• wegen Vanmoof jetzt aber E-Bikes "Auswüchse" zu kritisieren ist auch nicht der richtige Weg.


    Ich schreibe auch später mehr dazu !



    Sonnige Grüße aus München


    fuck politics & fuck religion

  • Nichts gegen E-Bikes grundsätzlich.

    Aber E-Mountainbikes gehören m.E. verboten - zumindest für einen Großteil der Trottel, die mittlerweile meinen unbedingt jeden Berg rauf fahren zu müssen, dafür aber völlig ungeeignet sind. Insbesondere dann auch wieder runter zu fahren.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • solange jeder Idiot ohne Charakter Prüfung sich ein 400 PS Auto oder 180 PS Motorrad kaufen kann ist das doch eine Diskussion die kein Ende findet.


    fuck politics & fuck religion

  • Man wird bei vielen Dingen andere finden, die auch nicht in Ordnung oder noch schlimmer sind. Mit diesem Ansatz kann dann gar nichts mehr kritisiert werden.


    Früher war man von dieser Klientel wenigstens in den Bergen verschont. Jetzt werden es von Jahr zu Jahr mehr.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Viele ältere oder unbewegliche oder gewichtigere Menschen nutzen ein E Bike um überhaupt wieder Mobil sein zu können, für solche Menschen ist ein E Bike ein Segen.


    Das zuviel Idioten in den Bergen unterwegs sind ist ja unbestritten.

    Das ist aber ein größeres Problem. Auch vor E Bikern war in den Bergen zuviel los.

    Im Winter Unmengen von Skitouren Gehern und Schneeschuh Wanderer, die sich auch nicht an die Vorschriften halten.


    Sich als Wanderer an den E Bikern aufzureiben ist zwar Verständlich aber nicht zielführend.


    fuck politics & fuck religion

  • Mit einem E-Mountain-Bike kommt doch nur klar, wer vorher auch auf unwegsamen Strecken sehr sicher mit dem Rad war.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Mit einem E-Mountain-Bike kommt doch nur klar, wer vorher auch auf unwegsamen Strecken sehr sicher mit dem Rad war.

    ach ja ?

    Natürlich fährt sich so ein Drum anders, aber erst ist ein FAHRRAD, keine Atomphysik.

    Da fährst Du 2-3 Tage vorsichtig, lernst, dass Du vorausschauend fahren musst.

    Wobei die Scheibenbremsen die Dinger gut, schnell und sicher zum stehen bringen, halt mit der HINTERRAD Bremse bremsen und nicht vorne beim Bergabfahren usw.

    Aber das ist doch mit nem normalen Radl nicht anders????

    Das Einlenken und Bergabfahren ist Übungssache...


    Man muss halt üben oder am besten einen Kurs machen :floet: :schulterzucken:


    fuck politics & fuck religion

  • Mit einem E-Mountain-Bike kommt doch nur klar, wer vorher auch auf unwegsamen Strecken sehr sicher mit dem Rad war.

    Das ist genau mein Punkt. Ich habe sehr viel Verständnis, wenn jemand immer unterwegs war, es körperlich nicht mehr schafft, dann auf ein E-Bike zurück greift.

    Aber diese "In-Radler", die natürlich alles sofort beherrschen, ein Kurs?, hab ich doch nicht nötig. Die hab ich gestrichen. Und wegen solcher Leute ist man auch an Bergen ohne Seilbahn vor dieser Spezies nicht mehr sicher.


    Und nur weil auch im Winter unfähige / undisziplinierte / solche die es besser als die alten Einheimischen wissen ( ich nenne keine Namen :floet: ) unterwegs sind, macht es das im Sommer nicht besser.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Es hat ja schon viel mit Körperbeherrschung zu tun. Und ich hatte jetzt die letzten Jahre beim Wandern nicht das Gefühl, dass die Radfahrer so viel mehr geworden sind. Schneller und damit für Wanderer und Kleintiere gefährlicher, aber nicht deutlich mehr.

    Und das ist ja im Straßenverkehr nicht anders. Hier wird, da die Landschaft flach ist, sehr viel Rad gefahren. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das innerstädtisch viel mehr geworden ist, nur schneller und damit gefährlicher.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

    Einmal editiert, zuletzt von Stimme der Vernunft ()


  • Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das innerstädtisch viel mehr geworden ist, nur schneller und damit gefährlicher

    Das „schneller“ macht vielen zu schaffen, selbst wenn sich alle Beteiligten korrekt verhalten. Das alte Muster des Radlers sitzt noch bei vielen drin.


    Einfach Augen und Ohren auf, eigenes Fehlverhalten vermeiden, Fehlverhalten anderer rechtzeitig erkennen und möglichst entschärfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!