Wüstengeplapper

  • Ganz ohne Politik. BTW, das Gesellschaftsboard hätte die reinste Freude was im Mantel der Kritik an der FIFA / Katar hier teilweise (sogar mit vertauschten Rollen) abläuft.

    Aus rein sportlicher Sicht freut mich das Ergebnis für Marokko.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Hab gerade mit Entsetzen festgestellt, wann mich ein WM Finale zuletzt WIRKLICH interessiert hat….und das war tatsächlich 1990 :was:.

    So mit Emotionen und so

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Hab gerade mit Entsetzen festgestellt, wann mich ein WM Finale zuletzt WIRKLICH interessiert hat….und das war tatsächlich 1990 :was:.

    So mit Emotionen und so

    Geht mir zwar auch so, aber das hängt ja immer damit zusammen, wer gerade spielt. 2014 war schon heftig, was haben wir in der Verlängerung gezittert und uns danach auch ausgiebig gefreut. Das war auch das letzte Mal, dass mich die N11 so richtig mitgenommen hat. Vorher 2010 auch schon sehr cool in einigen Spielen.


    Danach waren die Finals ja ohne Deutschland und da geh ich dann doch entspannt und ohne Kribbeln rein. Heute passt es sich ganz gut, das Spiel zu gucken. Ich glaube, 2018 habe ich es nicht gesehen.

    SCV und der FC

  • Schon mal ein kleines persönliches WM-Fazit von mir.


    Ich hatte von Anfang an gesagt (auch schon vor Monaten), dass ich nicht boykottiere. Habe ich auch nicht gemacht, aber unbewusst irgendwie dann doch. Ich habe insgesamt lediglich fünf Spiele komplett und mit Interesse verfolgt. Die drei deutschen Spiele und dazu Frankreich-England und heute das Finale.


    Die WM ist ähnlich wie die Frauen-EM im Sommer emotional völlig an mir vorbeigelaufen. Ich habe keinen einzigen Zeitungsbericht oder sogar Berichte im kicker gelesen (nicht gekauft :D ). Ich habe auch keine Zusammenfassungen geschaut.


    Insgesamt eine WM, die sich bei mir nie richtig nach Weltmeisterschaft angefühlt hat.

    SCV und der FC

  • Ich finde, dass es aus sportlicher Sicht durchaus einige schöne Geschichten gab. Mit Marokko war zum ersten Mal eine afrikanische Mannschaft im Halbfinale. Der Sieg von Saudi-Arabien über den späteren Weltmeister Argentinien. Der emotionale Erfolg vom Iran über Wales. Und natürlich muss man aus neutraler Sicht auch Japan erwähnen, die trotz 0:1-Rückstand noch gegen Deutschland und Spanien gewonnen haben und somit als Gruppensieger in das Achtelfinale eingezogen sind.

  • Hätte ich jetzt nicht gedacht. Bis auf längere Sequenzen aus dem Vorrundenspiel Frankreich- Dänemark und Highlights zwischen England-Frankreich (K.o. Phase) hab ich von dieser WM nicht viel mitbekommen. Und ich sage es ganz offen: bin auch nicht groß traurig darüber. Der Verzicht hat also weitestgehend funktioniert. WM-Nostalgie holt mich da wesentlich mehr ab.

  • Ich hab 3 Spiele geschaut, eines davon war heute das Finale und das habe ich nicht bereut und ich fühle mich nun auch nicht als schlecht(er)en Menschen... :D ! Von der Dramatik her ein großartiges Spiel, auch wenn ich diese Nachspielzeiten ultra nervig finde und für mich der Elfmeter zum 1-0 und zum 2-1 keine gewesen sind, aber daran muss ich mich wohl endlich mal gewöhnen. Für Messi freut es mich extrem - was für eine Karriere.


    Dieses aufgeblasene Ende mit zig Pokalen und gefühlt 60 Minuten Wartezeit war nicht nur für Frankreich eine Qual, ich hab dann auch zwischendurch einfach was anderes gemacht..

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ich hab erst irgendwann weit nach Beginn des Endspiels erfahren, dass überhaupt das Endspiel läuft. Spätestens nach der Vorrunde musste ich nicht mehr bewusst boykottieren, ich hab immer irgendwas besseres zu tun gehabt und die Ergebnisse stehen ja hier. Und auch in meinem Umfeld war irgendwie kaum Interesse vorhanden - auf der Arbeit haben sich vielleicht 4-5 Leute regelmäßig über die Spiele ausgetauscht, zumindest von dem, was ich mitbekommen habe. Spätestens ab dem Viertelfinale war auch niemand mehr dabei, für den ich mich wirklich hätte erwärmen können. Marokko mag eine sympathische kleine Außenseiter-Geschichte sein, deren Mannschaft ist mir aber auch einfach zu egal um mich über deren Ergebnisse ernsthaft freuen zu können. Das ist dann mehr Schadenfreude gegenüber den Gegnern. Argentinien-Frankreich ist dann auch ein "dankbares" Finale für mich. Die französische Nationalmannschaft kann ich nicht ausstehen, Messi kann ich nicht ausstehen. Bleiben zehn Argentinier, von denen ich neun nicht kenne und die mir alle komplett wumpe sind. Von daher passt das Ergebnis.

  • Mein Boykott hat zum Großteil sehr gut geklappt. Natürlich habe ich die WM verfolgt, wie man ja meinen Posts im Board - auch während den Spielen entnehmen kann. Mein Interesse war also durchaus da, dazu bin ich zu großer Fussballfan.


    Live gesehen, habe ich im Prinzip aber nichts. Vom Eröffnungsspiel 1 Sekunde, da der Receiver beim Einschalten auf dem Sender stand, der Fussball zeigte; die letzten 10 Minuten + Nachspielzeit von D-CRC, da ich keine Lust mehr hatte nicht im Wohnzimmer zu sitzen und es mich dann doch interessierte; nebenbei 10 Minuten von ENG-FRA gehört als ich am Laptop im Wohnzimmer saß, wo das Spiel im TV lief und gestern einige Szenen in der zweiten HZ, da das Spiel beim Essen lief, aber dann haben wir in der Verlängerung umgeschaltet, da unsere Tochter was anderes schauen wollte und meine Frau das Finale im Schlafzimmer weitergeschaut hat. Also konnte ich das schon bewusst umgehen. Die Familie hat auch so gut wie nichts geschaut und im Prinzip nur die Spiele geschaut, die ich gerade genannt habe. Zu den Spielen der WM kann ich daher nichts sagen, außer was ich hier und woanders dazu gelesen habe.


    Einerseits ist es mir schwer gefallen, weil es eben das - zumindest für mich - Highlight im Fussball ist. Aber die Leistung von Deutschland hat dann schon in der Vorrunde kein WM-Gefühl aufkommen lassen, das ich aber vorher auch überhaupt nicht hatte aufgrund der ganzen Punkte, warum eine WM dort nicht auszutragen ist. Daher ist es mir dann wieder leicht gefallen, zumal mein Umfeld bis auf wenige Ausnahme (s. auch oben) die WM nicht verfolgt hat und es auch nicht Gesprächsthema war. Selbst bei Telefonaten oder Terminen mit Mandanten war das überhaupt kein Gesprächsthema - das hatte ich so in der Form noch nie.


    Allerdings muss man wohl auch konstatieren, dass bis auf Deutschland und vielleicht Dänemark nirgends wirklicher Protest oder Boykott vorhanden war. In England und Frankreich, die ja vermeintlich auch kritisch gewesen sein sollen, wurde ein aufkommender Protest/Boykott mit dem erfolgreichen Start ins Turnier faktisch weggewischt. Es wäre interessant zu wissen, wie hier die Stimmung gewesen wäre, wenn wir gegen Japan gewonnen und die Gruppenphase überstanden hätten. Dann wäre sicherlich wesentlich mehr WM-Stimmung aufgekommen.


    Ich hätte mir natürlich einen anderen Weltmeister gewünscht, aber nach dem Achtelfinale war klar, dass der Weltmeister nicht wirklich meinen Geschmack treffen wird. Mit Argentinien ist es von den beiden Finalisten das geringere Übel geworden und auch wenn ich Messi nicht (mehr) mag, so hat er es sich endlich mal verdient. Dreimal an Deutschland und einmal an Frankreich gescheitert, hat es jetzt zum großen Wurf gereicht. Mer muss och jünne künne.

  • Ziehe den Hut vor Dir, Piguin - weil ich mir vorstellen kann, dass es gerade für Dich als wandelnder Almanach - auch und gerade in Sachen WM - extrem schwer gewesen sein muss. Mir selbst ging es so, dass ich bei der WM bis zu dem Sieg von Saudi Arabien gegen Argentinien gar keine Lust auf Bilder oder auf die WM als solches hatte. Und da dieses Spiel ja auf Magenta lief, hatte ich nichtmal die Chance, die Nachspielzeit zu verfolgen, obwohl es mich gejuckt hat.


    Beim ersten Deutschland-Spiel habe ich jedoch mal reinschauen wollen, weil ich gespannt auf die politische Komponente des Ganzen war. Da war eher die Neugier: Machen sie jetzt etwas oder nicht? Dann hat es sich allerdings so entwickelt, dass unser Hausherr doch noch Interesse an diesem Turnier entwickelte, wonach es zu Beginn nicht aussah. Die Chance ist leider nicht gering, dass dies seine letzte WM war - da er gesundheitlich sehr angeschlagen ist. Deshalb kam eben noch ein persönlicher Aspekt hinzu, den ich zuvor ausgeklammert bzw. nicht auf dem Schirm hatte.


    Von da an war ich dabei. Es ist schon so, dass dies die WM war, die ich mit dem geringsten Interesse und den wenigsten MInuten vor dem TV verfolgt habe. Aber ich habe sie verfolgt, gerade abends. Wahrlich nicht jedes Spiel , aber einige. Und ich habe die gemeinsamen Momente vor dem TV durchaus auch genossen. Man muss schon sagen, dass es eben nicht so war, dass die Welt insgesamt weniger Lust auf dieses Turnier hatte. Die Araber haben ordentlich Alarm gemacht, Argentinien, die Südamerikaner generell und die Asiaten waren von Anfang an auch ganz gut vertreten. Erwartet hatte ich gekaufte Fans, um die Stadien vollzubekommen, aber so war es eben nicht. Irgendwie bekam man schon das Gefühl, die ganze Welt interessiert sich für dieses Event, nur wir eben nicht.


    Mich hat rund um dieses Turnier ziemlich viel angewidert, die Feierzeremonie setzt dem Ganzen die Krone auf. Aber hierzu komme ich gerne ein andermal.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Pinguin, schätze deine Einschätzung für Messi fasst das zusammen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • . Es wäre interessant zu wissen, wie hier die Stimmung gewesen wäre, wenn wir gegen Japan gewonnen und die Gruppenphase überstanden hätten. Dann wäre sicherlich wesentlich mehr WM-Stimmung aufgekommen.

    davon kannst Du ausgehen

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

  • Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!