• Kennt ihr Euch mit ebikes aus? Ich spiele mit dem Gedanken mir eines zu kaufen, auf was muss ich achten? Was mindestens investieren? Was geht garnicht?

  • Kennt ihr Euch mit ebikes aus? Ich spiele mit dem Gedanken mir eines zu kaufen, auf was muss ich achten? Was mindestens investieren? Was geht garnicht?

    Kenne mich nicht damit aus, habe nur in der Familie einige "E-Bike-Fahrer" und habe die meisten auch schon selbst getestet.


    Mein Opa schwört seit 15 Jahren auf die E-Bikes von Aldi. Die kosten in der Regel rund 700-1.000€ und überzeugen immer mit einer guten Leistung. Wer nur auf geteerten Wegen unterwegs ist, kann da vermutlich erstmal nicht viel falsch machen.
    Da mein Opa nicht gerade schlank ist und am Berg wohnt, weiß ich zumindest, dass auch das nach vier, fünf Jahren kein Problem für die Räder ist. Länger fährt er die Räder selbst nicht, die werden dann in der Familie verteilt und er kauft sich ein neues |-)



    Mein Vater hat sich letztes Jahr für ein E-Mountainbike entschieden. Das hat den Vorteil, dass er gut im Wald fahren kann und das Rad trotz Akku und Motor relativ leicht ist. So fährt er regelmäßig ohne Unterstützung und schaltet diese nur hinzu, wenn er keinen Bock mehr auf Überanstrengung hat :D
    Kostet allerdings auch rund 2.700€.


    Letztlich kommt es wohl auf deine Nutzung drauf an was du benötigst. Nur um zur Arbeit zu kommen oder am Wochenende mal ne runde ins Grüne zu fahren ist mit den Aldi Rädern sicher kein Problem. Für Waldwege sind sie hingegen nicht gemacht.

  • @KlopsgrinderEine gute Beratung im Fachgeschäft und mehrere Räder ausprobieren dürfen. Dort sollte man am besten auch die Inspektionen oder Reparaturen machen können. Ich war bei B.O.C. und fühle mich gut beraten. Die haben mir ein 14tägiges Rückgaberecht eingeräumt, falls das doch nicht das richtige Rad gewesen wäre. Hab mein e-Bike jetzt seit 2 Jahren.
    Der Akku am Rahmen verbaut ist kippsicherer vom Schwerpunkt her als die mit dem Akku auf dem Gepäckträger. Dann fand ich wichtig, dass der Akku überhaupt gute Laufzeit hat und einfach ein- und auszubauen ist. Wichtig war mir vor allem auch, dass Reifengröße, Rahmengröße etc. gut auf mich abgestimmt wurden. Wichtig auch, anschließend guten Versicherungsschutz gegen Teilediebstahl (vor allem der Akku ist wohl beliebt) zu haben.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Wichtige Frage ist auch noch ob Mittelmotor oder nicht. Da gibt es erhebliche Unterschiede im Fahrverhalten.

  • Der einzig legitime Grund ein E-Bike zu nutzen ist der Verzicht aufs Auto. Die Dinger sollten auf Waldwegen etc. grundsätzlich verboten werden. E-Bikes treten auch immer nur im Rudel auf, besetzt mit Rentnern. Da gehen meine Eltern (auch Rentner) schneller spazieren. Am Wochenende aufs Rad ist derzeit eigentlich undenkbar, weil da diese Spazierfahrten besonders häufig stattfinden.
    Was ich aber wirklich gut finde, sind E-Bikes als Auto-Ersatz - beispielsweise für den Arbeitsweg.

  • Da fällt mir ein seit einiger Zeit fahren bei uns in der Stadt auch jede Menge dieser E-Roller rum (diese Mietroller die eigentlich nur im Wege stehen.
    Kurze Geschichte auf dem Weg nachhause von der Arbeit muss ich mit dem Rad (seit 30 Jahren mir treu ergeben) immer einen Berg hoch. Ich schaffe da wegen der Steigung maximal Tempo 16.


    Neulich, ich Berg hoch, zieht da so ein Rollernutzer an mir vorbei. Die Dinger schaffen ja wohl Tempo 20, oder sogar 25?. Mitleidiger Blick von Ihm. Berg oben geht es wieder eben weiter. Da er ja nur 20/25 KM/h schafft - ich vorbei. Mitleidiger Blick kann ich auch, wenn nicht sogar besser :D

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Der einzig legitime Grund ein E-Bike zu nutzen ist der Verzicht aufs Auto. Die Dinger sollten auf Waldwegen etc. grundsätzlich verboten werden. E-Bikes treten auch immer nur im Rudel auf, besetzt mit Rentnern. Da gehen meine Eltern (auch Rentner) schneller spazieren. Am Wochenende aufs Rad ist derzeit eigentlich undenkbar, weil da diese Spazierfahrten besonders häufig stattfinden.
    Was ich aber wirklich gut finde, sind E-Bikes als Auto-Ersatz - beispielsweise für den Arbeitsweg.

    Fragwürdige Einstellung.
    E-Bikes bieten sehr vielen Menschen eine wesentliche Erhöhung der Lebensqualität. Einige in meinem persönlichen Umfeld konnten aufgrund Alter/Gesundheit keine längeren Fahrradtouren mehr machen und keine steileren Stellen hochfahren. Durch die E-Bikes sind die Leute in der Natur und bewegen sich recht umweltfreundlich fort.
    Häufig wäre die Alternative zum E-Bike wohl das Auto (nicht nur auf dem Weg zur Arbeit, auch bei Ausflügen zB am Wochenende) oder, noch schlechter, ganz zuhause zu bleiben.


  • Der einzig legitime Grund ein E-Bike zu nutzen ist der Verzicht aufs Auto. Die Dinger sollten auf Waldwegen etc. grundsätzlich verboten werden. E-Bikes treten auch immer nur im Rudel auf, besetzt mit Rentnern. Da gehen meine Eltern (auch Rentner) schneller spazieren. Am Wochenende aufs Rad ist derzeit eigentlich undenkbar, weil da diese Spazierfahrten besonders häufig stattfinden.
    Was ich aber wirklich gut finde, sind E-Bikes als Auto-Ersatz - beispielsweise für den Arbeitsweg.


    Ich hab auch keins, ich seh auch die Gefahr bei Horden von Rentnern oder auch sich selbst überschätzenden Einzelpersonen. Ich seh aber auch Menschen, die ich kenne, die im Alter damit mobiler bleiben als sie es eigentlich wären und denen das auch ein großes Stück Leben bringt, das sie sonst vielleicht nicht hätten. Es ging hier aber auch nicht um eine moralische Einordnung von E-Bikes, sondern um Klopsgrinder, der nach Rat beim Kauf gefragt hat.

  • Ist halt auch nen Unterschied, ob man E-Bike mit Hilfsmotor nutzt, um eben an Steigungen besser hoch zu kommen oder etwas schneller zu sein, oder ein Gefährt nutzt, welches letztlich ein E-Mofa ist. Aber auch die haben ihre Berechtigung, denkt man mal 30 Jahre zurück, wieviele Mofas fuhren damals noch...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ja, dann können die ja - wie Mofas - auch die Straße nutzen.


    @Nordtribüne:


    Mag sein, da stehe ich aber dazu. Auf Fahrrad- und/oder Rad-Fußwegen (diese gemischten) haben die einfach nichts zu suchen. Was motorisiert ist, gehört auf die Straße. Ich fahre mit meinem Rad auch nicht auf dem Fußweg.

  • Marsberger hätte seine helle Freude in den Niederlanden oder eventuell nicht... |-)

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Ja, dann können die ja - wie Mofas - auch die Straße nutzen.


    @Nordtribüne:


    Mag sein, da stehe ich aber dazu. Auf Fahrrad- und/oder Rad-Fußwegen (diese gemischten) haben die einfach nichts zu suchen. Was motorisiert ist, gehört auf die Straße. Ich fahre mit meinem Rad auch nicht auf dem Fußweg.

    Problem: Wer sagt es den Autofahrern? Ich kenne ja auch viele die mit ihrem Fahrrad lieber die Straße nutzen sofern nichts anderes vorgeschrieben ist. Deren Schilderungen sind ja jetzt schon haarsträubend und ich habe die Erfahrung auch schon gemacht. Also geschnitten werden und angehupt. :(

    Ach Schalke...

  • Und @Klopsgrinder @Champions of Germany habt ihr mittlerweile jeder eins gekauft?


    Habe mich am WE in Düsseldorf im Giant Store beraten lassen. Leider waren alle in Frage kommenden 2020er E-Bikes ausverkauft bei ihm. Habe dann online bei einem Giant-Partner woanders bestellt.
    Es ist ein Explore E+ 2 GTS mit SyncDrive Sport, 70Nm Motor von Yamaha und 500 WH Akku. Den Motor hatte ich Probegefahren und ist kein Vergleich zu den Bosch, außer dem neuen CX der vergleichbar ist.


    https://www.giant-bicycles.com/de/explore-eplus-2-gts


    Edit: Ganz vergessen, es ist für den 7 km Arbeitsweg. ;)

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

    Einmal editiert, zuletzt von Chriz ()

  • Auch nicht schlecht, was mich aber stört:
    -keine gefederte Gabel
    -kleiner Akku
    -welcher Motor ist da eigentlich verbaut (Leistung?)

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!