• Kennt ihr Euch mit ebikes aus? Ich spiele mit dem Gedanken mir eines zu kaufen, auf was muss ich achten? Was mindestens investieren? Was geht garnicht?

  • Kennt ihr Euch mit ebikes aus? Ich spiele mit dem Gedanken mir eines zu kaufen, auf was muss ich achten? Was mindestens investieren? Was geht garnicht?

    Kenne mich nicht damit aus, habe nur in der Familie einige "E-Bike-Fahrer" und habe die meisten auch schon selbst getestet.


    Mein Opa schwört seit 15 Jahren auf die E-Bikes von Aldi. Die kosten in der Regel rund 700-1.000€ und überzeugen immer mit einer guten Leistung. Wer nur auf geteerten Wegen unterwegs ist, kann da vermutlich erstmal nicht viel falsch machen.
    Da mein Opa nicht gerade schlank ist und am Berg wohnt, weiß ich zumindest, dass auch das nach vier, fünf Jahren kein Problem für die Räder ist. Länger fährt er die Räder selbst nicht, die werden dann in der Familie verteilt und er kauft sich ein neues |-)



    Mein Vater hat sich letztes Jahr für ein E-Mountainbike entschieden. Das hat den Vorteil, dass er gut im Wald fahren kann und das Rad trotz Akku und Motor relativ leicht ist. So fährt er regelmäßig ohne Unterstützung und schaltet diese nur hinzu, wenn er keinen Bock mehr auf Überanstrengung hat :D
    Kostet allerdings auch rund 2.700€.


    Letztlich kommt es wohl auf deine Nutzung drauf an was du benötigst. Nur um zur Arbeit zu kommen oder am Wochenende mal ne runde ins Grüne zu fahren ist mit den Aldi Rädern sicher kein Problem. Für Waldwege sind sie hingegen nicht gemacht.

  • @KlopsgrinderEine gute Beratung im Fachgeschäft und mehrere Räder ausprobieren dürfen. Dort sollte man am besten auch die Inspektionen oder Reparaturen machen können. Ich war bei B.O.C. und fühle mich gut beraten. Die haben mir ein 14tägiges Rückgaberecht eingeräumt, falls das doch nicht das richtige Rad gewesen wäre. Hab mein e-Bike jetzt seit 2 Jahren.