Corona - kommt eine neue Ligenstruktur?

  • Durch die Coronaentwicklung machen sich die deutschen Eishockeyclubs wohl auch andersweitig mit einen so genannten Plan B Gedanken über eine neue Ligenstruktur.


    Anfangs waren diese Überlegungen nur zwischen DEL und DEL2 ernsthaft besprochen worden, mittlerweile steigen aber immer mehr ambotionierte Oberligisten in die Diskussion mit ein und ermöglichen so vielleicht gar eine Neustrukturierung in der deutschen Eishockeylandschaft.


    Nach diesen Plan würde es nach bis jetzt noch unbestätigten Meldungen ligenseits - wohl nach einer Übergangssaison in der kommenden Spielzeit aus sehen in der sich ambotionierte Zweitligisten mit einer Wildcard schon in der ersten Liga mit spielen. Der Rest der zweiten Liga (DEL2) würde mit den ambotionierten Oberligisten eine neue zweite Liga bilden die zweigeteilt in Süd wie Nord (also der jetzigen Oberliga gleich) einen starken Unterbau bilden und so die Lücke zwischen erster und zweiter Liga sportlich wie finanziell kleiner werden lassen.


    Sollte der Plan eine Umsetzung finden, wäre es wohl in der Tat möglich ab der Saison 21/22 mit 16 Erstligisten und 24 Zweitligisten in zwei Staffeln zu gehen und dann für einen gleitenden Auf- und Abstieg zu sorgen. Der finanzielle Schritt für die Erst und Zweitligisten wäre dann auch nicht mehr so exorbitant.


    Noch gibt es von keiner offiziellen Seite Verlautbarungen zu diesen Thema, aber das wird in so vielen Foren schon ganz heiß diskutiert, das ich finde es hat auch hier ein eigenes Thema schon mal verdient.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Zahlenspiel der Eishockey News (bei Auslastung von 50% vorhandener Sitzplätze und 33% Stehplätze)

    Da hätten wir um die 1750

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Wissenschaft, Sport und Kultur haben am Montag in Berlin einen Drei-Stufen-Plan zur Rückkehr von Zuschauern bei Großveranstaltungen vorgestellt. Das Konzept haben 20 Wissenschaftler in Zusammenarbeit mit mehr als 40 Sport- und Kulturinstitutionen erarbeitet. Dazu gehörten unter anderem auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB), der Deutsche Eishockey-Bund oder die PENNY DEL.


    weiterlesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!