Altersgrenze für Bundesligaspieler

  • Die Jungs haben heute eh keine richtige Jugend mehr. Muss ich sie dann zwingend noch früher hochziehen?


    Spontan aus dem Bauch raus bin ich dagegen. Und den internationalen Vergleich dafür zu bemühen halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Als würden die deutschen Mannschaften im internationalen Vergleich besser abschneiden wenn wir 16 Jährige einsetzen dürften. Schwachsinniges Argument in meinen Augen und lässt nur das Transferkarusell noch früher, noch schneller mit noch mehr Beratergeldern drehen.


    :dagegen:

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Ich finde es schon okay, ehrlich gesagt.


    Dass mit der "Keinen Jugend" stimmt zwar, obwohl ich das irgendwie zu krass formuliert finde. Aber "angehende Fußballprofis" haben auch mit 13 oder 14 Jahren schon keine "normale Jugend" mehr. Die spielen in den Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten und es ist alles auf den Sport ausgerichtet. Dann können sie von mir aus auch schon früh in der Bundesliga spielen. Das einzige, was ich kritisch sehe ist, dass man junge Spieler so evtl. total verheizt und sie mit 18, 19 Jahren schon durch damit sind.

    SCV und der FC

  • Das Beispiel Nuri Sahin macht deutlich wohin das führen kann. Er war bisher der einzige Spieler, der die bisherige Altergrenze unterschritten hat (Sondergenehmigung). Seine Stationen: Dortmund, Liverpool (inkl. Rückholaktion, weil er dort nicht zurecht kam) und heute Bremen.


    :dagegen:

  • Naja, so schlecht ist es für Sahin nun auch nicht gelaufen :schulterzucken:

    SCV und der FC

  • Ich sehe da jetzt auch nicht die unbedingte Notwendigkeit. Ohne jetzt alle Regeln im Detail zu kennen, aber Ausnahmeregelungen für die Hand voll Sahins gibt es doch bereits. Und wenn die halt erst ab Alter X greifen und nicht schon bei X-1 dann hat das schon auch seine Berechtigung.


    :dagegen:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Das Beispiel Nuri Sahin macht deutlich wohin das führen kann. Er war bisher der einzige Spieler, der die bisherige Altergrenze unterschritten hat (Sondergenehmigung). Seine Stationen: Dortmund, Liverpool (inkl. Rückholaktion, weil er dort nicht zurecht kam) und heute Bremen.


    :dagegen:

    Du hast noch Feyenoord und Real Madrid vergessen. Da Graf Derbe, besser bekannt unter Philipp Bargfrede ständig verletzt ist, spielt er auch regelmäßig bei uns. 14 von 19 Bundesligaspielen hat er in dieser Saison bestritten, davon bei einem wegen einer gelb-roten Karte gefehlt. Die Form könnte natürlich besser sein. Aber das gilt auch für andere Spieler in dieser Saison ...

  • Ok, du kannst das wohl besser beurteilen als ich. Wie ist denn deine persönliche Meinung dazu? Hätte man das mit der Sondergenehmiging lieber sein lassen sollen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • Das Problem ist aber was sollen denn solche Wunderkinder wie Moukoko (der ja jetzt schon wieder die Torjägerliste der U19-Bundesliga mit meilenweiten Vorsprung anführt) oder Ansu Fati denn machen wenn selbst ein Niveau von U19 schon fast viel zu leicht ist? Sollen sie dann 2 bis 3 Jahre da verweilen und dann die Lust verlieren weil sie keine Herausforderungen kriegen? Man sollte schon diese Altersgrenze auf 14 oder 15 senken aber mit strengen Regeln was Einsätze in der Liga angeht. (Kein Spiel unter der Woche was sowieso aufgrund des Jugendschutzes nicht geht, keine Sonntagseinsätze, und selbst an einem Samstag darf derjenige nur bis spätestens 18 Uhr eingesetzt werden) das zählt auch übrigens wenn man ihm nur in den Kader beruft aber nicht einsetzt. :amkopfkratz:

  • Ok, du kannst da wohl besser beurteilen als ich. Wie ist denn deine persönliche Meinung dazu? Hätte man das mit der Sondergenehmiging lieber sein lassen sollen?

    Was hat denn seine aktuelle Station und Form mit einer Sondergenehmigung von vor zehn Jahren zu tun?


    Sahin hat unter Klopp bei Dortmund weltklasse gespielt und ist dann zu Real Madrid gewechselt. Wie viele schaffen das in ihrer Karriere?

  • Es geht hier immer noch um die Senkung der Altersgrenze! Und ich finde eben, dass man Sahin damit keinen Gefallen getan hat, ihn so früh eingesetzt zu haben. Am Anfang ging seine Karriere steil nach oben und dann ging es stetig bergab.

  • Es geht hier immer noch um die Senkung der Altersgrenze! Und ich finde eben, dass man Sahin damit keinen Gefallen getan hat, ihn so früh eingesetzt zu haben. Am Anfang ging seine Karriere steil nach oben und dann ging es stetig bergab.

    Das hätte ihm aber auch passieren können, wenn er sein erstes Bundesliga-Spiel erst mit 19 gemacht hätte.


    Aber der Moukouko... ist ja schön, dass der die ganze U19-BL zu klump schießt, aber das ist ne Garantie für gar nix. Donis Avdidjaj hat ja auch mal über 40 Tore in ner U19-Saison gemacht. Hat er es bei Schalke geschafft? Nein. Hat er es woanders geschafft? Nein. Da gehört sooo viel mehr dazu als nur Talent.

    Nanakorobiyaoki

  • Kommen wir mal von Sahin weg. Fakt ist, dass wir im Nachwuchsbereich zur Zeit etwas Probleme haben. Die guten Jahrgänge sind für's erste aufgebraucht/ erschöpft. Mit der Senkung der Altersgrenze will die DFL da ein wenig gegensteuern und den Nachwuchs mehr Einsatzzeiten ermöglichen (die Tendenz der letzten Jahre geht eindeutig nach unten). Bin mir jedoch nicht sicher ob diese Maßnahme ausreichen wird.

  • Vor allem hat die tatsächliche Senkung der Altersgrenze für alle nur bedingt viel damit zu tun, ob nicht irgendein Ibrahim Tanko nicht trotzdem wieder eine Ausnahmegenehmigung bekommen würde. Ob oder wem man damit welchem Gefallen tut völlig außen vor gelassen.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!