Von Scones bis Schwarzwälder Kirschtorte - Alles zum Thema Backen

  • Der Nachbarthread gibt des Hobbyköchen Heimat, hier können sich gerne die Hobbyzuckerbäcker treffen :)

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Ich hab egestern bei einer Freundin zum ersten mal Kuchen ohne Boden gegessen. Dieser hier: Skyrkuchen mit Heidelbeeren
    Hat geschmeckt wie Käsekuchen. Darüber war ich dann doch sehr überrascht :nuke:

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Skyr ähnlich wie Käsekuchen kann ich mir vorstellen, ist ja auch sowas wie Frischkäse oder Quark. Ohne Boden hab ich sowas aber auch noch nicht gegessen, zerfällt das am Boden nicht?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nee gar nicht. Die Creme war im ganzen recht fest. Ich denke mal, das liegt an den Eiern :schulterzucken: die "kleben" ja.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Bei uns gibt es auch den normalen Käsekuchen immer ohne Boden.


    Den Skyrkuchen werde ich auch mal testen, danke @schneiderlein :)

    Akzeptiere was du nicht ändern kannst ...

  • Ach ja, weils hier grad so kulinarisch zugeht - heut is ja auch wieder da große Promibacken angesagt.


    Meine Frau hat am Wochenende den Vogtländer Erdäpfelkuchen, den die Hertels Stephanie gebacken hat, nachgebacken. Ein Gedicht sag ich dir. Wir hatten keine karamellisierten Äpfel dazu, einfach nur Butter und Zucker drauf. Herrlich, vor allem warm. Könnte was für Dich sein


    Das Rezept aus der Sendung ist hier zu finden: Vogtländischer Erdäpfelkuchen - SAT1 Promibacken

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • @Giancarlo, Vogtland und Erzgebirge - eigentlich nimmt man sich da gar nich soviel. So, wie das die gute Stephanie gebacken hat, so kenn ichs auch von meiner Oma und von Mutti. Ich selbst back den immer so, wie das deine Frau gemacht hat, mit Butter und Zucker drauf. In unseren Breitengraden (also auch in Burkhardtsdorf ;) ) heißt der dann einfach nur Kartoffel- oder Erdäbblguchn und wird auch von den altdeutschen Bäckereien meist um die Kartoffelerntezeit im Herbst gebacken.


    Und wenn der noch warm und weech is...ä Schälchn Heeßn dorzu...hast Recht - ä Gedicht! :mampf:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Gestern bei dem grossen Promibacken gab es Saverin. Das sagte uns gar nichts, aber als beschrieben wurde was das ist, klingelte bei uns direkt Babà mit Rum, eine hier in Süditalien sehr beliebte Süssspeise. Unterschied zum Savarin ist zum einen, dass der Baba kalt getränkt wird und dann die Form und wie er angerichtet wird.
    Weil es ein solcher Klassiker hier ist, hab ich direkt mal das Rezept gepostet: Qiumi kocht und backt - Rezepte von Fans für Fans

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Oahr, das muss ich demnächst unbedingt mal probieren. Da bieten sich ne Menge Möglichkeiten in Sachen Deko und Rezeptur. Danke! :nuke:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • @Giancarlo, Vogtland und Erzgebirge - eigentlich nimmt man sich da gar nich soviel. So, wie das die gute Stephanie gebacken hat, so kenn ichs auch von meiner Oma und von Mutti.


    Ich muss gestehen, dass das Vogtland in Sachsen ist hatte ich da gar nicht im Kopp. Volksmusik und damit auch Stephanie Hertel, da ist bei mir immernoch Richtung Alpen im Hirn verwurzelt

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Oahr, das muss ich demnächst unbedingt mal probieren. Da bieten sich ne Menge Möglichkeiten in Sachen Deko und Rezeptur. Danke! :nuke:


    Ich stell morgen mal noch ein Rezept für Cassata ein, auch eine Spezialität hier, die vor allem zu Ostern gegessen wird. Ist etwas aufwändig (was für Dich vermutlich kein Hinderungsgrund sein wird) mit selbstgemachtem Marzipan, kandierten Früchten, Biskuit und einer Ricottacreme...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Was Backen angeht ist das eher die Sache meiner Frau und viele ihrer Rezepte kann ich hier nicht rein stellen, weil sie mittlerweile sehr viel mit ihrem eigenen Weizensauerteig oder eigenem Hefewasser backt und kaum noch mit Industriehefe.

    Wie setzt deine Frau denn das Hefewasser an?

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Wie setzt deine Frau denn das Hefewasser an?


    Mit getrockneten Datteln, Wasser und Zucker. Es gehen auch andere Trockenfrüchte oder Honig statt Zucker.


    Bei Facebook gibt es ne grosse deutsche Brotbackgruppe (momentan extremes Wachstum), die haben Montag gerade ein Tutorial für Hefewasser angefangen. Aber die Rezepte findest auch im Internet recht viel, hier ist z.B. eines, wo es genau so gemacht wird, wie meine Frau es angesetzt hat: https://www.frag-mutti.de/hefe…selbst-herstellen-a52394/
    Die Plastikflaschen von Sodaclub bieten sich dafür an. Das Ansetzen dauert seine Zeit, aber es hält dann zwei Monate. Nach zwei Monaten werden 100ml in eine andere Flasche umgefüllt, zwei neue Datteln rein, Wasser und Zucker rauf. Zwei Tage bei Zimmertemperatur und dann kann es verwendet werden. Wenn das Wasser fertig ist, wird es im Kühlschrank gelagert und gelegentlich geschüttelt.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Mit getrockneten Datteln, Wasser und Zucker.

    Ich hatte auf eine andere Antwort als Datteln gehofft |-) Ich habe auch schon gegoogelt und sehr oft werden Datteln verwendet.
    Vielleicht probiere ich das mal aus!

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Mit getrockneten Datteln, Wasser und Zucker.

    Ich hatte auf eine andere Antwort als Datteln gehofft |-) Ich habe auch schon gegoogelt und sehr oft werden Datteln verwendet.Vielleicht probiere ich das mal aus!


    Du kannst genauso auch getrocknete Aprikosen oder Rosinen nehmen, die müssen nur ungeschwefelt sein.
    Der Brot-Doc z.B. hat ein Rezept mit Rosinen: https://brotdoc.com/2017/02/19…llung-rosinen-hefewasser/ allgemein ne recht gute Seite. Von dem macht meine Frau u.a. das Ferment-Toast

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Die fehlende Hefe macht mich nervöser als fehlendes Klopapier...

    Noch nichts eigenes angesetzt? Dürfte doch schon fast fertig sein...

    Nein, habe ich nicht. Aus mehreren Gründen. Hefewasser bringt mir nichts bei meinen Rezepten, die mit (Butter-) Milch sind, ich habe kein Gefäß mit dünnem Hals und ich dachte, dass es doch irgendwann wieder Hefe geben müsste |-)


    Ich zieh es mal hier rein, hier passt es besser.


    Fürs Hefewasser brauchst Du kein Gefäss mit dünnem Hals. Kennst Du die Plastikflaschen von Sodaclub und Co? Die sind perfekt dafür und werden in den Backgruppen und Hefegruppen immer wieder empfohlen.


    Und mit Hefewasser kannst Du auch alles backen, was mit Butter und Milch gemacht wird. Für diese Teige legst Du dann einen Vorteig (Poolish) an, der erstmal etwas gehen muss und den vermengst du dann letztendlich mit den anderen Zutaten. Das hat dann insgesamt zwar ne längere Gehzeit, aber das Ergebnis wird klasse.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Was dort gemacht wird ist quasi der Vorteig (Poolish), den man immer wieder neu anfüttert.
    Ähnlich macht man letztendlich auch den Weizensauerteig. Hier wird nur direkt Hefe zugegeben, während man beim Hefewasser oder beim Weizensauerteig i.d.R. Hefebakterien aus anderen Quellen wachsen lässt (z.B. Honig, Trockenfrüchte)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!