (3:3 im Hinspiel)

    Morgen empfängt Midtjylland dann Slavia Prag (Hinspiel 0:0)


    Donnerstag:

    Cluj - KuPS

    Malmö - Granada (Spanien)

    Rosenborg - Eindhoven

    København - Rijeka

    Dundalk - Klaksvik


    Beide Teams in der „C“L noch mit guten Chancen, wobei ich bei Midtjylland sehr hoffe, dass die so richtig vermöbelt werden.

    In der EL vermute ich maximal zwei skandinavische Siege. København wird es sicherlich schaffen, dazu entweder Klaksvik oder Trondheim. Bei beiden sehe ich zumindest eine realistische Chance.

  • Molde ist zu spät aufgewacht. Aufgrund der Auswärtstorregelung muss man nach einem 3:3 im Hinspiel und 0:0 im Rückspiel nun in der Europa League spielen.

  • Außer man punktet genug in der 5-Jahres-Wertung.


    ...wozu man ja nicht wirklich kommt, weil man kommt in die CL ja gar nicht erst rein und in der EL regelmäßig unter die Räder, weil selbst der siebte der Premier League einen 10-fach so teuren Kader hat. Perfektes System.

    Nanakorobiyaoki

  • Molde ist zu spät aufgewacht. Aufgrund der Auswärtstorregelung muss man nach einem 3:3 im Hinspiel und 0:0 im Rückspiel nun in der Europa League spielen.

    Also doch. Hatte mich schon gewundert, weil die App LiveScore was anderes anzeigt. Für Ferencvaros freuts mich aber.

  • einen 10-fach so teuren Kader hat

    Das stimmt jetzt gerade, wo nur Leeds mal auf 7 steht. Wenn wir mal die Abschlusstabellen nehmen und ganz stumpf die Marktwerte gegenüberstellen haben wir Wolverhampton mit 350 Millionen gegen Djurården mit 13 Millionen. Das klingt nach einem fairen Duell. Das Reserveteam vom FC Fenway "Liverpool" hat einen höheren Marktwert. ;D

  • einen 10-fach so teuren Kader hat

    Das stimmt jetzt gerade, wo nur Leeds mal auf 7 steht. Wenn wir mal die Abschlusstabellen nehmen und ganz stumpf die Marktwerte gegenüberstellen haben wir Wolverhampton mit 350 Millionen gegen Djurården mit 13 Millionen. Das klingt nach einem fairen Duell. Das Reserveteam vom FC Fenway "Liverpool" hat einen höheren Marktwert. ;D


    Ach verdammt, ich hatte geschätzt. Offenbar doch weit zu niedrig.

    Nanakorobiyaoki

  • Hätte ich ähnlich geschätzt, bin aber durch deinen Beitrag neugierig geworden. :D

    Den etwa 25-fachen Wert mancher Konstrukte im Vergleich finde ich aber auch pervers. Den Rest dieses irren Systems hast du ja schon gut zusammengefasst. Das alles ist letztendlich nur eine europäische Superliga durch die Hintertür. Ab und zu wird mal irgendein unerwünschter Landesmeister aus diesen Schrottligen in die CL stolpern, aber das wird sich in Grenzen halten und man kann immer noch behaupten, dass dieses System durchlässig ist. 50% der "C"L-Teilnehmer aus vier Ländern, während 19 Landesverbände jetzt schon (bevor die Wettbewerbe überhaupt angefangen haben) mit keinem einzigen Vertreter mehr bei irgendeinem Wettbewerb sind. Also etwas mehr als ein Drittel aller Länder sind raus. Bis zu den Gruppenphasen kommen da bestimmt noch ein paar weitere zu. Bevor ein kleiner elitärer Zirkel sich auch nur in einem einzigen Spiel stellen musste ist fast die Hälfte aller Verbände raus. Schöne neue Fußballwelt.

    Wo ist da der Wettbewerbsgedanke? Schon ohne diese ganzen letzten Reformen sind manche Länder von Natur aus im Nachteil, damit kann/muss man leben, dass man denen aber noch die letzten minimalen Chancen raubt ist einfach nur erbärmlich.


    edit: Gerade mal durchgerechnet. Realistisch betrachtet kommen zu den 19 bisher eliminierten Landesverbänden noch neun hinzu. Mit ganz viel Glück werden es nur vier oder fünf. Es könnte halb Europa weg sein, bevor sich die gierige oberste Kaste der Gefahr aussetzen musste eine Niederlage einzustecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Midtjylland schon nach zwei Minuten in Rückstand. Die Dänen benötigen nun also unbedingt einen Sieg, um in die Champions League einzuziehen.

  • Am Ende sogar ein 4:1 für Midtjylland. Und ich Dabbes hab zur Halbzeit den Fernseher ausgemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass sowieso nichts mehr in Halbzeit 2 passiert. Man muss aber dazu sagen, dass die ersten beiden Tore der Dänen zu einfach gefallen sind. Beim 1:1 berechnet der Torwart die Flanke falsch und beim 2:1 geht der Verteidiger mit der Hand zum Ball.

  • Molde raus, Midtjylland weiter, KuPS raus, Malmö und Trondheim gleich auch raus, der FCK auch auf dem besten Weg rauszufliegen. Die komplett falsche Mannschaft landet in der Gruppenphase. Und dann auch noch in der „C“L, wo die dadurch wahrscheinlich schon mehr Kohle kriegen als der Rest der Liga (abzüglich København) zusammengerechnet hat. Komplett scheiße...


    Jetzt liegen die skandinavischen Hoffnungen auf Klaksvik, bei denen steht es nach fast 20 Minuten 0:0 in Dundalk.

  • Trondheim und Malmö habe ich aber trotz Heimspiel jeweils in der Außenseiterrolle gesehen. Aber was ist denn eigentlich mit Kopenhagen los? In der Liga auch nur ein Punkt in drei Spielen und gegen Rijeka dachte ich schon, dass man in die Gruppenphase kommt.

  • Aber was ist denn eigentlich mit Kopenhagen los?

    Die haben schon eine grauenhafte Saison gespielt und ungefähr 15 Punkte durch Glück, gegnerisches Unvermögen oder manchmal individuelle Klasse einzelner Spieler gewonnen. Hätten die nicht ihren neuen Söldner-Stürmer wären die nicht mal ein Kandidat für Platz 3 in der Liga. Die Truppe ist zu alt und satt. Ist halt die Gefahr, wenn man Meisterschaften in Serie gewinnt, dass man übersieht, wo man doch mal was umbauen muss...


    Dundalk - Klaksvik 2:1 nach fast 70 Minuten.



    edit: København ist in diesem Moment raus.


    edit: In der 79. Minute kassiert Klaksvik das 1:3. Jetzt noch knapp zehn Minuten, das wird wohl nichts mehr... Freut mich aber natürlich auch für die Iren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Kopenhagen ist sehr unglücklich ausgeschieden um es mal vorsichtig aus zu drücken. Nicht mal ein Stürmer könnte das.


    https://twitter.com/i/status/1311744683543007240

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Och verdammt. :( Klaksvik ist ausgeschieden. Aber sie haben eine tolle Europapokalsaison gespielt.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!