Kräuter & Gewürze

  • Ich empfehle hierzu ein Dörrgerät. Wir haben letztes Jahr eins gekauft und sehr viel gedörrt, unter anderem eignet es sich hervorragend, um getrocknete Tomaten herzustellen.

    I can't breathe.

  • Dörrautomat haben wir sogar, im Sommer können wir aber auch ohne trocknen. Nur auf sowas wie Sellerie oder so sind wir noch nicht gekommen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Also was wir im neuen Gärtlein so anbauen weiß ich nicht, dass macht die Dame |-)


    Aber als Gewürzmischung hab ich Dukkah für mich entdeckt, super zu Huhn, Fisch und Salaten !!


    fuck politics & fuck religion

  • Oder einfach zu einen Gang zum Inder des Vertrauens.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Ich bin eher der süßsaure beim Chinese. Aber arm würde ich da auch, deswegen lasse ich das dann auch. Scharf ist nicht, um nicht zu sagen gar nicht, meine Welt.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Scharf muss man nicht unbedingt zum Inder. Scharf bekommt man ja auch in anderen Küchen.


    Aber die scharfen Rezepte aus der südindischen Küche sind auch kein Hexenwerk, die bekommt man auch zu Hause hin. Man braucht nur - der Kreis zum Threadthema schliesst sich - ein paar Gewürze, die man in der deutschen Küche nicht unbedingt vorrätig hat.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich hab früher auch viel und gern scharf gegessen, hab mir das von meinen Asienreisen angewöhnt, mittlerweile bin ich aber davon wieder a bissl weg, mir geht bei zu viel Schärfe oft der Geschmack verloren.


    fuck politics & fuck religion

  • Allgemein ist bei zu viel Schärfe der Geschmack natürlich beeinträchtigt, weil die Zunge in Mitleidenschaft gezogen wird und daher nicht mehr alles wahrnimmt.
    Ne gewisse Schärfe ist aber auch ganz gesund und bei Chilli kann man sich ja durchaus dran gewöhnen. Wir pflanzen hauptsächlich Peperoncini an, die scharfen davon sind mit den Thai Chilli vergleichbar, was Schärfe angeht.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • In der Küche verwende ich sehr oft Petersilie, Basilikum, Oregano, Rosmarin. Wie haben einen Garten mit verschiedenen Gewürzen.

  • ich habe früher gemeint, nur wenn es richtig scharf ist, dann ist es gut. Hatte was mit meinen Asien und Indien Reisen zu tun.


    Mittlerweile ist es so wie Carlo sagt, zu viel schärfe nimmt den guten Geschmack weg und gesund (Speiseröhre) ist es ja auch nicht.


    Bin da mittlerweile sehr weit weg von dem was ich früher so gegessen habe.


    fuck politics & fuck religion

  • LuebeckerAFI : Wir haben gerade beim Bremer Gewürzhandel verschiedene Sachen bestellt (Malabar-Pfeffer, griechische Kräutermischung, italienische Kräutermischung, Chakalaka, Thai-Curry, Madras-Curry und Pommesgewürzsalz), ich werde mal berichten. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • LuebeckerAFI : Bis jetzt haben wir den Malabar-Pfeffer und Chakalaka benutzt. Der Pfeffer schmeckt unglaublich gut, riecht auch fantastisch. Mit Schmand, Chakalaka, Salz und Pfeffer haben wir einen Dip gemacht, schmeckt sehr gut, ist aber auch recht zornig. :D Bis jetzt sind wir absolut zufrieden. :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • LuebeckerAFI : Wir haben jetzt alle Gewürze durchprobiert und sind begeistert, beim Bremer Gewürzhandel kann man mMn bedenkenlos zuschlagen. :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!