Der Bahn-Thread 2.0

  • Puh, das müssen aber einige Likörchen gewesen sein...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wenn das genau so super klappt wie mit der europaweiten Güterzugverbindung,dann Gute Nacht.

    Man will ja eine Güterzug-Achse Rotterdam-Italien(Genua) bauen.Die Schweizer bauen fleißig Tunnel, die Italiener ebenfalls.Und wo passiert bis jetzt nichts? Richtig,bei uns.

    Sollte die Idee vom Scheuer umgesetzt werden,werden wir uns doch nur wieder blamieren,weil es überall klappt,nur bei uns wird es an allem fehlen.


    Es wird Zeit,das endlich die CSU das Verkehrsministerium entzogen bekommt ! Sonst wird das nie etwas,egal mit was.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Da gab's doch neulich auch irgend ne verschnupfte Aussage aus der Schweiz, die sich darüber ärgern, dass sie mit ihrer Bahndurchbindung quasi fertig sind, die Zubringerstrecke in Deutschland aber erst 2035 oder so fertig sein soll.

    Nanakorobiyaoki

  • Wenn das genau so super klappt wie mit der europaweiten Güterzugverbindung,dann Gute Nacht.

    Man will ja eine Güterzug-Achse Rotterdam-Italien(Genua) bauen.Die Schweizer bauen fleißig Tunnel, die Italiener ebenfalls.Und wo passiert bis jetzt nichts? Richtig,bei uns.

    Sollte die Idee vom Scheuer umgesetzt werden,werden wir uns doch nur wieder blamieren,weil es überall klappt,nur bei uns wird es an allem fehlen.


    Es wird Zeit,das endlich die CSU das Verkehrsministerium entzogen bekommt ! Sonst wird das nie etwas,egal mit was.

    Unsere "Verkehrs"minister sind bestenfalls Autominister. Wenn man es genauer betrachtet, muss Scheuer wohl eher als Lobbyist der Autoindustrie gesehen werden.

    I can't breathe.

  • was habt ihr gegen den Scheuer und seine Bahnpolitik?

    Seine Idee, das ausländische Züge, die durch Deutschland fahren dafür Maut bezahlen müssen..

    Er hat doch da schon was in Auftrag gegeben..

    Oder war das anders? :D

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • also ich bin mit Sicherheit kein Fan vom Herrn Scheuer !!

    Aber eines zeigt mir das hier wieder mal.......


    Wenn ich meiner Tochter mal sowas wie Deutsche Leitkultur erklären muss, dann soll sie sich im WWW in irgend einem Forum anmelden oder sich an nen öffentlichen Platz setzen und den Deutschen dabei zuhören wie sie sich unterhalten und aufschreiben was am häufigsten benutzt wird :


    geht nicht

    funktioniert nicht

    klappt nieeee

    alle komplett unfähig

    wenn ich den XY schön reden höre


    :D


    fuck politics & fuck religion

  • Da gab's doch neulich auch irgend ne verschnupfte Aussage aus der Schweiz, die sich darüber ärgern, dass sie mit ihrer Bahndurchbindung quasi fertig sind, die Zubringerstrecke in Deutschland aber erst 2035 oder so fertig sein soll.

    Ja, weil es hier teilweise Anwohnerproteste, Umplanungen, Mehrkosten, Verzögerungen ... gab.


    In Deutschland darf jeder klagen - der Vorteil in einer Demokratie.

    In Deutschland darf jeder klagen - der Nachteil in einer Demokratie

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ja, siehe das Freiburger Stadion.


    Aber andere Demokratien kriegen solche Großprojekte ja auch hin. Hier scheitert gefühlt jedes in letzter Zeit.

    Nanakorobiyaoki

  • Ja, weil es hier teilweise Anwohnerproteste, Umplanungen, Mehrkosten, Verzögerungen ... gab.


    In Deutschland darf jeder klagen - der Vorteil in einer Demokratie.

    In Deutschland darf jeder klagen - der Nachteil in einer Demokratie

    Die Bahn darf ja gerne schnell und pünktlich fahren....aber nicht vor meiner Haustür. ;)


    Wenn es nach mir ginge,würde ich sofort die Gesetzeslage ändern. Bei Schienentechnischen Großprojekten von nationaler Bedeutung entfällt das Klagerecht. Gleichzeitig ist ein Lärmschutz(Tunnel,Wände,was auch immer) Pflicht.

    Damit wäre das wichtigste Argument der meißten Leute entkräftet und man würde monate oder Jahre an Zeit sparen.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • ja, und dann findet man da eine Fledermausfamilie, einen seltenen Lurch, ...
    Es sollen ja schon absichtlich Tiere ausgesetzt oder angesiedelt worden sein, um Bauvorhaben negativ zu beeinflussen.
    Und nimmst Du das Klagerecht, leben wir doch in einer Diktatur.


    Egal was gemacht wird, es gibt hierzulande immer zu viele Leute, die egoistisch sind und ausschließlich sich selbst sehen.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Naja, BER und Elbphilharmonie sicher nicht an Anwohnerprotesten gescheitert.


    Das ist richtig. Aber allgemein bezogen sind Großprojekte in Deutschland aus verschiedensten Gründen eine Katastrophe.


    Allerdings gab es auch beim BER Anwohnerklagen, aufgrund der Vielzahl der übrigen Probleme fielen die nur nicht sonderlich ins Gewicht.

    Nanakorobiyaoki

  • Ein Punkt fehlt dann aber, nämlich dass der Staat nur x% Mehrkosten übernimmt und weitere Mehrkosten von der Bahn getragen werden.

    Fand das schon heftig, dass z.B. Bahnhöfe von den Komunen getragen werden, die Bahn aber Bauträger ist und die Entscheidungen fällt. Komune stimmt einem Bahnhof zu bestimmten Kosten zu und die Bahn ändert den Plan und dann kostet der Bahnhof mehr als angedacht, er ist aber nicht behindertengerecht, was nachgerüstet werden muss und die Komune darf die gesamten Kosten tragen.

    Bei anderen Projekten liegt es dann bei Land oder Bund... Das kann halt nicht sein bei einem Privatunternehmen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Egal was gemacht wird, es gibt hierzulande immer zu viele Leute, die egoistisch sind und ausschließlich sich selbst sehen.

    Naja, so ne ICE-Strecke oder eine Autobahn an meinem Haus vorbei würd ich jetzt auch nicht sehr lustig finden.

    Natürlich nicht. Ich sage ja auch nicht, dass die Beschwerden per se ungerechtfertigt sind. Natürlich betrifft es immer jemanden im Negativen. Aber die Folgen für viele insb. wirtschaftlich sind dann doch oft unverhältnismäßig. Dann muss man den Einzelnen von vornherein eine angemessene Entschädigung einräumen, was sicherlich sogar günstiger wäre als die Verschleppung von Großprojekten.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Egal was gemacht wird, es gibt hierzulande immer zu viele Leute, die egoistisch sind und ausschließlich sich selbst sehen.

    Naja, so ne ICE-Strecke oder eine Autobahn an meinem Haus vorbei würd ich jetzt auch nicht sehr lustig finden.


    ach komm, als wäre Schlaf so wichtig... sei mal nicht so egoistisch ;)


    Mittelrheintal, die haben halt schon ewig Schienenverkehr dort gehabt, da gab es trotzdem immer wieder Klagen und Beschwerden. Völlig zu Recht, denn es wurde immer mehr und die Beschwerden und Klagen haben letztlich zu einigen Verbesserungen für die Anwohner geführt und schlussendlich wurden dann ja auch Umfahrungen gebaut, um die Strecke zu entlasten.


    Aber klar, das bremst durchaus aus, gerade in Gebieten, die eng bebaut sind, wie z.B. im Ruhrgebiet oder im Rhein-Main

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!