• Ja das mit dem Akku würde mich auch stören. Leider hat der Motor auch nur 40Nm. Dafür finde ich den Preis des Bikes doch verhältnismäßig hoch, da auch auch Komponenten wie die Schaltung nicht gerade das gelbe vom Ei sind.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Ja, Preis-Leistung gibt es bestimmt "besseres" !!


    Aber letzen Endes war ich nach der Fahrt komplett überzeugt, also die Power langt mir und die Sitzposition ist ein Traum :D;D
    Mein Rücken ist da sehr dankbar gewesen.


    Einzig der feste Akku UND der der Gedanke, E-Biker zu sein bevor ich in Rente gehe und 7/8 Trekkinghosen und Outdoor Sandalen trage haben mich selbst schockiert :klatsch:


    fuck politics & fuck religion

  • Ok das es dir gut paßt ist dann die Hauptsache. Mit dem Akku das muss man abwägen...


    Zum Rest schreib ich besser nüscht. |-)

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Da ich nicht einen eigenen Thread aufmachen will, packe ich es hierhin.
    Ansonsten verschieben.


    Ist jemand mit einem Scooter unterwegs?
    Ich überlege mir (eigentlich habe ich mich schon entschieden) einen Segway-Ninebot MAX G30D zu kaufen.

  • Heute hatte ich wieder ein schönes Erlebnis. E-Bike-Fahrer eiert im Flachen mit 20 km/h umher, hört mich nach mehrfachem klingeln und macht Platz. Etwas später wartet ein ordentlicher Anstieg, er kommt ohne jede Warnung von hinten angeheizt und streift mich, sodass ich eingeklickt fast auf dem Radweg (!) liege. Diese rücksichtslosen Idioten sind es, die mir diesbezüglich auf die Eier gehen. Heißt natürlich nicht, dass auch viele vernünftig mit den Dingern umgehen. Ne Entschuldigung gabs übrigens nicht.

  • Da ich nicht einen eigenen Thread aufmachen will, packe ich es hierhin.
    Ansonsten verschieben.


    Ist jemand mit einem Scooter unterwegs?
    Ich überlege mir (eigentlich habe ich mich schon entschieden) einen Segway-Ninebot MAX G30D zu kaufen.

    Ich habe mir vor einigen Monaten einen "Denver SCO-85351 THOR" gekauft. Nicht weil ich ihn brauche, sondern einfach als Spaßteil. Es braucht schon einigermaßen vernünftiges Straßenpflaster, um entspannt zu fahren. Aber ich habe echt Freude an dem Teil. So 5-6 Kilometer fährt man mühelos, dann wird das unbewegliche gerade Stehen anstrengend. Mein Scooter hat 3 Geschwindigkeitsstufen. 10,15, und 20 km/h kann ich einstellen. Über den Gashebel lässt sich das Tempo nicht so besonders gut regulieren. Mit Tempo 20 fahre ich eigentlich nur da , wo wirklich wenig Verkehr ist. Da man lautlos unterwegs ist, muss man schon für jeden Fußgänger und Radfahrer mit aufpassen.
    Aber an einem sonnigen Tag mühelos und entspannt an jedem Stau vorbei zum Einkaufen oder zum Besuch bei Freunden zu rollen, ist einfach nur nett. Es ist ein Spielzeug und kein Nutzfahrzeug

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

    Einmal editiert, zuletzt von Stimme der Vernunft ()

  • Heute hatte ich wieder ein schönes Erlebnis. E-Bike-Fahrer eiert im Flachen mit 20 km/h umher, hört mich nach mehrfachem klingeln und macht Platz. Etwas später wartet ein ordentlicher Anstieg, er kommt ohne jede Warnung von hinten angeheizt und streift mich, sodass ich eingeklickt fast auf dem Radweg (!) liege. Diese rücksichtslosen Idioten sind es, die mir diesbezüglich auf die Eier gehen. Heißt natürlich nicht, dass auch viele vernünftig mit den Dingern umgehen. Ne Entschuldigung gabs übrigens nicht.

    Ja sowas finde ich auch nicht ok. Aber die schwarzen "Schafe" wird man immer haben, egal ob zu Fuß, per Rad oder Kraftfahrzeug.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Heute hatte ich wieder ein schönes Erlebnis. E-Bike-Fahrer eiert im Flachen mit 20 km/h umher, hört mich nach mehrfachem klingeln und macht Platz. Etwas später wartet ein ordentlicher Anstieg, er kommt ohne jede Warnung von hinten angeheizt und streift mich, sodass ich eingeklickt fast auf dem Radweg (!) liege. Diese rücksichtslosen Idioten sind es, die mir diesbezüglich auf die Eier gehen. Heißt natürlich nicht, dass auch viele vernünftig mit den Dingern umgehen. Ne Entschuldigung gabs übrigens nicht.

    Ja sowas finde ich auch nicht ok. Aber die schwarzen "Schafe" wird man immer haben, egal ob zu Fuß, per Rad oder Kraftfahrzeug.


    Oder auf den E-Scootern, um mal den Bogen zum Beitrag von nordpolar zu spannen, was ihm so auf den Sack geht. Das sind nicht die Scooter, das sind die Trottel, die mit den Dingern fahren. Und es ist eben das attraktive Nutzungsmodell, dass du die Dinger überall stehen und liegen lassen kannst. Ist ja beim Carsharing ähnlich, nur irgendwie kommt keiner auf die Idee, den gemieteten Mini einfach so auf der 2-spurigen Ausfallstraße stehen zu lassen, wie wenn einem bei GTA ein besseres Auto vor die Flinte läuft. Warum eigentlich nicht?


    Da sind meiner Meinung nach eher die Städte und die Anbieter in der Pflicht, so Abstellzonen für die Dinger zu schaffen und außerhalb dieser Zonen läuft dann einfach die Uhr weiter und man muss weiter zahlen. Was meint ihr, wie schnell Zucht und Ordnung herrschen würde bei den Dingern.

    Nanakorobiyaoki

  • Bei den E-Scooter müssen nicht mal Abstellzonen da sein. Es gibt ja Anbieter, bei denen musst Du fotografieren, wie der Scooter abgestellt wurde, mit klaren Richtlinien, dass sie nicht im Weg stehen dürfen. Nur müssen die Bilder halt auch konsequent überprüft werden oder die Möglichkeit bestehen sowas anzumeckern. Und dann muss es auch Konsequenzen geben.

    Selbst wenn man das Foto machen muss und den Scooter direkt auf den Radweg stellt, geht das wohl teilweise durch und der Anwender hat keine Konsequenzen...

    Mit den Abstellzonen wird schon wieder schwierig. Wie willst das machen? GPS? Und dann hast das Problem dass GPS dich 5m weiter links ortet und die Uhr weiterläuft. Und wo will man diese Zonen alle schaffen? Gut, man hat dann auch den Vorteil einen festen Anlaufpunkt in der Nähe zu haben und die Ladesklaven haben es auch einfacher, aber den Platz muss man auch erstmal haben.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Letztens lagen mehrere von den Scootern auf den Wegen für Fußgänger und Radfahrer quer auf der Zoobrücke. Stelle ich mir nachts klasse vor...

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Mit den Abstellzonen wird schon wieder schwierig. Wie willst das machen? GPS? Und dann hast das Problem dass GPS dich 5m weiter links ortet und die Uhr weiterläuft


    NFC oder so. Und die Zone muss ja nicht groß sein. 2x1 Meter reicht ja z.B.locker aus. Technisch möglich ist das.

    Nanakorobiyaoki

  • NFC hat ne Reichweite von paar cm. Da müsstest dann über die komplette Breite eine Lesevorrichtung haben und den Scooter nah ran bringen. Könnte man auch mit semi-aktiven RFID machen, deren Reichweite wäre da besser. Aber dann muss der Anbieter ja auch diese Zonen unterhalten, seine Hardware dort installieren und Strom dafür zahlen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich habe seit neuestem auch ein E-Bike. Meine Freundin und ich fahren unglaublich gerne Rad, da wir hier alle möglichen Wälder, Seen, Hügel, etc... etc... in der Nähe haben, und auch mal lange Touren mit mehr als 50 kms fahren.


    Es ist aber eher zufällig ein E-Bike geworden. Ich wollte anfags einfach nur ein neues Rad, und wir haben uns dann in verschiedenen Läden umgeschaut. Meine Freundin, die vorher schon ab und an das E-Bike meiner Mutter ausgeliehen hatte, hat sich direkt in eins verliebt, und das sofort gekauft. Während meinem Beratungsgespräch meinte der Verkäufer dann "Willst du dann nicht auch lieber eins mit Elektro-Unterstützung?". Worauf ich nur meinte dass ich nicht vor habe soviel Geld dafür auszugeben, auch wenn ich grundstäzlich nix dagegen habe (da die E-Bikes teilweise super leicht und sportlich sind, und man auch mal ohne Unterstützung fahren kann, ohne gefühlte 200 Kilo Rad mitzuschleppen). Dann kam von ihm das Stichwort "Bikeleasing". Da hats bei mir klick gemacht, weil mich ein halbes Jahr vorher mein Chef mal lose angequatscht hat, ob ich nichtmal ein Rad über die Firma leasen möchte, da gäbe es Unterstützung vom Staat und wir könnten sicherlich noch was aushandeln.

    Hab mir dann von dem Fahrradladen 2 Angebote geben lassen (aber am Ende wo anders gekauft. Wir waren in 3 verschiedenen Läden), und mich mit dem Thema Leasing auseinandergesetzt. Da wir eine kleine Firma sind, hatten wir noch keinen Leasingpartner hierfür, und nach etwas Einlesen, und Rücksprache mit meinem Chef, habe ich unsere Firma angemeldet und nach ein paar Tagen konnte ich dann eins beantragen und wieder wenige Tage später abholen. Das Thema ist nicht SO simpel, aber es lohnt sich allemal, sich damit auseinander zu setzen (Hier gibt es z.B. einen Rechner: https://www.bikeleasing.de/leasingrechner/arbeitnehmer )! Der Staat unterstützt das ganze ziemlich gut, und je nach Arbeitgeber, kann der auch noch als "Bonus" unterstützen. Gerade viele große Arbeitgeber machen das und haben auch schon Leasingpartner. Die Verträge laufen über 3 Jahre, der eigene Anteil geht vom Gehalt ab, und in der Regel kann man das Rad dann nach Vertragsende für 18% Rest übernehmen.


    In meinem Individuellen Fall, zahle ich nun, inklusive Übernahme des Rads, ca. 1000€ für ein Rad (inkl. Markenschloss (ist Muß bei Leasing), Sattelfederung, anderer Sattel, andere Lenkerhalterung, Garantie, 3x jährlicher Inspektion und Versicherung) dass regulär 3300€ gekostet hätte.


    Habe es nun seit Mai und das gute Teil hat mittlerweile schon mehr als 1000km auf dem Buckel. Ich bin immer noch absolut zufrieden.

    Der positive Nebeneffekt ist halt auch dass man das Auto viel öfters stehen lässt, weil man auch mal an heissen Tagen ins Geschäft radeln kann, ohne direkt duschen zu müssen.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dundeex ()

  • Da wir eine kleine Firma sind,

    Wie viele Angestellt seid Ihr? Hatte auch schon mal darüber nachgedacht, ob man die Chefs mal darauf ansprechen sollte, aber wir sind neben den beiden Chefs nur 5 Angestellte und 2 Azubis. Könnte mir vorstellen, dass für so ein kleines Unternehmen, zumal wohl nur 3 Leute Interesse hätten, keine Firmenleasing in Betracht kommen könnte.

  • Da wir eine kleine Firma sind,

    Wie viele Angestellt seid Ihr? Hatte auch schon mal darüber nachgedacht, ob man die Chefs mal darauf ansprechen sollte, aber wir sind neben den beiden Chefs nur 5 Angestellte und 2 Azubis. Könnte mir vorstellen, dass für so ein kleines Unternehmen, zumal wohl nur 3 Leute Interesse hätten, keine Firmenleasing in Betracht kommen könnte.

    13 Leute, inkl. der beiden Gesellschafter. Aber grundsätzlich ist die Größe wirklich total egal. Und wenn am Ende nur ein Rad geleast wird. Die Frage ist bei kleinen Firmen nur wer sich um die Anmeldung beim Bikeleasing kümmert, und der Geschäftsführer sollte sich die Vertragsunterlagen anschauen und sie unterschreiben.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!