Fragen und Antworten

  • Also erstmal finde ich es natürlich sehr lobenswert dass du dieses Projekt angehst! :nuke: Mir fehlt da – sicher auch in den nächsten Wochen und Monaten – schlicht und ergreifend die Zeit dazu. You know.
    Ich denke wir können das auch für unsere kleine Revolutions-Liga als Testlauf nutzen und gerne auch dort im Chat auf hier verweisen. Erscheint mir momentan die praktikabelste und beste Lösung.
    Ein paar Gedanken/ Ideen/ Fragen dazu von mir:

    • Finanzsystem. Wird es das in irgendeiner Form geben, d.h. gibt es z.B. bei den Spielern für mich Transfer- oder Budget-Obergrenzen? Gibt es für mich die Möglichkeit „gut“ zu wirtschaften und welchen „Vorteil“ kann ich später daraus ziehen? (Das ist sicher kein Hauptkriterium, für mich aber schon auch wichtig.)
    • Und wie und zu welchem Wert werden Spieler transferiert in späteren Phasen?
    • Spielplan. Ich denke es würde schon Sinn machen sich mit dem Spielplan grob an den jetzt noch ausstehenden 16 Spieltagen zu orientieren. Macht wenig Sinn mit ner 34er Liga zu starten in der dann aber jeder nur eben 16 (zufällige) Begegnungen hatte. (Ggf. gibt es halt ne Zweite Liga und da packt man die rein die sich „zu spät“ angemeldet haben!?)
    • Wenigstens für den Testbetrieb hätte ich gerne eine separate Auswertung inklusive „Torverhältnis“. Also entweder rein nach dem Faktor 10 oder auch wie beim BWB mit OFF-DEF. Übernehme ich aber gern selbst wenn du mir jeweils die Daten schickst. Aber zu ner Tabelle gehört für mich im Fußball ein ordentliches Torverhältnis! :)
    • Wann soll das ganze denn starten, bzw. wann möchtest du ungefähr mit der Spieler-Lotterie beginnen?

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Finanzsystem

    Nö. Keine Ahnung. Weil dazu hab ich im Moment keine Idee, wie ich das einfach, zugänglich, aber doch komplex genug und noch für mich auswertbar gestalten kann. Wenn du dazu irgendwann mal ne Idee hast, bittschön, her damit. Daher habe ich mich erstmal vom BWB-Gedanken verabschiedet, dass es hier irgendwas zu "wirtschaften" gibt und das Ganze nur als Teammanager aufgezogen. Du bist Trainer, kein Geschäftsführer. ;)



    Und wie und zu welchem Wert werden Spieler transferiert in späteren Phasen?


    Spieler haben keinen Wert. Du kannst natürlich mit nem anderen Verein über Spielerwechsel verhandeln, aber eben halt ohne Kohle. Denkbar wäre ein Tausch 2:1 oder ein Wechsel gegen Positionen im Draft/Lotto. Wenn du weißt, dass ich z.B. Position 3 hab und du aber nur Position 10, könntest du mir nen Spielertausch Timo Werner vs. Julian Schieber anbieten und um mir das schmackhaft zu machen, mir einen Tausch der Positionen anbieten. Dann hätte ich halt zusätzlich zum vermeintlich "schlechteren" Spieler noch den Vorteil, (weit) vor dir nen Spieler aussuchen zu können.



    Spielplan.


    Ja, so ähnlich hatte ich das vor. Vielleicht mach ich auch - wenn's mehr Leute werden - zwei verschiedene Gruppen und dann wie bei der WM noch ne KO-Runde. Soll ja auch irgendwie sinnvoll "aufgehen" und ich fänd's blöd, wenn man gegen einen nur ein Spiel, gegen andere aber zwei Spiele hat.



    eine separate Auswertung inklusive „Torverhältnis“


    mache und poste ich sowieso. aber ohne Faktoren oder Ähnliches, dann haste halt ein "Torverhältnis" wie beim Basketball, aber das stört mich wenig.



    Wann soll das ganze denn starten, bzw. wann möchtest du ungefähr mit der Spieler-Lotterie beginnen?

    Jetzt dann relativ zeitnah. Mal noch so 1-2 Tage abwarten, was sich hier noch tut und dann loslegen.

    Nanakorobiyaoki

    • Finanzsystem, mit ohne: Find ich langweilig. :)
    • Transfers, ja OK. Aber auch da könnt ich mir nen "Richtwert" vorstellen. Einfach zur Orientierung. Und wenn es der Wert von tm.de ist. - Und ständige Wechsel während der Saison? :amkopfkratz:
    • Spielplan, OK.
    • Auswertung würd ich wie gesagt "veredeln".
    • Start dann quasi nächste Woche zum Spieltag am 31.1.-1.2.

    @Kampfkater

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Und ständige Wechsel während der Saison?

    :ja:


    Aber was willst du mit dem Wert? Der hätte ja keinen - Achtung - Wert. :D Kann den halt vom Kicker mit reinbringen, der ist zwar genauso gewürfelt wie der von tm.de, aber da kann ich mir wenigstens ne Excel-Liste von irgend nem Freak ausm Netz ziehen und muss das nicht selber abtippen. |-)

    Start dann quasi nächste Woche zum Spieltag am 31.1.-1.2.

    Wenn wir uns so schnell auf nen Termin einigen können, dann gerne. Heißt aber, dass wir irgendwann im Laufe der nächsten Woche den Draft durchziehen müssten.

    Finanzsystem, mit ohne: Find ich langweilig. :)

    Abwarten. ;) Dank der möglichen Wechsel auch mitten in der Saison, gibt's genug Möglichkeit, sich damit zu beschäftigen. Dazu hast du ja sehr limitierte Kaderplätze, sodass du nicht wie wild Spieler horten kannst, sondern dir schon gut überlegen musst, wen du verpflichtest und ob du dafür einen abgibst. Das war ja einer meiner Hauptkritikpunkte am BWB, da hast du - Erste, Zwote und Jugend zusammengenommen - über 80 Kaderplätze. Das war viel zu viel! Da haste paar Leute gehabt, die dann alle (Jugend)-Spieler gehortet haben und einige, die komplett in die Röhre geguckt haben. Eben auch, weil es stellenweise (zu) komplex war.


    Aber wie oben schon geschrieben, Finanzsystem mit ohne ist eher der Tatsache geschuldet, dass ich im Moment keinen (für mich) logischen Ansatz dafür finde. Also seit Oktober 2018 schon nicht. Aber das soll nicht heißen, dass es das nie geben wird.

    Nanakorobiyaoki

  • Ständige Wechsel find ich auch doof. :D Aber wenn wir für nächste Woche keinen Termin finden muss es halt die Listenlösung sein. Und wegen "Transfermarkt" und Spielerwerten und Finanzen geh ich vielleicht mal in mich. Hatte da schon mal ne Idee...

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • @Kampfkater


    Soll ich bei der Anmeldung zur Terminfindung schon meinen Teamnamen angeben oder meinen echten Namen?

    SCV und der FC

  • @Kampfkater


    Soll ich bei der Anmeldung zur Terminfindung schon meinen Teamnamen angeben oder meinen echten Namen?


    Am besten deinen Usernamen hier. Teamnamen frage ich eh nochmal per PN ab, von daher werde ich das dann schon zuordnen können.

    Nanakorobiyaoki

    • Marktwert der Spieler: Hat für mich den Vorteil Spieler vergleichbar zu machen. Wenn ich tauschen möchte, wie viele Sahin ist ein Felix Kroos wert? Und: Habe ich da vielleicht einen Bentaleb der im Vergleich zu einem Niederlechner nix taugt?
    • Und ich würd mich da – wenn – eher an den tm.de halten. Beim kicker ist mir (persönlich) das zu lieblos und teilweise auch einfach nicht passend. Aber das ist zweitrangig…
    • Finanzen…


    • Startkapital pro Spieler sind z.B. 55 Mio. – Vorteil: Man ist nicht in der Lage nur fünf Werners zu verpflichten in der Hoffnung auf viele Punkte und die restlichen 15 Kaderplätze mit Schmelzers zu füllen. Ich mag das kicker-System nicht bei dem man theoretisch mit vier Topspielern und ansonsten 18 leeren Kaderplätzen spielen kann.
    • Jeweiliger aktueller MW ist der Betrag zu dem ein Spieler gehandelt wird bei einem Wechsel. Du willst Alaba, ich hab Alaba, ich würd ihn aber abgeben. Dann kostet er genau 4 Mio. Aus.
    • Will ich einen Spieler verpflichten, unter der Saison, später, zur neuen Saison, von einem anderen, dann brauche ich das entsprechende Kleingeld.
    • Weitere Einnahmequellen: Jährlich einmalige Zuweisung aus einer Gesamtsumme X anhand eines Faktors. (Nach 5-Jahresliste, bisherigen Erfolgen etc. Das würde ich basteln.)
    • Weitere Ausgaben: Jährlich einmaliger Abzug der „Personal- und Betriebskosten“, ebenfalls anhand eines Faktors. In den fließen dann halt z.B. die Marktwerte und Anzahl der Transferaktivitäten ein. Würd ich auch was basteln.


    • Wechsel unter der Zeit find ich doof. :D Aber ich muss euch ja nur einfach keinen abgeben. :D

    An der Umfrage habe ich teilgenommen. Wurde das gespeichert? Dieses Chatdings muss ich daheim mal ausprobieren.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Marktwert der Spieler: Hat für mich den Vorteil Spieler vergleichbar zu machen.


    Aber den Vergleich kannst Du doch anhand der Punkte machen, die er in der Saison bisher erzielt hat.
    Beim Fantacalcio oder auch bei Comunio hat man einen gewissen Potenzialwert, der von Mannschaft, Kader und Können abhängt, aber der eigentliche Wert entwickelt sich dann abhängig von den Punkten die der Spieler macht.


    Und wenn man initial die Spieler über einen freien Draft verteilt, dann hat ja eh jeder die Chance auf Topspieler und wird eine einigermassen gleichmässige Verteilung haben.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • An der Umfrage habe ich teilgenommen. Wurde das gespeichert?


    Jau.


    Das mit dem Finanzdingens da. Joa, klingt erstmal gut. Wenn dann aber zur neuen Saison, weil das jetzt als Schnellschuss, das ist mir zu Schnellschuss.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich hoffe, ich kann mich hier nachher auch mal einbringen, finde das hier aber durchaus schon mal löblich, dass wir das diskutieren können und uns das nicht wie bei einem gewissen anderen Spiel einfach irgendwann fertig vorgesetzt wird. :nuke:

  • Marktwert der Spieler: Hat für mich den Vorteil Spieler vergleichbar zu machen.

    Aber den Vergleich kannst Du doch anhand der Punkte machen, die er in der Saison bisher erzielt hat.
    Beim Fantacalcio oder auch bei Comunio hat man einen gewissen Potenzialwert, der von Mannschaft, Kader und Können abhängt, aber der eigentliche Wert entwickelt sich dann abhängig von den Punkten die der Spieler macht.


    Und wenn man initial die Spieler über einen freien Draft verteilt, dann hat ja eh jeder die Chance auf Topspieler und wird eine einigermassen gleichmässige Verteilung haben.

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit... Es macht einen Unterschied ob mein Waldschmidt 100 Punkte gemacht hat oder Coutinho... Wer vor der Saison auf Waldschmidt gesetzt hat wäre vermutlich billiger gefahren. Oder hat mehr Ahnung. Oder beides.

    Ich hoffe, ich kann mich hier nachher auch mal einbringen, finde das hier aber durchaus schon mal löblich, dass wir das diskutieren können und uns das nicht wie bei einem gewissen anderen Spiel einfach irgendwann fertig vorgesetzt wird. :nuke:

    Was kennst denn du für Leute? :D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ich brauche die Marktwerte nicht. Da jeder Fußballer ja nur bei einem Spieler unterkommt, ist das meiner Meinung auch nicht notwendig. Wenn z.B. Lewandowski und Werner weg sind, dann muss man halt schauen.


    Es hat vielleicht/wahrscheinlich jeder so Spieler im Kopf, die er gerne haben möchte und ich finde es da auch mal ganz interessant, gar nicht auf die Marktwerte achten zu müssen.

    SCV und der FC

  • Macht man es mit Marktwerten, dann ist es ja so ähnlich wie beim kicker. Und da ist es doch oft so, dass die Manager sich eine erste 11 mit teuren Spielern zusammenkaufen und der Rest immer auf der Bank sitzt oder nicht mal im Kader steht.


    Macht man es ohne Marktwerte und damit auch ohne Geldlimit, kann man sich einen ganzen Kader voller (Fast, Bald, Überraschungs-)Stammspieler zusammenstellen und hat dann Woche für Woche eine echte Möglichkeit zu wechseln und auf Verletzungen oder Sperren zu reagieren.

    SCV und der FC

  • Das ist aber nur die halbe Wahrheit... Es macht einen Unterschied ob mein Waldschmidt 100 Punkte gemacht hat oder Coutinho... Wer vor der Saison auf Waldschmidt gesetzt hat wäre vermutlich billiger gefahren. Oder hat mehr Ahnung. Oder beides.


    Aber da hab ich ja nix von. Ist mir doch egal, ob Coutinho oder Waldschmidt die 100 Punkte machen, solange einer von beiden bei mir spielt.

    Nanakorobiyaoki

  • Aber da hab ich ja nix von. Ist mir doch egal, ob Coutinho oder Waldschmidt die 100 Punkte machen, solange einer von beiden bei mir spielt.


    Wenn man von anfang an mit Budget arbeitet und nur mit begrenztem Budget einkaufen kann, dann ist so einer wie Waldschmidt mit 100 Punkten dahingehend interessant, dass man mit dem Verkauf Gewinn erwirtschaftet und dadurch bessere Spieler kaufen kann. Was dann dazu führt, dass manche Teilnehmer mit der Zeit mehr Geld haben und mehr Topspieler im Kader haben als andere


    Wenn man eh nach US Sport Regeln draftet, ohne Budget, dann braucht man eben auch den Marktwert nicht. Und nachträglich einführen ist schwierig

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Also ich sag wie es ist... Das reine US-System, ohne Marktwert, ohne Leistungsgedanke, ohne dass ich mir auch etwas erarbeiten kann, einen sportlichen Mehrwert, Vorteil, finanzielles Polster etc. ist für mich uninteressant. Das ist hier nicht der Sozialismus und wir sind nicht im Waldorf-Kindergarten. :P


    Wir können das gerne beschränken, durch Drafts, ne begrenzte Anzahl Spieler die man nur behalten darf, durch "Beschneidung" der Transfersummen... Aber wenn es komplett rausfällt bin ich im Sommer wahrscheinlichst wieder raus. :schulterzucken:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • @Giancarlo Das ist klar. Beides.


    Auch deshalb ist diese Halbsaison erstmal noch ein Testballon und am Ende der Saison gucken wir dann mal, ob/wie wir das ab Sommer weiterführen.


    @MagicOe Abwarten. Du bist halt durch die Hertha verseucht worden und kennst es ja nicht besser. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • Deswegen mache ich - erstmal - mit. Meine Zuversicht ist da allerdings ähnlich der Hertha... Potentiell stark beschränkt!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!