Qiumi-Managerliga Infothread

Hallo liebe qiumianerinen und qiumianer!

Das Update auf Woltlab Suite 5.2 ist nun durch. Bitte meldet euch neu an, damit ihr wieder rein kommt.
Solltet ihr noch Fragen haben zur neuen Software oder Fehler entdecken, schreibt ins Admininfos Board.

Und bitte ladet eure Avatare nochmal neu hoch, wo ggf. das Bild pixelig ist.
Beim Update sind die zwar alle wieder eingestellt worden, durch einen Imagefilter aber leider teilweise eben pixelig.

Danke!

Grüße
Euer Admin-Team

PS: Diese Nachricht kann man mit dem kleinen "x" rechts oben ausschalten!
  • Tach Gemeinde! Dieser Kicker-Manager machte mich nie besonders glücklich. Daher gibt’s jetzt ne Qiumi-Variante davon. Hab ich mir so gedacht… das Ganze reift schon etwas länger, aber nachdem ich erst eine sehr komplizierte und realistische Variante im Kopf hatte, aber da irgendwie nicht weiterkam, hab ich mir gedacht: keep it simple and stupid!


    Worum geht’s: Ihr habt nen Kader, bestehend aus aktuellen Bundesligaspielern. Aus diesem Kader stellt ihr am Spieltag eine Mannschaft auf. Je nachdem, wie eure Spieler in der Realität spielen, bekommt ihr Punkte. Mit eurer Mannschaft spielt ihr gegen einen anderen Teilnehmer und wer mehr Punkte erreicht, gewinnt das Spiel.


    Um Spieler für das Team zu wählen, wird es vor dem ersten Spieltag eine Auswahlrunde geben, in der nacheinander Spieler gewählt werden dürfen. Freunde des NFL-Boards und des dortigen Fantasy-Spiels werden eventuell einige Dinge wiedererkennen. :floet:


    Auch wenn der Fokus klar hier auf qiumi liegt, ist das Spiel auch für Leute von Außerhalb offen. Wenn ihr also Freunde, Arbeitskollegen, Ehefrauen, Haustiere habt, die mitspielen wollen, lasst es mich wissen.



    Für das Spiel brauche ich von euch eine gültige Mailadresse (gerne auch per PN) und einen Teamnamen. Das kann ruhig irgendwas blödes sein, wie z.B. ‘1. FC Köln‘.



    Spielanleitung


    • Spieler verpflichten: Ganz nach nordamerikanischem Vorbild machen wir eine Auswahlrunde, in der die Teilnehmer reihum Spieler ihrer Wahl selektieren dürfen. Die Reihenfolge wird vorher ausgelost und läuft nach folgendem Schema ab: TN1-TN2-TN3-TN4|TN4-TN3-TN2-TN1, usw…

    Das Ganze werden wir „live“ veranstalten, das heißt, wir einigen uns vorher auf einen Zeitpunkt. Jeder hat dann für eine Auswahl 60 Sekunden Zeit. Wer an dem Termin nicht kann, kann mir vorher eine nach Priorität geordnete Liste mit bis zu 40 Spielern geben, die wird dann nach der Reihenfolge abgearbeitet. Sollte ein Spieler dieser Liste vorher von jemandem anderes gewählt werden, wird dieser übersprungen und der nächste ausgewählt.



    Jeder Spieler der Bundesliga ist wählbar, kommt aber nur 1x im Spiel vor. Heißt, wenn Hannoi schon Timo Werner gepickt hat, hab ich leider die Arschkarte. Ich bemühe mich, die Spielerliste rechtzeitig aktuell zu halten.


    Der Kader wird 20 Spieler umfassen, davon werden 15 über den Draft ausgewählt, die restlichen 5 Kaderplätze dürft ihr danach aus den übrig gebliebenen Spielern besetzen. Bei gleichem Spielerwunsch zählt die Reihenfolge der Auslosung.


    • Spielerwechsel: Sind während der Saison jederzeit möglich. Spieler im Kader können jederzeit rausgeworfen werden und durch vereinslose Spieler ersetzt werden. Stichtag dafür ist immer Donnerstag, das heißt, ihr könnt bis Donnerstagmorgen 9 Uhr eure Wechselwünsche an mich adressieren. Sollten zwei Teilnehmer am gleichen Spieler interessiert sein, entscheidet die Platzierung des Teilnehmers. Schlechter platzierte Teilnehmer haben stets Vorrang.
    • Am Spieltag schickt ihr mir bis 5 Minuten vor dem ersten Anpfiff (meistens also Freitag, 20:25 Uhr) eure Aufstellung per Mail oder PN. Sollte keine Aufstellung reinflattern, nehme ich die bestehende von letzter Woche.
    • Die Aufstellung besteht aus max. 15 Spielern, davon die erste Elf, die wie folgt besetzt werden muss: 1 Torwart, 3 Abwehrspieler, 4 Mittelfeldspieler, 2 Stürmer, 1 variabel (A/M/S). Variabel heißt, dass ihr dort einen beliebigen Feldspieler aufstellen könnt. Pro Position muss genau ein Ersatzspieler benannt werden (also max. 15 Spieler), die nachrücken, falls einer aus der ersten Elf nicht zum Einsatz kommt.
    • Eure aufgestellten Spieler werden am Spieltag nach ihren realen Leistungen beurteilt. Hierfür nutze ich das Bewertungssystem von sofascore.de, das u.A. auch Comunio für seine Punkteermittlung nutzt. Dort bekommen Spieler ein Rating von 0,0 bis 10,0 Punkten. Bonuspunkte gibt es für jede erzielte Tor, Minuspunkte gibt es für Platzverweise und Karten.
    • Die Auswertung werde ich komplett übernehmen. Ich bemühe mich, das jeweils direkt am Sonntagabend/Montag hinzukriegen.

    Tor: 3 Punkte / Torwart zu null: 3 Punkte / Platzverweis: -4 Punkte / gelbe Karte: -1 Punkt




    Hier ein Beispielschema anhand einer beliebigen Mannschaft des 17. Spieltags 2019/2020:



    PositionNameWertungPlusMinusGesamtpunkte
    TORHradecky7,43 (zu null)10,4
    ABWPavard7,57,5
    ABWKenny6,61 (GK)5,6
    ABWWendell6,74 (PV)2,7
    MITGuilavogui6,86,8
    MITSerdar8,03 (Tor)11,0
    MITM. Eggestein6,71 (GK)5,7
    MITThommy7,43 (Tor)1 (GK)9,4
    STÜAlcacer6,76,7
    STÜPetersen7,63 (Tor)10,6
    A/M/SHasebe6,26,2
    Gesamt:82,6




    Wenn der Gegner weniger als diese 82,6 Punkte hat, wird dem Team ein Sieg gutgeschrieben.


    • Spielplan/Tabelle: Abhängig von den Teilnehmern erstelle ich einen Spielplan. Wie viele Spiele es am Ende werden, kann ich noch nicht sagen. Zur Ermittlung der Tabelle wird eine einfache Rechnung nach Sieg/Niederlage herangezogen. Bei Gleichheit entscheiden die erzielten Punkte, dann der direkte Vergleich, dann der direkte Vergleich nach Punkten, dann die „Tordifferenz“.


    Bitte denkt nicht, dass das zu komplex ist. Ist es nicht. Braucht zum Anfang etwas Zeit, aber dann ist es ein Selbstläufer und ihr müsst pro Woche max. 5 Minuten investieren.


    Die Zukunft: Das Ganze ist jetzt erstmal ein Pilotprojekt bis zur Sommerpause. Sollte sich das erfolgreich behaupten, wird das Spiel in der Sommerpause neu gestartet, und zwar dann als Dauerläufer. Heißt, ihr stellt nicht jede Saison eine neue Mannschaft auf, sondern behaltet x Spieler aus euren Mannschaften über die Saison hinaus.


    „Ich habe meinem Berater gesagt, es gibt einen Klub, zu dem ich auf gar keinen Fall wechseln kann...“ - Manuel Schmiedebach

  • Bin dabei, aber das mit dem 1. FC Köln in Verbindung mit "blödem Namen" nimmst Du gefälligst zurück! :vogelzeigen::D

    SCV und der FC

  • Ach, nützt ja nix. Bin dabei. :D

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • aber das mit dem 1. FC Köln in Verbindung mit "blödem Namen" nimmst Du gefälligst zurück! :vogelzeigen::D


    Dachte ich mir, dass dich das triggert. :D


    „Ich habe meinem Berater gesagt, es gibt einen Klub, zu dem ich auf gar keinen Fall wechseln kann...“ - Manuel Schmiedebach

  • Hm ne danke. Ich bin schon in 2 Simulationen aktiv, die mich genug beanspruchen.

    Zitat

    „The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt." (Bertrand Russell)

  • lust hätte ich schon.


    Aber Zeit.... und dann alles per Handy.. .


    Sorry. Sage leider ab.


    Allen anderen viel Spaß und Erfolg!

    Ein Versuch ist immer der erste Schritt zum Scheitern

  • Handy? Muss nicht, kannst auch per Excel und E-Mail teilnehmen. Ist also safe for work. :D


    „Ich habe meinem Berater gesagt, es gibt einen Klub, zu dem ich auf gar keinen Fall wechseln kann...“ - Manuel Schmiedebach

  • ich hab eigentlich nur Dienst PC und Diensthandy

    Ein Versuch ist immer der erste Schritt zum Scheitern

  • Da habe ich so gar kein Interesse dran und zeitlich ist mir ein Ligaspiel zu aufwändig.


    Den anderen wünsche ich aber viel Spaß!

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ich wünsche euch viel Spaß und dem ganzen "Projekt" hier viel Erfolg! :nuke:


    Aber für mich ist das auch eher nichts! :flagge:

  • Respekt an @Kampfkater . Wünsche euch viel Spaß. Habe noch nie an Manager Spielen teilgenommen und würde vermutlich sowas von auf die Nase fallen. :D

    Oh, mein Gott...

  • Die Kader hier in den Threads sind jetzt aktualisiert. Gleich kommt noch was zu direkten Wechseln und heute Abend kommt was zu Wechseln über die Liste.


    „Ich habe meinem Berater gesagt, es gibt einen Klub, zu dem ich auf gar keinen Fall wechseln kann...“ - Manuel Schmiedebach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!