Bundesliga 2020/21

  • Ralf Rangnick hat abgesagt, Peter Neururer bietet netterweise seine Dienste an...und Mark van Bommel ist nun auch in der Verlosung...


    https://www.spox.com/de/sport/…ein-kandidat-bei-s04.html


    :popcorn:

    Da kein Geld vrhanden ist (ich glaube svw1899 schrieb das bereits), wirste einen TOP-Trainer kaum bekommen.

    Normalerweise muss jetzt der Schnitt gemacht werden, ein junger, ambitionierter Trainer geholt werden, der mit Talenten kann und will. Denn Eure Talentschmiede ist doch immer noch 1a!

  • Es ist nun mal so, dass ein Trainer her muss der mit dem Vorstand Sport oder wie immer der Managerposten nun heißen mag zusammenarbeiten kann. Neue Spieler wird es ja kaum geben (vor allem bis zum 5.) und Verkäufe wird es wohl auch keine Bedeutenden mehr geben. Aber welcher Trainer kann aus diesem Kader etwas schmieden was Platz 12-15 erreichen kann?
    Diesen Mann muss man finden. Egal ob er Guardiola, Slomka oder Baum heißen mag.

    Glück auf! bei der Suche

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Aber welcher Trainer kann aus diesem Kader etwas schmieden was Platz 12-15 erreichen kann?
    Diesen Mann muss man finden. Egal ob er Guardiola, Slomka oder Baum heißen mag.

    So schlecht ist der Kader nicht.

    Für Platz 12 bis 15 sollte das locker reichen...


    Mit dem Kader wird man sicher nicht die EL erreichen. Aber absteigen muss man damit auch nicht.

  • Aber welcher Trainer kann aus diesem Kader etwas schmieden was Platz 12-15 erreichen kann?
    Diesen Mann muss man finden. Egal ob er Guardiola, Slomka oder Baum heißen mag.

    So schlecht ist der Kader nicht.

    Für Platz 12 bis 15 sollte das locker reichen...


    Mit dem Kader wird man sicher nicht die EL erreichen. Aber absteigen muss man damit auch nicht.

    DAS haben sie an der Sylvesteralle 7 in Hamburg auch 3 Jahre lang erzählt! |-);):cool2:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Für Platz 12 bis 15 sollte das locker reichen...


    Mit dem Kader wird man sicher nicht die EL erreichen. Aber absteigen muss man damit auch nicht.

    Saisonziel zweistelliger Tabellenplatz? :D;)

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Für Platz 12 bis 15 sollte das locker reichen...


    Mit dem Kader wird man sicher nicht die EL erreichen. Aber absteigen muss man damit auch nicht.

    Saisonziel zweistelliger Tabellenplatz? :D;)

    Ja! :schulterzucken:

    Ich sehe uns mit dem Kader am Ende irgendwo zwischen Platz 10 und 13.

    Das wäre realistisch.

  • Das haben schon ganz andere geglaubt. Da hilft es auch nicht, wenn Reviersport nix besseres einfällt, als die Marktwerte von tm.de tatsächlich als Grundlage für irgendeine Aussage zur Kaderqualität nehmen zu können. Fakt ist, dass halt einfach mindestens drei Außenspieler fehlen. Die sind einfach nicht da. Da hilft es dann auch nicht, wenn man einen Caligiuri verhökert, weil man dessen fürstliches Gehalt einsparen will, aber keinen Ersatz holt. Davon abgesehen ist eure Kreativabteilung halt einfach ne Katastrophe. Serdar hat zwar einige Tore geschossen, aber wer sollte es auch sonst tun? Was das Kreieren von Großchancen angeht, tut er sich jedenfalls nicht hervor. Harit ist Bruder Leichtfuß und abgesehen von den beiden haste ja nur irgendwelche Zweitligaspieler (Schöpf, Skrzybski) und Spieler die schon mal weggeschickt wurden. Woher sollen denn Ibisevic und Pacienca ihre Bälle kriegen?


    Da kann mir dann auch keiner erzählen, dass das (ausschließlich) am Trainer liegt. Die erste Hälfte gegen Bremen hat eigentlich alle eure Probleme "schön" zusammengefasst: Da hat keiner ne Idee, was er mit dem Ball anfangen soll. 60% Ballbesitz und Werder brauchte einfach nur warten, bis von den ganzen unmotivierten und hilflosen Querpässen mal einer daneben geht.

    Nanakorobiyaoki

  • Das haben schon ganz andere geglaubt. Da hilft es auch nicht, wenn Reviersport nix besseres einfällt, als die Marktwerte von tm.de tatsächlich als Grundlage für irgendeine Aussage zur Kaderqualität nehmen zu können. Fakt ist, dass halt einfach mindestens drei Außenspieler fehlen. Die sind einfach nicht da. Da hilft es dann auch nicht, wenn man einen Caligiuri verhökert, weil man dessen fürstliches Gehalt einsparen will, aber keinen Ersatz holt. Davon abgesehen ist eure Kreativabteilung halt einfach ne Katastrophe. Serdar hat zwar einige Tore geschossen, aber wer sollte es auch sonst tun? Was das Kreieren von Großchancen angeht, tut er sich jedenfalls nicht hervor. Harit ist Bruder Leichtfuß und abgesehen von den beiden haste ja nur irgendwelche Zweitligaspieler (Schöpf, Skrzybski) und Spieler die schon mal weggeschickt wurden. Woher sollen denn Ibisevic und Pacienca ihre Bälle kriegen?


    Da kann mir dann auch keiner erzählen, dass das (ausschließlich) am Trainer liegt. Die erste Hälfte gegen Bremen hat eigentlich alle eure Probleme "schön" zusammengefasst: Da hat keiner ne Idee, was er mit dem Ball anfangen soll. 60% Ballbesitz und Werder brauchte einfach nur warten, bis von den ganzen unmotivierten und hilflosen Querpässen mal einer daneben geht.

    Alles richtig was du schreibst.


    Trotzdem sollte das für den Klassenerhalt reichen.
    Nu lass mir doch meinen letzten Funken Zuversicht! :motzen::motzen::(

  • Manuel Baum wird neuer Trainer.

    Laut diversen Medien ist das wohl fix.

    Er soll heute noch offiziell vorgestellt werden...

  • irgendwie läuft das alles auf den Kalauer drauf zu ..."was nicht bei drei auf dem Baum...."

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Spieltage 9 bis 12 zeitgenau angesetzt


    9. Spieltag

    Samstag, 28. November, 18.30 Uhr

    Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04


    10. Spieltag

    Sonntag, 6. Dezember, 18 Uhr

    FC Schalke 04 – Bayer Leverkusen


    11. Spieltag

    Sonntag, 13. Dezember, 15.30 Uhr

    FC Augsburg – FC Schalke 04


    12. Spieltag

    Mittwoch, 16. Dezember, 18.30 Uhr

    FC Schalke 04 – SC Freiburg


  • Spieltage 13, 14 und 15 terminiert


    13. Spieltag

    Samstag, 19. Dezember 2020, 15.30 Uhr

    FC Schalke 04 – Arminia Bielefeld


    14. Spieltag

    Samstag, 2. Januar 2021, 18.30 Uhr

    Hertha BSC – FC Schalke 04


    15. Spieltag

    Samstag, 9. Januar 2021, 15.30 Uhr

    FC Schalke 04 – TSG 1899 Hoffenheim

  • Offener Brief vom FC Schalke 04


    An die Fans und Mitglieder des FC Schalke 04


    Liebe Fans und Mitglieder, unser Verein steckt derzeit in einer Situation, die so noch keiner von uns erlebt hat. Insbesondere sportlich ist die Lage schwierig wie seit Jahrzehnten nicht. Dass wir seit 26 Spielen in der Bundesliga nicht mehr gewonnen haben, schmerzt uns alle unendlich. Wir wissen, wie sehr ihr leidet. So sehr, dass sich einige sogar von ihrem geliebten Club abgewandt haben – aus Verzweiflung, aus Wut, aus Unverständnis über die letzten Monate.

    In den letzten Jahren sind unbestritten vor allem sportlich und finanzpolitisch einige schmerzhafte Fehler von Vereinsseite gemacht worden. Unweigerlich hat dies zu einem Vertrauensverlust geführt. Diese Fehler arbeiten wir auf. Trotz allem stehen wir in den kommenden Monaten vor Herausforderungen, die uns alles abverlangen werden. Absolute Priorität hat das Auftreten unserer Lizenzmannschaft in der Bundesliga. Wir müssen die Serie der sieglosen Spiele so schnell wie möglich beenden, um im Kampf um den Klassenerhalt die dringend benötigten Punkte zu sammeln. Lasst uns Klartext reden: Gerade mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie ist ein Verbleib im Fußball-Oberhaus ein ganz entscheidender Schritt für unsere wirtschaftliche Stabilität. Wir glauben fest daran, dass wir das schaffen werden – Aufgeben war und ist für Schalker sowieso nie eine Option!

    Wir haben volles Verständnis für euren Unmut über die derzeitige Situation. Ihr habt jedes Recht, zu kritisieren und auch mal lautstark zu schimpfen. Aufgrund der Corona-Pandemie könnt ihr leider nicht in die VELTINS-Arena, um dort unsere Mannschaft anzufeuern – oder auch mal eine klare Ansage zu machen, wenn’s nicht läuft. Eines aber können wir nicht akzeptieren: Keine Einzelperson und keine Gruppierung stehen über dem Wohl des Vereins. Der FC Schalke 04 stand immer für lebhafte Diskussionskultur und intensiven Austausch zwischen Fans, Mitgliedern und handelnden Personen. Das soll und wird auch so bleiben, die Grundlage dafür ist allerdings ein faires Miteinander und der Wille zum sachlichen Dialog. Letzteren haben wir immer angeboten und stehen dafür auch in Zukunft zur Verfügung.

    Aber: Es ist eine Grenze überschritten, wenn Einzelne namentlich zum Buhmann ausgerufen oder zum Alleinschuldigen erklärt werden sollen. Um es mit den Worten unseres Jahrhunderttrainers Huub Stevens zu sagen: „Es geht nicht um den Einzelnen, es geht immer um den Verein.“ Genau so ist es und der Verein braucht uns jetzt alle – gemeinsam. Spätestens auf der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung wird alles schonungslos auf den Tisch gebracht. Ziel ist es, die ordentliche Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Mit Blick auf die dynamische Entwicklung der Corona-Pandemie befürchten wir jedoch, dass dies noch einige Zeit dauern kann. Da wir natürlich gemerkt haben, wie sehr der vorher so selbstverständliche Kontakt über Kabinengespräche, Fanclubbesuche oder Treffen mit Fangruppierungen nun fehlt, werden wir in der nächsten Zeit verstärkt virtuellen Austausch anbieten.

    Erst der Klassenerhalt, dann die ordentliche Mitgliederversammlung inklusive Aussprache und Wahlen zu den Gremien – dieser Zeitplan steht. Das Einzige, was bis Ende Mai zählt, ist der Klassenerhalt. Dafür brauchen wir eure Unterstützung und den starken Zusammenhalt im Verein, der die Knappen immer ausgezeichnet hat. Nur gemeinsam schaffen wir es, in der 1. Bundesliga zu bleiben – dorthin gehört unser Verein. Dieses Ziel muss Priorität vor allem anderen haben: „Wir alle zusammen für den FC Schalke 04“ muss die Marschroute für die nächsten, so entscheidenden Monate sein. Dazu brauchen wir euch. Es geht nur gemeinsam.

    Der Vorstand des FC Schalke 04

  • Die passende Antwort ...


    An den Vorstand des FC Schalke 04


    Lieber Vorstand des FC Schalke 04, unser Verein steckt derzeit in einer Situation, die so noch keiner von uns erlebt hat. Für diese Krise seid ihr zu großen Teilen mitverantwortlich. Statt auf die Kritik einzugehen, scheint ihr in einer Blase zu leben, die nichts mehr mit der Wahrnehmung vieler Fans und Mitglieder gemein hat. Eure unvergleichbare Dünnhäutigkeit führt dabei zu keiner Verbesserung, sondern einer Verschlimmerung der Lage. Ihr habt Schalke schlicht und ergreifend nicht verstanden.

    „Absolute Priorität hat das Auftreten unserer Lizenzspielermannschaft in der Bundesliga“ heißt es direkt zu Beginn eures Briefes an die Mitglieder und Fans. Dies sehen wir genauso, weshalb wir bei unserer Kritik die Mannschaft ausnehmen, solange sich nicht aufgegeben wird und weiterhin Wille und Kampfgeist zu erkennen ist. Auch für uns steht das Verhindern des Abstiegs an oberster Stelle. Wenn das Auftreten der Mannschaft auch für euch Priorität Nummer Eins hat, wieso stellt sich seit Wochen kein Verantwortlicher öffentlich vor die zu großen Teilen sehr jungen Spieler, um diese zu schützen, anstatt sie medial zerreißen zu lassen? Wie kann es sein, dass ein junger Spieler nach einem Eigentor sichtlich angeschlagen zum Interview muss? Wenn ein „starker Zusammenhalt im Verein“ gefordert wird, solltet ihr nicht mit dem Finger auf Fans und Mitglieder zeigen, sondern mit Taten vorangehen, statt Forderungen zu stellen und etwaigen Kritikern den schwarzen Peter zuzuschieben.

    Wir befinden uns in einer beispiellosen Negativserie, an der die Anhängerschaft ganz sicher nicht die Hauptschuld trägt. Als Vorstand obliegt euch das operative Geschäft. Dafür seid ihr berufen, dafür werdet ihr bezahlt. Wenn der Verein aber existenziell bedroht ist, dann ist es für uns als Mitglieder die Pflicht, Probleme offen anzusprechen und, soweit erkennbar, euch als Verantwortliche zu kritisieren. „Es ist eine Grenze überschritten, wenn Einzelne namentlich zum Buhmann ausgerufen oder zum Alleinschuldigen erklärt werden sollen“ heißt es weiter. Ja, es wurde eine Grenze überschritten. Zum Beispiel als rassistische Äußerungen aus falscher Loyalität nicht benannt, sondern sogar verteidigt wurden. Das Ergebnis fällt dem Verein und seinen Fans bis heute auf die Füße. Es wurde eine Grenze erreicht, als ihr von den Fans verlangt habt, euch ihre finanzielle Situation zu offenbaren, um bereits bezahlten Eintrittsgelder zurückzubekommen. Bei begründeter Kritik hingegen, während einer mittlerweile fast ein Jahr andauernden Sieglosserie, ist sicher keine Grenze erreicht worden. Die öffentliche Kritik an Entscheidungen oder das Anprangern von anhaltenden Fehlentwicklungen sowie Missmanagement gehören untrennbar zu einer lebendigen Vereinskultur dazu.

    Auf der nächsten Mitgliederversammlung soll „alles schonungslos auf den Tisch gebracht werden“. Aus Erfahrung wissen wir leider, dass dies mit euch nicht möglich ist. Die Vergangenheit hat immer deutlicher gezeigt, dass die Berichte, vor allem aus den Bereichen Marketing und Finanzen, eher zur Selbstinszenierung, statt wirklicher Berichterstattung genutzt werden. Ja, es geht nur gemeinsam. Und Schalke ist größer und wichtiger als jede und jeder Einzelne, als jede Fangruppierung oder alle Angestellten unseres Vereins.

    Das Jahr 2020 ist zweifelsfrei eines der schwärzesten Kapitel unserer Vereinsgeschichte. Den dringend erforderlichen Neuanfang trauen wir euch nicht zu. Dafür habt ihr zu viel Vertrauen verspielt. Es wurden zu viele Versprechungen gemacht, als dass man euren Floskeln noch glauben könnte. Selbst euer Marketing-Slogan “Wir leben dich” ist zu einer hohlen inhaltsleeren Phrase verkommen. Wir hoffen, dass die schonungslose Analyse im Aufsichtsrat bereits begonnen hat. Es ist an der Zeit auszumisten und den angekündigten Neuanfang mit unbelasteten Personen endlich anzugehen.

    Dies ist überfällig und wohl die einzige Chance, den Verein, dem über 160.000 Mitglieder, hunderte Fan-Clubs und Millionen von Fans angehören, am Leben zu halten. Und dies sollte über Allem stehen.

  • Aber mal ehrlich, die Mitglieder und Fans sind doch mit Schuld. Schließlich haben sie über 20 Jahre lang die Handelnden im Amt bestätigt und machen lassen.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Aber mal ehrlich, die Mitglieder und Fans sind doch mit Schuld. Schließlich haben sie über 20 Jahre lang die Handelnden im Amt bestätigt und machen lassen.

    Das ist sicherlich richtig.


    Aber diejenigen, die diesen Brief verfasst haben, gehören sicher nicht zu denen die die Handelnden seit Jahren im Amt bestätigt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!