Kräuter & Gewürze

  • Ich hoffe der Thread ist hier so in Ordnung. Würde mich mal interessieren, mit was Ihr gerne arbeitet und was Ihr vor allem selbst anpflanzt. Wir machen von Jahr zu Jahr immer mehr, aber bei uns im Norden ist es vom Wetter her oft nicht so leicht.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Rosmarin, Basilikum und Kresse. Besonders Basilikum ist sehr gut gediehen. Für wenige Cent Saatgut hatten wir für Monate genug. Da wir leider keinen Garten haben, muss der Balkon herhalten, aber es funktioniert. :)

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Wir haben einen Kräutergarten mit allen möglichen Klassikern: Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Oregano, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Salbei, Minze, Dill. Auch Rucola bzw. wilde Rauke ist ja eher ein Kraut. Die verwenden wir auch alle frisch in der Küche und für den Winter werden die gedörrt oder eingefroren. Außerdem nutzen wir auch Kräuter, die im Garten wachsen und die viele als Unkraut abtun würden, z. B. Giersch, Vogelmiere und selten auch Löwenzahn.


    Wer selber Kräuter anbauen möchte, sollte beachten, dass manche davon einen starken Ausbreitungsdrang haben und bei nachlässiger Pflege alles andere überwuchern können.

    I can't breathe.

  • Rosmarin haben wir nen richtigen Busch, der wächst und wächst, da kommen wir gar nicht nach. Pfefferminz haben wir zwei Sorten, Salbei, Basilikum, Oregano, Thymian, Majoran, Petersilie, Lorbeer und Schnittlauch haben wir eigentlich immer. Senf bauen wir noch selber an und alle zwei Jahre Estragon


    Gewürze benutzen tun wir viel, halt auch viele verschiedene, weil wir verschiedene Küchen kochen. Ein Lieblingsgewürz in dem Sinne hab ich dabei nicht, auch nicht bei den Kräutern.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ein Lieblingsgewürz in dem Sinne hab ich dabei nicht, auch nicht bei den Kräutern.

    Kommt halt immer drauf an was man macht. Zu Gurken oder Fisch z. B. passt halt Dill besser als Melisse und zu Tomaten passt am besten Basilikum.

    I can't breathe.

  • Ein Lieblingsgewürz in dem Sinne hab ich dabei nicht, auch nicht bei den Kräutern.

    Kommt halt immer drauf an was man macht. Zu Gurken oder Fisch z. B. passt halt Dill besser als Melisse und zu Tomaten passt am besten Basilikum.


    Ganz genau, passt halt nicht alles zu allem. Oregano ist ziemlich vielseitig, würde ich jetzt aber trotzdem nicht als Lieblingskraut bezeichnen


    Vom Wachstum her vielleicht Rosmarin, weil der wirklich brutal wächst. Den müssen wir schon immer Zweckentfremden und nehmen dann mal nen ganzen Zweig als Pinsel beim Grillen oder schmeissen nen Zweig beim Grillen mit ins Feuer, fürs Aroma.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Anbauen werde ich dann nächstes Jahr nochmal versuchen. Hat dieses Jahr nicht so geklappt. :D


    Gewürze nutze ich gerne querbeet und alles mögliche und probiere da auch viel aus. Ich mache auch eigene Gewürzmischungen, z.B. Steakpfeffer und Kräutersalz. Hab auch mal ein paar dieser neumodischen Gewürz-Startups ausprobiert. Just Spices kannste inne Pfeife rauchen, aber die Sachen von Ankerkraut sind wirklich gut.



    aber bei uns im Norden ist es vom Wetter her oft nicht so leicht.

    Sonneninsel, dachte ich. :amkopfkratz:

    Nanakorobiyaoki

  • Letztes Jahr klappte am besten Petersilie, Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch, Thymian und Oregano. "Probleme" bekamen wir mit Liebstöckel. Wie @Champions of Germany schreibt, geriet das ein wenig aus den Fugen und fing an zu wuchern. Wollte schon an Maggi verkaufen.


    Auf einer Insel ist Dill natürlich bei all dem Fisch stets wichtig, wobei ich davon nicht so ein großer Fan bin. Wirklich nur ganz ganz wenig reicht mir stets. Wenn überhaupt.


    Seit letztem Sommer hoch im Kurs steht das Bohnenkraut.


    Im Spätsommer hatte ich mal Zimt-Basilikum gezogen. Muss aber sagen, dass am Ende der Name leckerer klingt, als das Ergebnis.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Sonneninsel, dachte ich. :amkopfkratz:

    Ja, das schon. Das macht sich immer bei den Tomaten positiv bemerkbar. Aber für einige Kräuter und Gewürze einfach oft zu kalt.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Just Spices kannste inne Pfeife rauchen, aber die Sachen von Ankerkraut sind wirklich gut.


    Just Spice haben wir das Madras Curry (keine Ahnung woher), das ist ziemlich gut. Ankerkraut haben wir Brotgewürz und Pilzpfanne. Hat meine Frau wegen dem Brotgewürz bestellt, ist klasse. Pilzpfanne geben wir zu verschiedenen Sachen, die wir im Ofen machen, auch ne gute Mischung. Deren BBW Rubs sollen auch gut sein

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ankerkraut habe ich das Bratkartoffelgewürz und möchte es nicht missen. Und wir haben mal die Kräuterbuttermischung genutzt. War auch lecker, braucht es aber nicht unbedingt.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ja, das BBQ Rub hab ich von denen auch. Das ist gut. Hab noch das Gyros-Gewürz, das Wok-Dingens und noch irgendeins. Das Gyros gefällt mir am besten.


    Favorit für Braten aller Art ist bei mir das hier: https://www.bremer-gewuerzhand…atengewuerz-gemahlen?c=30
    Auch auf Brathähnchen ist das Weltklasse!


    Im Spätsommer hatte ich mal Zimt-Basilikum gezogen. Muss aber sagen, dass am Ende der Name leckerer klingt, als das Ergebnis.


    Das geht mir mit vielen merkwürdigen Kreuzungen so. Ananasminze, Schokoladenminze, etc... kann ich nix mit anfangen. :schulterzucken:

    Nanakorobiyaoki

  • Und wir haben mal die Kräuterbuttermischung genutzt. War auch lecker, braucht es aber nicht unbedingt.


    An sich braucht man die ganzen Mischungen nicht, kann man alles selber mischen.
    Interessant ist es halt bei so Sachen wo man übers Jahr vielleicht ein so ein Glas braucht und die Gewürze ansonsten gar nicht nutzt. Dann macht es wenig Sinn die Rohgewürze nur für das bisschen Mischung zu kaufen.


    Rubs z.B. könnte ich mir kaufen, aber die Gewürze davon benutzen wir auch so, deswegen misch ich mir die dann selber an

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ankerkraut haben wir noch nicht versucht, ist ja auch nicht wirklich günstig, aber da das hier gut wegkommt, werden wir das mal probieren. :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • An sich braucht man die ganzen Mischungen nicht, kann man alles selber mischen.

    So ist es. Bei Ankerkraut stehen hinten die Zutaten drauf und dann experimentiert man halt ein wenig. Das macht es ja auch aus.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • An sich braucht man die ganzen Mischungen nicht, kann man alles selber mischen.

    So ist es. Bei Ankerkraut stehen hinten die Zutaten drauf und dann experimentiert man halt ein wenig. Das macht es ja auch aus.


    Das stimmt zwar, aber wenn man die alle einzeln besorgt, hat man sehr viele Sachen daheim, und ich werde auch nicht anfangen Karotten zu trocknen usw....

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Das stimmt zwar, aber wenn man die alle einzeln besorgt, hat man sehr viele Sachen daheim, und ich werde auch nicht anfangen Karotten zu trocknen usw....

    Ja, kommt natürlich immer darauf an, ob man die Zutaten auch anderweitig verwenden kann.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Das stimmt zwar, aber wenn man die alle einzeln besorgt, hat man sehr viele Sachen daheim, und ich werde auch nicht anfangen Karotten zu trocknen usw....

    Ja, kommt natürlich immer darauf an, ob man die Zutaten auch anderweitig verwenden kann.


    Eben, und deswegen werde ich von Ankerkraut mal die Mischungen probieren; die haben ja ein Gulaschgewürz im Angebot, da wir heute Gulasch kochen werden, werde ich das Zeug mal kaufen. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Für die Rubs z.B. war Zwiebel- und Knoblauchpulver das einzige, was ich normal nicht im Haus hab.


    Klar, sowas wie Kirschpulver, getrockneten Sellerie oder Tomatenchips hat man nicht unbedingt im Haus, aber da kann man notfalls auch variieren, z.B. getrocknete Tomaten statt Tomatenchips und normalen Sellerie statt dem getrockneten.


    Wobei, selber trocknen müsste ich mal ausprobieren

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!