Protest against the fucking system formerly known as Hoffenheim vs. Bayern-Thread

  • Ein Heute 22 Jähriger Hoffenheimer war zu zweit liga Zeiten 9 Jahre alt. Dem wollt Ihr jetzt erzählen das er ein "Charakterliches Wrack" ist und das dann Kritik und eine form von Widerstand ist mit der er eben rechenen muss ?

    Ja.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Ab dem Moment, in dem man kognitiv in der Lage ist, die Dinge zu verstehen, zu reflektieren und sein Verhalten zu korrigieren.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Glaubst du das man sich seinen Verein Aussucht bzw. Davon weg kommt wenn man kognitiv in der Lage ist die eigene Lieblingsmannschaft zu beurteilen ? Weil das verlangst du ja von dem der damals mit 9 zur TSG gekommen ist weil er auf dem Bolzplatz immer der Salihovic sein wollte.


    Zum Rest deiner Moralischen Predigt will ich gar nichts sagen. Du hast hier schon sehr oft mit viel Text erklärt für was für einen überlegenen „Fan“ und oder dich auch in anderen Bereichen als überlegen und oder besser hälst. Dieses überaus ausgeprägte Selbstbewusstsein stehe ich dir gerne zu weil du es ja mit deinem Austritt aus dem Profifußball an sich auch in Taten umgesetzt hast. Ob ich das aber teilen muss weiß ich noch nicht, ich verstehe vieles von dem was du sagst aber bin da innerlich zu zerrissen um es voll zu unterschreiben.


    Das du aber pauschal jemand als „charakterlich abgewrackt“ bezeichnest nur weil Fußball anders interpretiert als du halte ich zumindest für fragwürdig

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Ab dem Moment, in dem man kognitiv in der Lage ist, die Dinge zu verstehen, zu reflektieren und sein Verhalten zu korrigieren.

    Dann dürfte man aber Fan von überhaupt keinem Verein mehr sein, so absurd wie der Profifußball inzwischen ist. Gazprom, Katar, Spieler die den Hals nicht voll bekommen, vorbestrafte oder rassistische Präsidenten usw....

  • Nichts von alldem ist RB, fast nichts mehr von dem ist Hoffenheim seit Hopp.

    Kann ich alles nachvollziehen. Ich habe die Frage aber auch mehr generell in die Runde gestellt und nicht auf diese beiden gemünzt.


    Wir hören es als Bayern ja schließlich auch ständig und im Grunde kann man es doch bis ganz unten runterbrechen. Was zwar niemand tut, aber es wäre ja möglich.


    Und wenn man Vereine einfach mal weg lassen möchte, dann ist es doch im Grunde überall so:


    Fans von Verein B bezeichnen Fans von Verein A als Erfolgsfans, weil sie einfach nicht herankommen.


    Hurra, schreien die Fans der Vereine C, D, E, F, G, H usw.. Verein A hat echt nur Erfolgsfans. Richtig, sagen die Fans von Verein B voller Überzeugung, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber Moment mal ihr Fans von Verein B, erwidern die von C, D, E, F etc.. Ihr seid doch auch nur Erfolgsfans. Welch geschockte Gesichter bei den B-Fans. Damit hatten sie ja nun nicht gerechnet.


    Aber und man kann es sich schon denken, auch bei den Fans der Vereine C, D, E... hält die Freude, die einzig wahren Fans zu sein, nicht lange an. Denn das Spiel geht natürlich munter weiter.


    Und wenn das Alphabet durch ist, haben wir schließlich immer noch die Schalker. :schulterzucken:


    Du verstehst sicher, was ich meine. Das mit "Erfolgsfans" war irgendwie einfach noch nie mein Ding. Das RB und Hoffenheim noch einmal etwas ganz anderes aufgrund ihrer Entstehung sind, da sind wir uns vollkommen einig.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Im Grunde genommen sind wir doch 'alle' Erfolgsfans. Würde der FC Bayern in der Kreisliga spielen, würde keiner hingehen. Wäre 96 nicht in die Bundesliga aufgestiegen, wäre ich vermutlich nie hingegangen. Reihe beliebig fortsetzbar...

    Nanakorobiyaoki

  • Im Grunde genommen sind wir doch 'alle' Erfolgsfans. Würde der FC Bayern in der Kreisliga spielen, würde keiner hingehen. Wäre 96 nicht in die Bundesliga aufgestiegen, wäre ich vermutlich nie hingegangen. Reihe beliebig fortsetzbar...

    Genau so sieht es doch aus.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Glaubst du das man sich seinen Verein Aussucht bzw. Davon weg kommt wenn man kognitiv in der Lage ist die eigene Lieblingsmannschaft zu beurteilen ? Weil das verlangst du ja von dem der damals mit 9 zur TSG gekommen ist weil er auf dem Bolzplatz immer der Salihovic sein wollte.


    Zum Rest deiner Moralischen Predigt will ich gar nichts sagen. Du hast hier schon sehr oft mit viel Text erklärt für was für einen überlegenen „Fan“ und oder dich auch in anderen Bereichen als überlegen und oder besser hälst. Dieses überaus ausgeprägte Selbstbewusstsein stehe ich dir gerne zu weil du es ja mit deinem Austritt aus dem Profifußball an sich auch in Taten umgesetzt hast. Ob ich das aber teilen muss weiß ich noch nicht, ich verstehe vieles von dem was du sagst aber bin da innerlich zu zerrissen um es voll zu unterschreiben.

    Ich bin kein "überlegener" Fan - ich bin überhaupt keiner mehr. Und welche "anderen Bereiche" sollten das sein, in denen ich mich "überlegen fühle" oder mich "für besser" halte (ok, ich halte mich für besser als einen Nazi oder von mir aus auch einen Querdenker)? Gehen wir jetzt auf die persönliche Schiene? Sorry, dafür bin ich dann wirklich zu "überlegen" bzw. ist mir meine Zeit zu schade.


    Du solltest auch mal genau lesen: Die Zuschreibung "charakterliches Wrack" habe ich ursprünglich auf "Fans" des Leiziger Geschwürs angewandt - wohl wissend, dass ein aus einem Dorfclub entstandenes Geschwür durchaus noch Anhänger/Mitglieder aus der Zeit hat, in der es noch kein mit Milliardärsgeld aufgeblasenes Konstrukt war.


    Mit 22 Jahren sollte der Hoffenheim-"Fan" aber sicher soviel Hirn haben, das künstliche Konstrukt zu durchschauen. Vielleicht braucht er auch etwas länger. Ich musste auch erst Mitte vierzig werden, um Konsequenzen zu ziehen, obwohl mir auch schon früher klar war, dass etwas nicht stimmt. Mein Verein hat sich aber auch schleichender und über größere Zeiträume verändert als das Hopp-Spielzeug.


    Mit neun Jahren habe ich mir auf mein Bayern-Trikot die Nummer 11 von Rummenigge geklebt. Trotzdem war ich irgendwann imstande, Herrn Rummenigge auch mit anderen Augen zu sehen. Hältst du den 9jährigen Hoffenheimer für zu blöd, dass er nicht irgendwann auch die Dinge hinterfragen und Konsequenzen ziehen könnte?


    Bei Leipzig hört der "Spaß" aber definitiv auf, weil das von Anfang an so geplant war, nie ein Verein war und ausschließlich der Profitmaximierung eines Konzerns dient - ohne jede ideelle Basis. Wer das mitträgt oder gar unterstützt, hat defintiv einen mangelhaften charakterlichen Unterbau - auch wenn es hier "nur" um Fußball geht.


    Das du aber pauschal jemand als „charakterlich abgewrackt“ bezeichnest nur weil Fußball anders interpretiert als du halte ich zumindest für fragwürdig

    Aha. "Fan" des Leipziger Gezüchts zu sein ist für dich also nur eine "andere Interpretation von Fußball"? Dann können wir in der Tat aufhören zu diskutieren, denn dann hat Red Bull sein Ziel erreicht.


    Nochmal: Ich halte jemand nicht für charakterlich abgewrackt, weil er "Fußball anders interpretiert" als ich. Wäre das so, müsste ich gefühlt 95% aller Fußballfans für charakterlich abgewrackt halten, weil der Fußball sehr viele unterschiedliche Interpretationen zulässt (obwohl ich mit fast allen sehr gut leben konnte - sogar mit den "Stadion-Touristen", "Eventies" und "Klatschpappen").

    Meine Aussage passt aber zu 100% auf kognitiv normal begabte "Fans" des Leipziger Gezüchts und zu 99% auf die der TSG Hoffenheim.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Du verstehst sicher, was ich meine. Das mit "Erfolgsfans" war irgendwie einfach noch nie mein Ding.


    Du sagst es ja schon, es wird dem FCB vorgeworfen. Und doch nicht ganz zu unrecht. Wenn da ein Bauer, der irgendwo zwischen Hamburg und Bremen wohnt sich ne FCB Fahne auf den Hof hängt und mit Trikot zu jedem FCB Spiel im Norden fährt, dann hat es doch mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% den Hintergrund, dass der FCB halt der erfolgreichste Club in Deutschland ist.

    Und solche Leute findest überall von Bremen bis Hamburg, aber halt auch in ganz Deutschland.


    Natürlich hat auch Werder solche Fans, z.B. in Ostfriesland, die nach Bremen fahren und nicht zu den Kickers aus Emden oder der HSV mit Leuten aus S-H, die nicht Lübeck, Kiel oder die Weiche unterstützen. Und das zieht sich natürlich durch ganz Deutschland, wobei das Einzugsgebiet abhängig vom Erfolg ist. Und natürlich hat man aus den Einzugsgebieten mittlerweile auch Fans, wo es vom Vater auf den Sohn überging. Und auf der anderen Seite hat man bei jedem Verein natürlich auch die Fans aus der eigenen Stadt, die seit Generationen hin gehen, auch bei den Bayern.

    Man erkennt es auch in einigen Regionen, wie es sich dort wandelt. Nehmen wir z.B. mal Mainz, die spielten 2000 noch vor 6.000 Leuten und hatten ein Einzugsgebiet knapp um die Stadt herum. Auf RLP Seite war dann direkt FCK Land und auf der anderen Rheinseite SGE Land. 2002 war die Hütte plötzlich voll und das Einzugsgebiet wuchs ins Rheinhessisch, wo es den FCK (der sportlich bergab ging) verdrang und nach Hessen. Stadion wurde erweitert, erste Liga, EL, Einzugsgebiet wuchs weiter, heute spielen sie um den Abstieg und sind froh, wenn die Hütte halbvoll wird. Man hat immernoch einen festen Kern, aber man sieht auch ziemlich genau, wie die Fanzahl mit dem Erfolg wachsen und zurückgehen kann...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und solche Leute findest überall von Bremen bis Hamburg, aber halt auch in ganz Deutschland.


    Das ist aber nicht Bayern-exklusiv. Bei uns laufen auch jede Menge Gladbacher rum. Meistens die, die in den 70ern jung waren.

    Nanakorobiyaoki

  • Und solche Leute findest überall von Bremen bis Hamburg, aber halt auch in ganz Deutschland.


    Das ist aber nicht Bayern-exklusiv. Bei uns laufen auch jede Menge Gladbacher rum. Meistens die, die in den 70ern jung waren.


    Ich hatte im Umland von Mainz einen von denen, die ein gedrehtes Quadrat als Raute bezeichnen. Ist nicht Bayern-exklusiv, nein, bei denen aber natürlich etwas weiter verbreitet. Und bei Euch ist Gladbach ja noch ums Eck, die könnten teilweise auch migriert sein...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und solche Leute findest überall von Bremen bis Hamburg, aber halt auch in ganz Deutschland.


    Das ist aber nicht Bayern-exklusiv. Bei uns laufen auch jede Menge Gladbacher rum. Meistens die, die in den 70ern jung waren.


    Ich hatte im Umland von Mainz einen von denen, die ein gedrehtes Quadrat als Raute bezeichnen. Ist nicht Bayern-exklusiv, nein, bei denen aber natürlich etwas weiter verbreitet. Und bei Euch ist Gladbach ja noch ums Eck, die könnten teilweise auch migriert sein...


    Sorry. mit "bei uns" meinte ich meine alte Heimat in der Lüneburger Heide. Da gibt's tatsächlich nen ganzen Haufen von denen, alle um die 50/60.

    Nanakorobiyaoki

  • Das ist bei uns hier in Oberfranken auch so

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Ahso, sag das doch... diese Netzer Fraktion, von wegen altersschwache Fohlen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und solche Leute findest überall von Bremen bis Hamburg, aber halt auch in ganz Deutschland.


    Das ist aber nicht Bayern-exklusiv. Bei uns laufen auch jede Menge Gladbacher rum. Meistens die, die in den 70ern jung waren.

    Das lässt sich auch auf später beziehen.

    In der Schule konnte ich immer ziemlich gut raten, wer wann Fußballfan geworden ist, weil es einfach ausreichte, zu schauen, ob sie das Trikot von Dortmund, Werder, Stuttgart, usw. trugen.

  • Zurecht.

    Nö, die waren schon Fans, als Hoffenheim noch Regionalliga gespielt hat und waren selbst kritisch. Dass die persönlich einen schweren Stand hatten, fand ich oft nicht okay. Letztlich wurden sie ein Stück weit weggeekelt

    Naja, also wenn sie den Weg bis zu Quimi hinbekommen haben, kann sie hier schwerlich jemand weggeekelt haben. Die müssen aus anderen Gründen gegangen sein, denn zuvor haben sie sich bei Foros schon so einiges anhören müssen. Es war gemein. Es war unfair. Und es war superlustig. :D:D:D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!