IndyCar Saison 2023

  • Zweiter Double-Header für die IndyCar-Piloten innerhalb einer Woche. Nach den zwei Rennen auf der Naturrennstrecke Road America in Elkhart Lake am vergangenen Wochenende hat man an diesem Wochenende das kurze Oval Iowa Speedway in Newton (Iowa) in Beschlag genommen. Während Colton Herta spektakulär crasht, gewinnt Simon Pagenaud vom letzten Startplatz das erste der beiden Iowa-Rennen.


    Hier noch die Highlights


    https://www.youtube.com/watch?…iZ7ORMb0&feature=emb_logo

  • Mick Schumacher hat seinen ersten Podestplatz in dieser Formel-2-Saison geschafft. Schumacher der lange in Führung gelegen war, musste sich nur seinem russischen Prema-Teamkollegen Robert Schwarzman und dessen Landsmann Nikita Masepin geschlagen geben.

  • Auch heute holte Mick Schumacher Platz drei. David Beckmann gewann das heutige Formel 3 Rennen.

  • Nach dem Sieg von Penske-Pilot Simon Pagenaud in Rennen 1 ging der Sieg bei Rennen 2 des IndyCar-Double-Headers auf dem Iowa Speedway an Teamkollege Josef Newgarden. Mit seinem #1 Penske-Chevrolet hatte der zweimalige und amtierende Champion das Renngeschehen auf der mit 0,875 Meilen kürzesten Strecke im IndyCar-Kalender einmal mehr absolut im Griff. Platz zwei geht an Will Power. Dritter wurde Graham Rahal. Simon Pagenaud, der Rennen 1 vom letzten Startplatz kommend gewonnen hatte, brachte seinen Penske-Chevrolet in Rennen 2 (abermals vom letzten Startplatz kommend) auf dem vierten Platz ins Ziel. Fünfter wurde Tabellenführer Scott Dixon.


    https://www.youtube.com/watch?v=5R7FUTTtads

  • Auch heute holte Mick Schumacher Platz drei. David Beckmann gewann das heutige Formel 3 Rennen.


    Verdammt wichtig und so muss es mit Blick auf die Ferrari Kollegen auch weiter gehen bei Mick.

  • Die Belohnung kam nach dem bisher besten Wochenende der Saison! Nach zwei dritten Plätzen in Hauptrennen und Sprint der Formel 2 gab es für Mick Schumacher (21) ein Extra-Lob durch Ferraris Teamchef Mattia Binotto (50). Der Schumi-Sohn gehört zur Nachwuchs-Akademie der Italiener. Binotto schwärmte: „Mick macht es sehr viel besser als letztes Jahr. Er zeigt Fortschritte, wie man an seinen Resultaten in Budapest gesehen hat.“


    https://sportbild.bild.de/moto…mel-2-72007620.sport.html



    Ziel muss erst einmal sein, seinen Team-Kollegen zu schlagen, dass scheint ein richtig guter zu sein?

  • Prema hat Mick Schumacher erneut ein gutes Ergebnis gekostet.


    Dafür gewann heute morgen David Beckmann das F3 Rennen!


  • Ziel muss erst einmal sein, seinen Team-Kollegen zu schlagen, dass scheint ein richtig guter zu sein?



    In der Formel 3 EM wurde er in Micks Meisterjahr Dritter.

  • David Beckmann gewinnt am "grünen Tisch" sein zweites Formel-3-Rennen, nachdem der eigentliche Rennsieger Alexander Smoljar eine nachträgliche Zeitstrafe erhält.

  • Weil die beiden Rennen in Mid-Ohio kurzfristig auf unbestimmte Zeit verschoben werden mussten, ist Indianapolis das nächste Rennen im IndyCar-Kalender. Der Saisonhöhepunkt findet im Coronavirusjahr am 23. August statt. Am Dienstag kommender Woche (11. August) beginnen die ersten Trainingsfahrten im "Brickyard". McLaren rechnet derweil nicht mit erneuter Schmach für Alonso. Für die IndyCar-Saison 2020 ist McLaren eine enge Kooperation mit dem Rennstall von Sam Schmidt eingegangen. Deshalb sind die technischen Voraussetzungen für Alonso ganz anders. Die beiden McLaren-Fahrer O'Ward und Oliver Askew konnten in den ersten sechs IndyCar-Rennen je einen Podestplatz erringen. Alonso wird in Indianapolis in einem dritten Dallara-Boliden mit Chevrolet-Motor sitzen.

  • Mick Schumacher hat nach einer Kollision mit seinem Teamrivalen, den ersten Saisonsieg verpasst, für sein bestes Ergebnis (Platz 2) reichte es dennoch.

  • Für die aufgrund der COVID-19-Pandemie vom 24. Mai auf den 23. August verschobene 2020er-Ausgabe des Indy 500 liegt kurz vor Trainingsbeginn die offizielle Meldeliste vor. Sie umfasst 33 Autos und damit exakt so viele wie beim Rennen traditionell zugelassen sind. DAZN wird das Rennen (Start 20:30 Uhr) am 23. August live übertragen.


    Der Indianapolis Motor Speedway:
    Der Indianapolis Motor Speedway war 1909 die erste speziell für Autorennen gebaute Rennstrecke in den USA. Er liegt in der von Indianapolis vollständig umschlossenen Stadt Speedway im US-Bundesstaat Indiana, besitzt die Form eines Ovals und besteht aus vier 9° 12' überhöhten Steilwandkurven, die vom Kurveneingang bis zum Kurvenausgang jeweils 400 Fuß messen. Die Strecke hat eine Gesamtlänge von 2,5 Meilen.

    Die Oberfläche bestand ursprünglich aus Schotter und Teer. Nachdem die Strecke bei den Eröffnungsrennen jedoch stark beschädigt wurde, erhielt sie im Herbst 1909 einen neuen Belag aus über drei Millionen Ziegelsteinen, was ihr den Spitznamen „Brickyard“ einbrachte. 1936 fing man damit an, Teile der Strecke zu asphaltieren, und bis 1941 war fast die gesamte Strecke asphaltiert, nur der größte Teil der Start-Ziel-Geraden blieb noch unasphaltiert. Im Herbst 1961 schließlich wurde die gesamte Strecke asphaltiert, mit Ausnahme des 1 Yard (91,44 cm) breiten Start-Ziel-Strichs. Allerdings sind die meisten der Ziegel immer noch an ihrem Platz unter dem Asphalt. Q


    Nachfolgend die komplette Meldeliste sowie der Zeitplan für das verkürzte Trainingsprogramm. Die ersten Runden werden am Mittwoch (12. August) gedreht. Das Qualifying steht für Samstag/Sonntag (15./16. August) auf dem Programm. Q


    Meldeliste:

    #01: Josef Newgarden (Penske-Chevrolet)

    #03: Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) - Indy-500-Sieger 2001, 2002, 2009

    #04: Charlie Kimball (Foyt-Chevrolet)

    #05: Patricio O'Ward (McLaren-Chevrolet) - Indy-500-Rookie

    #07: Oliver Askew (McLaren-Chevrolet) - Indy-500-Rookie

    #08: Marcus Ericsson (Ganassi-Honda)

    #09: Scott Dixon (Ganassi-Honda) - Indy-500-Sieger 2008

    #10: Felix Rosenqvist (Ganassi-Honda)

    #12: Will Power (Penske-Chevrolet) - Indy-500-Sieger 2018

    #14: Tony Kanaan (Foyt-Chevrolet) - Indy-500-Sieger 2013

    #15: Graham Rahal (Rahal-Honda)

    #18: Santino Ferrucci (Coyne-Honda)

    #20: Ed Carpenter (Carpenter-Chevrolet)

    #21: Rinus VeeKay (Carpenter-Chevrolet) - Indy-500-Rookie

    #22: Simon Pagenaud (Penske-Chevrolet) - Indy-500-Sieger 2019

    #24: Sage Karam (Dreyer/Reinbold-Chevrolet)

    #26: Zach Veach (Andretti-Honda)

    #27: Alexander Rossi (Andretti-Honda) - Indy-500-Sieger 2016

    #28: Ryan Hunter-Reay (Andretti-Honda) - Indy-500-Sieger 2014

    #29: James Hinchcliffe (Andretti-Honda)

    #30: Takuma Sato (Rahal-Honda) - Indy-500-Sieger 2017

    #41: Dalton Kellett (Foyt-Chevrolet) - Indy-500-Rookie

    #45: Spencer Pigot (Buhl/Rahal-Honda)

    #47: Conor Daly (Carpenter-Chevrolet)

    #51: James Davison (Coyne/Ware-Honda)

    #55: Alex Palou (Coyne-Honda) - Indy-500-Rookie

    #59: Max Chilton (Carlin-Chevrolet)

    #60: Jack Harvey (Shank-Honda)

    #66: Fernando Alonso (McLaren-Chevrolet)

    #67: J.R. Hildebrand (Dreyer/Reinbold-Chevrolet)

    #81: Ben Hanley (DragonSpeed-Chevrolet)

    #88: Colton Herta (Harding/Andretti-Honda)

    #98: Marco Andretti (Herta/Andretti-Honda)


    Zeitplan (alle Zeitangaben in MESZ):


    Mittwoch, 12. August

    17:00 Uhr bis 19:00 Uhr: Freies Training (Routiniers)

    19:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Freies Training (Rookies und Refresher)

    21:00 Uhr bis 23:00 Uhr: 1. Freies Training


    Donnerstag, 13. August

    17:00 Uhr bis 23:30 Uhr: 2. Freies Training


    Freitag, 14. August (Fast-Friday)

    17:00 Uhr bis 23:30 Uhr: 3. Freies Training


    Samstag, 15. August

    14:30 Uhr bis 15:30 Uhr: 4. Freies Training

    17:00 Uhr bis 22:50 Uhr: Qualifying 1


    Sonntag, 16. August (Pole-Day)

    17:00 Uhr bis 17:30 Uhr: 5. Freies Training (nur Top 9 aus Qualifying 1)

    19:15 Uhr bis 20:15 Uhr: Qualifying 2 (Top-9-Shootout)

    21:30 Uhr bis 00:00 Uhr: 6. Freies Training


    Freitag, 21. August (Carb-Day)

    17:00 Uhr bis 19:00 Uhr: Abschlusstraining


    Sonntag, 23. August (Race-Day)

    19:20 Uhr: Startaufstellung

    20:23 Uhr: Startkommando

    20:30 Uhr: Start zum 104. Indy 500 (200 Runden)

    Einmal editiert, zuletzt von MPMangfall ()

  • Scott Dixon beendet das zweite Training zum 104. Indy 500 als Schnellster, während Fernando Alonso als erster Fahrer der Woche crasht. In Kurve 4 geriet Alonso auf den inneren Randstein, verlor das Auto aus der Kontrolle und krachte in die äußere Streckenbegrenzung. Daraufhin schlitterte Alonso mit beschädigtem Auto in Richtung Boxengasse und drehte sich in der Boxeineinfahrt.


    https://twitter.com/IndyCar/status/1294012764655157248?s=20


    Aufgrund des komprimierten Zeitplans in diesem Jahr ist der dritte Trainingstag bereits der "Fast Friday", an dem die Turbomotoren in Vorbereitung auf das Qualifying (Samstag/Sonntag) mit erhöhtem Ladedruck laufen. Gefahren wird auch am Freitag wieder von 17:00 Uhr bis 23:30 Uhr MESZ.

  • Erstmals seit 33 Jahren startet ein Andretti beim Indy 500 von der Pole-Position. Im zweiten Qualifying setzte sich Marco Andretti gegen seine acht Mitbewerber um die Pole-Position durch. Scott Dixon als zweiter und Takuma Sato als dritter stehen neben Andretti in der ersten Startreihe. Die zweite Startreihe wird von Rookie Rinus VeeKa angeführt. Neben VeeKay starten Ryan Hunter-Reay und James Hinchcliffe. In der dritten Startreihe stehen der zweitschnellste Rookie Alex Palou, Graham Rahal und Alexander Rossi.

    Startaufstellung: (Start am 23. August - 20:30 Uhr live auf DAZN)


    01. Reihe: 1. Marco Andretti - 2. Scott Dixon - 3.Takuma Sato
    02. Reihe: 4. Rinus VeeKa - 5. Ryan Hunter-Reay - 6. James Hinchcliffe
    03. Reihe: 7. Alex Palou - 8. Alex Palou - 9. Alexander Rossi

    04. Reihe: 10. Colton Herta - 11. Marcus Ericsson - 12. Spencer Pigot
    05. Reihe: 13. Josef Newgarden - 14. Felix Rosenqvist - 15. Patricio O'Ward
    06. Reihe: 16. Ed Carpenter - 17. Zach Veach - 18. Conor Daly
    07. Reihe: 19. Santino Ferrucci - 20. Jack Harvey - 21. Oliver Askew
    08. Reihe: 22. Will Power - 23. Tony Kanaan - 24. Dalton Kellett
    09. Reihe: 25. Simon Pagenaud - 26. Fernando Alonso - 27. James Davison
    10. Reihe: 28. Helio Castroneves - 29. Charlie Kimball - 30. Max Chilton
    11. Reihe: 31. Sage Karam - 32. J.R. Hildebrand - 33. Ben Hanley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!