Der Bahn-Thread 2.0

  • Und steh mal 2h in Göttingen am Bahnhof. Gott hasst Göttingen! (sic)

    Dann hättest du immerhin ausgiebig die dortige Fish&Chips Bude testen können. Die ist nämlich ziemlich gut.


    Gab es damals nicht, zumindest nicht im Bahnhof. Da hab es Backfischbrötchen. TK panierter Fisch, irgendwann mal frittiert, aber mittlerweile kalt aufs Brötchen gelegt...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten


  • Umso erschreckender, das uns gerade die Italiener diesbezüglich bald abhängen. Gerade die Italiener,die ja sonst nur wenig auf die Reihe bekommen.


    Vorurteile allez...
    Deutschland wird nicht nur bei der Bahn abgehängt. Mobilfunk ist sogar Albanien besser, Grossprojekte bekommt man nicht auf die Kette... Exporte und billige Lebensmittel, damit ist Deutschland noch gut, aber sonst...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten


  • Gerade Frankfurt-Erfurt-Berlin gibt es bereits.(ok. er hält glaube ich noch in der Wohnsiedlung neben dem VW-Werk.)
    Mehr solcher Verbindungen machen aber nur Sinn, wenn es auch genügend Gleise gibt, auf denen gefahren werden kann. Viele Strecken sind so dermaßen überlastet, das ein schnellerer ICE lediglich umso schneller hinter einer S-Bahn oder Regionalbahn kleben würde, weil nicht genug Gleise für alle da sind.
    Man muss also erstmal die Infrastruktur ausbauen,bevor man ein schnelleres Produkt anbieten kann. Denn das wäre zu unzuverlässig.

    Jetzt erst gesehen. Ja, das mit den Gleiskapazitäten bekommt auch die Cargo-Sparte zu spüren. Schimpfen ja auch zur genüge, weil die sind in der Nahrungskette die Letzen, die übrig bleiben. Macht in Summe ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 15km/h auf der Schiene für den Güterverkehr. Da wundern einen die Massen an LKWs, die die Autobahnen verstopfen, dann halt auch nicht. :schulterzucken:


  • Exporte und billige Lebensmittel, damit ist Deutschland noch gut, aber sonst...


    Ich finde es doch etwas arrogant, die Qualitäten Deutschlands nur auf diese beiden Fähigkeiten zu reduzieren. Es gibt eine ganze Menge mehr, was wir richtig gut können und wo andere von uns lernen können. Da wäre z. B. ...ähm....also....nee,das nicht, aber dafür...öhm...Moment....irgendwas wird mir doch noch einfallen..obwohl.... ach egal. :D ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Die Bahn will so wahrscheinlich die Klimafreundlichkeit ihrer Züge betonen. Datteln 4 gefällt das.


    In dem Link der DB wird es dann ja aufgeklärt, die Bahn fährt nur mit Ökostrom.
    Ja, sie nimmt letztlich den Strommix aus dem Netz, bestellt aber Ökostrom und die Lieferanten müssen dafür sorgen, dass die bestellte Menge auch als Ökostrom zur Verfügung gestellt wird.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Teilweise. ;) Datteln 4 z.B. soll zu einem großen Teil Bahnstrom produzieren. Das gleicht die Bahn dann mit Emissionshandel aus. DB = nur Ökostrom ist also ziemlich fauler Zauber.


    Die Bahn kann soweit ich weiß nicht aus dem normalen Strommix beliefert werden, da die Spannung bei Bahnstrom eine andere ist.

    Nanakorobiyaoki

  • Die Bahn kann soweit ich weiß nicht aus dem normalen Strommix beliefert werden, da die Spannung bei Bahnstrom eine andere ist.


    Jein, die Spannung ist ne andere, ja, aber wenn ein Hotel in den Badezimmern noch 110V anbietet, dann kommt das auch aus dem Strommix. Die Stromtrassen haben ja auch deutlich höhere Spannungen (bis zu 440kV) und Stromstärken und müssen im Umspannwerk auf die 230V umgewandelt werden. Genauso wird es für die Bahn umgewandelt


    Neckarwestheim Block 2 gehört auch zu den Bahnkraftwerken, genau wie Datteln, das KKW in Mannheim und die beiden KKW im Osten und es gibt Verbindungen zu den Nachbarländern, deren Bahnstrom auch ins deutsche Bahnnetz eingespeist wird


    Die Bahn kam 2019 auf knapp über 60% Strom aus erneuerbaren Energien. Das könnte in der Tat das Aufkommen der ICE abdecken. Und für nichts anderes machen sie ja Werbung, dass die ICE mit Ökostrom unterwegs sind. Sie sagen nicht, dass alle Züge mit Ökostrom unterwegs sind. Was aufgrund der Tatsache, dass knapp 30% der Loks Diesel schlucken, auch schwierig würde

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Meinst du mit KKW Kernkraftwerk?


    Das wären bei mir AKW, KKW meinte ich Kohlekraftwerke

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Anders hält man eine Zugfahrt auch nicht aus. Außerdem vergisst man im Vollrausch wenigstens den finanziellen Schaden, den eine Zugfahrt auslöst. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!