Technisches Abseitssystem

  • Bekommen wir nach der Torlinientechnologie und dem Videobeweis ein weiteres technisches Hilfsmittel?

    Denn bereits zur Weltmeisterschaft 2022 soll es ein technisches Hilfsmittel zur Bestimmung von Abseits geben. "Das Ziel ist, zur WM in Katar mit dem System arbeiten zu können", sagte Johannes Holzmüller, der bei der FIFA die Abteilung für Fußballtechnologie und -innovation leitet, der ARD-"Sportschau". Ein erster Test habe bereits bei der Klub-WM im vergangenen Dezember in Katar stattgefunden.

  • wie soll denn das funktionieren? ;D Da müßten von der theorie alle Spieler mit solchen Sensoren am arm oder so ausgestattet werden damit man die bewegungen nachvollziehen kann. Bei aller liebe? Nein diese sache mit den Linien ziehen beim Videoassistent reicht!

  • Klingt für mich sinnvoll und ist die logische Folge dessen, was bisher eingeführt wurde.
    Den VA werden wir sowieso nicht mehr los. Sollte das System dann wirklich in Realgeschwindigkeit erkennen ob es sich um Abseits handelt oder nicht, wäre dies ein meilenweiter Fortschritt.

  • Sehe es so wie Nordtribüne. Den Videoassistenten werden wir nicht mehr los. Und es dauert einfach viel zu lange bis die richtigen Abseitslinien gezogen werden.

    wie soll denn das funktionieren? ;D Da müßten von der theorie alle Spieler mit solchen Sensoren am arm oder so ausgestattet werden damit man die bewegungen nachvollziehen kann. Bei aller liebe? Nein diese sache mit den Linien ziehen beim Videoassistent reicht!

    Scheint wohl aber halbwegs zu funktionieren, sonst würde so eine Meldung nicht an die Presse kommen.

  • Das Spiel technisiert sich kaputt und keiner merkt's.

    Deshalb muss das Thema allumfassend verbreitet werden, bevor's wie so oft möglichst geräuschlos und unwidersprochen von den angeblichen Regelhütern besonders auch den Interessen der Technikhersteller zum Fraß vorgeworfen wird. Und weil der Kicker nicht nur in endlos langweiligen Talkrunden, sondern auch in seinen Artikeln mit Weglassen von Textpassagen einen auf gezielte Meinungssteuerung macht, hier mal der komplette Artikel der Sportschau.


    Gibt sogar schon ein Lied über diesen Quark, die schlecht gewordene Molke hamwer ja als staunende Endverbraucher in der vergangenen Saison schon zur Genüge aus der Souffleusen-Tiefgarage in Köln zwischenverdaut vorgesetzt bekommen. Ob Tor, Foul und Abseits für den Richtigen oder auch nicht - das "klärt" der Keller per Funkverkehr, juristisch verwendet werden darf dieser wunschgemäß leider nicht. |-)

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Und als nächstes kommt ein Ganzkörperanzug für die Spieler damit klar ist, ob das Handspiel war!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Das, was der Kater sagt!
    Aber von mir aus sollen die das ruhig machen. Auf bestimmten Ebenen ist dieser Sport sowieso verloren. Da kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an.
    Trotzdem ist es irgendwie traurig zu sehen, zu was für einer Witzveranstaltung das alles wird...

  • Das Spiel technisiert sich kaputt und keiner merkt's.

    So ist es. Ich brauche und will keine Torkamera, Videoschiedsrichter und keine Abseitscam.
    Die Torlinientechnik braucht man wie oft im Jahr? Ich kann mich an keine Szene erinnern, aber ich sehe bei weitem nicht alle Spiele. Hat da jemand was ggf eine Statistik.
    Allerdings funktioniert sie still und ohne Eingriff auf den Spielcharakter.
    Der Videoschiedsrichter beweist Woche für Woche seine Nutzlosigkeit. Sinn hatte er von Anfang an schon wenig. Dazu teuer und ein Eingriff in das Spiel.
    Wenn das System arbeitet wie die Torlinientechnik, wäre es mir egal. Wenn es eine Erweiterung des Pleiten Pech und Pannen Schiris ist, dann wird das noch schlimmer und langsam aber sicher wird Curling interessanter. ;)




    edit :


    So eine seltsame Sportveranstaltung wie Curling besuchen sich betrinken und Spaß zu haben weil man random irgendwen supportet ist aber doch irgendwie verlockend.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

    Einmal editiert, zuletzt von beastieboy ()

  • Genau der richtige Soundtrack für so eine skurile Veranstaltung. :)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Scheint wohl aber halbwegs zu funktionieren, sonst würde so eine Meldung nicht an die Presse kommen

    Wenn es genauso "halbwegs gut" funktioniert wie der VA, dann gute Nacht !


    Es fehlt mir absolut an Vorstellungskraft,wie ein System aussehen soll,das in jeder Situation absolut zuverlässig Abseits erkennt. Dafür ist der Sport viel zu schnell und dynamisch.
    Und wenn man dann noch aktives und passives Abseits berücksichtigt,sehe ich absolut schwarz.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Gibt es eigentlich eine Norm für die Geradheit und Parallelität der beiden Grundlinien? Ich mein an irgendetwas muss sich das System ja ausrichten und bei der geringen Ergebnistoleranz muss man eine stabile Basis haben.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Es gibt ja nicht mal ne Norm für die Platzgröße. Die 105x68 sind zwar mittlerweile Standard in der UEFA, aber eben keine Vorschrift. Das Spielfeld im Dreisamstadion z.B. ist nur 101x68m.

    Nanakorobiyaoki

  • Die wären bzw könnten voneinander unabhängig sein.


    Wenn die Linien krumm sind und die Ausgleichselemente zueinander nicht praallel dann hast im schlechtesten Fall ein technisches Äquivalent zu einem faulen und besoffenen Linesman.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Es fehlt mir absolut an Vorstellungskraft,wie ein System aussehen soll,das in jeder Situation absolut zuverlässig Abseits erkennt. Dafür ist der Sport viel zu schnell und dynamisch.Und wenn man dann noch aktives und passives Abseits berücksichtigt,sehe ich absolut schwarz.

    Die Rechner heutzutage sind beim Rechnen schneller als du zucken kannst. Daran wird es nicht scheitern. Und die Regeln wie aktives oder passives Abseits kann man logisch festlegen. Wie beastieboy schon anmerkt, müssen verlässliche Linien konstruiert werden. Und diese kann man für jeden Spieler erstellen und im Hintergrund laufen lassen. Wird die Abseitsregel verletzt, kommt ein lauter Piep und alle Spieler hören auf weiter zu spielen. :D

  • Allmählich wird die Frage legitim, warum man überhaupt noch Fußball spielt? Man könnte doch gleich zum E-Sport wechseln.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Allmählich wird die Frage legitim, warum man überhaupt noch Fußball spielt? Man könnte doch gleich zum E-Sport wechseln.

    War auch schon mein Gedanke. Statt Bundesliga zu gucken kann ich auch die PlayStation starten und dort zwei Teams gegeneinander antreten lassen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich dann unter Garantie nie Rattenball oder Hopps Huren angucken muss.
    Gefällt mir ein Spielstand nicht kann ich sogar noch aktiv eingreifen!


    Der Witz daran ist, dass das Spiel bald so steril ist wie ein Operationsssaal und trotzdem wirst du immer noch Mannschaften finden, die sich furchatbar ungerecht behandelt fühlen und am Ende völlig "unverdient" absteigen.

  • Die Rechner heutzutage sind beim Rechnen schneller als du zucken kannst. Daran wird es nicht scheitern. Und die Regeln wie aktives oder passives Abseits kann man logisch festlegen. Wie beastieboy schon anmerkt, müssen verlässliche Linien konstruiert werden. Und diese kann man für jeden Spieler erstellen und im Hintergrund laufen lassen. Wird die Abseitsregel verletzt, kommt ein lauter Piep und alle Spieler hören auf weiter zu spielen. :D

    Alleine von Logik und algorithmen wird man NIE festlegen können,ob ein Spieler aktiv oder passiv im Abseits steht. Da muss immer noch mal ein mensch drüber schauen,ob es evtl. doch anders bewertet werden muss.
    Und dann brauche ich keine Technik,wenn sie von einem Mensch überprüft werden muss.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!