Der Bahn-Thread 2.0

  • Aber die Folgen für viele insb. wirtschaftlich sind dann doch oft unverhältnismäßig.

    Das seh ich etwas anders. Den Gewinn streichen doch eh nur wenige ein. Die negativen Folgen sollen aber viele tragen.

    ist sicherlich abhängig von der Art des Großprojekts

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Naja, so ne ICE-Strecke oder eine Autobahn an meinem Haus vorbei würd ich jetzt auch nicht sehr lustig finden.

    Und genau das ist das Problem. Deutschland ist nunmal dicht besiedelt,da kann nicht jede Schnellfahrstrecke meilenweit von bewohntem Gebiet weg sein.Wenn ich aber eine konkurrenzfähige Bahn haben will,brauche ich massiven Ausbau von schnellfahrstrecken. Personalmangel und fehlende Gleise sind aktuell das Hauptproblem. Viele Strecken sind seit Jahren überlastet(Ffm-MMannheim, Ffm-Fulda, Oberrheintal,etc.) Wenn alles von S-Bahn bis ICE auf dem selben Gleis fährt,sind Verspätungen unvermeidbar.

    Mit Lärmschutzwänden ist aber ein Großteil des Lärmproblems behoben, (bei einer Autobahn sieht das etwas anders aus,ist aber auch lösbar)

    Zusätzlich noch ein bisschen Entschädigung und gut ists.


    Und nimmst Du das Klagerecht, leben wir doch in einer Diktatur.

    Deswegen redete ich ja von Projekten von nationaler Bedeutung. Also wirklich wichtige. Z.b. die Verbindung Berlin-München,die Querverbindung Köln-Berlin oder eben die Güterachse Rotterdam - Genua.

    Ich rede nicht von kleineren Projekten wie neuen U-Bahn Strecken in irgendwelchen Städten oder S-Bahn Strecken in bestimmten Regionen.


    Irgendwann muss man sich entscheiden, ob einem an der Bahn so viel liegt wie man immer behauptet und dann muss man es auch konsequent durchziehen. Wenn die Bürger nicht freiwillig mitmachen,muss man eben gesetzestechnisch nachhelfen.

    In Zukunft braucht man aber eine leistungsfähige Bahn,weil es zu viele PKW und LKW werden und wir diese auf den Autobahnen/Bundesstrassen nicht mehr unterbringen können. Und eine Menge Autobahnen kann man nicht mehr ausbauen,erweitern oder ändern. Das wäre mit viel mehr Aufwand verbunden als der Ausbau der Bahn.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Irgendwann muss man sich entscheiden, ob einem an der Bahn so viel liegt wie man immer behauptet und dann muss man es auch konsequent durchziehen. Wenn die Bürger nicht freiwillig mitmachen,muss man eben gesetzestechnisch nachhelfen.


    Aber das geht auch mit Planfeststellungsverfahren. Denn die führen nicht nur zu Klagen, die dann am Ende den Bau verhindern, im Rhein-Main führte eben dieses Planfeststellungsverfahren für die Landebahn Nord zu verschiedenen Entschädigungen, der Findung besserer Routen...

    Und genau dieses Instrument kann man nicht wegnehmen, das muss bleiben. Bei wirklich wichtigen Projekten muss dann aber das Ziel sein, dass man es letztlich umsetzt und daher schnell Lösungen findet.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das Ziel der Gegner ist ja in den meißten Fällen eine Verhinderung. An einem Kompromiss sind sie in den seltensten Fällen interessiert. Mit Vernunft und gesundem Menschenverstand kommt man da nicht weit.

    Irgendeiner ist IMMER der gearschte,denn irgendo müssen die Gleise lang gehen und wir sind zu dicht besiedelt,um Gleise immer im niemandsland hinzulegen.Und selbsrt dann kommen die Umweltschützer.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Ob die an nem Kompromiss interessiert sind ist aber egal, wenn nach dem Planfeststellungsverfahren Klagen kommen und das Verwaltungsgericht einen Kompromiss oder eine Entschädigung beschliesst, dann müssen sie es hinnehmen...


    BTW, hat die Fraport eigentlich schon die Bäume gepflanzt, die sie wegen der Landebahn Nord verpflichtet pflanzen mussten?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • BTW, hat die Fraport eigentlich schon die Bäume gepflanzt, die sie wegen der Landebahn Nord verpflichtet pflanzen mussten?

    Bestimmt Palmen, die waren günstig zu bekommen!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Ob die an nem Kompromiss interessiert sind ist aber egal, wenn nach dem Planfeststellungsverfahren Klagen kommen und das Verwaltungsgericht einen Kompromiss oder eine Entschädigung beschliesst, dann müssen sie es hinnehmen...


    BTW, hat die Fraport eigentlich schon die Bäume gepflanzt, die sie wegen der Landebahn Nord verpflichtet pflanzen mussten?

    Kompromisse werden doch vor Gerichten gar nicht beschlossen bzw. verhandelt. EIn Gericht kann empfehlen,einen Kompromiss zu finden,aber einen konkreten Vorschlag bringen sie eher selten.

    Zudem besteht immer noch die Möglichkeit, das das Gericht dem Kläger Recht gibt. Dann muss aber alles wieder von vorne anfangen. Von Planung bis Einreichung und dann wieder Klagemöglichkeit.


    Solange die Menschen so egoistisch sind und nicht begreifen,das irgendwelche Leute immer die gearschten sind,werden wir mit dem Ausbau des Schienenverkehrs nicht zu Potte kommen. Ok,zugegeben ein paar sinnvolle Entscheidungen von Politikern würden sicher auch helfen, die Zustimmung in der Bevölkerung zu erhöhen.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Hat zufällig einer von euch eine Werbemail der DB mit einem Rabattbode für eine Bahncard 50 bekommen und würde ihn mir weitergeben?

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Leichte Preiserhöhungen bei der Bahn.

    Zitat

    „Ich kann verstehen, dass die Bahn mehr Geld braucht." Die Züge des Konzerns sind derzeit nur sehr schwach ausgelastet - im September waren in den ICE- und IC-Zügen nach Unternehmensangaben durchschnittlich rund 30 Prozent der Plätze besetzt.


    Ja, woran könnte das wohl liegen? Die Züge sind bestimmt viel stärker ausgelastet, wenn man dafür noch mehr Geld verlangt. Man kann die nachfrage bestimmt sogar verdreifachen, wenn man auch die Preise verdreifacht. :O

  • Erstens mal, du Super-Mod, haben wir nen Bahn-Thread. :P


    Ja, woran könnte das wohl liegen?


    Nicht (nur) an den Preisen. Ich hätte momentan auch keine Lust, 6 Stunden mit nem Maulfetzen in nem ICE zu hängen. Aber ne Preiserhöhung ergibt momentan relativ wenig Sinn.

    Nanakorobiyaoki

  • Erstens mal, du Super-Mod, haben wir nen Bahn-Thread. :P

    Von mir aus. :D

    Ich hätte momentan auch keine Lust, 6 Stunden mit nem Maulfetzen in nem ICE zu hängen. Aber ne Preiserhöhung ergibt momentan relativ wenig Sinn.

    Der Maulfetzen wäre vor drei Monaten wesentlich nerviger gewesen.

    Aber ja, ergibt halt null Sinn und wird die Auslastung eher nicht erhöhen. Keine Ahnung, ob sich das rechnet, ein paar Euro mehr an einer Fahrkarte zu verdienen, wenn dafür ein paar Leute weniger pro Zug mitfahren.

  • Keine Ahnung, ob sich das rechnet, ein paar Euro mehr an einer Fahrkarte zu verdienen, wenn dafür ein paar Leute weniger pro Zug mitfahren.


    Das ist das Martin-Kind-Modell. Er war in seiner Kindheit Milchmädchen.

    Nanakorobiyaoki

  • eine vorgeschobene Preiserhöhung in der Hoffnung, wenn die Züge mal wieder mehr Auslastung haben noch mehr zu verdienen :amkopfkratz::O


    fuck politics & fuck religion

  • So entspannt wie momentan konnte man lange nicht Bahn fahren. Du brauchst nicht mal eine Sitzplatzreservierung. Niemand sucht noch eine halbe Stunde nach Abfart des Zuges verzweifelt seinen Platz. Es fliegen keine Gepäckstücke aus überfüllten Ablagen. Und nicht zu unterschätzen: es wird kaum telefoniert! Dass jetzt der eine oder andere wieder Frikadellen und hartgekochte Eier unterwegs verzehrt, riecht man kaum.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Diejenigen,die aktuell mit der Bahn fahren,tun das auch für 5 Euros mehr. Denn die machen es entweder aus Überzeugung oder weil sie müssen,und nicht weil es so günstig ist.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • wenn die Bahn die Preise erhöht - bekommt man dann auch mehr Fahrtzeit pro Strecke? :amkopfkratz:

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • wenn die Bahn die Preise erhöht - bekommt man dann auch mehr Fahrtzeit pro Strecke? :amkopfkratz:


    In Wolfsburg auf jeden Fall. Da heißt es ja öfters mal 'nächste Runde rückwäääääärts'

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!