# 40 Can Bozdogan (ausgeliehen bis 06/23)

  • Geburtstag: 05.04.2001


    Geburtsort: Köln
    Nationalität: Deutschland


    Position: Mittelfeld / Zentrales Mittelfeld


    im Verein seit: 2018
    Vertrag bis: 2022


    bisherige Vereine: 1.FC Köln

  • Leistungsdaten:


    SaisonVereinLigaSpTo
    2017/181.FC KölnU17-Bundesliga West217
    2018/191.FC KölnU19-Bundesliga West241
    2019/20FC Schalke 04U19-Bundesliga West133
  • Das ist Youngster Can Bozdogan


    Ein weiteres Talent der Knappenschmiede hat es in den Schalker Profikader geschafft. Can Bozdogan wird gegen Leverkusen im Bundesliga-Aufgebot der Königsblauen stehen.
    Vor der Coronapause hat Can Bozdogan in der U19-Bundesliga West gespielt und führte dort in der Saison 2019/20 den Schalker Nachwuchs als Kapitän an.
    Der zentrale Mittelfeldspieler wechselte im August 2018 von der U19 des 1. FC Köln in die Knappenschmiede. In der U19-Bundesliga West kam der 19-Jährige in dieser Saison 13 Mal zum Einsatz, wobei ihm drei Tore und drei weitere Assists gelangen.
    Am Sonntag darf der frühere U18-Nationalspieler, der seit der U15 für alle DFB-Jugendteams zum Einsatz kam, nun gegen Bayer Leverkusen auch seine Qualitäten in der Bundesliga unter Beweis stellen.





    U19-Kapitän Can Bozdogan in Schalke-Startelf gegen Leverkusen


    Not macht erfinderisch: Wegen großer Verletzungssorgen muss Schalke-Trainer David Wagner gegen Bayer Leverkusen auf die Jugend setzen. In der jüngsten S04-Startelf seit vier Jahren setzt der Coach auch auf Can Bozdogan, der zu seinem Profidebüt kommt.

  • Bozdogan: Auf diesen Tag habe ich immer hingearbeitet


    Neues Gesicht in der Schalker Mannschaft: Can Bozdogan bestritt beim 1:1 gegen Bayer Leverkusen am Sonntag sein erstes Bundesligaspiel. Bei seiner Premiere stand der deutsche Junioren-Nationalspieler direkt in der Startelf und durfte insgesamt 69 Minuten lang ran.
    „Ich kann das Ganze noch gar nicht richtig realisieren“, verrät Bozdogan, der normalerweise zum Kader der U19 zählt.
    „Can hat es sehr ordentlich gemacht, solange die Kraft gereicht hat“, lobt David Wagner. „Er hat sich alles andere als versteckt, war sehr aktiv, sehr lebendig und hat gezeigt, dass er Spaß am Fußball hat.“ Bozdogan selbst schwärmt, dass für ihn ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen sei. „Auf diesen Tag habe ich immer hingearbeitet“, so der 19-Jährige.

  • Can Bozdogan stand nach seiner Startelf-Premiere drei Tage zuvor (1:1 gegen Bayer Leverkusen) erneut in der Anfangsformation. Der Abend endete für den Kapitän der A-Junioren allerdings unglücklich. Nachdem der Mittelfeldmann in der 78. Minute in einem Zweikampf gegen Makoto Hasebe etwas zu spät gekommen war, traf er den Japaner und sah dafür die Gelb-Rote Karte.


    https://schalke04.de/bundesliga/junge-startelf/

  • Bozdogan im Visier europäischer Topklubs?


    Beim FC Schalke 04 war er einer der wenigen positiven Überraschungen der Rückserie 2019/20. Can Bozdogan kam in drei der letzten vier Bundesliga-Spielen der Vorsaison zum Einsatz, feierte gegen Bayer Leverkusen sein Debüt im Oberhaus.
    Die Schalker U19 um Trainer Norbert Elgert führte er zuvor regelmäßig als Kapitän auf das Feld. Sein Talent ist wohl auch anderen Klubs nicht verborgen geblieben.
    Nach Informationen des Portals "transfermarkt" haben die beiden europäischen Spitzenvereine Atletico Madrid und Tottenham Hotspur ihr Interesse an dem 19-Jährigen hinterlegt. Zudem soll es konkretes Interesse aus der Bundesliga geben. Nach jetzigem Stand sei allerdings davon auszugehen, dass Bozdogan auf Schalke bleibt, heißt es weiter.
    Immerhin hat er noch bis Sommer 2022 einen Vertrag bei den Knappen, die sowieso ankündigten, in Zukunft noch mehr auf Eigengewächse aus der Knappenschmiede setzen zu wollen.

  • Kuzze

    Hat den Titel des Themas von „# Can Bozdogan“ zu „# 40 Can Bozdogan“ geändert.
  • Mit Can Bozdogan zählt ein Akteur, der im Vorjahr noch in der U19 spielte, seit dem Start der Vorbereitung fest zum Lizenzspielerkader. Im Interview mit schalke04.de spricht der 19-Jährige über seine Zeit in der Knappenschmiede, seine ersten Wochen bei den Profis, Spieler, die ihn inspirieren und die Hoffnung, dass er zum Einstand nicht singen muss.


    Can Bozdogan: Ich habe an meine Chance geglaubt

  • Can Bozdogan verlängert seinen Vertrag bis 2024


    Diese Entscheidung ist ein starkes Signal für den FC Schalke 04: Can Bozdogan hat seinen Vertrag bei den Königsblauen vorzeitig bis 2024 verlängert. Der ursprüngliche Kontrakt des Mittelfeldspielers war bis 2022 datiert.

    Für den deutschen U20-Nationalspieler war die Entscheidung für S04 eine leichte: „Schalke hat mir die Möglichkeit gegeben, den Schritt vom Jugend- zum Bundesliga-Spieler zu gehen. Mein Dank gilt an dieser Stelle auch der Knappenschmiede: In der U19 habe ich das Rüstzeug bekommen, um den Sprung in den Profi-Bereich zu schaffen. Ich werde alles daransetzen, dass wir unseren Fans wieder Spaß bereiten und erfolgreich Fußball spielen.“
    Auch Chef-Trainer Manuel Baum ist von der Nachricht begeistert: „Ich kannte Can vor meinem Engagement auf Schalke schon aus den U-Mannschaften des DFB. Er ist ein feiner Techniker, hat ein exzellentes Spielverständnis und sucht immer den direkten Weg zum Tor. Wichtig ist nun, dass er den eingeschlagenen Weg weiter so fleißig und voller Motivation fortsetzt.“

  • Bozdogan offenbar vor Leihe nach Österreich


    Wie das Internetportal "transfermarkt.de" berichtet, soll sich der FC Schalke 04 mit dem österreichischen Spitzenklub Rapid Wien über eine Leihe von Can Bozdogan unterhalten.
    Demnach seien die Gespräche bereits fortgeschritten. Im S04-Trikot kommt das 20-jährige Mittelfeldtalent auf 18 Profieinsätze, wobei ihm zwei Vorlagen, jedoch kein Tor gelangen. An die Königsblauen ist er noch bis zum 30.06.2024 gebunden.

  • Auf dem Trainingsgelände ebenfalls nicht zu sehen war Can Bozdogan. Der Mittelfeldspieler ist allerdings nicht verletzt, sondern laut Schalker Mitteilung derzeit freigestellt, um Transfergespräche zu führen. Wie Sky berichtet soll es sich bei dem interessierten Verein um Besiktas Istanbul handeln, im Gespräch ist eine Leihe mit Kaufoption.


    https://www.reviersport.de/fus…ozdogan-freigestellt.html

  • Schade, wenn er geht und dann wohl komplett weg ist. Ein Junge mit hohen Anlagen, aber auf den Platz hat er es nur selten bekommen :(

  • Can Bozdogan läuft 2021/2022 für Besiktas Istanbul auf


    Der FC Schalke 04 verleiht Can Bozdogan für den Rest der laufenden Spielzeit an Besiktas Istanbul. Der türkische Erstligist sicherte sich zudem eine Kaufoption für den 20-Jährigen, dessen Vertrag bei den Königsblauen bis zum Ende der Saison 2023/2024 datiert ist. Über die weiteren Modalitäten haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.

    „Nach den Gesprächen mit Can und seinem Management sind wir gemeinsam zu der Überzeugung gekommen, dass ihm eine Luftveränderung guttun wird. Wir wünschen ihm für das Jahr in Istanbul alles Gute“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder.

  • Can Bozdogan (Besiktas Istanbul):

    Für Can Bozdogan ging es per Leihe aus der 2. Bundesliga in die Champions League. Der Mittelfeldmann schloss sich Besiktas Istanbul an. Nach leichten Startschwierigkeiten und nur drei Einsätzen in den ersten neun Ligaspielen gehörte der 20-Jährige in den letzten Wochen zum Stammpersonal unter Önder Karaveli. Beim 1:1 gegen Kasimpasa gelang ihm auch sein erster und bislang einziger Treffer. In der Königsklasse durfte er vier Mal ran, auch wenn Besiktas alle Spiele teils deutlich verlor. Der Neunte der Süper Lig besitzt eine Kaufoption, die laut "transfermarkt.de" bei 2,2 Millionen Euro liegt.


    reviersport.de

  • Jetzt geht es um die Ablösesumme


    Can Bozdogan gehört zu den Gewinnern des Trainerwechsels bei Besiktas Istanbul. Der neue Trainer Valerien Ismael will ihn. Jetzt geht es um die Ablösesumme.
    Bereits seit langem wird kolportiert, dass Besiktas Istanbul Bozdogan nach der Leihe fest verpflichten will. Jetzt könnte es bald so weit sein.
    Allerdings wolle Besiktas den Preis für den 21-Jährigen noch drücken. In der Kaufoption soll eine Ablösesumme zwischen 1,8 Millionen Euro und 2,3 Millionen Euro vereinbart worden sein. Besiktas wolle aber nur eine Million Euro zahlen. Schwer vorstellbar, dass sich Schalke darauf einlässt, denn der Marktwert liegt laut transfermarkt.de derzeit bei vier Millionen Euro.

  • Bei Bozdogan scheint sich nun eine Lösung anzubahnen, wie die "Bild" berichtet. Demnach steht der offensive Mittelfeldspieler vor einer Leihe zum FC Utrecht. Sein Vertrag beim S04 geht noch bis zum 30. Juni 2024. Wie die "Bild" berichtet, kassiert Schalke eine Leihsumme von 500.000 Euro, zudem sichern sich die Niederländer eine Kaufoption für den 21-Jährigen.


  • Can Bozdogan wechselt auf Leihbasis zum FC Utrecht


    Ein weiterer Abgang bei Königsblau ist fix: Can Bozdogan wechselt zunächst auf Leihbasis zum FC Utrecht. Der Club aus der niederländischen Eredivisie besitzt darüber hinaus eine Kaufoption für den 21-Jährigen, dessen Vertrag beim S04 noch bis zum Ende der Saison 2023/2024 Gültigkeit besitzt.

    „Auf seiner Position ist die Konkurrenz in unserem Kader sehr groß, sodass es für Can schwierig geworden wäre, auf viele Spielminuten zu kommen. Das haben wir von Anfang an offen und transparent mit ihm kommuniziert“, erklärt Rouven Schröder. „Deshalb ist der Wechsel zum FC Utrecht für beide Seiten sinnvoll: Can hat dort bessere Chancen auf Einsatzzeiten und wir konnten unseren Kader um eine Position verkleinern. Wir wünschen Can für seine Zeit in Utrecht alles Gute.“

  • Die Niederländer liehen den 21-Jährigen, der in Gelsenkirchen noch einen Vertrag bis zum Sommer 2024 hat, für eine Summe von 500.000 Euro für eine Saison plus Kaufoption aus. Diese soll bei 2,1 Millionen Euro liegen. Und offenbar scheint der Plan aufzugehen. Bislang machte Bozdogan schon 20 Spiele für Utrecht und erzielte dabei ein Tor. Seit der Däne Michael Silberbauer im Dezember das Traineramt übernahm, stand Bozdogan immer in der Anfangsformation und überzeugt dort auf der Achter-Position. Die niederländischen Medien gehen bereits davon aus, dass Utrecht die Option ziehen wird.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!