FC Schalke 04 / Frauenfussball

  • Prinzipiell finde ich es komplett in Ordnung, wenn Fußballclubs Frauenabteilunge gründen. Was allerdings manche Bundesligisten - Namentlich Wolfsburg, Hoffenheim und Bayern - mit dem Geld aus dem Herrenwettbewerb im Frauenfußball den Wettbewerb verzerren ist unter aller Sau. Eigentlich müsste es eine Regel geben, die das begrenzt. Daher sind solche Neugründungen erstmal mit Vorsicht zu genießen. Selbst Arminia hat schon schiefe Blicke aus Herford und Gütersloh bekommen.


    Als Turbine oder FFC hätte ich jedenfalls eine ziemliche Hasskappe auf die oben genannten. Ist einwenig vergleichbar mit der Investorendiskussion im Herrenfußball. Wobei zwei Clubs ironischer Weise in beide Schubladen passen. Zufall oder eine Frage des Charakters?


    Insofern sollte man mal abwarten, wie Schalke sich da aufstellt, bevor man sich entscheidet, wie man das findet.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • bei Schalke geht es hinsichtlicht des Frauenfussballs zunächst ja erst einmal um die Förderung des Breitensports

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

  • FFC hat sich doch der Eintracht angeschlossen. Und zwar der Fußball AG. Dementsprechend rechne ich auch damit, dass auch in Frankfurt mehr Geld vorhanden sein wird.

  • @frahe04


    Das habe ich gelesen. Wenn es dabei bleibt ist das sehr gut. :nuke:


    Allerdings wird der Name durchaus ambitionierte Amateure anziehen und vielleicht kitzelt es den Club dann ab der Drittklassigkeit letztlich doch. Tatsächlich sind bei den Frauen selbst in der 2. Liga noch größtenteils Amateure bzw. maximal semiprofessionelle Spielerinnen am Werk. Da bewundere ich die Leidenschaft so etwas in einer deutschlandweiten Liga durchzuziehen. Auf der anderen Seite darf man den Sinn einer eingleisigen 2. Bundesliga beim Frauenfußball sicherlich ernsthaft in Frage ziehen.


    Bei Arminia sind die Damen auch in erster Linie als Hobbyspielrinnen unterwegs. Trotzdem habe ich als seltener Gelegenheitsbesucher z.B. gegen Gütersloh schon negative Aussagen gehört.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • FFC hat sich doch der Eintracht angeschlossen. Und zwar der Fußball AG. Dementsprechend rechne ich auch damit, dass auch in Frankfurt mehr Geld vorhanden sein wird.

    FFC

    Gehören die nu nicht zur Eintracht in Zukunft?
    Ähnlich wie es mit FCR und MSV der Fall war.


    Oha ... das ist komplett an mir vorbei gegangen. Hätten die ohne den Druck der anderen wohl auch nicht gemacht? :O

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • In Jena wird der FF USV ja auch ausgehöhlt und dem FCCZ einverleibt weil man es alleine nicht mehr stemmen kann.
    Ist nur eine Frage der Zeit bis Potsdam und Sand ähnliche Wege gehen werden.

  • Ohne näher darüber Bescheid zu wissen, vermute ich aber mal, dass der FC Bayern oder der FC Schalke dem Frauenfußball zusätzliche Aufmerksamkeit bescheren und somit der Sport davon profitieren kann. Das dann nur unter dem Gesichtspunkt etwaiger Wettbewerbsverzerrung zu begreifen, greift mir zu kurz. Diskutabel mag es dennoch sein.

  • Im Frauenfußball konnte der FC Schalke 04 in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern des 20. Jahrhunderts einige nennenswerte Erfolge erzielen. Die Mannschaft wurde fünfmal Westfalenmeister und zweimal Westfalenpokalsieger. Sowohl bei der deutschen Meisterschaft als auch im DFB-Pokal war dann aber jeweils in der ersten Runde Endstation. Mitte der Achtziger Jahre wurde die Abteilung aufgelöst. Seit der Saison 2007/08 kooperierte der Verein mit den Fußballerinnen des Zweitligisten 1. FFC Recklinghausen.



    Quelle: https://www.gelsenkirchener-ge…lke_04_Frauenfu%C3%9Fball

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

  • Der FC Schalke 04 hat zum Sichtungstraining für seine neu gegründete Frauen- und Mädchenfußball-Abteilung gebeten. Über 200 Bewerbungen sind seit dem 1. Juli eingegangen, die Marcel Neuer, der ältere Bruder des Weltmeisters Manuel Neuer, im Rahmen seiner Aufgabe als Mitarbeiter einer Abteilung im Verein, die Corporate Social Responsibilty (CSR) heißt, sorgfältig geprüft und bearbeitet hat.
    100 Mädchen und Frauen im Alter zwischen zwölf und 45 Jahren sind an diesem Tag zum Vorspielen auf dem Schalker Trainingsgelände mit bestem Blick auf die nahe Arena gekommen. Viele aus Gelsenkirchen und Umgebung, manche aber auch mit einer halben Tagestour hinter sich.
    An den kommenden beiden Samstagen finden zwei weitere Sichtungstrainings für weitere über 100 Kickerinnen statt, die besten 50 dürfen bleiben und ab Mitte September dann im königsblauen Trikot um Punkte spielen.
    "Wir wussten ja vorher nicht, wer sich bei uns anmeldet und sind sehr positiv überrascht, sowohl von der Resonanz allgemein als auch von dem Niveau beim Sichtungstraining hier", betont Boris Liebing. "


    http://www.fussball.de/newsdet…ke/-/article-id/217545#!/

  • Der FC Schalke 04 hat übrigens zwei Mannschaften gemeldet.

    Und beide spielen in einer Liga.
    Wusste gar nicht, dass das möglich ist?!? :amkopfkratz:


    https://www.fupa.net/liga/frauen-kreisliga-a-herne/spielplan


    Beide Teams sind optimal in die Saison gestartet.


    BW Baukau - S04 Blau 1:3

    S04 Blau - SV Horst-Emscher 5:0

    Erler SV - S04 Blau 2:3


    SG Castrop - S04 Weiß 0:4

    S04 Weiß - BW Baukau 4:0

    SV Horst-Emscher - S04 Weiß 1:6

  • FC Schalke 04 meldet U17-Juniorinnen


    Zur kommenden Saison meldet der FC Schalke 04, wie mit Gründung der Frauenfußballabteilung angekündigt, ein U17-Juniorinnen-Team.

    Die Jugendmannschaft wird in der Kreisliga ihrer Altersklasse starten – der Saisonbeginn ist für den Spätsommer geplant. Die Spiele der Juniorinnen werden in der Glückauf-Kampfbahn stattfinden. Dort messen sich auch schon die beiden Seniorinnen-Teams der Königsblauen in ihrer Kreisliga A.

  • Unsere Damen hatten einen perfekten Saisonstart!
    Beide Mannschaften sind noch ungeschlagen und ohne Verlustpunkte...


    klick

  • U17-Juniorinnen gewinnen Kreispokalfinale


    Die Schalker U17-Juniorinnen gewannen am Sonntag das tor- und ereignisreiche Kreispokalfinale gegen den FC Frohlinde mit 4:3. In einer spannenden Schlussphase drehten sie eine intensive Partie.

    Welchen Stellenwert der Erfolg für das Team hat, machte Trainerin Bärbel Janowski nach dem Spiel deutlich: „Wir freuen uns riesig, dass wir den ersten Titel für die neue Mädchen- und Frauenabteilung des FC Schalke 04 gewinnen konnten! Ich bin sehr stolz auf unser Team. Wir haben uns auch nach dem erneuten Rückstand nie aufgegeben und uns mit unbändigem Willen zurückgekämpft und das Spiel gedreht.“

    Durch den Sieg des Kreispokals qualifizierte sich die U17 für die Teilnahme am Westfalenpokal.

  • S04 erweitert Frauenfußballabteilung


    Der FC Schalke 04 möchte seine Frauenfußballabteilung weiter ausbauen und plant, ab diesem Sommer mit zwei weiteren Teams den Trainingsbetrieb aufzunehmen. Wie bei der Gründung der Abteilung im Juli 2020 angekündigt, sollen nach und nach immer mehr Mädchen und junge Frauen die Möglichkeit erhalten, die Fußballschuhe für Königsblau zu schnüren.

    Um den Aufbau der Strukturen im Juniorinnenbereich erfolgreich fortzusetzen, sucht der S04 ab sofort interessierte Mädchen im Alter zwischen sieben und elf Jahren (Jahrgänge 2012 bis 2015).

    Darüber hinaus soll mit der Gründung einer U21-Mannschaft die Lücke zwischen dem Juniorinnen- und Seniorinnenbereich geschlossen werden.

  • Die S04-Frauen starten aus einer sehr guten Ausgangsposition in das Fußballjahr 2023. Das Team Blau steht in der Bezirksliga an erster Stelle; Team Weiß führt die Kreisliga an. Auch die U17- und U11-Juniorinnen starten weit oben platziert in die Rückrunde. Die noch außer Wertung spielende U21 hat sich als Übergangsmannschaft zwischen Juniorinnen und Seniorinnen bewährt. Boris Liebing, zuständig für den Fußball der Frauen auf Schalke, gibt im Interview mit schalke04.de einen Ausblick auf die kommenden Monate.


    Boris Liebing: Die Juniorinnen sind unsere Zukunft
    Die S04-Frauen starten aus einer sehr guten Ausgangsposition in das Fußballjahr 2023. Im Interview spricht Boris Liebing über die Ziele.
    schalke04.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!