• Statt mit dem vollen Bus ist durch Corona eines der grossen Kaufargumente geworden...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Es gibt so viele gute Gründe für ein E-Bike, und nur 2 dagegen. Preis und Gewicht sind die einzigen negativen Faktoren, in meinen Augen.


    Der Akku an sich ist noch ein negativer Faktor. Und daß die meisten Leute den Motor eher nicht ausschalten und dementsprechend Strom verbrauchen. Aber ich merk schon, das interessiert nicht wirklich, ich bin schon wieder weg. :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Dann wirste bergab aber Spaß kriegen, wenn der Motor noch läuft. *huiiiii* :D


    Ist aber kein Argument. Wie viele lassen "mal eben" den Motor beim Auto an, wenn sie mal 30 Sekunden irgendwo stehen? Oder die Glotze auf Stand-By...

    Nanakorobiyaoki

  • Der Akku an sich ist noch ein negativer Faktor.


    Wobei es da auf den Akku ankommt. Die werden nicht alle konfliktbelastet oder mit Kinderarbeit hergestellt, die Lebensdauer ist unterschiedlich und etliche Akkus können recycled bzw. reanimiert werden.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Dann wirste bergab aber Spaß kriegen, wenn der Motor noch läuft. *huiiiii*

    Kappt ja bei 25 KM/H eh. :D

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Wie viele lassen "mal eben" den Motor beim Auto an, wenn sie mal 30 Sekunden irgendwo stehen?


    30 Sekunden nur? Wir haben Lieferfahrer, die wissen nicht mal, dass man einen Motor abstellen kann...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Was ich davon halte, wenn sich gesunde Menschen mittleren oder sogar jungen Alters so ein Teil statt ein wirklich gutes Fahrrad kaufen...

    Es fährt auch nicht jeder gerne Fahrrad, braucht es aber um halbwegs Mobil zu sein oder um teilweise auf das Auto zu verzichten. So wie ich |-)

    Ich finde einfach keinen gefallen am Fahrad fahren. Es gefällt mir nicht, es macht keinen Spaß. Ich finde es ätzend :D

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Ganz einfach, ich fahre statt mit dem Auto mit dem E-Bike zur Arbeit. Und da ich ungern dort erst duschen gehen möchte, ist es ein "E" geworden.

    Du musst ja nicht rasen ;) Ich fahre jetzt im Sommer auch wieder vermehrt mit dem Rad - pro Strecke sind es rund 10-11 km, die ich, je nachdem wie die Ampel geschaltet sind, zwischen 25-28 Minuten absolvieren kann. Natürlich wird es ein wenig schwitzig, aber im habe Wechselklamotten, Duschgel, Waschlappen und Handtuch im Büro und man frischt sich 5 Minuten am Waschbecken auf und alles ist gut.


    Ich kann aber verstehen, wenn man gewissen Steigungen auf dem Weg absolvieren muss und dabei motorisierte Hilfe nimmt. Bei mir ist es so, dass ich keine nennenswerten Hügel oder Steigungen auf dem Weg habe. Wenn das wäre, dann würde ich sicher wie ein Schwein schwitzen und am Waschbecken wäre ein Frischmachen wohl nicht mehr so möglich. Aber ich gebe ehrlich zu, dass ist zu stolz wäre ein E-Bike zu nehmen, solange ich noch halbwegs fahren kann. Und ich bin auch nur der Schönwetterbürofahrer.


    Ein Leasing würde daher nur bei einem nichtmotorisierten Rad für mich in Frage kommen - gibt es ja auch. Und das Gewicht von über 20 kg geht für mich gar nicht. Mein Rad wiegt unter 10 kg und mehr sollten es auch nicht sein.


    Bin bei diese E-Bikes oder E-Scooter Geschichten allerdings auch skeptisch, ob es so umweltfreundlich ist - gerade was die Scooter angeht. Die Batterien fallen ja auch nicht vom Himmel.

    Wenn die Städte nicht lebensgefährlich für Radfahrer wären, würden sich bei entsprechenden Angeboten möglicherweise noch mehr Leute so entscheiden.

    Das ist mir zu allgemein und es liegt - so meine Erfahrung - aber weniger an den Autofahrer als an anderen Radfahrern, Scootern oder Fussgängern.

  • So heute vormittag die erste "etwas" längere Tour gemacht, wohl gemerkt untrainiert. 32km um Dormagen und an den Vater Rhein. Leider ist er schon zu warm.:schwitz:


    Das Rad fährt sich super, der Motor ist so leise, dass man die lauten Gravel Reifen die ganze Zeit hört. Aber insgesamt sehr laufruhig. Bin echt happy und bereue es gar nicht.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-8621cc-1596880622.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-e056f1-1596880890.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-a2e0c5-1596880935.jpg.html

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Kein Wunder das das noch schwerer wird ;) .

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Schlösser (Trainingsgewicht :D), was trinken Essen sowie Handy und Geld/Papiere und ne Luftpumpe plus Flickzeug/Schlauch.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Und das Gewicht von über 20 kg geht für mich gar nicht. Mein Rad wiegt unter 10 kg und mehr sollten es auch nicht sein.


    Was für ein Rad fährst du? Trekking? Mountainbike? Rennrad?

    Und gab es nicht auch mal einen Thread für "normale" Fahrräder? Ich finde in diesem Board nichts dazu...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ist eine Mischung aus Trekking und Rennrad. Habe ich mir vor Jahren zusammenstellen lassen, wobei ich mich heute ärgere, nicht komplett auf Rennrad gegangen zu sein. Rahmen, Kette bzw. deren Umsetzung ist eher Rennrad und Lenker sowie Reifen eher Trekking.

  • Ja, meine Frau und ich sind komplett auf Rennrad gegangen, bereuen das auch nicht. Meins ist mit 7,8kg noch etwas leichter als das meiner Frau, liegt aber auch an dem Carbon-Rahmen. Wir sind immer noch sehr zufrieden und würden es wieder so machen. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ja, meine Frau und ich sind komplett auf Rennrad gegangen, bereuen das auch nicht. Meins ist mit 7,8kg noch etwas leichter als das meiner Frau, liegt aber auch an dem Carbon-Rahmen. Wir sind immer noch sehr zufrieden und würden es wieder so machen. :)

    Rennräder? Und watt macht Ihr mit dem Lütten? 🤔

  • Ja, meine Frau und ich sind komplett auf Rennrad gegangen, bereuen das auch nicht. Meins ist mit 7,8kg noch etwas leichter als das meiner Frau, liegt aber auch an dem Carbon-Rahmen. Wir sind immer noch sehr zufrieden und würden es wieder so machen. :)

    Rennräder? Und watt macht Ihr mit dem Lütten? 🤔


    Den ziehen wir im Anhänger mit. ;) Wenn ich Frühschicht habe, fährt meine Frau mit dem Rad zur Kita und von dort dann zur Arbeit; insgesamt ca. 7-8 Kilometer. Geht auch ohne elektrische Unterstützung... |-)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ja, meine Frau und ich sind komplett auf Rennrad gegangen, bereuen das auch nicht. Meins ist mit 7,8kg noch etwas leichter als das meiner Frau, liegt aber auch an dem Carbon-Rahmen. Wir sind immer noch sehr zufrieden und würden es wieder so machen. :)

    Rennräder? Und watt macht Ihr mit dem Lütten? 🤔


    Den ziehen wir im Anhänger mit. ;) Wenn ich Frühschicht habe, fährt meine Frau mit dem Rad zur Kita und von dort dann zur Arbeit; insgesamt ca. 7-8 Kilometer. Geht auch ohne elektrische Unterstützung... |-)

    Flachlandradler |-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!