Kurze Fragen, Tipps und Tricks - rund um Küche und Ernährung

  • @schneiderlein und ich hatten diesen Thread im Vorfeld schonmal kurz besprochen und hätten hier an sich gerne einen Thread, der sich um kleine Tipps und Tricks in der Küche dreht. Wo jeder seine kleinen Tipps und Tricks posten kann, z.B. wie man einen Kuchen gleichmässig backt. Aber auf der anderen Seite kann man hier auch Fragen reinstellen, wenn man einen Tipp braucht, z.B. weil irgendwas nicht ganz so geklappt hat, wie man es vor hatte.


    Gemäss des Boards soll es hier natürlich um Küche und Ernährung gehen. Ansonsten geben wir den Thread soweit frei für alle Fragen und Tipps. Damit das alles übersichtlich ist, werden wir Mods hier im Ausgangspost ein kleines Inhaltsverzeichnis pflegen, damit man im Vorfeld schnell schauen kann, ob es eventuell schon einen Tipp in die Richtung gibt.



    Inhaltsverzeichnis


    Kochen


    Backen


    Obst und Gemüse
    Bohnen behalten ihre Farbe wenn...
    Granatapfel entkernen
    Ingwer schälen
    Zwiebeln oder Knoblauch schälen
    Zwiebeln lagern ohne zu keimen


    Sauber machen
    Finger und Knoblauchduft

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

    5 Mal editiert, zuletzt von Giancarlo ()

  • Ingwer schälen
    Ingwer ist mit seinen ganzen Hubbeln schwer mit dem Sparschäler zu schälen und mit dem Messer schneidet man in der Regel zu viel weg. Einfacher geht es mit einem Löffel. Mit dem Löffel einfach vorsichtig über die Schale reiben. Damit entfernt man die Schale recht schnell und kommt sehr gut mit den ganzen Hubbeln des Ingwers klar.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wo du gerade einen Löffel ansprichst: Ich habe erst kürzlich den wirklich guten Tipp bekommen, einen Granatapfel mit dem Löffel in einer Schüssel unter Wasser auszukratzen. Wie ich dann ebenfalls hinterher erfahren habe, ist dieser Tipp wohl weit bekannt, nur hatte er es noch nicht bis zu mir geschafft. |-)

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Kannte ich auch noch nicht. Bei uns wird der Granatapfel in der Mitte geteilt und dann mit nem Kochlöffel ordentlich auf die Schale gekloppt. Das mit dem Wasser muss ich mal testen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Japp, so ähnlich habe ich es auch immer gemacht, halbiert und dann ausgekratzt. Das führte aber immer zu jede Menge Sauereien, also Küche und ich waren dann rosarot gesprenkelt.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Wenn die Pfoten vom Knoblauch stinken, einfach ein Messer (oder sonstwas aus Edelstahl) unters Wasser halten und dann erst auf die Hände. Dafür gibt's auch so "Edelstahlseife", aber das ist Bullshit, weil's mit nem Küchenmesser genauso gut klappt.

    Nanakorobiyaoki

  • Mitunter ist bei Bohnen die Farbe nach dem Kochen nicht mehr so ansehnlich. Um das zu verhindern, hat meine Oma damals immer bissel Backpulver mit ins Kochwasser gegeben und die Bohnen blieben grün. Funktioniert nach wie vor.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Wenns mit dem Zwiebeln - oder Knoblauch schälen mal etwas schneller gehen soll:
    Zwiebeln (Knoblauch) in einen Topf, Deckel drauf und ordentlich durchschütteln. Innerhalb kürzester Zeit löst sich die Schale komplett von alleine.

  • Wenns mit dem Zwiebeln - oder Knoblauch schälen mal etwas schneller gehen soll:
    Zwiebeln (Knoblauch) in einen Topf, Deckel drauf und ordentlich durchschütteln. Innerhalb kürzester Zeit löst sich die Schale komplett von alleine.

    Da bin ich mit Schälen schneller... zu dem mag ich das Aroma der Zwiebel und die tränenden Augen. |-)

  • Apropos Zwiebeln, das hab ich mir bei Oma auch damals abgeschaut: Wer kennt das nicht, die Dinger fangen in ner Schüssel liegend irgendwann an zu keimen. Um das zu verhindern, einfach nen Kanten Weißbrot oder ein Stück Brötchen mit in die Schüssel legen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Apropos Zwiebeln, das hab ich mir bei Oma auch damals abgeschaut: Wer kennt das nicht, die Dinger fangen in ner Schüssel liegend irgendwann an zu keimen. Um das zu verhindern, einfach nen Kanten Weißbrot oder ein Stück Brötchen mit in die Schüssel legen.

    Bis dieser dann wiederum grün wird? :D

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich schieb mal die alte Gurke hier nach oben.


    Meine Gattin hat eine Allergie gegen Pollen, Haselnüssen und Mandeln. Haselnuss und Mandelverzehr führen zu Fremdkörpergefühl im Hals mit Atembeschwerden.

    Kurios an der Sache ist, die allergischen Reaktionen treten nicht auf wenn die Nüsse oder Mandeln z.B. im Kuchen verarbeitet wurden. Auch Nussnougatcreme kann sie ohne Probleme essen.

    Der Hausarzt hat auch keine Antwort parat.

    "Du hast nur 12 Noten, mach mit ihnen was du willst"

    Eddie van Halen



    "Ich wollte Lärm machen und nicht irgendwelche Theorien studieren"

    James Hetfield

  • Nennt mal wohl Kreuzallergie. Habe quasi etwas ähnliches. Allergie gegen Pollen, aber auch gegen Äpfel, Kiwi, Karotten oder auch Erdbeeren. Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelsaft oder gekochte Karotten bzw. Erdbeeren mit Sahne sind aber kein Problem.

  • Danke für die Erklärung. Merkwürdig das der Doc das offenbar nicht wusste.

    "Du hast nur 12 Noten, mach mit ihnen was du willst"

    Eddie van Halen



    "Ich wollte Lärm machen und nicht irgendwelche Theorien studieren"

    James Hetfield

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!