Der Corona-Thread

Hallo liebe qiumianerinen und qiumianer!

Das Update auf Woltlab Suite 5.2 ist nun durch. Bitte meldet euch neu an, damit ihr wieder rein kommt.
Solltet ihr noch Fragen haben zur neuen Software oder Fehler entdecken, schreibt ins Admininfos Board.

Und bitte ladet eure Avatare nochmal neu hoch, wo ggf. das Bild pixelig ist.
Beim Update sind die zwar alle wieder eingestellt worden, durch einen Imagefilter aber leider teilweise eben pixelig.

Danke!

Grüße
Euer Admin-Team

PS: Diese Nachricht kann man mit dem kleinen "x" rechts oben ausschalten!
  • Auch die Polizei ist mit MPI ausgerüstet, deshalb habe ich es nicht als Hinweis auf den Einsatz der Bundeswehr gesehen.

Insoweit stimme ich Dir zu, dass zur Kontrolle bzw. Durchsetzung von Ausgangssperren auch die Bundeswehr eingesetzt werden könnte.

Aber ich sehe beides nicht, weder die Ausgangssperre, noch den Einsatz der Bundeswehr im Inneren.

• Du sperrst die Leute doch gar nicht für 14 Tage ein, sondern deutlich länger, um etwas zu erreichen. Und dann hast du immer noch dass Recht zu demonstrieren und in die Kirche zu gehen. Und was glaubst du, wie lange dann der einzelne Einkauf dauert?

Und es wird erst recht jede Möglichkeit den Bestimmungen zu entkommen genutzt.

Da werden nur die Impfungen helfen.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel.

• Hat die Bundeswehr überhaupt die Befugnis so im inneren eingesetzt zu werden?

Weil ich es im Nachgang erst ließ beantworte ich dir das jetzt erst. Ja haben sie. Wenn sie denn von staatlicher Stelle zur Untersctützung angefordert werden. Das ist eben einer der Punkte die eine Ausgangssperre von einer Ausgangsbeschränkung unterscheiden lässt. Der Staat darf in den Fall die Bundeswehr um Unterstützung bitten, ob sie es nachher machen steht wie es SaneGo richtig erklärte auf einen anderen Blatt. Ich bin aber trotzdem der Meinung (und da gehen unsere eben auseinander ;) ) das wenn es die Möglichkeit gibt die Bundeswehr auch im Inneren ein zu setzen, wieso die von staatlicher Seite aus eigentlich nicht gezogen werden soll? Und sei es eben nur um die Kontrollen engmachiger zu machen. Denn das es eigentlich die Polizei jetzt schon nicht mehr schafft zu überprüfen, dessen sind wir uns glaube einig.

24.09.2012 - 08.12.2012

Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

• ... Deswegen Ausgangssperre von 18:30 bis 9 Uhr. Das sollte viele Partys und Treffen und Feiern unterbinden ...

Wir haben die Ausgangssperre von 20 Uhr bis 5 Uhr in BW bereits seit irgendwann im Dezember '20

Die bringt aber nix,weil nämlich sich die Partygäste nach der Arbeit noch in Ruhe zur Veranstaltung begeben können. Wenn ab 18:30 Uhr aber keiner mehr unterwegs sein darf,wird das schon deutlich schwieriger werden. Natürlich nicht unmöglich,aber schwieriger. Und wenn quasi keiner unterwegs ist,fallen größere Partys auch eher auf,weil wenn es draußen deutlich ruhiger ist,fallen Versammlungen eher auf,auch wenn es nur den Nachbarn ist.

Man muss dafür sorgen,das die Mobilität weiter abnimmt. Der erste Schritt ist es alle möglichen Anlässe von Bewegung zu eliminieren(Konzerte,Veranstaltungen,Kneipe,etc.) Wenn dass nicht ausreicht(und das tut es nicht !) Muss man die Gründe für Bewegungen noch weiter reduzieren.Das geht nur mit massivem Home office Einsatz und Ausgangssperre so lange wie möglich.(also nicht dauerhaft,sondern eben täglich zu bestimmten Zeiten)

• So etwas 2-3 Wochen durchhalten, dann ist Ruhe im Karton.

Glaube ich nicht. Nicht im Winter. Eine gewisse Milderung könnte das vorübergehend bewirken, in weiteren 2-3 Wochen ist man dann aber wieder am jetzigen Stand.

Ich erwarte die spürbare Wende erst ab Aprl/Mai, alles andere halte ich für utopisch.

Mir ist natürlich klar, dass die von mir in den Raum gestellten Maßnahmen bei uns nie kommen werden. Aber nur als Annahme, wenn es tatsächlich Realität würde, dann würden 2-3 Wochen reichen, um dem Virus den Stecker zu ziehen. Keine Kontakte = keine Ansteckung. Natürlich wäre es dann nicht gänzlich verschwunden, aber im Zusammenhang mit einer flächendeckenden Impfung wäre die Pandemie Geschichte.

Aber - wie gesagt, im Freiheits- und Datenschutzland nimmt man lieber tausende Tote in Kauf. Und mutet niemandem wirklich harte Einschränkungen zu. :schulterzucken:

• Die bringt aber nix,weil nämlich sich die Partygäste nach der Arbeit noch in Ruhe zur Veranstaltung begeben können. Wenn ab 18:30 Uhr aber keiner mehr unterwegs sein darf,wird das schon deutlich schwieriger werden. Natürlich nicht unmöglich,aber schwieriger. Und wenn quasi keiner unterwegs ist,fallen größere Partys auch eher auf,weil wenn es draußen deutlich ruhiger ist,fallen Versammlungen eher auf,auch wenn es nur den Nachbarn ist.

Bei uns fahren täglich mehrere hundert wenn nicht sogar tausend Leute durch die Gegend um Party zu machen.

Mal ohne Ironie, aber wo sind denn die großen Partygänger?! Gut, ich bin 45 und aus dem Alter raus, aber ich kenne ich meinem - auch entfernten - Umfeld niemanden der Parties feiert. Es mag sicher Ausnahmen geben, aber die werden für die Verbreitung eher marginal sein.

Hier wird Ja ein Szenario dargestellt, als ob die Dorf-/Stadt-Jugend nur unterwegs ist. Das sehe ich bei weitem nicht. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass die privaten Kontakten nicht der größer Treiber sind, sondern die Arbeitsstätten.

• Das kommt auf die Stätten an. Wir arbeiten seit März durch und es gab bei 400 Leuten nicht einen einzigen Corona Fall.

Parties kenne ich auch keine persönlich aber ich lese es ab und an in der Zeitung.

Ich lehne eine Diskussion auf dem Niveau total ab

• Geht ja nicht nur um Parties feiern. Es sind aber immer noch viel zu viel Menschen unterwegs. Ob die jetzt Einkaufen gehen, sich im Bus treffen, am Bahnhof rumhängen oder Schlitten fahren ist doch dabei egal. Und es gibt immer noch Idioten die sich treffen um abzuhängen oder Party zu feiern.

• Das ist doch nicht egal. Wenn im Bus einer seine Viren verteilt, dann sind die da erstmal drin unterwegs. Im Wald beim Schlitten fahren sieht das anders aus. Wenn die Leute nicht selbst da zu dumm wären sich nicht nur in die Schneehochburgen zu begeben, wäre darüber wahrscheinlich nie eine Diskussion entstanden. Wenn mir pendelnde Freunde von ihren Erlebnissen in Bus und Bahn berichten, wundert mich gar nichts mehr.

• Ich hab ja nicht geschrieben dass das egal ist. Sondern es gibt noch zu viele Möglichkeiten wo man sich anstecken kann und da ist es egal wo man sich infiziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!